i7 hacky

  • Ich selbst habe noch kein RAID0 unter OS X betrieben aber sollte eigentlich keine Probleme machen..
    Die Aussagen waren für die Grafikkarte.

  • Nachdem was ich bisher gelesen habe ist durch den umstieg auf APFS durch high sierra keine RAID0 Kompatibilität vorhanden, unter HFS+ würde es gehen , aber dann müsste mal eine ältere version von MacOS benutzen.


    Ich denke das die 2 Kollegen dann zurück gehen und eine 1TB SSD kommt.
    falls in den tagen jemand doch ne Lösung für mich hat werde ich sie natürlich behalten.


    Ich installiere das ganze jetzt mit den geupdateten kexten .


    im bios hab ich folgende Optionen bezüglich der SSD.


    Primäre Anzeige: CPU Graphics / Auto / PCI-E
    iGPU - Initialisierung : ON / OFF
    RC6(render standby) : ON/OFF
    DVMT Pre-Allocated : 32M bis 320M


    Eingestellt ist bisher:


    Cpu graphics
    off
    on
    34m

  • Du kannst auch HighSierra mit HFS+ verwenden das ist doch kein Problem.


  • und außerdem ist doch APFS für flash Speicher optimiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • Na ich sehe du bist deutlich weiter als ich, bei mir hängts sogar noch am stick heute keine rückmeldung mehr bekommen. Ich bin kurz vorm aufgeben. Freut mich aber das bei dir wenigstens klappte

  • Den Stick zu erstellen folgende Schritte:
    1. AppStore download von HIGHSIERRA
    2. DiskMaker X zum Installieren einer GUIP Partition. (ist selbsterklärend , dauert etwas ca.30min)
    3. Installieren von der Aktuellesten Version Clover, installation auf USB (sollte jetzt automatisch Install HIGHSIERRA .... heißen.)
    4.der Stick besteht jetzt aus 2 Partitionen, 1 davon ist sichtbar (install highsierra)
    die 2te ist nicht sichtbar. um diese 2te partition sichtbar zu machen brauchen wir jetzt das Programm clover configurator (neuste version 5.2)
    5. nach der Installation von Clover confiq, öffnen und die versteckte partition mit dem Namen EFI mounten (disk..... mit dem Namen EFI) falls du nicht weißt welche partition es ist klicke vorher unten rechts auf CHECK .....
    6. Nun sollten im Finder diese 2 Partitionen zu sehen sein.
    -install...
    -EFI
    7. kopiere nun den EFI Ordner von al4062, den er in diesem Thread gepostet hat , in die Partition -EFI und ersetze diesen Ordner komplett.


    Jetzt sollte der stick bereit sein, werfe ihn vorsichtshalber aus.


    8.stelle im bios ein das von dem Stick gebootet wird.
    stelle alles andere im Bios so ein wie im WIKI beschrieben.



    hier zu dem GRAFIK Fehler , kurz nachdem die installation fertig ist steht das da.

    Einmal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • ich hatte den Fehler auch mal, habe einfach gewartet und das System hat dann nach einiger Zeit trotzdem gestartet. Dann kann man sich um den Fehler kümmern.


    Wie lange hast du denn gewartet nachdem diese Meldung kam?

  • WhatEvergreen und lilu mit drin?

  • ja klar. auf neustem stand.
    ich hab im forum ein bisschen gelesen und eine andere confiq ausprobiert.
    bekomme nun kernel panic, wie komm ich nun wieder ins system um die confiq Datei zurück zu setzen?

  • Du hättest die Datei in config-alt.plist ändern sollen und dann kannst du das im Clover Menü auswählen.
    Ansonsten starte halt vom USB Stick.

  • okay, super hat geklappt mit dem usb stick.


    also aktueller Standpunkt.


    iGPU funktioniert noch nicht. (Framebuffer Problem) Bild ist am glitchen .
    RAID0 geht nicht.aktuell 1 ssd als apfs.
    Bluetooth Audio geht.
    Bluetooth Tastatur hängt manchmal während parallel Bluetooth Audio flüssig läuft.
    Audio über mein externes Audio Interfaces per USB macht sehr leise Geräusche , ähnlich eines handys das zu nah an den boxen ist.
    bei Blackmagic disk speed test kommt die 970 pro bis 1500 lesen und schreiben, da stimmt also auch noch nicht alles... sollte ja um einiges mehr gehen.


    hier stimmt so gut wie noch garnichts..

    4 Mal editiert, zuletzt von Idunno. ()

  • @Idunno.

    Zitat

    FARV ich verstehe nicht wo der unterschied zwischen deiner und meine EFI sein soll, da ja scheinbar bei dir das gleiche nicht funktioniert wie bei mir.
    Mein SYSTEM erkennt die iGPU jedoch nur mit 7mb VRAM


    Bei mir wird die iGPU auch erkannt. Jedoch wird bei mir in den "Systemeinstellungen" bei den Grafikkarten der Speicher als "VRAM (dynamisch, maximal)" angezeigt.
    Sollte bei dir eigentlich auch so sein. Sprich die Grafikkarte nimmt sich nur so viel Speicher, wie sie gerade braucht. Bis zu dem Maximum, den du im BIOS des Rechners eingestellt hast.



    Mein Problem mit dem Ding ist jedoch, dass wenn der Rechner sich schlafen legt, ich beim Aufwachen immer einen schwarzen Bildschirm erhalte. Ich hab's noch nicht getestet, aber ich vermute, dass nach dem Aufwachen nicht mehr die RX580 als primäres Display läuft, sondern die iGPU.


    Zudem wird mir der "Hardware Encoding Support" nirgends angezeigt. Oder gilt diese Anzeige für HS nicht?
    Vielleicht muss auch im SMBIOS ein anderes System ausgewählt werden? Derzeit habe ich dort "iMac18,3" eingestellt.






    Gruß
    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • weißt du was du mal testen könntest.
    mach mal die RX 580 raus und schau dann was passiert.


    das würde mich echt mal interessieren.


    bei mir existiert zusätzlich noch vram gesamt.


    https://hackintosher.com/forum…8086-for-high-sierra.210/


    hier habe ich was gefunden das scheinbar das Problem löst das ich habe, jedoch steig ich da nicht durch und habe angst das ich am ende das ganze System nochmal neu aufsetzen muss.

  • Sorry, aber ich rupfe mein System jetzt hier nicht auseinander. Schließlich will ich damit arbeiten.


    Da bei mir jedoch die Zeile "VRAM gesamt" fehlt und bei dir auch "nur" 6MB angezeigt werden, denke ich, dass alles so läuft, wie es laufen soll.
    Die 6MB zeigen halt den Wert an, der aktuell genutzt wird.


    Starte doch mal ein Spiel oder irgendetwas, was viel GPU-Speicher braucht und schau dann, ob sich dann was ändert.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • stimmt so nicht. wenn nur 6 oder 7mb angezeigt werden, ist was faul.
    auch "keine kext geladen" sollte da nicht stehen.
    evtl. den whatevergreen doch mal weglassen und "konservativ" mit einer passenden ig-platform-id und clovers inject intel haken versuchen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @FARV also da kann ich nicht zustimmen, mein Bild verhält sich so wie wenn Treiber fehlen.
    es lagt , ruckelt, glitcht, wenn das für dich so ist wie es laufen soll.....



    @grt hab whetevergreen raus und mit Clover die ig-platform-id 0x3E910003 und Inject Intel.


    startet aber gleiches Problem.

  • die radeon steckt noch drin?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. sorry, dann wars der falsche screenshot ;)
    probier mal unterschiedliche igplatformids aus.
    gibts eine dsdt bzw. ssdt oder sind acpi-haken im clover (z.b. rename igpu) gesetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr