i7 hacky

  • was ist mit dsdt bzw ssdt gemeint, acpi im Clover siehst du auf den screenshots.
    finde da keine Rename Igpu Funktion.


    ich habe unterschiedliche Plattformen getestet .
    alle für coffee lake.



    Ich hab mal gelesen das manche User hier auch über Teamviewer helfen, sollte da jemand Zeit haben kann er sich ja mal bei mir melden. würde mich riesig über Hilfe freuen.


    danke



    edit:die Nvme ssd laufen jetzt , im bios m2 auf x4 gestellt. jetzt sieht der spass richtig gut aus.

  • heisst "change GFX0 to IGPU" - aber lass den mal drin. wenn du damit herumtestest muss zwingend auch der "change PEGP to GFX0" mit weg.
    ich hab mir mal die whatevergreen erklärung bei den "verrückten" durchgelesen - kompliziert... KLIKK
    da muss quasi alles weg, was man vorher mit clover bzgl. der IGPU eingetragen hat.
    ob du eine dsdt hast erfährst du im ordner Clover/ACPI/patched. da sollte sie liegen, wenn eine da ist. auch die ssdt's.
    hattest du mal im bereich Devices (clover) was für die grafik eingetragen? bzw. steht da was?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich helfe ihm gerade mal mit TeamViewer.


    Der Rechner hatte 2 EFIs mit Clover und Änderungen wurden dementsprechend nicht übernommen. Jetzt haben wir die eine der beiden unschädlich gemacht und können jetzt testen....

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • umpfff .... da muss man mal drauf kommen :wallbash:
    viel glück.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn Ihr zu Ergebnissen gelangt, dann würden die mich hier auch interessieren.
    Denn im Moment spinnt die iGPU bei mir auch noch rum und ich kann "nur" über die RX580 arbeiten.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • @Idunno.s System funktioniert jetzt von oben bis unten einwandfrei...


    Vielleicht kann er ja eine kleine Zusammenfassung für dich @FARV schreiben :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • es flutscht jetzt als ob das ganze bei apple gekauft wurde !


    danke an @kuckkuck er hat da weiter gemacht wo es mir zu komplex wurde.


    Ich versuche in meinem Worten das ganze zu beschreiben. Falls ich etwas falsch erkläre bitte korrigieren.


    @FARV ich kann dir mal den EFI Ordner hochladen.


    vielleicht reicht das ja schon.


    Falls nicht musst du dich noch Gedulden, ich bin jetzt erstmal was zu essen machen und noch paar Sachen Erledigen, aber sobald ich in den nächsten 24h Zeit finde bekommst du ein ausführlichen Bericht.


    Und für alle anderen gibts Bilder vom PC und Benchmarks.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,88 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na, dann bin ich ja mal gespannt.


    Insbesondere auf die Stelle ab der es komplex wird! ;)


    Alles was man per KEXT'en und dem Clover Configurator machen kann, kann ich hier auch umsetzen.
    Wenn Ihr irgendwelche Dateien von Hand editiert habe, wäre es auch schön zu wissen, was da gemacht wurde.


    BTW: Du hast deine NVMe's im Raid 0 laufen? Ich habe hier nur eine NMVe und die kommt auf nahezu identische Werte (guckst du hier).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    Einmal editiert, zuletzt von FARV ()

  • Gut viele Schritte die er gemacht hat gingen so flott von der Hand das ich da nicht bei allem folgen konnte.


    Teste die EFI und sag mal was da bei dir dann passiert.
    Das ganze ist hald mit einem Riesen unterschied, ich habe nur die iGPU, du willst ja beides benutzen und da gibts bestimmt wieder ganz andere Einstellungen wie bei meinem System.

  • Was die iGPU angeht habe ich die CoffeeLake Graphic einfach auch eine KabyLake Grafik gefaked und eine ig-platform-id für Kaby injected. WEG sorgt dafür dass die Grafik trotzdem richtig erkannt wird...


    Ich habe selber keine so neue Hardware und ehrlich gesagt keine Ahnung was die Entwicklung der GPU Treiber für CoffeeLake zurzeit so angeht. Deswegen wusste ich jetzt nicht ob irgendwelche CoffeeLake ig-platform-ids mit bestimmten macOS Versionen schon OOB funktionieren oder ob der Fake auf KBL absolut notwendig ist... Vielleicht weis ja jemand anders gerade mehr.
    Manuell Dateien in macOS verändern mach ich grundsätzlich nicht.


    Ansonsten hab ich aber noch das ACPI gepatcht und für CPU Speedstep über das X86PlatformPlugin gesorgt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier mal ein paar Benchmarks, gibt es sonst noch interessante Benchmarks?


    Alle Benchmarks sehen gut aus bis auf den Novabench.
    Novabench wirft bei CPU und DiskSpeed werte aus die nicht gut sind/nicht stimmen. (weiß jemand woran das liegen kann)


    Ansonsten sind mir bis jetzt noch folgende Probleme geblieben.


    -Unter Safari kein Amazon Prime Video. Unter Google Chrome gehts.
    -Wenn die Festplatte Schreibt oder Liest, fiepen meine Lautsprecher die über mein AudioInterface angeschlossen sind.
    -Das Thema RAID0
    -AIRDROP

  • @kuckkuck:


    Ich habe jetzt im Clover Configurator in der Section "Graphics" im Bereich "ig-platform-id" die "Intel Iris Plus Graphics 650" gewählt. Zudem habe ich auch "Inject Intel" aktiviert.
    So wie es ausschaut, wird die iGPU jetzt vom System richtig erkannt. Sogar als Intel UHD Graphics 630, die sie ja eigentlich auch ist. Komisch nur, dass wenn ich diese iGPU direkt auswähle, dann wird Sie nicht korrekt erkannt. Liegt wahrscheinlich an High Sierra?!


    Ich bin jetzt gespannt, ob der Rechner jetzt vernünftig aus dem Tiefschlaf aufwacht und dann endlich wieder ein Bild zeigt. Denn bisher blieb bei der Aktion der Bildschirm dunkel, bzw. es gab kein Bildsignal.


    Anbei noch ein paar Screenshots.






    BTW: Sollte nicht irgendwo angezeigt werden, dass das HW-En-/Decoding der iGPU aktiviert ist?



    Gruß
    Tim


    Nachtrag @Idunno.: Bei mir laufen die Videos von Amazon Prime auch unter Safari nicht. Allerdings scheint das eher ein Safari-Problem zu sein, denn auf meinem "echten" iMac laufen die unter Safari auch nicht.


    Airdrop kann ja nicht funktionieren, da kein WLAN vorhanden ist. Zumindest meckert HS bei mir hier diesbezüglich rum, bzw. gibt das als Grund dafür an.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    2 Mal editiert, zuletzt von FARV ()

  • Bei mir wacht er vernünftig aus dem tiefschlafs auf. Also Ruhe Zustand funktioniert und nach Berlin Zeit geht er ja dann komplett aus.


    Wenn ich eine Taste auf dem bluetooth Keyboard drücke wacht er direkt auf und fährt hoch.
    Was ich wiederum komisch finde da die selbe Tastatur die ihn aufweckt im clover Boot Menü nicht funktioniert.

  • Das die Bluetooth-Tastatur beim Rechnerstart nicht funktioniert ist doch eigentlich klar.
    Denn die Firmware/BIOS vom Rechner hat da keinen Treiber für. Wenn macOS dann einmal läuft, dann ist auch der BT-Treiber geladen und kann auch in der PM-Phase genutzt werden.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Das die Bluetooth-Tastatur beim Rechnerstart nicht funktioniert ist doch eigentlich klar.


    Das ist so nicht korrekt! Kommt auf die BT/WIFI Hardware an! Bei meinem System funktioniert die BT-Tastatur/Mouse im Bios sowie im Clover Startbildschirm

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • -Unter Safari kein Amazon Prime Video. Unter Google Chrome gehts


    Daran ist allein Apple schuld, da sie die hierfür nötigen Protokolle nicht unterstützen. Amazon Prime funktioniert wohl nur bei Geräten, bei denen der Bildschirm fest verbaut ist. Selbst auf dem Mac Pro gehts also nicht...


    -Wenn die Festplatte Schreibt oder Liest, fiepen meine Lautsprecher die über mein AudioInterface angeschlossen sind.


    Hast dus mal mit den Stromkreisläufen ausprobiert?


    -Das Thema RAID0


    Es gibt hier einen Thread dazu:
    [Howto] Software RAID0, RAID1 oder RAID10 unter El Capitan erstellen
    Booten von RAID 0


    -AIRDROP


    Für Airdrop brauchst du WLAN+BL Hardware, die auch Apple benutzt. Wenn du so eine Karte billig haben willst, schau mal hier vorbei: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Kommt auf die BT/WIFI Hardware an!


    Nur BL Chips die als HID proxy agieren können, funktionieren auch im BIOS. Apple Karten wie die BCM94360CD/CS (siehe Link oben) können das und funktionieren dementsprechend auch im BIOS...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • -Unter Safari kein Amazon Prime Video. Unter Google Chrome gehts.
    -Wenn die Festplatte Schreibt oder Liest, fiepen meine Lautsprecher die über mein AudioInterface angeschlossen sind.
    -Das Thema RAID0
    -AIRDROP

    @kuckkuck danke für die 2 Themen im Forum.
    sind aber alt und treffen nicht mehr zu.


    APPLE sagt dazu :
    Verteiltes System (RAID 0): Ein verteiltes RAID-System kann die Geschwindigkeit beim Datenzugriff beschleunigen. Es ist nicht möglich, ein RAID-System mit deinem Startvolume zu erstellen; wenn du dein Startvolume in das System einbeziehen willst, musst du deinen Computer zuvor von einer anderen Festplatte starten.


    SoftRAID Support:
    Apple has told us directly that they do not want to support ANY bootable RAID volumes in the future. For now, SoftRAID volumes are bootable, but a day may come when this is not possible. While we do not know what the future holds, 10.13 has made it very inconvenient for SoftRAID and Apple RAID users to install the OS, apply updates and boot their RAID volumes. The installer issues are likely a first step in a pathway that precludes booting from software RAID volumes.


    Es geht nur noch über diese Methode: vom www. zitiert.
    Weil ich ein großes Laufwerk gegenüber zwei einzelnen bevorzugt habe, hatte ich Sierra mit HFS+ auf einem Raid 0 installiert. Ausfallsicherheit wurde mit TimeMachine aufgefangen.Dann kam HighSierra. Die Upgrade-Installation (10.12.6 auf 10.13.1) wurde mit Hinweis auf das Raid verweigert. Auch ein Clean Install auf ein frisch angelegtes Raid 0 mit HFS+ wurde abgelehnt. Also habe ich HS auf einer externen Platte installiert und mit CCC auf das Raid kopiert.Das lief bis zum nächsten HS-Update. Das Update wurde wieder mit Verweis auf das Raid abgelehnt. Da ich das Spiel nun nicht bei jedem Update mitmachen will habe ich nun wieder ein Raid 0 mit Sierra.Man kann übrigens mit dem FDP kein Raid 0 mit APFS anlegen.


    Auf gut Deutsch, es ist aktuell machbar jedoch mit mehr Problemen verbunden wie es Vorteile bringt.


    Die 2 Festplatten waren teurer als 1 . 1TB.
    RAID0 und APFS vertragen sich nicht.
    Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich.
    Riesen g*fi*ke das ganze zu machen.
    Updates noch größeres g*fi*ke
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden die 2 platten zurück zu schicken und auf 1 umzusteigen.



    es bleibt also nur noch das mit dem audio interface.

    11 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden die 2 platten zurück zu schicken und auf 1 umzusteigen.


    Ich glaube die einzelnen Platten sind sowieso schon schnell genug ;)


    Zum Audio Interface: Hast du wie gesagt mal mit dem Strom rumexperimentiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja, ich hab alles vom computer abgesteckt.
    den computer an eine andere Steckdose gesteckt.


    Die Lautsprecher bekommen strom über eine andere Steckdose.


    sobald das usb Kabel in einen Port von Rechner gesteckt wird kommt dieser ton.
    ich hab alle usb Eingänge am Gehäuse getestet.
    ich habe sogar alle anderen geräte vom netz genommen und den DLAN Empfänger und Sender abgestöpselt.
    ich lege jetzt noch mal den strom vom computer in ein anderes Zimmer um wirklich sicher sein.


    mein macbook hab ich jetzt noch mal dran gehängt, da passiert absolut garnichts, mit den selben Steckdosen.
    im Anhang hab ich mal ne Memo von dem sound.

    Dateien

    • test.wav.zip

      (1,08 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klingt mir nach Spulenfiepen (wenn es sich beim Scrollen verändert) oder Interferenz... Was meinen die anderen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.