Beiträge von roqueeee

    Ich habe gerade von einer RX 580 auf eine RX 6600 von Asus geupgradet und wurde auch mit einem Black Screen begrüßt.


    Vor dem Umbau hatte ich agdpmod=pikera als Device Property gesetzt und nicht als boot-arg. Wie sich herausstellen sollte war dies ein Fehler, denn es wird nur ein Bild angezeigt, wenn ich agdpmod als boot-arg setze.


    Des weiteren war es bei mir nicht nötig, die PCI-Bridge der RX 6600 oder den Framebuffer als Device Property zu setzen. Zur Referenz: Benutze als smbios imacpro1,1 und bin auf macOS 12.6.3.

    Wie sind denn so die Linux-Skills von dem kleinen? Evtl. holst du dir da einiges an Administrationsaufwand ins Haus.

    Vielleicht wäre ja ein Steam-Deck nicht schlecht, allerdings hast du da verglichen mit nem Gaming-PC eine eher magere Rechenleistung. Und mal sehen wie toll die Kompatibilität wirklich sein wird.


    Ansonsten kannst du mit vielen Distros glücklich werden. Am besten Kernel v5.+ und dann halt die Begriffe die schon gefallen sind: Wine, Lutris, Proton, Vulkan...

    Ich hatte eben das gleiche Problem.

    Man kann auch über die Kommandozeile die Installer, die es auf Apples Webseite gibt, mit pkgutil entpacken. Dann passt man die Version in "Distribution" an und packt anschließend den Installer mit pkgutil wieder zusammen.


    Danach konnte ich installieren.

    Also bei meinem Board wird AppleVTD in der ioregistry angezeigt, nachdem ich vt-d im Bios eingeschaltet habe. DMAR wurde auch nicht angepasst. Wahrscheinlich läuft vt-d bei mir gar nicht. Es wäre aber gut, wenn man das eindeutig überprüfen könnte.

    Die VMs bei VirtualBox laufen auch weiterhin ohne Probleme und bei den Netzwerkadaptern gibt es auch keine Probleme...


    Ich werd mich mal morgen Abend ein bisschen mehr in die Thematik einlesen.

    Reicht AppleVTD aus oder muss DMAC dabei sein? Hab eben mal kurz gesucht und bei den Tomatenköpfen schreiben Leute, dass das ohne DMAC läuft. Stecke da aber wirklich nicht im Thema drin und hab den Thread nur kurz überflogen.

    Unter Linux würde ich mir einfach die IOMMU Groups anzeigen lassen und damit wäre es eigtl. klar.

    Von mir auch ein +1 für das offizielle Wiki. Damit sollten sich eigtl. alle Standardfragen beantworten lassen.


    Wie ozw00d schon geschrieben hat blockiert OPNsense grundsätzlich erstmal jeden Traffic außer du erlaubst es. Eine Ausnahme sind hier allerdings die Default Rules am LAN interface.


    Bei mir ersetzt OPNsense z.B. Pihole. Dafür benutze ich Unbound + Blacklist, allerdings muss man dann auf das schöne Dashboard von Pihole verzichten.

    Traffic Shaping mit FQCoDel kann auch sinnvoll sein. Noch schöner wäre cake, das existiert aber leider nicht bei FreeBSD.


    Grundsätzlich gibt es unzählige Möglichkeiten OPNsense sinnvoll einzusetzen. Das hängt letzten Endes davon ab, was du mit einer Firewall erreichen willst.

    Nach einem Neustart konnte man die veränderten Werte in der Biosoberfläche nachvollziehen. Hatte damals per Hand einen Overclock gemacht und wusste deswegen wie die Werte eigentlich aussehen sollten.

    Boah, das wäre endlich ein signifikantes Update im Vergleich zu meiner betagten RX 580!


    Wie seht ihr das Thema 6800 vs 6800 XT? Da ich auf ein leises, energieeffizientes System wert lege tendiere ich eher zur 6800. Der Aufpreis für eine XT ist aber in Relation zur höheren Leistung eher ein Schnäppchen. Schwere Entscheidung!

    Die Lüfter der RX-4xx/5xx-Karten werden vom Bios der Karte gesteuert und die Lüfterdrehzahl ist maßgeblich von der Temperatur des Chips abhängig.


    Wahrscheinlich wird deine Karte durch irgendwas mehr gefordert, was die Temperaturen hochtreibt.


    Hast du in letzter Zeit etwas an deinem Setup geändert, was die höheren Temperaturen erklären könnte? Z.B. ein Umstieg auf Dual-Monitor (das war mal bei mir der Fall)?


    Ansonsten könnte es natürlich auch ein Bug in macOS sein, der die Karte fordert. Oder Probleme mit der Karte (z.B. Wärmeleitpaste).


    Als letztes Mittel gäbe es noch ein paar Möglichkeiten mit Device Properties auf das Power Managment der Karte einzuwirken. Bei Polaris-Karten sind die Möglichkeiten aber ziemlich eingeschränkt.

    bluebyte Dass bei deinem Board EHCI nicht verschwindet wundert mich nicht. Das ist von Board zu Board verschieden, auch ähnliche Boards vom gleichen Hersteller unterscheiden sich da.

    Habe einen Freund beim Mapping eines Z87M-D3H unterstützt. Da sind die hinteren Ports nicht über Hubs angeschlossen, sondern direkt am Chipsatz. EHCI verschwindet hier aber auch.

    Bei meinem Z97 Asrock Board verschwindet EHCI nicht, wenn man auf enabled stellt. Bei dem Board sind allerdings alle Ports bis auf einen einzigen an XHCI angebunden. Wenn man z.B. EHCI per SSDT abschaltet, funktioniert in dem Fall nur ein einziger Port nicht mehr. Glaube die Hersteller improvisieren da, wie es gerade so passt.


    Dass ausgerechnet eine SSD bei dir nicht läuft wundert mich jetzt auch. Die sollte ja eine geringe Stromaufnahme haben. Könntest mal im IORegistryExplorer gucken, ob das Icy Box Gehäuse sich erstmal als USB Hub ausgiebt. Vielleicht mag macOS das nicht.

    Das Super Drive hat ja ne eigene Kext als Treiber. Meine Vermutung war, dass der Treiber rumzickt, wenn man an einem Hub anschließt. Vielleicht findet macOS das aber generell nicht so gut. Sind aber nur Vermutungen.[hust]

    Also bei mir funktionieren die USB-Ports auf einem Z87X-D3H ohne Renames und ohne FakePCIID etc. problemlos.


    Im Bios musst du XHCI Mode auf Enabled stellen. Dann routed das Mainboard alle Ports (Usb 2 u. 3) auf XHCI. EHCI fällt dann auf dem Board komplett weg.


    Anschließend musst du die Ports mappen, persönlich benutze ich dafür das Hackintool.


    So sieht das bei mir aus, muss man natürlich an sein eigenes Setup anpassen:



    Auf dem Board sind die hinteren USB3-Ports und ein Front-Panel-USB3-Header über Renesas Hubs angeschlossen (IOUSBHostDevice im Hackintool).

    Vorteil: Du wirst kaum das Port Limit von macOS erreichen.

    Nachteil: Angeschlossene Peripherie braucht länger um nach dem Ruhezustand wieder eingebunden zu werden und z.B. mein Apple Super Drive verweigert hier den Dienst, weil macOS denkt, dass das Teil nicht genug Strom zur Verfügung hat.


    Hoffe das wird dir helfen!

    Ich hab mal ne random Frage an die Leute hier, die schon Big Sur laufen haben.


    Habe eben in einem Youtube Video gesehen, dass Safari in Big Sur VP9 Videos wiedergibt. Dann gibts auch endlich 4k. Läuft der Spaß eigentlich über die CPU (vtdecoderxpcservice) oder macht das die Grafikkarte?


    Nicht dass der Spaß evtl. über den T2-Chip oder Quicksync läuft, deswegen die Nachfrage! Kein Bock auf Smbios-Wechsel.

    Aus irgend einem Grund stellt IORegistryExplorer manche Zahlenfolgen als Ascii und manche als Hex dar. Das ändert aber nichts an den Werten die sich dahinter verbergen.


    Bei OpenCore sollte deine Config so aussehen:


    Clover kann ich leider nicht selber testen, sollte aber so aussehen:


    Wichtig ist, dass man Type auf Data stellt.


    Bei erfolgreicher Injektion sollte es dann so im IORegistryExplorer aussehen:

    Jo, mit den Werten in RadeonBoost wird das gefixt!


    Ich werde meine RX580 mit 145 betreiben, was der TDP im Bios entspricht.



    In welchem Verhältnis TDP, PowerTune Limit und Max. Power Limit stehen check ich allerdings nicht.

    Unter Windows zieht die Karte unter Last übrigens ca. 135W.

    Unter Mac hört meine Karte zwischen einem Wert von 120-130 auf (CFG_PTPL2_TBL, nicht die gemessene Leistungsaufnahme) mehr Strom im Benchmark zu ziehen.


    Edit:

    CMMChris Das PowerTune Limit scheint ja bei einer Radeon VII unter macOS keinen Effekt zu haben. Dann wird das bei Polaris auch so sein.

    So, ich habe gestern Abend nochmal ein bisschen getestet und recherchiert.

    Dabei habe ich ein paar neue Infos gesammelt, weshalb ich hier nochmal meine Vermutungen korrigieren/aktualisieren muss:


    - Das PT in PTPL2 wird wahrscheinlich für PowerTune stehen, AMDs dynamische Frequenzsteuerung.


    - Das Powermanagment der Karte wird wahrscheinlich immer auch im Kernel stattfinden. Unter Linux bei amdgpu nennt sich das DPM (Dynamic Power Management). Einige Einträge in IORegistry lassen vermuten, dass Apple den gleichen Namen verwendet. Wenn man z.B. CFG_FORCEMAXDPM auf true stellt, taktet die Karte anschließend durchgehend auf ihren höchsten Wert.


    - Meine RX580 benötigt PP_EnableLoadFalconSmcFirmware 0x1 nicht um die Werte in CFG_PTPL2_TBL zu übernehmen. Die RX460 jedoch weiterhin. Im Zweifel muss das also jeder selber testen. Ob das an einem Unterschied zwischen RX4xx und RX5xx, Baffin vs. Ellesmere, am VBios, oder woran auch immer liegt kann ich nicht nachvollziehen.


    HDRI

    Bist du jetzt eigentlich zufrieden, wie die Karte nur mit PP_EnableLoadFalconSmcFirmware läuft? Ansonsten kannst du für CFG_PTPL2_TBL die Werte aus der RadeonBoost.kext nehmen, die Apple für eine Radon Pro 580X verwendet. Diese Werte kannst du dann einfach nach oben hin deckeln. Wenn du z.B. 110 anstatt 130 probieren willst wird:


    82000000 7C000000 76000000 70000000 6A000000 64000000 5E000000 58000000 52000000 4C000000 46000000 40000000 3A000000 34000000 2E000000 28000000


    zu:


    6E000000 6E000000 6E000000 6E000000 6A000000 64000000 5E000000 58000000 52000000 4C000000 46000000 40000000 3A000000 34000000 2E000000 28000000


    Bei welchem Wert du einen guten Kompromiss aus MHz/FPS und Leistungsaufnahme/Temperatur erreichst musst du selber testen!