Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

  • pebbly der Installer 10.14.3 funktioniert bestens. Kannst Du ein Bild senden. Stop sieht nach KP aus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Abend und entschuldigt, dass ich nicht früher antworten konnte.


    Arkturus ich habe es mit meiner unter 14.0-14.3.3 laufende Clover Config versucht, KP. Dann mit der von al6042 hier aus dem ersten Post und der aus dem Sammelthread, beide führten zu KP. ¯\_(ツ)_/¯


    ABER: Die EFI von bananaskin hat funktioniert! Ich habe diese dann nochmal mit anderer Serial Number und auch als 18,1 und neuer SN ausprobiert. Jetzt testweise 14.3.3 mit 18,1 installiert und es läuft! Das beste: in Über diesen Mac steht der i5 drin und die iGPU auch, allerdings als Intel Iris Pro Graphics 580. Plus Hackintool sagt, dass die Grafikbeschleunigung aktiv.


    Super und vielen Dank dafür!! :danke::feuerwerk:

    Ich werde jetzt die Config mal vergleichen und habe auch schon gesehen, dass die iGPU über Arbitrary "eingebunden" ist. Dafür geht allerdings der HDMI Anschluss nicht.

  • pebbly ich habe jetzt nicht alles gelesen. Trat die KP erst nach dem ergänzendem Update zu 10.14.3 auf?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich das System mit dem 14.0 Installer installiert habe (und dabei auch mit unterschiedlichen Clover Configs), going MacOS auch nach einem Update auf 14.3.3.

    Wenn ich mit diesen Configs den 14.3.3 Installer vom Stick booten wollte, kam eben ein Stopp-Schild über dem Verbose Text und das ganze wurde Pixelinger. Ich bin mir da also mit einem KP nicht so sicher, weil bei früheren stand dann KP im Verbose. Wobei das auch je nach Bootvorgang sein kann?

    Das aktuelle System ist auf dem neusten Stand und läuft. Das Theater mache ich auch nur, um ein Time Machine Backup direkt bei der Installation "ordentlich" wiederherstellen zu können. (Der Installer warnt einen, dass die OS Version älter ist und es zu Fehlern kommen könnte).

  • Wenn ein Verbotsschild kommt und die Schrift verpixelt ist ist das immer ein Zeichen für ein fehlendes Root Volume. Bei USB kann das an fehlenden USB Treibern liegen (USB3 geht meist bei der Installation nicht)...

  • Hier steht folgendes zu WhatEverGreen.kext


    Zitat

    Installing WhatEverGreen will take care of renaming all of the required ACPI identities for us so if you have any of the following Clover ACPI Fixes/Renames in your config.plist you should remove or disable them:-


    • Change/Rename GFX0 to IGPU
    • Change/Rename PEG0 to GFX0
    • Change/Rename HECI to IMEI

    The above Clover ACPI Fixes/Renames use a global/generic method of renaming the ACPI identities in the DSDT that can cause problems for us later on. WhatEverGreen finds the DSDT code that requires new ACPI identities using device specific identifiers and thus does a much better job.


    Die Einträge sind jedoch in der Config.plist des Installations-Sticks. Macht das Sinn?

  • Ich denke schon...

    Das EFI-Paket ist ja nicht als endgültiges Konstrukt zu sehen und muss letztendlich immer den eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

    Einige dieser Anpassungen wäre z.B. das Entfernen des WhateverGreen oder der Renames...


    In den vielen Installationen, die bereits damit erstellt wurden, kamen die sich bisher nicht ins Gehege.

    Somit kann man die beiden auch gemeinsam nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wo ist der Ordner für AMD Ryzen?? ;-)

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • al6042, gibt es einen speziellen Grund warum VirualSMC anstatt FakeSMC verwendet ist (habe bei CFL EFI geschaut).

    Da meine RAM Riegel noch immer nicht da sind habe ich etwas (zuviel?) Zeit mit über den Inhalt meines Bootstick Gedanken zu machen - letzte Woche habe ich hier im Forum noch empfohlen bekommen lieber FakeSMC zu verwenden, da er "verträglicher" und besser entwickelt wäre als VirtualSMC...?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Servus, bin neu hier und hab mir jetzt meine Laptop zu Hackintosh sozusagen umgerüstet. Laptop ist Lenovo IdeaPAd Z500 mit I7 IVY und GT630m. ALs erstes will ich danke zu al6042 sagen seine EFI-Grundlagen haben richtig geholfen( bis dahin habe ich knap 20 Stunden ohne Erfolg rumgewerkelt:D). Da ich ziemlicher Leihe bei sowas bin, wollte mal fragen ist es normal das ich immer beim Starten den inject intel hd 4000 einschalten muss oder ehe nicht? Wenn ich die Option auslasse, kriege ich den Fehler mit dem screenlock oder so ähnliches. Kan man eigentlich den Befehl in der config.plist intergrieren damit er automatisch ausgeführt wird? Freue mich auf ihre Antworten.

  • suborg jap kann man mit dem clover configurator. mit dem ist eigentlich so gut wie alles möglich

  • Hallo Leute,


    erstmal danke an al6042 für die mühe & arbeit die in diesem thread stecken.


    ich habe mich wie im thread steht mir einen stick für High Sierra erstellt, den coffeelake EFI ordner kopiert und versucht High Sierra zu installieren, leider ohne erfolg.
    vorab: ich habe bereits erfolgreich Mojave auf einer der SSD installiert, auf der anderen Läuft Win10. Im wesentlichen ganz gut. Leider ist die Software die Ich ich nutzen möchte leider immer noch nicht Mojave Kompatibel sodass ich solange das so ist auf high sierra wechseln muss.


    Da ich die Installation für später nicht löschen wollte habe ich die ssd partitioniert um HS darauf zu installieren.


    Hatte zunächst schwierigkeiten mit NVME, die aber nach langem rumprobieren (einstellungen clover configurator, patch, kexte usw) dann behoben waren. Habe auch ntfs und kexte für das dateisystem das mojave nutzt mit auf den stick damit die partition erkannt wird. Allerdings komme ich garnicht nicht soweit. Ich habe im netz versucht herauszufinden was das prob sein könnte, ohne erfolg. Ein blick auf die bilder zeigt die fehler....

    Habe auch versucht kexte und andere sachen aus meinem funktionierendem mojave installer stick zu kombinieren was auch nicht ging..


    danke schonmal :-)


    System:
    Asrock z390m pro 4, Gigabyte Geforce 1050ti OC

    i9-9900k, 250gb & 500gb Samsung 970Evo m2, 2x Sata HDD

  • suborg jap kann man mit dem clover configurator. mit dem ist eigentlich so gut wie alles möglich

    Gibt es auch ein Thread dazu? Ich habe es irgendwie nicht gefunden. Wäre sehr nett. Danke

  • Einen groben Überblick zum Clover Configurator und dessen Funktionen gibt es hier 2.03 Clover Configurator in der WIKI ;)

  • al6042 you always advised me. What's wrong with me that doesn't want to boot Mojave 10.14.4 with Clover 4910 ??

    Thank you for your response.


    I put my EFI here link :

    Code
    1. https://uloz.to/!CMlMjBXoYjV1/efi-zip
  • Politic

    This thread is not the best place to to start a support conversation.

    Please start a new thread and add your EFI-folder as a ZIP-File, not a link to someone else.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, habe die letzten Installationen immer mit dem Multiefi Bootstick gemacht und hat super funktioniert. Leider gibt es keinen Clover-Ordner für IVY_Laptops. Hier gibt es doch ein paar Leute die ihren Lenovo G500 erfolgreich auf Mojave gebracht haben. Deren Clover-Ordner könnte man doch als Ausgang zur IVY-Laptops nehmen.


    Mein Versuch einfach die EFI von HighSierra zu nehmen ist erstaml gescheitert.


  • Politic

    This thread is not the best place to to start a support conversation.

    Please start a new thread and add your EFI-folder as a ZIP-File, not a link to someone else.

    The forum did not take me the ZIP file because it had more MB, so I uploaded it....