AMD RX580

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang! Es ist wirklich nett von dir.:)


    Das dachte ich auch ... Deshalb kaufte ich mir einen neuen 4K-Monitor mit FreeSync ... Und keine Änderung ... Haben Sie auch dieses Problem? Oder haben Sie es geschafft, eine Lösung zu finden? Ich weiß nicht mehr was ich versuchen soll. Es ist seltsam, weil Leute mit Vega-Karten dieses Problem nicht haben. Mit dem RX 580 hatten sie es jedoch. Natürlich ist es derselbe Monitor mit beiden Karten. Also ... Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Monitorproblem handelt. Aber ich bin offen für Vorschläge. :D


    Ich habe auch vergessen zu erwähnen. Dies tritt bei Windows nicht auf...

  • Das ist in meinen Augen kein Problem, somit musste ich bisher auch nicht nach einer Lösung suchen.

    Ich nutze hier zwei 4K-Monitore an meiner Kiste und da kommt das auch vor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • arsradu


    Das wird von dem Treiber bestimmt, denke ich. Ich hab das auch, und da hilft ein 4K monitor mit FreeSync nicht.

    Unter HS ist das genau wie auf deinem Video, und unter Mojave blitzt nur ein Streifen im unteren Bereich des Monitors.

    Die GTX 960 produzierte weiße Linien bei der Umschaltung.

  • Ich persönlich finde es nicht störend wenn es kurz mal blinkt,solange der Hacki läuft ist doch alles gut.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Na ja, wäre da eine Möglichkeit das auszubügeln würde ich das sofort machen.

  • arsradu


    Das wird von dem Treiber bestimmt, denke ich. Ich hab das auch, und da hilft ein 4K monitor mit FreeSync nicht.

    Unter HS ist das genau wie auf deinem Video, und unter Mojave blitzt nur ein Streifen im unteren Bereich des Monitors.

    Die GTX 960 produzierte weiße Linien bei der Umschaltung.

    Vielen Dank für deine Antwort! Es ist schön zu sehen, dass sich die Leute hier wirklich umeinander kümmern. :)


    Ich hatte tatsächlich das gleiche Ergebnis sowohl mit HS als auch mit Mojave. Aber Sie haben Recht. Es ist nicht immer so hell. Manchmal ist es nur ein Streifen auf der unteren Seite des Monitors, genau wie Sie es beschrieben haben. Und manchmal ist es fast voller Bildschirm.


    Ich bin nicht sicher, ob es der Treiber ist ... Ich meine, wenn Sie sich das Video ansehen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass dieses Problem am Ende der ersten Startphase auftritt. Dann gibt es den Flash-Speicher, dann folgt die zweite Startphase vollkommen in Ordnung. Oder ich interpretiere das vielleicht nicht richtig. Soweit ich weiß, wird der MacOS-Treiber auf der zweiten Stufe geladen. Was in Ordnung ist, soweit ich das beurteilen kann ... Also ... meiner Meinung nach könnte das so sein, weil Clover nicht alle notwendigen Informationen für das Betriebssystem sendet ...? Oder es schickt sie nicht früh genug? Ich weiß es nicht.


    Wenn es der Treiber ist ... theoretisch sollte es einen Patch dafür geben, oder? Aber ich konnte es nicht finden. Es ist kein so großes Problem. Und wenn Sie Ihr System die ganze Zeit im Ruhezustand halten, wird Sie das nicht zu sehr stören. Aber wenn Sie wollen, dass alles perfekt funktioniert, wird Sie das stören. Niemand möchte jeden Morgen mit einem Selfie mit Blitz aufwachen. :)) Und da ich selbst von einer GTX 650 stamme, kann ich Ihnen sagen, dass dieses Problem bei dieser Karte nicht aufgetreten ist. Scheint bei AMD-Karten etwas Besonderes zu sein.

  • "theoretisch sollte es einen Patch dafür geben, oder?" - das Problem ist für die meisten eben kein Problem, nicht störend.

    Deswegen gibt es dafür wenig, oder gar nix. Vielleicht sollte man noch etwas intensiver suchen?

  • Nun ja, offenbar sind viele Leute damit einverstanden. Dies ist jedoch ein wirklich altes Problem und tritt sogar bei älteren Karten wie dem R9 270x auf. Das ist kein großes Problem. Aber es ist auch nicht beabsichtigt. Ich meine, es ist nicht so, wie es sein soll. :)) Kein echter Mac hat dieses Problem, soweit ich weiß. :)) Es ist nicht wie: Guten Morgen, hier ist dein Morgenbild mit einem Blitz! Genießen! :))


    Jedenfalls weiß ich nicht einmal, wo ich damit anfangen soll. :) Aber ich stimme zu. Das ist kein großes Problem. Es muss kein großes Problem sein, um nervig zu sein. Und darum geht es hier nicht wirklich. Es geht darum zu versuchen, dass alles richtig funktioniert, so wie es soll. :)


    Vielen Dank für Ihre Antworten! Sehr geschätzt!

  • ich gehe immer noch davon aus, dass es an der Umschaltgeschwindigkeit der Monitore hängt.

    Original-Macs sind hier nicht zu vergleichen, da deren Monitore über ein internes Interface unter Umständen dieses Problem gar nicht kennen.

    Spannend wäre zu wissen, wie Macs ohne internen Monitor hier reagieren... z.B. MacPros oder MacMinis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mac Minis haben, soweit ich weiß, nur interne Grafiken. Und dieses Problem tritt bei der iGPU nicht auf. Aber Mac Pros haben AMD-GPUs, wenn ich mich nicht irre ... Ich denke, dass der neueste MacPro6,1 AMD FirePro-GPU verwendet. Wäre schön zu sehen, wie das geht. Gute Idee.:)

  • Das Problem ist Uralt.


    Bei mir gab es eben mit GTX 960, als auch RX 570, an dem selben Rechner. Nur eben anders und OS abhängig. Hab es gerade versucht. Mojave erzeugt ein weißes Streifen, unten. High Sierra blitzt weiß über den ganzen Bildschirm. Nach der 1 Phase, glaube ich.

  • Hab ich mit der Vega 64 auch gelegentlich in Form eines dünnen weißen Streifens am unteren Displayrand. Taucht hier aber nicht immer auf und stört mich auch kein bisschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja ich stimme zu. Das Problem ist in der Tat uralt. Deshalb bin ich überrascht, dass niemand eine Lösung gefunden hat.

    Vielleicht, weil es so ein kleines Problem ist, hat sich niemand wirklich die Mühe gemacht, eine Lösung zu finden ...? Ich weiß es nicht.

    Für mich ist es dem Problem ähnlich, das einige Laptopbenutzer mit der integrierten GPU haben. Einige grafische Störungen beim Start. Und genau wie dieses ist es nichts Großes. Aber es ist nervig. Und normalerweise gibt es Korrekturen für solche Probleme. Welches ist eine gute Nachricht. :)) Aber ich habe es nicht geschafft, einen zu finden.

  • Na ja, es ist halt nicht apple-like. Da sollten alle Übergänge weich sein. Ohne Blitze ins Gesicht.

    Keine Ahnung @CMMChris, vielleicht ist das ungesund, und in 20 Jahren von der UE verboten, heheh ...

  • Hab ich mit der Vega 64 auch gelegentlich in Form eines dünnen weißen Streifens am unteren Displayrand. Taucht hier aber nicht immer auf und stört mich auch kein bisschen.

    Hallo Chris! :)


    Ja. Nun, genau das finde ich wirklich faszinierend. Die Tatsache, dass es nicht immer so ist. Wenn es nicht passiert, warum passiert es nicht? Können wir den Unterschied zwischen den beiden Booten finden und die Ergebnisse vergleichen, um daraus Schlüsse zu ziehen? Um zu sehen, was anders ist. Das sind Fragen, die ich mir selbst stelle. Ursache, da es Fälle gibt, in denen alles einwandfrei funktioniert, kann es natürlich behoben werden. Wir müssen nur sehen, was genau dazu führt, dass es funktioniert.


    Wie auch immer, es tut mir leid, wenn ich Sie mit diesem Problem belästigt habe. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemandem gelang, eine Lösung dafür zu finden. :)

  • Leute, Leute.... Ihr habt vielleicht Probleme.... :kopfschüttel:


    Selbst bei originalen Macs gibt es diesen Effekt. Also abhaken und gut ist's.
    Doch ein "Problem" ist es nicht!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • FARV Wenn dies auch bei Original-Macs der Fall ist, kann Apple das Problem möglicherweise beheben. Wenn nicht, wissen sie es wahrscheinlich nicht.

    Ich habe keinen Mac mit diesem Problem. Daher kann ich es nicht zur Reparatur an Apple senden. Aber wenn Sie eine haben, sollten Sie vielleicht ... Die beste Lösung wäre von ihnen. :)

  • Nun,wie stark das sichtbar ist hängt von vielem ab. Auch wie schnell der "Mac" die Karte initialisiert (Umschaltung der Modi). Der Moni selbst ist ja ständig weiter im Kontakt zur GPU, sonst wäre "kein Signal" für kurze Zeit sichtbar. Das es bei Win nicht passiert liegt eben an anderer Art und Weise wie deren Grafiksystem initialisiert wird.


    PS: Das teilweise kurze Lüfterhochdrehen beim Boot hängt anscheinend ebenfalls davon ab wie schnell der Softwareunterbau (Treiber etc.) arbeitet. Zb: wenn ich von meiner Backup Partition von einer HD (1:1, 100% alles gleich!!) boote, ist das mit dem Hochdrehen 1. immer und 2. weit länger wie wenn ichs System von SSD boote.

    Insofern liegen Unterschiede (der eine hats stärker wie der Andere oder merkts net) bei solche Sachen nicht immer an Dingen die man patchen könnte sondern auch an der Speedunterschiede bei den Systemen. Siehe mein BSp Lüfter Hochdrehen AMD beim booten SSD=selten, wenn dann nur ganz kurz HDD= immer und länger (paar Sekunden).

  • arsradu

    Der Unterschied ist doch klar zwischen Hackintosh und originalen Mac. Mac-Grafikkarten haben ein spezielles EFI, damit sind diese Grafikkarten in der Lage, auch die Pre-Boot-Phase abzubilden. Das ist wichtig, denn hier sind beim echten Mac über bestimmte „Affengriffe“ auf der Tastatur Zugriffe auf Diagnose, NVRAM, Bootlaufwerk, gesicherte Modi etc. möglich. Baut man in einen originalen Mac eine Standard-PC-Grafikkarte ein, funktioniert das nicht und der Bildschirm bleibt bis zum Anmelde-Screen schwarz.


    Entsprechend sieht die Sache beim Hackintosh aus. Auch hier kein spezielles EFI vorhanden, die Umschaltung erfolgt ebenso erst kurz vorm Anmeldebildschirm. Das in der Phase davor überhaupt etwas zu sehen ist, das hat der Hackintosh also dem Mac vorraus.


    Ob es etwas ändern würde, wenn man ein Apple-EFI (oder kompatibel) auf die Grafikkarte schreibt, weiß ich nicht. Für Macs (Mac Pro „Käsereiben“) gibt es diesen Servive, damit auch diese Rechner neueste Grafikkarten nutzen können inklusive Bootscreen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)