[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Die Meldungen zum ALC 1.3 häufen sich, da scheint irgendwas im argen zu sein im letzten Release.
    Versuche mal diese Versionen, sind zwar auch 1.3 und 1.2.5, jedoch noch vom Source erstellt bevor dat Release kam.
    ALC1.3_Lilu1.2.5.zip


    Dein Nightshiftunlocker.kext kann nicht mehr arbeiten unter Mojave, da sich der Binary-Patch geändert hat im neuen CoreBrightness.framework.
    Ich hab gerade einen neuen gepatcht für unsupported Mac´s mit Mojave. Versuch den mal, hier arbeitet er sehr gut.
    Überschreibe in Mojave /System/Library/PrivateFrameworks/ dies:
    CoreBrightness.framework.zip
    Neustart, sollte gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hier aufm TestHack Asus H81I-Plus läuft Mojave auf eine WD Black 2TB Festplatte. Nicht ganz so schnell wie eine SSD aber ansonsten prima!


    Wer alles benutzt noch eine Festplatte?

  • bei Mojave zum testen von updates nutze ich eine externe USB3 platte.
    Auf der Platte ist immer das aktuelle System geklont
    Keine Probleme damit, nur der Beachball lässt sich öfters bewundern

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Versuche Mojave gerade als Update über ein Systembackup laufen zu lassen, aber ich bleibe an folgender Stelle immer hängen.



    Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?


    Mein Kext Ordner sieht folgendermaßen aus. Alle Kext Dateien auf dem neusten Stand.




    DSDT und SSDT hab ich vorsichtshalber gelöscht. Ansonsten sind ist das EFI Ordner von meinem High Sierra auf vom MSI Board


    Config hänge ich mal mit dran.

    Dateien

    • config.plist

      (6,93 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01


  • Jo danke, kann ich die Tage mal testen! Wobei ich eigentlich eher auf eine reine Vanilla Installation aus bin. Hoffe also, dass sich da im Kext-Bereich noch was tut.


    Jetzt nach einem Tag Mojave kann ich sagen es läuft gut, aber es gibt noch Verbesserungspotential:


    Die ganzen Electron/Chrome Apps wie Whatsapp, Signal, Spotify ruckeln immer noch mit den eingebauten Treibern auf einer GTX 770. Zum Glück kann man mittlerweile bei Spotify die Hardwarebeschleunigung abschalten. Man freue ich mich auf die RX 580.


    Hatte bis jetzt einen Hard lock-up. Die Console sagt "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[655]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook". Das Problem scheint es schon seit 10.12 oder .13 auch auf echten Macs zu geben. Hoffentlich repariert Apple Quicklook noch. Bei High Sierra hatte ich nach 10.13.1 glaube ich keinerlei Abstürze mehr.


    Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass Mojave gut auf meiner Hardware laufen wird. Das wollte ich mal testen. Für den Daily Drive werde ich wohl nochmal 2-3 Monate High Sierra weiterbenutzen!


    EDIT:


    Habe nochmal ein bisschen weitergesucht und herausgefunden, dass die AMD Karten ein UEFI Bios brauchen. Muss also wahrscheinlich doch bei Team Green bleiben :-(

    Einmal editiert, zuletzt von roqueeee ()

  • also die Installation der Beta4 auf dem iMac 18,1 verlief soeben fruchtlos. Beim Unschalten des Grafiktreiber auf die iGPU schaltet sich der Monitor ab.


    Ich nutzte bislang die gleiche EFI mit HS und habe die Kexte unter other liegen. für die iGPU habe ich lediglich Lilu+WWG an Board. Wird für Mojave etwas mehr benötigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich habe jetzt dier Mojave Beta noch einmal drüber installiert und konnte dann wieder mit der iGPU normal booten. Alles funktioniert, bis auf Wakeup. Danach dei Beta 4 neu geladen und gleiche Symptome. Nach dem Umschalten auf die iGPU wird schon in der ersten Phase der Installation der Monitor ausheschaltet. Ich habe das dann laufen lassen und der Rechner bootet nach ca. 30 min neu in die 2. Phase. Dann wieder abschalten des Monitors nach laden der iGPU Treiber. Die SDD zeigt nach wie vor Aktivitäten, startet aber nicht mehr neu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mit der publicBeta 4 hat sich dann mein Experiment mit der iGPU HD630 erledigt. Mit der Geforce GT730 funktioniert die Beta 4 anstandslos

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo @chmeseb,
    hast du eventuell so was wie eine "Fake ID" in Clover eingestellt.Wenn ja dann versuche es ohne, wird unter Mojave nicht benötigt.

  • ich habe zuletzt Patch to Kernel verwendet, gleiche Ergebnis als FakeID. Ich werde das aber mal testen, also komplett ohne Konfiguration, außer Graphics auf "Inject Intel".

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auch das benötige ich für meine HD-620 nicht. Es reicht bei mir nur die ig.platform-id

  • Ok, dann will ich mal ... ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es gibt für die HD-630 2 verschiedene ig.platform-id.



    Und noch welche für Mobile.

  • Versuch fehlgeschlagen, allerdings hatte ich jetzt die ig.plattform-id auch nicht konfiguriert.
    Dann mach ich noch einen Versuch. Was hast du bei DVTM eingestellt?


    die Wahl des SMBIOS hatte ich für HS bei 18,1 und die ig.plattform-id auch HD 630


    Update:
    Leider funktioniert es auch mnit der ig.plattform-id nicht. Nach umschalten auf die iGPU geht der Monitor aus. Ich kann ohne FakeID oder Patch to Kernel auch HS nicht booten. Ich werde jetzt bei der GeForce bleiben, wen erforderlich später eine Radeon zukaufen.


    Danke für die Meinung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @NoirOSX hat was geschrieben zu Whatevergreen und DVTM. Es gibt da eine Möglichkeit. Ich bin nur gerade im Urlaub und habe nur begrenzt Zeit. Sorry 8)

  • Ich weiss nicht ob es schon mal erwähnt wurde... aber funktioniert FusionDrive schon im neuesten public beta 5?

  • Hallo !


    Versuche heute schon fast den ganzen Tag auch mal auf einem PC Mojave zu installieren , leider ohne Erfolg .


    Bei der Installation kommt das Fenster , das es ca, 9 Min. dauert . Aber bei der Restzeit von 2 min. macht er einen neustart.
    Wähle dann Install Mojave von Mojave aus , der Ladebalken kommt , dann ein Fenster in dem steht das er die Installations Resourcen nicht finden kann :-(


    Hätte jemand noch einen Tipp für mich was ich versuchen kann ?
    Testrechner ist der i5 mit Ivy-Bridge CPU !


    Anbei auch mal der EFI Ordner des Clover Install Sticks .


    LG nobby

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,14 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • versuch mal auf der Mojave Partition, sofern vorhanden, die Install-Rescourcen zu löschen und wiederhole dann die Installation. Ich hatet das mal bei HS.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb


    Leider ohne Erfolg !


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Wenn der Ressourcen-Fehler kommt, muss die Uhr im BIOS gestellt werden.
    Hatte ich die Tage beim Hausbesuch vom @itsmeMario auch mit High Sierra.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!