Mojave plötzliche UI Freezes (Vega 64 + i7-8700k)

  • Moin!


    Mojave scheint mich nicht zu mögen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (siehe hier Mojave + Aorus Z370 Ultra Gaming WiFi: Audio tot (ALC1220) und hier Mojave + Quick Sync - i7-8700k (UHD 630)), welche sich durch eine zweite Neuinstallation in Luft aufgelöst haben, lief mein Hack die letzten zwei Tage völlig stabil und fehlerfrei. Nun hat sich allerdings heute wie von Geisterhand ein neues Problem aufgetan (keine Änderung am System).


    Wenn Quick Sync genutzt wird (egal in welchem Programm), kommt es zu Freezes. Was gerade abgespielt wird läuft weiter (Videos, Musik - aber nur der Ton), auf dem Bildschirm tut sich nichts mehr. Man kann nichts mehr bewegen, Fenster aktualisieren sich nicht mehr, das Bild von Videos bleibt stehen. Nur der Mauszeiger lässt sich weiterhin bewegen und zeigt oft den Spinning Beech Ball. Am schnellsten kann ich den Freeze auslösen wenn ich Final Cut nutze. Gestern lief es aber noch ohne Probleme. Deshalb bin ich nun etwas ratlos.


    Edit: Habe mal Testhalber versucht von der von @Brumbaer genutzten IGPU Konfiguration zur von High-Sierra bekannten Fake ID Konfiguration (UHD 630 als HD 630) zu wechseln. Leider auch dort dasselbe Verhalten.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können oder eine Idee wie man die Uhrsache herausfinden kann? ?(


    LG Chris

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Du kannst die fixes sogar noch stärker triggern, indem du die Fotos-App öffnest und nen iCloud-Sync machst. Deshalb lass diese bis zur Behebung geschlossen.


    Bist du dir sicher, dass die iGPU zu 100% funktioniert und eingebunden ist? Denn ich hatte das Problem, als die iGPU nicht funktioniert hat. Nachdem ich Sie korrekt eingebunden habe, hörten die Freezes auf. Hast du mal in Videoproc geschaut (auf das Refresh Symbol klicken) ob wirklich alles funktioniert? Prüf auch mal ob sich dein BIOS nicht verstellt hat bzgl. IGPU und PGE und iGPU Speicher. Daran lag es dann bei mir. Das hatte sich damals verstellt.

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • ist deine cpu übertaktet?

  • @the|Gamer Die IGPU ist korrekt eingebunden und (siehe Edit oben) habe auch den Weg von High Sierra getestet. Zudem: Wenn es ein Problem mit der Einbindung wäre, hätte ich die Probleme schon während den letzten zwei Tagen gehabt. Ich habe Final Cut vor allem gestern intensiv genutzt und hatte keinen einzigen Freeze. Mojave verhält sich auf meiner Maschine einfach extrem seltsam und unzuverlässig - siehe meine anfänglichen Probleme mit Quick Sync und Audio die sich ohne irgend eine Änderung an der Konfiguration durch eine reine Neuinstallation beheben ließen. Ich wette, dass sich das Freeze Problem auch wieder in Luft auflöst, wenn ich neu installiere. Aber das ist ja nicht zielführend, wenn immer wieder irgend ein Problem auftaucht und dann eine frische Installation nötig ist. Ich fürchte ich muss jetzt dann erstmal meinen iMac vom Dach holen, kann so nicht arbeiten. ;(


    @iMarc Jup, ist sie. 4,7GHz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lass uns das mal logisch durchgehen. Bei jeder Neuinstallation, beheben sich deine Probleme. Was verändert sich danach und könnte solche Probleme auslösen... könnten ja eventuell auch DSDT- oder Kext-Patches sein, die dir da dazwischenfunken. Bist du dein BIOS/UEFI mal ganz langsam, Schritt für Schritt. Manchmal wird man einfach betriebsblind und übersieht die banalsten Einstellungen. Wenn es nur bei QuickSync-Anwendungen ruckelt, liegt es irgendwo doch an der Einbindung der iGPU. Irgendwie spielt dir Mojave da einen Scherz. :/

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • Verwendest du ein Kext um die Lüfter der Vega leiser zu machen ?
    Manche, alle, viele ? davon ändern auch die Spannung des Vega Chips. Unter Last kann es dann zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.
    Falls du so ein Kext im Einsatz hast, teste mal ohne.

  • Alle Einstellungen sind so wie es unter High Sierra lief. Ich habe das BIOS bereits bevor ich hier gepostet habe gecheckt. Alles in Ordnung. Habe auch meine DSDT bereits rausgenommen und bin wieder auf Hotpatching umgestiegen, keine Veränderung.


    IGPU ist folgendermaßen eingebunden:
    - ACPI: GFX0 to IGPU; PEGP to GFX0
    - Boot: -disablegfxfirmware
    - Graphics: InjectIntel; ig-platform-id: 0x3E920003


    Im BIOS IGPU aktiviert, Primär auf PCIe, IGPU Speicher auf 128MB sowie 256MB Max.


    Habe jetzt mal noch testhalber den Overclock rausgenommen, auch keine Veränderung.


    @Brumbaer Ja nutze ich und zwar zum heruntertakten und reduzieren der Spannung. Mit Stock läuft meine Vega unter MacOS nicht stabil und schreit wie ein Baby. Die Kext läuft seit ich den Hack habe völlig problemlos, kann man also ausschließen. Und auch hier gilt wieder: Das Problem wäre schon die letzten beiden Tage aufgetreten wenn sie daran schuld wäre. Zudem würden die Freezes dann auch bei anderen Dingen auftreten. Die Freezes sind aber Quick Sync exklusiv und betreffen somit nur die IGPU. Ich bekomme bei 3D Benchmarks und dergleichen die nur über die Vega laufen keine Freezes.


    Edit: Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und zum dritten Mal neu installiert. Nun läuft die Kiste wieder ohne Freezes. Mal sehen was sich Mojave dann in den nächsten Tagen schönes für mich ausdenkt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hast du die Freezes noch mal gehabß

    Hast du rausbekkommen können, woran es la?

    Ich habe ähnliche Probleme unter Mojave mit einer Radeon 580. Mir friert das System ein sobald ich photos öffne und mit der Clod syncronisiere.

    Bei der ersten Installation lief es eine Woche gut und dann kam es, ohne Änderungen, über Nacht. Maus kann ich bewegen, aber sinst geht nichts mehr. Es entwickelt sich innerhalb von 1-2 Minuten. Zunächst reagiert alles träge, bis dann nichts mehr geht.

  • Ist schon etwas seltsam. Ich habe beim Wechsel auf eine RX570 exakt die selben Probleme gehabt, allerdings dachte ich bisher bei mir, dass es an dem Kartenwechsel ohne Neuinstallation lag.

    Somit habe ich einfach Neuinstalliert und mich nicht weiter mit der Problematik befasst.


    Leider habe ich zeitlich bisher keine Zeit mehr gehabt, mein System ausgiebig zu testen.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Das Thema habe ich ja auch schon mehrfach hier in einem Thread geöffnet, bei mir hat nur nie einer geantwortet :/ Was mit bei den UI Frezzes immer aufgefallen ist, das die HDD LED vom Gehäuse wie wild am blinken ist. Daher ist meine Vermutung das ggf. beim Zugriff auf die Laufwerke irgendwas faul ist. Das System ist auf einer NVMe. Habe dann später noch eine SATA SSD hinzugefügt und dort fühlt sich der Zugriff eh sehr "träge" an, auch wenn der Speedtest "Vollgas" macht.

  • Bei mir haben sich alle Probleme die ich nach dem Mojave Upgrade hatte durch eine Neuinstallation in Luft aufgelöst. Versuche das mal, ist ja mit APFS schnell erledigt und kein Hexenwerk.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab die Lösung gefunden. (Naja, zumindest seit 2 h läuft jetzt photos ohne Freezes).

    Vielleicht hilft es euch ja auch:

    Ich habe die whatevergreen.kext gelöscht, im BIOS die interne GPU aktiviert (obwohl unbenutzt) und in Clover überprüft, dass RedeonDeInt deaktiviert ist. (War es aber schon, also lag es bei mir wohl an der whatevergreen.kext iund ggf. am Aktivieren der iGPU)

    Achso, und dann hatte ich noch eine Grafikeinstellung im BIOS deaktivert, die man wohl nur bei Nvidia-Grakas braucht. (Muss ich beiBedarf noch mal nachsehen, kann grad nicht rebooten)

    Vielleicht hilft es ja.

  • Whatevergreen macht gerne mal komische Probleme. Sollte man nicht nutzen wenn man die Kext nicht unbedingt braucht. Quick Sync (IGPU) solltest du übrigens funktionsfähig einrichten, sonst hast du keinen Hardware Encoder. Der deiner Grafikkarte wird von macOS nicht genutzt.


    Im BIOS IGPU aktivieren, Speicher auf 128MB. In Clover Configurator bei Boot "-disablegfxfirmware" setzen, bei Graphics "Inject Intel" und ig-platform-id "0x3E920003" setzen. Dann kannst mal mit VideoProc testen ob die Beschleunigung grünes Licht gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, hab die Einstellungen vorgenommen.

    VIDEOPROC sagt, die Hardwarebeschleunigung der intel GPU würde genutzt.


    (Edit: 2 Monitor geht nach Neustart wieder)