HD 4600 Funktioniert nicht

  • Es laden nicht die richtigen Treiber für die iGPU. Ebenfalls kommt die ig-platform-id garnicht beim Device an.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Du kannst versuchen die ig-platform-id per Property für WEG über die config zu injecten (nicht über Graphics --> ig-platform-id)
    • Oder du schmeißt mal alle Intel Injects, etc und Whatevergreen raus und packst die von mir für dich zusammengestellte SSDT nach ACPI/patched und machst einen Neustart.

    Ich habe gesehen, du baust die Nvidia nicht aus o.ä, sondern setzt sie einfach auf nv_disable. Ich habe absolut nichts mit Nvidia am Hut im Hackintosh Bereich, aber ich meine mich zu erinnern, dass nv_disable bei aktuellen macOSs nicht mehr zieht. Desweiteren ist eine solche Kombi (ded. und int. GPU eingebaut, aber iGPU mit Monitor verbunden) von Apple nicht vorgesehen. Es kann sein, dass deswegen bei den aktuelleren OSs Probleme entstehen, denn normalerweise ist die HD 4600 eher ein unproblematischer Kandidat...

    Dateien

    • SSDT-IGPU.aml

      (451 Byte, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Zu OZM ist schon einiges mehr dazu gekommen, was nicht schlecht ist, was auch wieder heißt das OZM nicht mehr so einfach macht wie Früher, Daten in das Bios packen, flashen und bum macOS ist on.



    Was mich immer gestört hat ist, das man in dem Theme die Partitionen Namen nicht ändern kann, wie bei Clover.
    Wenn das möglich ist dann würde ich auch mal wieder OZM auf meine zweit Bioschip packen und wieder mal Testen.

  • Es ist zwar vieles dazu gekommen, das ganze ist aber fast immer optional... Man kriegt neue Möglichkeiten, man kann sie benutzen, muss aber nicht. Daten ins BIOS, Flash, macOS installieren, genau das geht auch immernoch, genau wie früher.


    Ozmosis hat einige Geheimnisse, dadurch dass es nie ordentliche Dokumentation gab geht mehr als man eigentlich denkt. Mir macht es Spaß diese Dinge zu finden, auszuprobieren und zu verbreiten – das meiste aus Ozm rauszuholen. Mit den geilen Add-Ons von cecek ist inzwischen so viel möglich – wenn man will – da findet man an basic functionality nicht mehr sehr viel, was Clover mehr kann...


    Auch Partitionsnamen lassen sich ändern, dokumentiert ist das glaube ich praktisch nirgends. Die Frage ist wie mans genau ändern will, bzw was man ändern will. Generell zeigt das Theme die Namen, die auch im BIOS angezeigt werden. Ändert man also den Namen im BIOS, ändert er sich auch im Theme. Fürs ändern der BiosBootNamen gibts verschiedene Möglichkeiten, eine davon wäre zB bcfg, wo man ja selber den Namen einer Bootoption festlegt (hat aber nix mit Ozm zu tun).
    Aber auch Ozm selber kann Namen ändern. Du erinnerst dich doch bestimmt an die Einträge "DarwinDiskTemplate" etc. im ersten Reiter der defaults. Über die Angabe danach, kann man einstellen welche "Info" als Text im Bootmenü erscheint... Einfach "$label" zeigt eben das Label der Platte (was sich ja auch ändern lässt), fügt man dahinter noch zB ein "($revision.$major.$minor)" kriegt man noch die Versionsnummer dazu, zB 10.13.1. Es lassen sich aber auch Wörter reinschreiben. Schreibt man in das Linux Template rein "Linux-$label" kriegt man am Ende sowas angezeigt wie "Linux-Mint".
    Desweiteren ist Darboot in der Entwicklung, hier ist die Überlegung Optionen für das Ausblenden von Bootoptionen und auch benennen von Bootopionen mit einzubauen.


    Du siehst, es gibt viel mehr Möglichkeiten als man denkt. Nutzen muss das ganze aber niemand, man kann es nur. Der Unterschied bei Clover ist eben einfach die Dokumentation und Menge an Usern, die Fragen stellen und Tutorials schreiben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich hatte ich ja erwartet das mal die Versprechungen die gemacht worden, auch mal kommen würden mit Projekt OZM ist auf Eis und das Open Source Projekt OpenCore startet in einiger Zeit.
    Ich glaube das ganze ist jetzt schon zwei Jahre her, als das jemand mal im IMF verkündet hat.

  • Sodele habe alles so gemacht wie du gesagt hast @kuckkuck
    Inject Intel raus; ig-platform-id raus und LILU und WEG auch raus.
    Und natürlich die SSDT benutzt


    Habe einmal mit Nvidia GPU getestet und ohne beides mal iGPU busy timeout
    "Mit der iGPU als Priorität bei beiden malen"


    Habe immer bis zur IOCONSOLEUSERS Meldung gewartet bei beiden malen steckte ich im Verbose Modus fest


    Wie genau mache ich das?

    Zitat

    Du kannst versuchen die ig-platform-id per Property für WEG über die config zu injecten (nicht über Graphics --> ig-platform-id)

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Kannst du nicht vielleicht als Test mal die Nvidia disconnecten?


    @rubenszy Hat wohl auch irgendwelche persönlichen Gründe, untergegangen ist das Projekt soweit ich weiß aber nicht. Die Idee war glaube ich sowieso OpenCore erst zu releasen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Aktuell ändert sich an macOS praktisch nichts, Clover hat praktisch alles was man braucht und ein OttoNormalBenutzer hätte keine Gründe auf irgendein OC umzusteigen, wenn Clover doch läuft. Also wieso releasen denkt man sich...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte doch gesagt das ich die Nvidia Karte rausgenommen hatte. Wie spezifisch war denn eine SSDT noch mal in Bezug auf Das Bios? Muss ich mit geflashten Ozmosis testen oder soll ich die normale F7c Rom nehmen?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Ich dachte ich hatte in deinem IOReg noch die Nvidia gesehen ?(


    Die SSDT wird geladen wenn sie für den Bootloader im richtigen Ordner ist, sprich in ACPI/patched bei Clover

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Beim ioREG hatte ich die Karte noch drin das stimmt, aber ich kann sie jederzeit raus nehmen brauchst du noch mal ein ioREG ohne die Nvidia?


    Mit der SSDT meine ich das wie folgt:
    Man kann ja z.B. Auch keine DSDT über BIOS Versionen und Ozmosis und kein Ozmosis hinweg verwenden das war meine Frage in wie fern das für eine SSDT gilt und ob ich dann das BIOS mit Ozmosis lashen en muss oder normal mit der Beta F7c

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Bitte noch einen IOReg ohne GTX. Kannst du inzwischen booten?


    Die SSDT ist nur eine Erweiterung, die erweitert egal was da bei den DSDTs abgeht.


    Bei der bloßen Modifikation eines BIOS mit Ozmosis wird die DSDT übrigens nicht verändert. ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt geht gar nichts mehr seufz
    Komme mit der IGPU gar nicht mehr rein im SAFE MODE ...

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Welche BIOS Settings?


    Ich kann mich heute da leider nicht mehr drum kümmern... Hoffentlich morgen wieder.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 64MB und MAX und IGPU Prio

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • iGPU prio oder nicht spielt ja keine Rolle wenn die externe GPU ausgebaut ist...


    Versuchst du eine Installation oder einen frischen InstallationsStick zu booten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine Installation, habe es aber auch schon mit dem Installer versucht, das heisst, dass warscheinlich keine Kext corruption da ist oder halt Kext Cache veränderungen (Kextpatch)
    Ich werde gleich mal wieder Whatever Green rein machen und dann im Safe Mode booten ohne NVIDIA und dir dann einen IOREG anhängen das heisst wenn du die Nachricht siehst am besten nochmal reingucken in 10 Minuten.


    Ich danke dir

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Die ganze Sache ist sehr komisch, ich bin gespannt ob du mit WEG rein kommst....

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich kam erst mit WEG und LILU nicht rein aber da war ja noch deine SSDT die habe ich dann gelöscht und jetzt komme ich rein habe Safe Mode an 64 MB und MAX die full connector ig platform id gesetzt und aber inject intel raus genommen sonst komme ich nicht rein verwende das Vanilla Gigabyte F7c beta Bios


    Hier mein ioregistryexplorer versuche gleich auch mal noch ohne WEG zu booten und auch wieder ohne SSDT hier aber schonmal mein IOREG wie oben beschreiben :)

  • Whatevergreen scheint im Safe Modus garnicht geladen zu werden... Was gibt kextstat | grep -v apple im Safe-Mode aus?


    Woran scheiterts ohne Safe Modus? Hast du ein Verbose Bild von einer KernelPanic o.ä?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also eine Kernel Panic bekomme ich nicht es hängt einfach nur bei busy timeout iGPU und irgendwann kommt IO COnsoleUsers aber es bewegt sich nichts



    https://drive.google.com/file/…pda30bUo/view?usp=sharing


    @kuckkuck Müsstest du runterladen da GDrive 80 jahre zumverarbeiten braucht


    Da hattest du also recht mit deiner Theorie

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    3 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass eine HD4600 solche Probleme macht... Probier mal bitte angehängten EFI Ordner aus.


    Hast du auch mal probiert zu booten mit den BIOS Settings auf defaults?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,14 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.