Mein neuer PowerMac mit Intel 7700K...

  • @Nio82 :


    Ich weis nicht wie es dir geht aber ich kann von meinem Kreis und mir persönlich sprechen, man sieht es auch im Forum und zwar das die Leute ihre Builds immer mehr optimieren und das nicht nur Softwareseitig.
    Das geht von Overclocking bis hin zu komplettem Austausch von Hardware, nicht selten dabei, die Leute tauschen GPU’s, CPU’s und was weis ich nicht alles, Leute die vorher nie vorhatten zu Übertakten haben plötzlich Interesse daran.
    Natürlich kann es sein das aktuell ein 650 Watt Netzteil für @system47 noch overdressed ist aber kannst du zu hundert Prozent ausschließen das er nicht eines Tages eine GPU verbaut die zum Beispiel ohne Webdriver läuft, weil er keinen Bock hat ständig auf irgendwelche Treiber angewiesen zu sein?
    Als Beispiel eine ATI Grafikkarte wie von @MacGrummel erwähnt ? Dann schaut der Herr ganz schön in die Röhre und dabei muss er nicht einmal die CPU übertakten.
    Es muss nicht einmal die Vega Serie sein, nehmen wir zum Beispiel die 290 X. Zwei Stück davon und schon brauchst du ein 850 Watt Netzteil mein Freund und selbst bei einer davon ist es schon sehr knapp, vor allem wenn etwas dazu kommen sollte ganz egal was es ist, Erweiterungskarten, Wasserkühlung, Lüfter usw,
    dann ist er schneller bei den 550 Watt als du dir vorstellen kannst! Natürlich kann genauso das Gegenteil eintreten und er macht an dem Ding null und der Computer vegetiert so vor sich hin aber wie hoch ist der Preisunterschied?
    Ich habe einfach mal bei Mindfactory geschaut nach modular 80+ Gold Netzteilen von der Firma Corsair: 550 Watt vs. 650 Watt = Preisunterschied zum aktuellen Zeitpunkt (04:53 Uhr) 4,51 € !!!
    Wird der Herr arm wenn er 4,51€ mehr ausgibt ? Betreibt er eine Miningfarm in Deutschland oder ist der Rechner ein kleines Atomkraftwerk, das er ihn in den Ruin treibt?
    So viel mehr wird er bei 100 Watt mehr Netzteilleistung nicht bezahlen, der Unterschied wird ihm kaum auffallen bzw gar nicht.
    Falls er jedoch eines Tages mehr Leistung benötigt, dann darf er aufgrund deiner Empfehlung weitaus tiefer in die Tasche greifen als er es jetzt tun würde!
    Ich denke er möchte das Netzteil länger nutzen, ich kann mir jedenfalls bei bestem willen nicht vorstellen das er in nem Monat oder Jahr nochmal Geld ausgeben möchte für etwas was er schon besitzt, nur um einen leistungsstärkeren Computer nutzen zu können.


    Mir ist bewusst das die Preise von Hersteller zu Hersteller weitaus größer variieren können, es war lediglich ein Beispiel.


    Eins noch:
    Lieber etwas mehr als Reserve als vielleicht am Anschlag sein bezog sich darauf das er bloß nicht unter 650 Watt gehen soll...

  • Da ist man mal nicht online und schon geht es hier weiter.
    Vielen Dank für eure Beiträge!!! :)
    Ich bin das Wochenende bis Sonntag unterwegs, dann werde ich antworten.

  • So da bin ich wieder :)


    Verwirrt bin ich nicht, aber man muss sich bei den vielen Möglichkeiten entscheiden, was man will.
    Einen iMac zu kaufen ist da einfacher, da Apple ja alles vorgibt und nur Bildschirm, RAM, HD oder SSD zur Auswahl stellt.
    Nach dem Lesen eurer Tipps und Hinweise auf das ein oder andere stellt es sich nun für mich so dar:
    x299 ist mir zu teuer und scheidet damit aus.
    Die grundsätzliche Frage ist dann Thunderbolt ja oder nein.
    Bei Ja ist es ein z270 Board da ich auch noch eine M.2 EVO 960 anschliessen möchte und da ist das Tempo durch mehr Lanes gesichert.
    Das z170 Board, was Apple einbaut funktioniert zwar, aber Apple nutzt die 4 Lanes ja ausschließlich für Thunderbolt und der Rest ist dann SATA 6Gb
    Bei Nein kann es ein z170 sein, da ja hier das Tempo voll für M.2 genutzt werden kann.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, für was benötige ich Thunderbolt eigentlich? Die Idee kommt von den Thunderbolt Docks.
    Da hat man auf dem Desk einen schöne Box mit allen Schnittstellen stehen, wobei die Monitor Anschlüsse überflüssig sind.
    Ausserdem sind die Schnittstellen ja eine Etage tiefer alle vorhanden. Somit bliebe noch ein schöner USB 3.0/3.1 Hub für den Desk.


    Kann man im BIOS eigentlich einstellen, wie die Lanes genutzt werden sollen?


    Außerdem gibt es ja bis Ende September den Abverkauf der 7. Intel Generation mit entsprechenden Boards.
    Da werde ich mich diese Woche mal orientieren.


    Im übrigen habe ich jetzt meine G5 Schätzchen da. Eines ist ein Original Ersatzgehäuse noch mit Folie geschützt :)


    Jetzt steht noch die LaserHive Entscheidung an: welches Umbau Kit nehme ich bloß, Vielleicht doch ein mATX Board ohne Thunderbolt...
    Ich hab ja noch den Sonntag zum hirnen und den Montag und den Dienstag und den Mittwoch ;)


    Jedenfalls wünsche ich einen schönen Sonntag und sage noch ein mal :danke: für eure Unterstützung und hoffe natürlich auf mehr ;)

  • Bin schon etwas neidisch wegen dem G5 Ersatzgehäuse. Wie kann man sowas bekommen? Ebay?

  • Und bitte ein Foto vom Ersatzgehäuse machen und dann ab damit nach:
    [Sammelthread] Bilder des Tages


    Ich denke so ein Gehäuse haben noch nicht viele gesehen :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @Altemirabelle
    Ja, bei den Kleinanzeigen... Ich habe lange suchen müssen.
    @Moorviper
    Mache ich gerne. Zuerst muss ich die Fotos machen. Wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch, das Büro ruft...


    Wie soll ich die Bilder einfügen? Per Link, ich habe einen abload account oder einfach per Drag & Drop in die Nachricht?

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Guten Abend,


    @BlackOSX
    Besten Dank für den Link!


    Ich habe mal schnell mit dem iPhone ein paar Bilder gemacht und runterskaliert, damit ich nicht gleich das Limit breche :)


    Anbei die Bilder vom echten Leergehäuse. Anhand der Nummer sieht man, dass es sich um einen G5 Late 2005 handelt.
    Natürlich hat auch dieses Case zwei drei kleine Macken, aber es ist für das alter tadellos in Schuss. Muss ich ja sagen, denn ich habe es ja gekauft. :)
    Vielleicht liest der Vorbesitzer ja mit, dann wird er es erkennen.


    Da ich es mir genau angeschaut habe, werde ich wohl ein mATX Board einbauen, da der G5 dann doch fast original mit dem LaserHive aussieht
    https://www.thelaserhive.com/product/matx-original-kit/


    Als Board habe ich das Asus-ROG-Strix-Z270G-Gaming ausgeguckt.
    https://www.mindfactory.de/pro…-DDR-mATX-Re_1136455.html
    Dazu kommt eine Grafikkarte und Firewire.


    Was meint ihr dazu?

  • ......
    Da ich es mir genau angeschaut habe, werde ich wohl ein mATX Board einbauen, da der G5 dann doch fast original mit dem LaserHive aussieht
    https://www.thelaserhive.com/product/matx-original-kit/ ...


    Angesichts des gut erhaltenen G5-Gehäuse tut es mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, wie Du für das Laserhive-"Reparatur"-Blech an der schönen Rückseite rumsägen wirst. Denn Original ist anders - da ändert das "fast" auch nichts.
    Mir ist bis heute schleierhaft, warum Laserhive statt dieser häßlichen Platte nicht wenigstens ein Lochblech verwendet. :rolleyes:


    Andere kennen mein Lieblingsbild schon - schließlich werde ich nicht müde, es bei solchen Gelegenheiten zu präsentieren. ;)
    Deshalb auch für Dich, was ich unter größtmöglicher Erhaltung des Original-Aussehens verstehe:



    Natürlich bedeutet das etwas mehr Zeit- und Arbeitsaufwand, aber das wäre es mir wert. Wer argumentiert, dass man die Rückseite nicht sieht, weil das G5-Gehäuse eh unter dem Schreibtisch steht, kann sich den Aufwand komplett sparen. Dann reicht jede rechteckige Kiste (oder zumindest das Bitfenix Prodigy M)!


    Gruß
    LOM

  • Ich kann nur sagen, dass Bitfenix Prodigy M in keiner Weise die Qualität von Apple erreicht.
    Ist aber kleiner, gut als neu verfügbar und man muss das Gehäuse nicht anpassen.


    Und schon Steve Jobs gesagt hat:
    Ein wahrer Meister macht die unsichtbaren Bereiche nicht unschön (so in dem Sinn).

  • Waaahnsinn! So ein schönes G5-Gehäuse hab ich die vergangenen 10 Jahre nicht gesehen! So etwas MUSS einfach ohne Säge gehen! Mit etwas Glück passt ja der sehr praktische Innenteil von LH, aber auf garkeinen Fall sägen, lieber selbst bauen! Das sehe ich genau wie unser Powermac-Freund @LuckyOldMan!!
    Ich suche mal die Adresse von dem spanischen Löter für das Front-Panel!


    :hackintosh:

  • Guten Morgen,
    @LuckyOldMan
    Angesichts des Gehäuses, hätte ich wohl einen Nick wählen sollen, der Deinem ähnlich ist :-)
    Ich habe Deine Nachricht schon erwartet, denn ich habe natürlich Dein Lieblingsbild schon längst gesehen.
    Den Original Thread habe ich mir auch durchgelesen.
    Ich würde gerne das Gehäuse so Original wie möglich belassen oder es wenigstens so erscheinen zu lassen.
    Mir fehelen einfach die Möglichkeiten. Ich habe einige Werkzeuge um zu sägen, zu entgraten, zu löten etc.
    Aber ich habe keine Metall-Werkstatt, sondern eine die ich für den Hausgebrauch benötige und für mein anderes Hobby in der Größe 1:87.
    Von daher traue ich mir den Umbau wie auf Deinem Lieblingsbild nicht zu. :-(
    Deshalb erscheint mir die LaserHive Methode eine für mich an meinem oberen Limit mögliche.
    Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ohne zu sägen das Board einzubauen. Vielleicht mit Kabelverlängerungen wie es sie für PCI Karten gibt.
    Wie bekomme ich die Kabel an die Original I/O-Blenden?
    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
    Ich habe noch ein PC Gehäuse, da war ein Asus M2a-MX Board verbaut, das ist ja wohl mATX wenn ich mich richtig erinnere.


    @MacGrummel
    Wer oder was ist LH? Die kenne ich nur aus der Luft :-)


    Da habe ich mir ja ein ganz schönes Projekt aufgehalst, wenn ich das gewusst hätte :-)


    Doch schön ist er...

  • Bitte lass dieses Case so wie es ist und säge nicht dran rum.. Da hast du ja n echten Glücksgriff gehabt :)


    Wie wäre es, wenn man das Mainboard mehr mittig im Gehäuse montiert und dann wie erwähnt mit "Verlängerungen" an die jeweiligen Ports auf der Rückseite geht? Würde am besten aussehen denke ich.

    Gruß CrusadeGT


  • @system47
    LH = Lufthansa, LaserHive, uvm. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..... mit Kabelverlängerungen wie es sie für PCI Karten gibt. Wie bekomme ich die Kabel an die Original I/O-Blenden? ..


    .....Wie wäre es, wenn man das Mainboard mehr mittig im Gehäuse montiert und dann wie erwähnt mit "Verlängerungen" an die jeweiligen Ports auf der Rückseite geht? Würde am besten aussehen denke ich.


    Auch da hat die Hackintosh-Hausapotheke das richtige Rezept! :D
    https://www.kickinass.net/apple-power-mac-g5-pc-mod-2/


    Das hier ist seine zweite Variante - die erste (die mir wg. mATX-Board besser gefällt) ist am Anfang verlinkt.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So langsam habt ihr mich überzeugt :-)
    Sägen und schrauben ist ja auch Arbeit.
    Ich werde mal in die Recherche gehen.
    Was haltet ihr denn von dem mATX Board Asus-ROG-Strix-Z270G-Gaming?
    mindfactory.de/product_info.ph…-DDR-mATX-Re_1136455.html
    Da bleibt dann noch genügend Platz für den Rest.
    Kann ich denn PCI Karten einstecken ohne sie am Gehäuse zu befestigen?
    Noch einen schönen Abend...