Tischhalter für Monitore

  • Oder im Hinterenteil eine schmale Holzplatte senkrecht drinter packen. Auch massiv Holzplatten verbiegen sich, gerade bei der Distanz die du da hast. Du drückst mit deinen Armen ja auch drauf.

  • Ein schmales U-Profil mehrfach verschraubt würde das verbiegen auch effektiv verhindern und du hättest gleich noch einen Kabelkanal.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Landu not bad:klatschen:


    echt n schönes und vor allem Cleanes Setup.....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Vielen Dank FighterSchrauber


    WIe meinst du U-Profil? Einfach gegen die Holzplatte? crazycreator

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Google einfach uprofil, wie der Name sagt: sieht aus wie n U, kann man dann auf die Platte schieben

    Mit freundlichen Grüßen




  • Nur mal so von einem gelernten Werkzeugmechaniker.

    U-Stahl... das wird doch zu schwer und ist ohne Richtiges Werkzeug schlecht zu bearbeiten. Per Handbohrmaschine Bohren oder Sägen mit der Handsäge wird da alles nichts genaues. Da bräuchte man schon ne Ständerbohrmaschine usw... das es was genaues wird....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55 du sagst es: denn der normalo produziert nicht auf einen Micrometer genau;) also ich habe mein u Stahl mit der flex so geschnitten, dass es wenn es an der Wand montiert ist keine Spalte zum angrenzenden Profil gibt

    Mit freundlichen Grüßen




  • U-Stahl mit der Flex.... das hört sich sehr riskant an. Das kann schnell schief gehen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also ich habe eigentlich nur ein ALU U-Profil gemeint ... was unter die die Platte geschraubt werden sollte und nicht auf die schmale Seite aufgesteckt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • was statisch auch mehr sinn macht crazycreator

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da ich Handwerklich sehr unbegabt bin :p, habt ihr eventuell ein Bild, wie das aussieht?


    Ich hätte jetzt im Bauhaus mir einen "Standfuß" geholt und diesen direkt hinten am Tisch verschraubt, unter dem Halter.

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • hmm... könnte eins von meinem küchentisch machen...

    das prinzip ist einfach: "tragen" tut die höhe des elements. du müsstest also z.b. ein brett hochkant hinten unter die platte schrauben/leimen/dübeln. aber ein einzelnes bein unter dem monitorhalter tät es auch, und ist wesentlich einfacher zu montieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das werde ich wohl so machen. Ist am wenigsten Stress

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • U-Stahl mit der Flex.... das hört sich sehr riskant an. Das kann schnell schief gehen.


    Gruß Mocca55

    Öhhh ich lebe immernoch:P

    Naja als (nix gegen Städter) handwerklich aufwachsendes dorfkind bin ich lange genug mit der flex I'm gange, einfach draußen mitn Bein eingeklemmt und in zwei Sätzen ab

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber da ist Gefahr im Verzug. ;)

    Das Rohr oder Profil gehört in den Schraubstock und der Winkelschleifer in beide Hände, dazu Schutzbrille und der Funkenflug muss am besten gegen ein Prallblech fliegen.

    Wenn das Ding ein mal abrutscht kannst du dir mit der Trennscheibe und mit der Fächerscheibe lebensgefährliche Verletzungen zuziehen, denk mal bitte drüber nach.


    Edit: Anhang

  • kann ich derHackfan nur zustimmen - im bekanntenkreis hat sich mal jemand - gelernter steinmetz mit etlichen jahren ausgiebiger berufserfahrung - trotzdem den arm beinahe abgetrennt. und mit beinahe mein ich, dass der arm fast ab war, nicht dass die flex in gerade so nicht erwischt hat. der hat ein riesenglück gehabt, dass sich das mit diversen operationen und reha&co wieder halbwegs in ordnung bringen liess....

    und ich selbst hab mal die laufende flex nach einem verkanter und anschliessenden losreisser an mir vorbeifliegen sehen.. das war das "gerade so nicht erwischt" - das loch im boden war recht beeindruckend. und ich hab schon mit der flex gewerkelt - immer mit schutzmassnahmen - da warst du, FighterSchrauber noch nicht einmal in planung.

    nimm die maschine bitte nicht auf die leichte schulter, sonst ist die schulter schneller weg, als du gucken kannst

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Landu


    Hier mal ein Bild von diesem "Brett" was du als unsichtbare Stütze verwenden sollst:



    Das muss nicht mal so breit sein.


    Ein Stützfuß/bein hat den Nachteil das er dir Beinfreiheit raubt und dadurch das er in der Mitte sitzt, da wo du eigentlich auch sitzt, immer da ist wo deine Füße eigentlich hinsollen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • grt ich habe sicher vor dem Gerät, wie allem Werkzeug Respekt, ich nutze es jedoch Trotzdem, sonst schaffe ich es nicht an;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Also, ich hab auch als Stütze nur ein kleines Brett im Hintergrund, bisher ohne Probleme.

    Ich hab allerdings meine Tischplatte mit den Alex Schränken von Ikea von innen verschraubt.