HD 4600 Funktioniert nicht

  • Hallöchen,


    Ich habe mega viele Probleme meine HD 4600 mit Ozmosis ans laufen zu bekommen


    Hier ein paar Auffälligkeiten


    Wenn ich Ozmosis geflasht habe ist es unmöglich meine iGPU aktiviert zu haben aber nicht als main Display zu nutzen
    Ich möchte in diesem Fall sowieso die iGPU als Main Display haben, aber ist halt sehr komisch, dass ich wenn ich die Nvidia als Main Display nutze
    Ich aber die iGPU aktiviert habe, ich keinen erwiterteten Display Modus benutzen kann heisst ich kann nicht in den Optisch schöneren
    Bios Teil meines Gigabyte Mainboards ich kann keine EFI's laden also in keine Bootloader rein weder Clover.efi Hermishell.efi oder einfach ein
    Automatisch eingebundenes HFS+ Volume somit auch nicht in Windows und die iGPU testen @kuckkuck Ist das ein häufiger auftretendes Problem mit Ozmosis?


    So jetzt aber mal zum Teil wo ich erzähle wie ich erstmal weiter gemacht habe also iGPU auf Prio gestellt und 64MB und MAX
    Ja ich hatte entweder kext Stalls iGPU oder halt GFX0 wenn ich ohne DSDT getestet hatte macht ja sinn :D
    Oder busy timeouts iGPU (GFX0)


    Wenn ich mit 32MB und 128 getestet hatte kam ich ins System ohne auf KEXTD warten zu müssen aber hatte halt die 7 (8MB) Vesa RAM und keine Intel und oder Azul Kext wurde geladen


    Ich habe echt alles versucht mit Grafikkarte ohne Grafikkarte mit ig platform id und ohne mit inject intel ohne inject Intel echt alles
    An Clover bin ich auch gerade dran bekomme IntelACPICPU Stalls und busytimeouts naja werde mit Clover weitertesten


    Benutze folgende Kexts

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,05 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Ja ich hatte entweder kext Stalls iGPU oder halt GFX0 wenn ich ohne DSDT getestet hatte macht ja sinn
    Oder busy timeouts iGPU (GFX0)


    Hast du davon zufällig Fotos?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Bei 32MB DVMT und 128MB Max



    Bei 64MB DVMT und 128 MB Max


    Beides mit iMac 14.2 SMBIOS getestet
    aber Produktname und Serial Number ersetzt ich muss auch noch anmerken das ich im Moment nur High Sierra testen konnte da wenn ich dieniGPU als Prio habe ich nicht von Mojave Booten kann ob es der installer ist oder die eigentliche Installation also liegt es nicht an APFS


    einfach Mega komisch alles

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • da wenn ich dieniGPU als Prio habe ich nicht von Mojave Booten kann


    Das ist ein anderes Problem, sitzen gerade daran im XMAX Thread. Also ist High Sierra erstmal ein besseres Testgelände...


    Was passiert denn wenn du 64M und DVMT Max setzt? Hast du mal probiert mit Lilu und WEG zu booten, ohne Injects oder ig-ID?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte es eben mal mit 64 und DVMT Max versucht Mit Lilu WEG Inject und Ig Platform Id es hat nach 6 Minuten endlich gebootet nach ein paar IGPU stalls Aber mein Intel Bildschirm steckte im Verbose Fest dann hat sich. Ur die Nvidia aktiviert ABER DIE Azul Kest wurde geladen und meine Karte wird als Iris Pro erkannt dann habe ich. Es mal versucht den macOS Default Driver und Nvidia disable zu nutzen ist aber wieder im Verbose Mode stecken geblieben nur hat sich jetzt keine Nvidia angeschaltet wie eben Werde jetzt mal ohne inject probieren und ohne Platform id

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Du kannst auch mal eine connectorless ig-ID setzen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    Ich würde mich freuen, wenn du ein wenig mehr Acht auf Punkt- und Komma-Setzung legen könntest, dann muss ich nicht alles zweimal lesen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das tut mir so leid mit meinen Barbaren Texten, ich war heute total im Zeit Stress und beim obigen Post war ich sogar
    noch am Handy xO


    Also, nachdem ich die Connectorless ID gesetzt habe funktioniert bei mir nach IO Console Users leider nichts, also es steckt wieder im Verbose fest.
    Diesmal ist es wieder ein Busy Timeout ansonsten sieht man im Verbose nichts.
    Ich habe aber das Gefühl das die Connectorless-ID funktionieren würde, wenn ich mit meiner Nvidia als Priorität
    booten könnte aber das geht ja wie oben beschrieben leider nicht.


    Ich werde jetzt mal testen, ob ich Quicksync aktiviert bekomme mit 64MB, MAX und der normalen Connector ID
    Hatte das nämlich beim letzten mal nicht probiert. Wurde aber als Iris Pro mit 1536MB erkannt deswegen bin ich gespannt, ob dass
    durch die NVidia GPU geht.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • wenn ich die Nvidia als Main Display nutze
    Ich aber die iGPU aktiviert habe, ich keinen erwiterteten Display Modus benutzen kann heisst ich kann nicht in den Optisch schöneren
    Bios Teil


    Ich verstehe das nicht so ganz, was hat es mit erweitertem Display im BIOS auf sich?


    Wenn deine iGPU connectorless ist, muss die Nvidia primär sein und alle Bildschirme an ihr hängen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn deine iGPU connectorless ist, muss die Nvidia primär sein und alle Bildschirme an ihr hängen.


    Ja genau DAS ist ja das problem, dass wenn ich die Nvidia als primäre Karte setze ich in keinen erweiterten Display Modus komme und der
    Bildschirm entweder beim Gigabyte Logo einfriert (beim AutoBoot) oder nach dem ich erst im Boot Menü war und die Hermit Shell oder Mac OS
    ausgewählt habe dann einfach im Schwarzen Bildschirm endet. Das passiert mit und ohne DSDT.
    Beim High Sierra Ready Ozmosis von griven hatte ich sogar noch im Boot Menü oder beim Boot Logo oder beim normalen Bios Screen
    Sogar Lila Balken und ein Komplett zerstörtes Bild der Text war ineinander geschoben und man konnte fast nichts erkennen.


    Ich verstehe das nicht so ganz, was hat es mit erweitertem Display im BIOS auf sich?


    Hier die Erklärung: Mit erweiterten Display Modus meine ich einfach, alles was die iGPU beansprucht
    und in einen neuen Graphics Mode setzt, heisst der Grafisch schönere Modus im Gigabyte Bios (F2 dreimal drücken der mit der LAVA ) , der von SD auf 1080P umschaltet und
    auch dann ein bisschen flüssigeres Bild ausgibt und halt wenn man eine EFI startet und diese den Bildschirm cleared und auf Natives 1080P (beim boot von der Hermit Shell oder halt macOS High Sierra) umstellt.


    Es ist alles mega weird ich weiss :(

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Wenn nur die GTX 970 aktiviert ist, kommst du ins BIOS und alles ist gut, oder?


    Und sobald du die iGPU aktivierst, treten die Probleme auf, oder wie? Und dabei ist noch nicht einmal irgendwas mit der iGPU verbunden, oder wie ist das zu verstehen?


    Häng mal bitte dein aktuelles ROM an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau nur mit der GTX 970 komme ich überall rein und alles geht
    und sobald ich die iGPU aktiviere geht mein PC komplett NUTS


    Anmerkung: mit dem normalen Sierra Ready Bios von griven hat immer alles funktioniert zumindest habe ich diese Probleme nicht gehabt
    Weiss nicht genau inwiefern da die iGPU ging


    Das ist ja nach wie vor noch deine ROM die du mir letztens erstellt hattest
    OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

    Dateien

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Ist jetzt vielleicht ein Rat den OZM Benutzer nicht gern hören, weil sie ja mit OZM so nah wie möglich an einem Mac heran kommen wollen. ;)
    Nimm einfach mal clover und versuch es damit mal.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • weil sie ja mit OZM so nah wie möglich an einem Mac heran kommen wollen.


    Ach so is das :D


    Nimm einfach mal clover und versuch es damit mal


    An Clover bin ich auch gerade dran bekomme IntelACPICPU Stalls und busytimeouts


    Die Frage ist ob Ozmosis noch geflasht war als du die Experimente mit Clover gemacht hast...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • NENE ich habe alle tests mit Clover einmal mit geflashtem Ozmosis und auch OHNE gemacht, also mit normalem BIOS, hat beides mal bei AppleACPICPU und GFX0 gehangen
    Und keine Sorge ich hatte jetzt bei allen tests keine Übertaktung oder sonstiges drin

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Lag bestimmt am Clover der nicht richtig eingestellt war.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,24 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dir es war auch Mitternacht vielleicht war mein Gehirn ja schon Brei werde auf normales BIOS flashen
    und testen :) Schau mir natürlich erstmal den Clover Ordner an


    Also mit Clover komme ich in High Sierra Rein jedoch nicht in Mojave in Mojave besteht das AppleACPICPU problem
    Und in High Sierra geht die iGPU immer noch nicht @kuckkuck @rubenszy


    EDIT: Habe jetzt mal einige Sachen ausprobiert:
    DISCLAIMER!! Habe die Virtual SMC rausgelöscht und FakeSMC der neuesten Version benutzt das Virtual SMC nicht mit Mojave funktioniert hat zumindest nicht bei mir


    Bin jetzt mit 64MB und MAX im System aber nach 6 Minuten warten wegen busy timeout
    Benutze die Headless HD 4600 IG ID aus @kuckkucks Thread. Habe meine Nvidia GPU als Priorität, 64 MB und MAX und den Web Treiber aktiv, die Azul und HD5000 Controller Kext wird geladen.
    Habe aber kein Quicksync und musste jetzt ungefähr 6+ Minuten warten nach 4 60 Sekündigen Busy Timeouts



    Dateien

    • config.plist

      (11,75 kB, 347 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.7z

      (3,31 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    10 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • Von jemanden der jetzt mit den ganzen Änderungen in OZM immer noch OZM benutzt, hätte ich mehr erwartet.
    Ohne die Clover config Einträge wird da nichts laufen, aber genauso musst du diese auch in der OZM defaults hinterlegen.



  • So hatte ich das die ganze Zeit aber auch drin, verstehe ich nicht ?? und ich benutze zum Testen mein ganz normales BIOS kein Ozmosis mehr


    Ich werde mir gleich aber nochmal alles durchgucken


    EDIT: die config.plist die war ganz alt, da hatte ich als test mal ohne ig-platform-id versucht alles im Clover.7z Ordner ist aktuell

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    Einmal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • @AlinaDoesStuff Schick mir mal bitte einen aktuellen IORegistryExplorer Dump.


    @rubenszy Wieso eine connectorfull ID bei co-Benutzung der iGPU? :huh:


    Off-Topic:

    mit den ganzen Änderungen in OZM immer noch OZM benutzt


    Was meinst du damit? Würde mich mal interessieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich mache jetzt mal zwei IOREG DUMPS einmal von Clover und einmal von Ozmosis


    Beim Clover Dump benutze ich die Config.plist die ich oben im Post verlinkt habe ABER DIE DIE IM CLOVER.7z ORDNER LIEGT nicht die direkt angehängte die ist nicht gemeint


    Ich muss zum booten SafeMode benutzen und Inject Intel disablen damit ich in Mojave booten kann
    Ich möchte die HD 4600 ja als Main Karte benutzen, da ich Mojave benutzen möchte. Erst später wenn der Nvidia Treiber
    raus ist möchte ich sie Headless für Quicksync benutzen @'Kuckuck'


    Der IOREG Dump von Ozmosis dauert noch ein bisschen da ich erst wieder flachen muss
    Bis gleich :)

    Dateien

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard