[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf 10.14.3 geupdated aber leider drehen die Lüfter meiner asus rog strix 64 extrem hoch.


    ich bekomme das leider nicht hin... kann mir jemand dabei helfen ?


    ganz liebe grüße

  • Hast du das aktuelle VBIOS auf deiner Karte? Bei Insanelymac hat jemand geschrieben, dass die Lüftersteuerung bei der Karte dann OOB funktionieren soll.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin,

    ich habe auch die Vega 64 Strix von Asus und hatte mir mit einem Tool mal eine kext mit entsprechenden settings gebaut. Ich hatte das mit einem Tool und einer Anleitung gemacht aber kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern womit und wie. Ich lade dir die Datei hier mit hoch, dann kannst du das ja mal in deinem Clover testen. Ich verwende natürlich auch Whatevergreen und Lilu. Hoffe das hilt dir weiter :)
    Grüße,

    Jan

  • nein das hab ich noch nicht gemacht.


    da muss ich mich erstmal reinlesen... melde mich wieder danke !

  • Die VGTab Kext sollte man nur nutzen wenn es anders nicht geht, da diese die gesamte PLIST vom AMD10000Controller.kext überschreibt. Wenn sich bei einem Update mal was am Inhalt ändert, kann das Probleme machen. Der sauberere Weg ist das Injecten der PowerPlayTable per Clover auf den PCI Pfad der Karte oder mittels PropertyInjector.kext. Die PowerPlayTable kann man sich entweder aus der von VGTab generierten Kext rauskopieren oder eben mit meiner Tabelle hier erstellen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was habt ihr so für Temperaturen im idle? Ich habe um die 50°C und das kommt mir etwas hoch vor. Die Karte ist eine Sapphire Vega 64 Nitro+

  • 45 - 55°C, dann springt der Lüfter an und es geht wieder von vorne los. Ist bei beiden Karten hier identisch. Unter Windows minimal kühler aber Welten liegen nicht dazwischen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, dann muss ich mich eben damit abfinden, dass ich mit der Vega auch heizen kann. Ich hab den Lüfter jetzt mal bis 60° aus gestellt, sonst wird man ja verrückt von dem ständigen Wechsel zwischen 0 und 1200rpm.

  • Ja das nervt etwas bei den Karten die den Lüfter minimal mit so hoher Drehzahl laufen lassen. Da ist meine Gigabyte angenehmer unterwegs, die Lüfter drehen da initial mit 800RPM und das ist so gut wie nicht hörbar.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Version 2.0 steht im ersten Post zur Verfügung.
    Ankündigung: Sofern es für die Radeon VII unter macOS ebenfalls PowerPlay Unterstützung geben wird, werde ich dafür auch eine Version erstellen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,

    ich habe diese Vega 56 Grafikkarte:

    8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC PCIe 3.0 x 16 Klick mich

    Die Lüftersteuerung scheint wie mit al schon in einem anderen Fred diskutiert OOB zu laufen.

    Macht sie auch bei mir, wenn auch etwas träge.

    Nur ein Manko dabei, die Target Temperatur bei der die Lüfter nicht drehen, ist wohl bei 50 Grad.

    Da die Karte ständig immer bei 48-52 Grad im normalen Office Betrieb arbeitet laufen permanent die Lüfter an und gehen wieder aus.

    Dies nervt.

    Die Excel Tabelle des Powerplaytable Generator ist wahrscheinlich nur für die Vega 64 und nicht für die Vega 56.

    Mit VGTab wäre die Lüftersteuerung und Anpassung der Target Temperatur der Vega 56 möglich, jedoch möchte ich auch noch ein kleines Undervolting ohne Overclocking durchführen.

    Deshalb meine bitte.

    Könnte jemand für mich einen Kext oder SoftPowerPlayTable für meine Vega 56 basteln bei der:


    1, der Lüfter bis 55 Grad auf null ist (idle Fan Speed 0 und TargetTemp 55)

    2, ein dezentes undervolting von z.B. 50mv und 100mHz durchgeführt wird, damit die Temperatur im Idle Betrieb nicht ständig um haaresbreite die Lüfter triggert.


    Wie gesagt der Lüfter sollte im normalen Office Betrieb unter MacOS nicht angehen deshalb auch das kleine Undervolt ohne Overclock.

    Vieleicht sind ja auch schon diverse Kexte oder SoftPowerPlayTables anderer Vega 56 User in Benutzung und diese würden ihre hier zur Verfügung stellen.

  • Prinzipiell kannst du die PowerPlayTable der Tabelle nutzen, das Format ist für die Vega 56 und Vega 64 identisch. Es kann aber sein, dass ein paar Parameter an deine Karte angepasst werden müssen.


    Ziehe dir dazu am besten mal die Werks-PowerPlayTable aus dem VBIOS. Das kannst du unter macOS ganz einfach mit z.B. IOJones machen. Suche dir dort den Eintrag für deine Grafikkarte (sollte GFX0 sein) und schau dort nach dem Eintrag "ATY,bin_image". Kopiere dir den ganzen Hex Wust in einen Texteditor und versuche hier die PowerPlayTable zu lokalisieren. Mit der Excel Tabelle sollte das für dich ein leichtes sein, du musst nur nach den Start und Endwerten der Tabelle suchen. Entferne nun der Übersicht halber alles was nicht zur PowerPlayTable gehört.


    Jetzt musst du dir folgende Werte aus der PowerPlayTable deiner Karte holen:
    - Minimum PWM Value

    - Power Limit W

    - Power Limit A


    Die Position der Werte kannst du der Excel Tabelle entnehmen, in der PowerPlayTable findest du sowohl farbiges als auch Text Markup.


    Die Hex Werte deiner Karte kannst du mit der Taschenrechner App im Hex Modus in verständliche Werte umwandeln. Beachte, dass die Werte im Little Endian Format vorliegen. Um sie in Dezimalzahlen umzuwandeln, musst du sie also umgekehrt in den Taschenrechner eingeben. So wird zum Beispiel aus einem "32 00" in der PowerPlayTable ein "00 32" im Taschenrechner.


    Die Umwandlung läuft so ab: Taschenrechner in den Hex Modus setzen, 0032 eingeben, Taschenrechner in den Dezimalmodus setzen und schon hast du das Resultat.


    Sobald du die Werte hast, kannst du diese in die Excel Tabelle eintragen und die PowerPlayTable somit an deine Karte anpassen.


    Der Rest sollte kein Problem sein, in der Tabelle steht bei allen Parametern was sie tun. Undervolting funktioniert unter macOS übrigens nicht. Man hat soweit ich das einschätze nur Kontrolle über die Floor Voltage, alles weitere wird von macOS ignoriert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    ich denke ich habe die für meine Karte relevanten Daten extrahieren können. Wenngleich auch der Anfang nicht zu 100% zu deiner Excel Tabelle passt.

    Nun scheitere ich aber daran:

    Folgende Werte aus der PowerPlayTable deiner Karte holen:

    - Minimum PWM Value

    - Power Limit W

    - Power Limit A

    zuzüglich der benötigten Umrechnung

    Magst nochmal über meine Daten rüberschauen. Siehe Anhang.

    Ist für dich wahrscheinlich in fünf Minuten erledigt wenn man was wie es genau geht.

  • Hallo,

    habe deine Anleitung befolgt und die Exceldatei mit entsprechenden Werten zu meiner Vega 56 gefüttert

    Die Frequenzen und Spannungen von P0 bis P7 habe ich unter Windows dem Tool Wattman entnommen und sind original so ohne übertakten usw.

    Es wurden lediglich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen "gepimpt".

    Leider funktioniert die herauskopierte Zahlenkette momentan für mich noch nicht.

    Obwohl die Lüfter Laufen ca. 1200-1500 RPM steigt die GPU Temperatur bis 70 Grad und mehr. Das unter Null Last im Idle Betrieb.

    Ich habe nicht gewartet bis die Temperatur ihr max errreicht hat und den Rechner vorher heruntergefahren. Wollte keinen Schaäden an Graka riskieren.

    Dieses verhalten ist reproduzierbar und tritt auf egal auf welche Methode die Daten Injected werden. Entweder über einen Kext oder in Clover selbst.

    Irgend etwas ist an den Daten evtl. noch im argen.

    Was mich wundert ist das hohe Power Limit W von 260 Watt. Vega 64 hat 247 Watt??

    Ausserdem fängt meine oben gepostete PPT mit A7 an. Die von Excel generierte mit B6. Egal oder muß noch angepasst werden?

    Im Anhang meine PPT Excel der Vega 56.

    Wäre nett wenn du nochmal darüber schauen könntest..

    Danke..

  • Frage an Na7ets und barrrrt : Ist der Wert für PP_PhmSoftPowerPlayTable (aus Post #36) nach wie vor der Wert, den ihr aktuell in Verwendung habt? Ihr scheint exakt dieselbe Karte zu haben wie ich.


    Und sind PP_DisablePowerContainment, PP_DisableDIDT und DisableFanControl drin und wenn ja, jeweils auf welchem Wert?


    Danke schon im Voraus! :-)


    EDIT: Hatte jetzt mit dem angegeben Code in PP_PhmSoftPowerPlayTable leider mehrfach Systemabstürze durch die GPU (auch einfach beim E-Mail-Schreiben). Der Bildschirm wird schwarz, die GPU-Lüfter drehen im Moment des Absturzes auf Hochtouren hoch und bleiben dort bis man den Ausschalter betätigt. Hatte das Problem jetzt aber schon mehrfach, zuvor mit verschiedenen VegaTab64-Kexts. Ob ein Zusammenhang besteht oder ob was anderes faul ist, weiß ich leider nicht.


    EDIT 2: Habe gerade den Minimum-PWM-Wert für meine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ mit IOJones von der Karte rausgelesen. Er ist "28". An der entsprechenden Stelle wäre dann "1C 00" einzutragen.


    EDIT 3: Die richtigen Werte meiner Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für

    Power Limit W: 240 (F0 00)

    Current Limit A: 300 (2C 01)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    5 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • @JimSalabim zu Deinem dritten Edit hast Du die Werte dann auch so eingetragen und was noch interessanter ist hat es zum Erfolg geführt?

  • griven Der beschriebene Fehler, bei dem beim Schwarzwerden des Bildschirms und dem davon begleiteten Hochdrehen der Lüfter ein mehrfaches "com.apple.DumpGPURestart" ins System-Log geschrieben wird, ist zumindest bisher immer nur dann aufgetreten, wenn iGPU ebenfalls aktiviert war (auch trotz eingetragener Werte für Minimum PWN, Power Limit und Current Limit von meiner Karte). Bei deaktivierter iGPU ist zumindest dieser Fehler bisher noch nicht aufgetaucht. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Ich muss es noch weiter beobachten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung