MSI Z370 Clover Bootloader ist leer

  • Den Stick, den ich zum Installieren benutzt habe, habe ich nun markiert und unverändert weg gepackt.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • In den Screenshots habe ich gesehen, daß "Intel Virtualisation Technology" aktiviert ist. Eigentlich wird empfohlen, das zu deaktivieren. Da die Installation aber nun geklappt hat, will ich das nicht zerreden. Ich teste aber mal bei mir, ob Mojave auch mit veränderten Einstellungen bootet und läuft.


    _____________________


    Nachtrag:

    Ich habe im BIOS folgendes aktiviert: Inter Virtualisation Technology, vt-d, Fast Boot. FSB auf 103 übertaktet. Mojave startet und läuft ohne Probleme - eigentlich seltsam, da es allem Empfehlungen widerspricht.

  • g-force

    Es gibt verschiedene Virtualisation Technology" Möglichkeiten.


    VT-x = Grundsätzliche VIrtualisierung, die nur durch die Emulation von Geräten arbeitet und auch von macOS unterstützt wird

    VT-d = Erweiterte Funktion, die auch PCI-basierende Geräte an die virtuelle Maschine durchreichen kann (z.B. Grafikkarten)...

    Diese wird nicht von macOS unterstützt, weswegen bis vor ein paar Monaten der VT-d noch deaktiviert werden sollte.

    Seit einiger Zeit ist dass aber nicht mehr nötig, da Clover den Eintrag auffängt und nicht an macOS übergibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!