MSI Z370 Clover Bootloader ist leer

  • Damit erscheint nichtmal mehr der Bootloader bzw nur eine Art DOS wo man dann auswählen kann. Allerdings war dort auch kein Eintrag zum Booten auswählbar. Habe langsam das Gefühl es liegt an dem High sierra aus dem App store


    E: wie bereits oben beschrieben mit createinstall

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Sayokz daran liegt es bestimmt nicht. Was du als DOS bezeichnest ist der Textmode, den verwendet man, wenn es Probleme mit der GUI geben könnte. Dann passt dein Stick nicht oder deine Bios-Eistellungen stimmen nicht. Hast du den CSM im Bios deaktiviert? Hast du beim Stick das Volume oder das Device formatiert?

    Das können alles Fehlerursachen sein.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Das glaube ich eher nicht. Was siehst du auf dem Stick?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hier ist drauf, siehe Anhang. Habe auch bereits einen anderen Stick probiert, das gleiche Problem. Werde Morgen mal einen ganz anderen nutzen, gibt es eine max. GB Anzahl die der Stick haben darf?

  • 8 GB muss er haben, 32GB habe ich auch schon verwendet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe deine ursprüngliche "config.plist" nur im Bereich "GUI" verändert. Ich glaube, der Scan-Modus war fehlerhaft.


    config-gforce.plist

  • Du bist dir auch 100% sicher das du vom USB Stick startest und nicht etwa von einem anderen EFI auf dem HDD/SSD?
    Bei problematischen Stick überspring es mal schnell und startet den verfügbaren EFI von HDD/SSD.


    Du hast dein Bios kontrolliert und den UEFI modus eingeschaltet CSM deaktiviert?

    Ich persönlich mach das so, ändere den Theme im Config.plist von der Stick, damit sehe ich grad wenn ne andere Theme kommt das ist nicht HDD/SSD.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich werde die plist Morgen mal ausprobieren. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.


    Ich starte definitiv vom USB Stick, die einzige angeschlossene SSD ist leer.


    Werde das BIOS Morgen mal zurücksetzen und die Einstellung neu vornehmen.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Der Installer kann auch von einem Clover aus einer EFI einer SSD/HDD gestartet werden

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das habe ich auch schon probiert, kam aber nicht weit. Entweder es kam ein „Couldnt allocate runtime area“ oder „Kernel Cache (0x9)“ irgendwie sowas, oder es ging durch, hing dann bei irgendwas mit WakeUnits und endete dann in einer Kernel Panic. Dann habe ich gedacht es könne ja daran liegen dass bereits ein Clover auf der SSD installiert ist und habe dann im BIOS mit Secure Erase die SSD formatiert


    g-force deine plist ging leider auch nicht :(


    cobanramo auch ich habe das mit dem BIOS probiert, alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und erneut konfiguriert. UEFI Modus ist eingeschaltet.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayokz ()

  • Es schaut so aus als wenn der USB-Stick seinen Kontakt verliert...

    Hast du du den USB-Port-Limit-Patch in deiner config.plist eingetragen?

    Es ist der letzte aus dem folgenden Post -> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie genau gehe ich da vor? Habe die config.plist offen und nun?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Oh, wir fangen wieder von vorne an?

    Mit was für einem Programm hast du die config.plist geöffnet?


    Ohne auf die Antwort zu warten, empfehle ich dir die aktuellste Version des Clover Configurators zu nutzen.

    Wenn du damit dann die config.plist geöffnet hast, suchst du im linken Menü-Bereich den Punkt "Kernel and Kext Patches".

    Ist der angeklickt, erscheint im großen Fensterbereich die Möglichkeit KextsToPatch-Einträge einzusetzen.


    Füge über das kleine Plus-Symvol, am linken unteren Rand des großen Eingabe-Bereichs, eine neue Zeile hinzu und fülle sie mit den Daten, die im verlinkten Thread stehen.

    Dann speicherst du die Datei und versuchst es mit dem Stick nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, in dem fall gehen wir mal einen schritt zurück und eruieren das problem, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Wir reden hier von dem top modernen Board korrekt? MSI Z370 Gaming PRO Carbon


    Du hast den High Sierra vom Appstore geladen, mit dem terminal Befehl einen Installer Stick erstellt, danach Clover mit dem ESP option auf diesen Stick installiert.

    Der Startet auch, aber Clover will dir keinen Boot List anbieten. soweit so klar oder.
    Hoffe mal das du ein paar Sticks da hast.


    1. Jetzt testen wir mal völlig anderes bitte, hast du ne andere Stick den du nicht brauchst? Erstell dir mal einen Ubuntu Live Stick, und versuche mal von dem zu starten, es sollte eine schwarze Grub Boot Menü erscheinen (wenn nicht hast du kein UEFI) falls du im UEFI modus sein solltest, starte den Ubuntu ohne zu installieren, versuch das mal bitte.


    2. Erstelle Bitte auf deinem Mac den High Sierra Stick ganz neu, tu aber kein Clover drauf installieren.

    3. Nimm den anderen Stick lösch den Stick im Festplattendiensprogramm mit GPT Schema & HFS+ / Fat32 Format, spielt keine rolle, Wichtig ist GPT stil.

    jetzt installierst du auf diesen Stick mit ESP option Clover drauf.



    Jetzt startest du diesen Clover stick auf dem PC, sollte Clover kommen, danach steckst du den High Sierra Stick auch ein jetzt sollte im Menü der auch erscheinen. Teste das mal bitte.

    Edit: Du hättest genau so gut hier schreiben können das du weitergekommen bist und jetzt andere Probleme hast und nicht noch einen Thread erstellen müssen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Antwort. Leider hat es damit auch nicht funktioniert. Hatte ja die Hoffnung es würde mein Problem bzgl dem leeren Clover Bootloader lösen.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Dann lasst uns doch die beiden Threads zusammenführen, es macht nämlich tatsächlich keinen Sinn den EFI-Inhalt über verschiedene Vorgänge zu diskutieren und daran herum zu machen.


    Was ich dir empfehlen würde, wäre der Versuch mit der EFI aus folgenden Beitrag mal zu starten -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Bitte nicht einfach nur herunterladen, sondern auch die Handhabung studieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es muss definitiv ein Fehler bei der Formatierung des Stick und der Installation von Clover vorliegen. Habe die beiliegende EFI getestet und die funktioniert bestens. Also Stick nochmal neu erstellen. Ggf. eine anderen verwenden. Dann klappt das auch.


    Update

    Verwende Clover 4674. Alle Treiber sind in der EFi. In der Config.plist habe ich inject intel und den Nvidia.Web-Treiber deaktiviert. Lilu+weg kann das ohne diese Häkchen. Der Rest ist so geblieben.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe ich so gemacht, ich bin im Clover und stecke dann den USB Stick rein, das Bild blinkt kurz auf aber keine Einträge erscheinen. Das mit dem Ubuntu Live Stick habe ich gestern früh schon probiert, ich kam aber nur bis "initframs"

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Also wie du siehst stimmt da schon vorher was nicht würd ich sagen.

    Wenn schon ein auf extreme breites Kompatibilität getrimmtes Ubuntu Live Stick nicht starten kann wirst du mit Clover oder MacOS nicht weit kommen. Daher meine Empfehlung ein schritt zurück, ich vermute da passt schon im Bios was nicht. Was wurde alles im Bios verstellt? Kannst du Bilder von deinem Bios Einstellungen uns zu verfügung stellen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bilder sind im Anhang. Sind die gleichen Settings die ich auch damals hatte. Ich habe auch jetzt wieder vor Dual-Boot mit Win 10‘zu betreiben, die Win Platte ist aber momentan ausgebaut