[TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

  • Wasserkühlung und gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ne also deswegen mach ich sicher keine Wasserkühlung :D


    Jetzt bin ich wieder in MacOS und sofort ist das Spulenfieben da :( :( :( und die Lüfter natürlich...


    Jetzt ist was ganz seltsam passiert mit den Table von Na7ets...und zwar hab ich Luxmark in MacOS laufen lassen, Lüfter sind am Anfang etwas schneller geworden, nachher sind die wie an und aus gegangen und am Ende aus...musste abbrechen weil die GPU zu warm war....ausserdem hatte ich schon mal ein Luxmark gemacht, war bei ca. 22.000...in Windows ist es bei ca. 33.000...


    Keine Ahnung was da los ist :( :( :( :( :( Könnte echt daran liegen das ich die Nvidia Web Driver davor hatte? Die hab ich aber komplett deinstalliert...

  • Daran liegt es nicht. Selbst wenn die noch drin wären, werden diese einfach nicht geladen. Im System sind schließlich noch weitere Treiber für unterschiedlichste AMD Karten sowie ältere NVIDIA. Die stören ebenso wenig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe jetzt auch mal Luxmark durchlaufen lassen. 29568 Punkte waren es glaub. Die Lüfter gehen an, die Karte wird ca. 60 C warm. Danach dauert es ein bisschen und die Lüfter gehen wieder aus.

    Ich nutze diesen Code in Clover mit PP_PhmSoftPowerPlayTable:

  • toasta, vielen Dank werde ich ausprobieren ;)


    apfelnico also nun hab ich wieder mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext probiert, und Luxmark, 26.000 statt 22.000, Lüfter gehen normal hoch und runter aber leider nicht aus, HDMI Audio geht nicht, aber sogar der nervige Spulenfieben ist weg...


    Vielleicht muss ich doch mal Morgen alles komplett neu installieren? sonst noch Ideen?


    Was mir noch aufgefallen ist, mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext hab ich Memory Clock 1045 Mhz...mit alle anderen PlayTable usw. immer 500 Mhz und Spulefieben...kann das irgendwie zusammen hängen?

  • Wenn die Lüfter ausgehen sollen musst du die minimale Drehzahl (Accoustic Limit) entsprechend einstellen. Bei den meisten Karten ist "100" gleich "0 RPM". Versuche es doch mal mit diesen Einstellungen:



    Das sollte auch dein Spulenfiepen erträglicher machen. Damit musst du übrigens erstmal leben. Die meisten Vegas leiden unter Spulenfiepen und macOS verstärkt das Phänomen aufgrund der Art die Grafikkarte auszulasten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe jetzt auch nochmal Lexmark laufen lassen... Lüftertechnisch regelt das ganz gut.


    Hast du auch nicht in LE oder SLE ne Kext zur Steuerung der Vega drin? Ich weiss nicht ob Clover eine höhere Prio hat (falls die sich beißen).

    Müsste unter Systeminformationen-Erweiterungen zu sehen sein...

  • Ich habe die Lichter von meiner über das Windows Tool ausgeschaltet, seitdem ist sie auch in macOS dunkel.

    http://asia.dl.sapphiretech.co…rivers/TRIXXNitroGlow.exe

    hat funktioniert, ein Problem weniger danke ;)


    Habe jetzt auch mal Luxmark durchlaufen lassen. 29568 Punkte waren es glaub. Die Lüfter gehen an, die Karte wird ca. 60 C warm. Danach dauert es ein bisschen und die Lüfter gehen wieder aus.

    Ich nutze diesen Code in Clover mit PP_PhmSoftPowerPlayTable:

    Funktioniert bei mir leider leider nicht, so wie deine Funktionieren wäre ein Traum!! Also mit diesen Code ist das Spulfieben praktisch ohne nichts zu tun schon sehr intensiv da, hatte Angst das explodiert gleich was... :( Und jetzt wird es noch seltsamer, mein Bluetooth Karte ging so aus mit dem Code...WTF?

    Wenn die Lüfter ausgehen sollen musst du die minimale Drehzahl (Accoustic Limit) entsprechend einstellen. Bei den meisten Karten ist "100" gleich "0 RPM". Versuche es doch mal mit diesen Einstellungen:



    Das sollte auch dein Spulenfiepen erträglicher machen. Damit musst du übrigens erstmal leben. Die meisten Vegas leiden unter Spulenfiepen und macOS verstärkt das Phänomen aufgrund der Art die Grafikkarte auszulasten.

    geht leider auch nicht, Lüfter bleiben an, Spulenfieben ist bei Mouse Bewegungen usw da.



    Habe jetzt auch nochmal Lexmark laufen lassen... Lüftertechnisch regelt das ganz gut.


    Hast du auch nicht in LE oder SLE ne Kext zur Steuerung der Vega drin? Ich weiss nicht ob Clover eine höhere Prio hat (falls die sich beißen).

    Müsste unter Systeminformationen-Erweiterungen zu sehen sein...

    was meinst du mit LE oder SLE? also hier im Clover? da sieht es so aus wie im Screenshot.

  • Ah Okay, cool, hab ich nicht gewusst, also unter LE sind nur die auf dem Screenshot, unter SLE sind 322 Objekte...und unter Systeminformationen sind einige geladen, aber ich selbst hab noch nie da was rein geladen...die einzige die etwas mit Grafikkarten zu tun haben, sind die im Screenshot...


    also aktuell funktioniert es nur mit dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext ohne Spulenfieben, mit richtige Lüfterfunktion, allerdings ohne HDMI Audio und Lüfter gehen nicht komplett aus, sondern sind bei 700 RPM.


    Audio hab ich nun mit Köpfhörer gerade gelöst wenn man das so sagen kann...und keine Ahnung, wahrscheinlich muss ich alles neu installieren? Weil Ihr 4 habt alle Mojave und ich High Sierra..?


    Aber zu mindestens ist so das Spulenfieben weg, dachte mir fliegt das Gehirn aus dem Ohren :D

  • Ja ich weiss auch nicht mehr was ich ausprobieren soll...irgendwas stimmt mal massiv nicht :( hab nun etwas in Final Cut gearbeitet und die Lüfter Geschwindigkeit überträgt irgendwie ein "surren" Ton auf dem Audio...immer wenn die Lüfter von CPU/GPU hochdrehen weil der im Hintergrund am Rendern ist, hört man das....voll CRAZY...... :(


    Werde demnächst versuchen Mojave komplett neu zu installieren, aber zu erst mal muss ich paar Arbeiten fertig machen...

  • Dann pack doch die generierte PPT in den Kext Injector wenn es da funktioniert. Den dafür nötigen Base64 Code kannst du dir gleich aus der Clover config.plist rauskopieren wenn du sie da eh schon eingefügt hast.

    Edit: DisableFanControl hast du beim Clover Inject schon rausgenommen oder? Wenn das noch drin ist brauchst du dich nicht wundern wenn Fan Control mit der PPT nicht funktioniert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris, jetzt ist es mir zu kompliziert, verstehe gerade nur Bahnhof :( tut mir leid.


    wo finde ich die generierte PPT? in config.plist sind keine Codes mehr drin, die gehen alle nicht, hab auch jeden Wert das du mir vorhin gegeben hast in der Excel Liste hinein gemacht und den Code dann im Clover Configurator hinzugefügt, hat eben auch nichts gebracht.


    DisableFanControl ist praktisch immer raus...hab es in mit Wert 3 mal in Kombi mit Code probiert, oder auch alleine...nichts...aktuell ist das RadeonVegaLowFansSpeed.kext das einzige was die Lüfter (bis auf das das die nicht ausgehen) funktionieren lässt und kein Spulenfieben verursacht. aber eben Audio geht nicht mehr über HDMI...und nun hab ich mit der neuen EFI von Al so neustart/ausgehen/standby/USB 3 Probleme die ich vorher nicht hatte...


    glaub ich komme nicht drum herum das ich Mojave von neu installieren muss...Du hast doch eine sehr ähnliche Hardware Konfiguration wie ich, könnte ich z.B. deine EFI nutzen um Mojave zu installieren? Funktioniert bei dir alles?

  • Hatte das Problem auch mit spulenfiepen und Lüfter auch.

    Hab 1 strix vega 64 und 2 Nitro+ 64 probiert.

    das Lüfter Problem war komplett weg als ich auf smbios Mac Pro 6,1 gestellt hab. (Cpu bench ist gleich geblieben trotz Mac Pro bios)

    Und das fiepen hab ich nur mit vgtab underclovken hinbekommen.

    Dann war aber die Leistung sehr mau. Bin jetzt zu einer Aorus extreme 1080ti gewechselt. (Gab es um 740 Euro)

    Absolut ruhig auch kein bisschen fiepen bei Heaven Benchmark. ( da summte die Vega extrem )


    Bin von der Leistung voll zufrieden. Nur das warten auf Mojave’s Treiber ist lästig.

  • Ok, Interessant...ja ich hatte eben genau die Aorus Extreme 1080ti!! war anscheinend ein Fehler die Auszuwechseln, shit..! Aber das mit dem smbios probiere ich mal...Das Fieben ist aktuell mit dem RadeonVegaLowFansSpeed.kext weg...Leistung hab ich genau noch nicht geprüft, aber Luxmark war glaub um die 26.000...

  • Tekener PPT = PowerPlayTable - den Code den du in der Excel Tabelle generierst. Für die Plist Dateien wird dieser Base64 encodiert gespeichert. Die Base64 encodierte PPT kannst du in den Kext Injector (Dummy Kext) setzen (dort die bestehende PPT ersetzen) und testen ob es so funktioniert. Du sagst ja dass die Dummy Kext bei dir läuft.


    Alternativ: Lass mich mal per Team Viewer an deinen Hack damit ich mir ansehen kann was du da die ganze Zeit falsch machst. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab alles schon versucht :( Team Viewer hab ich noch nie gemacht, wenn du Lust und Zeit hast, gerne! Wenn du es schaffst mein Lüfter auszuschalten und das Spulenfieben so wie aktuell mit RadeonVegaLowFansSpeed.kext zu halten (also nicht vorhanden) lade ich dich auch zum Essen ein :D