How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Ok, dass sollte es dann nicht sein... ;)
    Und in welchen Ordner hast du welche apfs.efi abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • drivers 64 weil ein legace Bios
    ich glaube ich fahre in die Stadt und hoe mir ein paar neue Sticks

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich bin mir noch nicht mal sicher ob der Treiber auf Legacy-Varianten überhaupt funktioniert.
    Packe ihn doch mal nach drivers64UEFI.
    Das kannst du auch in der Clover EFI-Shell erledigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube jetzt bekommt er es gebacken. Fast Durch mit der Installation. Bloß das Clover Menü biet ja scheiße aus.
    kannst Du nur raten. na wollen wir mal sehen wen ich alles wieder drauf habe.
    es ist vollbracht :thumbsup:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Ich reihe mich jetzt auch unter denen ein die Probleme haben mit der Installation.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @tidow: Dafür, dass das eine zum einen , das andere zu nem anderen Bildschirm besser passt, gibt es ja mehrere Themes. Ich bin da ein Freund klarer Struktur, mein meistgenutztes Theme ist bootcamp.zip.


    :hackintosh:

  • @ macGrummel, ich bin nicht unzufrieden und muss mich bei allen bedanken, besonders bei Dir. Ist ja auch ne Menge Arbeit. Und weil Ihr alle Moderatoren Tag und Nacht hier das Forum mit Euren Fachwissen bereichert, habe ich hier mittlerweile 4 Hacks stehen. Komponiere, arrangiere alles mit Logic seit 26 Jahren. Also nochmals DANKE. :danke:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Also bei mir läuft noch nix. apfs.efi liegt in drivers64efi. Clover 4222. Ich starte den Installer unter 10.12.5 klicke auf instalieren --- neustart -- kein passender eintrag vorhanden, kann nur das alte System starten.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • ich dachte ich pack mein "Problem" mal hier rein, weil es ggf garkeins ist:


    Mein Update auf HS hat reibungslos funktioniert, nach dem aufspielen vom neuen Webdriver steht bei mir allerdings in den Systeminformationen bei Metalunterstürtzung "Unterstützt, Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2", hab euch mal ein Screenshot rangehängt. Vorher stand dort nur "Unterstützt". Hat das Auswirkungen auf irgendwas?


    EDIT: ausserdem fällt mir auf das es irgendwie eine verzögerung gibt wenn ich Ordner aus der Favoritenleiste im Finde öffne bis der Inhalt erscheint.. Zieht sich auch durch andere Programme vieles "ruckelt"... Jemand ne Idee dazu? Hab dazu mal n Theard eröffnet: System läuft viel unrunder nach Update

  • zu webdrivern kann ich nichts sagen, nutze ich nicht
    Bei meiner AMD Karte steht Metal unterstützt
    Bei der GTX 650Ti auf dem Z77 Board steht das gleiche wie bei dir.
    Verzögeung kann ich nicht festsellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hat jemand eine Idee warum das Upgrade ohne Probleme funktioniert hat, aber das erstellen einen USB Sticks einfach nicht funktionieren will ? Normal sollte
    doch ein erstellter Stick mit den Clover Daten welche jetzt auch funktionieren, starten oder ?


    :groesten:

  • Stick mit Terminal Befehl erstellt
    Clover 4233 installiert
    Clover Ordner von Funktionierendem System übertragen


    System bootet vom Stick nicht, erstelle jetzt den stick an meinem "Originalen Macbook 2017" vielleicht will er dann starten.


    :groesten:

  • So richtig verrätst Du uns trotzdem nicht wie weit der Stick kommt oder auch nicht kommt.
    Könnte ja auch am Bios oder USB scheitern.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Da bietet es sich an den Stick bzw. das OS X oder macOS im Verbose Mode zu starten, also den Boot Flag -v anzuhaken und die Textausgabe auf dem Monitor zu verfolgen.

  • hatte schon im Thema Bilder gepostet mit den Fehler bzw. den Stopps, aber werde jetzt dann aktuelles hochladen wenn nicht geht.
    Vielleicht hab ich ja Glück und es lag am erstellten Stick.


    Update : verwende jetzt einen anderen Stick :)
    Verbose Mode ist bekannt :D


    :groesten:

  • Wenn die iGPU mit genutzt werden kann.


    Was meinst du damit? Die HD530 wird mit in iStat angezeigt allerdings stürzt iTunes beim Trailerabspielen hab...

  • ;( Update : Problem gefunden, die Fehlermeldung ist weg und die Sticks booten ohne Probleme hoch. Irgendwas war auf den SSDs das beim Booten für den Fehler sorgte. Nach einer Löschung mit Windows 10 Sticks ist das Problem weg.


    Installation 10.13 Clean läuft nun...


    Danke :)


    :groesten:

    3 Mal editiert, zuletzt von doeriol2016 ()

  • Wie ich diese Zeitberechnung liebe :D

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro