Hey,
Ich versuche in MacOS Catalina zu booten aber ich bleibe im verbose Mode stehen er will nicht weiter.
Hier meine EFI : EFI.zip - Google Drive
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHey,
Ich versuche in MacOS Catalina zu booten aber ich bleibe im verbose Mode stehen er will nicht weiter.
Hier meine EFI : EFI.zip - Google Drive
hallo Naxxim ,
zuerst einmal die frage "wie jetzt", du hast sonoma und möchtest catalina booten, oder wie sieht es aus?
mache bei "misc-security" , mal den "securebootmode" auf ->disabled, des weiteren bei "uefi" - "apfs", den haken bei "hideverbose" ->weg, denn du möchtest bestimmt noch mehr auf dem schirm sehen als jetzt grade.
"nvram" - "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" - "prev-lang:kbd" ->
Key | Type | Value |
---|---|---|
prev-lang:kbd | String | de-DE:3 |
lg
Ich hatte ein Problem mit der SSD und muss mein hackintosh von neu installieren. Deswegen der catalina boot.
Ich habe die Änderungen gemacht aber ich bleibe immer noch stuck
Aber deswegen muss man doch nicht mit Catalina anfangen.
Hast Du kein Installationsmedium für Sonoma?
Bin gerade nicht auf dem Mac oder Hack unterwegs.
Kann durchaus sein, dass du Probleme mit dem Bootloader hast, weil er auf Sonoma abgestimmt ist.
Eventuell Einträge für Min.Kernel oder Max.Kernel unter Kernel-Extensions???
Ich habe leider kein Installationsmedium für Sonoma? Deswegen wollte ich es mit Catalina machen da ich es auch ganz am anfang so gemacht hatte?
Aus Gründen wie dem deinen sollte man eben immer ein Backup vom OpenCore & OS Installer haben. 😉
Du musst definetive nicht wieder mit Catalina anfangen & es kann sein wie bluebyte es sage, das deine OC EFI auf Sonoma angepasst ist & deswegen mit Catalina nicht bootet.
Ich gebe dir mal den Link zu InternetArchive wo du dir eine Kopie von Sonoma laden kannst.
https://archive.org/details/macOS-X-images
Daraus kannst du dir mit Tools wie Transmac unter Windows einen macOS Install Stick erstellen. Auf dem du dann deine OC Efi mit OCAT in die EFI Partition packst.
Wenn OC weiterhin rum zickst, dann kannst du dir auch mit OpCore-Simplify eine neue EFI unter Windows erstellen.
Habe das alles gemacht aber mit ventura sonoma ging irgendwie nicht. aber es ist immernoch das gleiche problem ich glaube eher das es am bios liegt. aber ich weis jz auch nicht mehr weiter.
Naxxim Hast du das BIOS in letzter Zeit aktualisiert?
Ansonsten zieh dir eine EFI zum Abgleich von Github, pack diese auf einen USB-Stick und starte.
Vergiss nicht die entsprechenden Einträge für die Plattform.
Besonders für exotische Sachen ist Github oft eine wahre Schatzkammer.
Notebooks von Lenovo sind nun mal die beliebtesten "Bastel-Kisten".
Ecosia
https://www.ecosia.org/search?q=github+HP+Elitebook+840+G6
https://www.google.com/search?q=github+HP+Elitebook+840+G6
Github
https://github.com/yusufklncc/HP-EliteBook-840-G6-Hackintosh
Schau mal selbst bei Github.
Ein Account bei Github macht nicht unbedingt alles besser, aber viele Sachen einfacher.
Man muss kein Entwickler sein, um sich da anzumelden.
Im BIOS habe ich eigentlich nichts verändert, außer die Boot-Reihenfolge umzustellen. Ich habe einige EFI-Dateien von GitHub ausprobiert, doch ich bleibe immer an derselben Stelle hängen: Genau in dem Moment, in dem die Benutzeroberfläche erscheinen sollte, wird der Bildschirm leicht abgedunkelt – und danach passiert einfach nichts mehr
Ich gehe mal davon aus, dass du zwei USB-Sticks benutzt.
Ein Stick, formatiert mit FAT32/MBR, mit der EFI
Ein Stick, formatiert mit HFSplus, mit der Installations.app
Warum zwei Sticks? Weil man so mal eben schnell die EFI konfigurieren kann.
Man muss auf diese Weise nicht immer erst die versteckte EFI-Partition auf dem Installations-Stick einhängen.
Diese EFI-Partition ist nichts anderes als ein zusätzliches Laufwerk, das mit FAT32 formatiert ist.
Ausserdem wird so das Risiko minimiert, dass man sich den Installer zerschießt. Obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ich gehe davon aus, dass du die Einträge unter Platform angepasst hast.
Seriennummer, SMUUID, ROM
ROM ist die MAC-Adresse deines Netzwerkanschlusses.
Die Bezeichnung hat nichts mit Macintosh zu tun.
Die sieht zum Beispiel so aus, EF:00:56:76:55:21.
Am einfachsten findest du die im Terminal
Windows mit "ipconfig"
Linux mit "ip a" oder bei alten Versionen mit "ifconfig"
Mac OS "ifconfig"
Verschiedene EFI kannst du gar nicht ausprobiert haben.
Ich hatte dir nur zwei Links geschickt, die einigermassen vielversprechend aussahen.
Nur um das klarzustellen: Ich habe mich nicht nur auf deine Links beschränkt, sondern selbst aktiv nach verschiedenen EFI-Versionen gesucht und mehrere ausprobiert. Das bedeutet, dass ich unabhängig von den von dir vorgeschlagenen Optionen gehandelt habe. Es ist nicht korrekt zu behaupten, dass ich keine unterschiedlichen EFI-Konfigurationen getestet habe. Ich habe meine eigene Recherche betrieben und verschiedene Ansätze ausprobiert, um die beste Lösung zu finden.
bluebyte Du schreibst dem TE hier aber oftmals: "Ich gehe davon aus, dass du...". Ich finde, man kann eigentlich von nichts ausgehen, was ein unerfahrener User alles so anstellt. Schau dir nur mal links in der Seitenleiste die Summe deiner Beiträge und deine erhaltenen Likes an, und vergleiche das mal mit denen vom TE. Na, merkst was? Es hat nicht jeder User die Erfahrung wie ein alter Hase in der Szene wie du. Von daher, zieh dich nicht zurück aus diesem Thread, nur weil der TE dir kurz widersprochen hat, dass er evtl. noch andere EFI's ausprobiert hat. Du lieferst immer wieder gute und hilfreiche Beiträge und Ansatzpunkte zu Lösungen von Problemen, und ich lese immer gerne was du schreibst.