Mein neuer PowerMac mit Intel 7700K...

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich einen neuen iMac 5K 27" kaufen, war aber ein bißchen sprachlos, was meine Wunschkonfiguration kosten soll :(
    Da habe ich gedacht das geht auch anders und habe beim Tony vorbeigeschaut.
    Nach einigem suchen bin ich hier bei Euch gelandet :)


    Ich habe ja einiges an Macs besessen oder besitze sie noch, aber ein G5 oder MacPro fehlt und das Design finde ich nach wie vor gut.
    Deshalb wird mein neuer ein G5, wenn alles klappt. Wahrscheinlich sagen alle: schon wieder G5 :)


    Schnell soll er sein nur wie?
    Was soll rein habe ich mich gefragt. Auf jeden Fall Kabylake, denn meine anderen MAcs laufen alle mit dem Capitan und HighSierra soll es dann mal werden.
    Deshalb habe ich mir dies überlegt:
    Mainboard: GIGABYTE GA-Z270X-UD5 (mit Gigabyte habe ich gute Erfahrungen gemacht und das scheint mir eun gutes Board zu sein
    CPU: Intel 7700K
    Cooler: Zalman FX70 (den habe ich noch, sollte ja mit 7700K funktionieren plus ein paar Lüfter
    Grafik: erstmal Onboard zum testen
    RAM: 32 GB vielleicht Crucial, oder was meint ihr?
    SSD: Samsung evo 850 (1xOSX, 1xWin)
    Netzteil: Corsair RM 650x oder was von bequiet. (ich muss mal schauen, wie das G5 Case ist, und ob ich da in das vorhanden Netzteil eins einbaue)
    Monitor: Dell 2718Q 4K non Glossy
    Hab ich noch was vergessen?
    Achja, ich werde wohl den LaserHive Umbau machen, mal sehen.


    Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint :)

  • Hi ein G5-Gehäuse ist auf jeden fall eine Wahl.


    Ich selber bin grade daran die Festplattenmontage zu optimieren, welche bei mir schon seit langem ein Provisorium ist.


    Glücklicherweise hat mir ein Kumpel ne Rolle flexibles Filament für meinen Drucker gesponsert damit kann ich mir nun ordentliche Gummipuffer für die Festplatten drucken.


    Ich habe bei meinem Gehäuse die vorderen Mainboard-Halterungen dran gelassen und werde daran eine Basisplatte schrauben an welche ich dann die 3d gedruckten Festplattenhalter schrauben werde.
    Evtl so das man sie flexibel untereinander hängen kann.

  • Ich find das G5 Gehäuse einfach nur zeitlos und schön! Hardware würde ich sagen sieht auf m ersten Blick gut aus..


    Bin aber kein Kabylake Experte :D

    Gruß CrusadeGT


  • @system47


    Hallo & herzlich willkommen! :welcome2:


    "System47", sag mal bist du ein Trekkie? Da gibt es einen Star Trek ScreenSaver mit dem Namen.


    Zu deiner Zusammenstellung, wichtig ist das CPU, Mainboard & Grafikkarte zu MacOS kompatiebel ist. Beim rest ist es dann eher wichtig das die Teile zu den zuvor genannten Komponenten passen.


    Die SSDs, du hast am MoBo je einen M.2 Anschluss, da kannst dann für MacOS gleich eine NVMe Samsung 960 EVO nehmen. Und das Netzteil ist viel viel viel zu überdimensioniert. Und das erst recht ohne separate Grafikkarte. Selbst mit GraKa wirst du nicht über 450/500W hinauskommen, es seiden du willst die CPU übertakten. Hier kannst du dir den Watt Bedarf berechnen: https://outervision.com/power-supply-calculator


    Wofür soll der Hacki den eingesetzt werden? Highend Gaming unter Windows, HD Videobearbeitung oder 3D Rendering? Wenn du die Hohe Leistung des 7700K nicht wirklich brauchst würde ich dir zu einer schwächeren CPU raten. Das gesparte Geld kann man dann in Andere Komponenten sinnvoller investieren. Zum Beispiel eine Apple Airport Karte Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen Eine SSD für deine "Eignen Dateien", SSDs sind heute den HDDs eindeutig überlegen & haben sogar eine weithöhre Lebensdauer. Oder eventuell & weitere Teile für deinen Case Mod, so ein G5 Umbau ist ja auch nicht gerade billig, besonders wenn es so original wie möglich aussehen soll.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Moorviper
    Da hast Du ja noch einiges zu "drucken" um die Platten zu ordnen und die Vibrationen zu minimieren. Ansonsten schaut das doch gut aus


    @CrusadeGT
    Mir gefällt das Design auch sehr, deshalb freue ich mich, das ich einen G5 ergattern konnte


    @Nio82
    Ja, ich bin ein Trekkie. Das das mal einer merkt hätte ich nicht gedacht.
    Mein Nick spielt genau auf den ScreenSaver an. Ergab sich so, als mal in einem Forum alle Nicks die ich wollte belegt waren und der ScreenSaver losging.
    Ich werde den Mac zur Video- und Fotobearbeitung nutzen, neben dem normalen Bürokram. Spielen ist eher selten, vielleicht ändert sich das ja mal mit VR.
    Bei der CPU habe ich mich am neuen iMac orientiert, der hat eine 7700K. Wahrscheinlich würde die 7700 auch ausreichen.
    Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil da auch Thunderbolt mit bei ist, wobei ich da auf Dauer wohl eher bei USB 3.0 und 3.1 landen werde
    Die Grafikkarte wollte ich später kaufen, da DP 1.3 im Anmarsch ist und da die Bildwiederholung bei 4K dann auch über 60Hz möglich sein soll.
    Das mit dem M.2 Anschluß ist natürlich sinnvoll. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Mit dem Netzteil hast Du recht. Ich habe kalkuliert und bin bei 472 Watt angekommen, inkl.Grafikkarte zB. NVidia 1060
    Mir ist es wichtig, dass die Kiste leise ist und trotzdem schnell ist. Das sollte ja der Fall sein :)

  • @system47


    Cool wieder einer mehr von uns hier im Forum. :D


    Den ScreenSaver hab ich auch lange Jahre im Einsatz gehabt. Und ich denke dir ist sicher bekannt das die "47" so etwas wie ein "Insidejoke" der "alten" Star Trek Produktion bei Paramount war & sie es wenn immer möglich irgendwo eingebaut haben. Bei Trekcast.de haben sie der Zahl mal einen ganze Sendung gewidmet. :)


    Ja bei deinem Anforderungsbereich kannst du den 7700K natürlich gebrauchen. Ich hätte dir auch geraten dich an den aktuellen iMacs zu orientieren. Und so einen dann nach zu bauen. Wenn du Thunderbolt nicht unbedingt brauchst, würde ich das eher weglassen. Zur Not kannst du später eine Thunderbolt PCIe Karte nachrüsten. Bei einem Preis vob ca 200,-€ für dieses MoBo. Da würdest du mit einem normalen MoBo für 100,-€ & einer Thunderbolt PCIe Karte für ca 45,-€ billiger kommen. Musst du schauen ob du eine der anderen zusätzlichen Funktionen des GIGABYTE GA-Z270X brauchst. Du kannst übrigens auch Z170 MoBos nehmen. Apple hat in den aktuellen iMacs18,x auch nur Z170er Chipsätze verbaut.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Moin moin, willkommen im Forum!
    Deine Vorstellungen sind ja schon recht konkret, was den zukünftigen Rechner an geht! Das mit den Laser Hive Versionen kann ich persönlich nur empfehlen! Da ist alles drin, was man braucht, alle wichtigen Schrauben und auch ein Front-Panel. Ich habe einen neu aufgebauten MacPro mit LaserHive-Rückseite, Mainboard-Halter und Front-Schalt-Panel.
    Und einen 8 Jahre alten G5-Umbau mit Rückseite von MountainMods in den USA, einem original angepassten Frontpanel (ist auch nett!) und aus einer Alu-Platte selbst gebautem Mainboard-Halter. War ne heftige Bastel-Arbeit.
    Ich kann den Engländer nur empfehlen! Der ist schnell, alles passt wie angegossen und der Zoll ist Dank noch-EU kein Problem..
    Eine Metall-Werkstatt mit Drehmel oder präziser Säge brauchst Du aber für beide Varianten.


    Mit dem Thunderbolt-Anschluss bekommst Du bei den Gigabyte-Boards wenigsten weiter Zugriff auf die guten, alten FW-Festplatten und anderes Zubehör. Obwohl ja auch die allermeisten PCI-e-Firewire-Karten im Hackintosh problemlos laufen können und auf dem ATX-großen Board auch Platz genug haben..


    Ne Kleinigkeit noch zum Netzteil: einige Kollegen sind da immer sehr angepasst sparsam. Aber die neue Grafikkarte AMD RX Vega 64 möchte gern mit über 1000W starten! Da das gute Stück mit etwas veränderter Bezeichnung im zukünftigen iMacPro seinen Dienst tun soll, läuft es zumindest unter Sierra 10.12.6 und den bisherigen High Sierra Betas ohne Zusätze ooB, aber das Teil ist für den Normalfall sicher etwas "overdressed"..
    :hackintosh:
    P.S.: auf "normalen" 100-€-Bords kannst Du kein Thunderbolt betreiben. Die Zusatz-Karte mit zwei Ein- und zwei Ausgängen braucht auch noch einen speziellen Stecker auf dem Board. Also gkeich Thunderbolt ready oder garnicht!


    :hackintosh:

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @MacGrummel


    Ist klar wenn die Leistung an Watt benötigt wird sollte auch ein entsprechendes Netzteil verbaut werden! Aber wenn nur z.B. 350W benötigt werden, warum dann 650W oder mehr verbauen? Dann läuft das Netzteil ständig unterhalb seiner optimalen Auslastung was genauso schlecht ist wie es ständig über zu beanspruchen.


    Ich hatte gelesen das es auch Thunderbolt Karten gibt die ohne TB direkt auf dem MoBo laufen, dann war das wohl falsch. :-/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82
    klar kenne ich die 47 ;)
    Ich bin durch TNG total angefixt worden. Ich habe mich nach 8 Folgen am Stück im Supermarkt dabei ertappt wie ich mit dem virtuellen TriCorder die Regale gescannt habe...
    Und schade, das der ScreenSaver nicht mehr läuft...


    @MacGrummel
    Danke für Dein Willkommen :)
    Dein Umbau ist wirklich gut dargestellt, vor allem Dein Elch ist Klasse! Ist das ein Nachkomme des A-Klasse Schrecks?
    Und Danke für die LaserHive Empfehlung.
    Ich bin kein Purist, was das Gehäuse angeht (auch wenn Steve bei der Präsentation des ersten iMac die schöne Rückseite so herausgestellt hat, aber die BonBon iMacs standen in Wohnräumen. Mein G5 wird von hinten nur zu bewundern sein, wenn man ihn unter dem Schreibtisch herauszieht.
    Ich bin mir nur nicht schlüssig, welches Kit ich nehmen soll. Optisch gefällt mir das für mATX am besten, aber da gibt es ja keine Boards mit Thunderbolt. Außerdem ist das Gehäuse so groß, dass ein ATX Board für alle verfügbaren Karten funktioniert.
    Nun ja, da kann ich ja noch ein bißchen hirnen.
    Bezüglich des Boards ist also TB von vornherein zu haben die bessere Wahl, dann bleibe ich beim Gigabyte oder spricht etwas anderes dagegen?
    Kann man eigentlich auch die TB-Docks die für die MacBooks gedacht sind anschliessen, so dass man FW, USB usw. auf dem Tisch oben haben könnte? Ich komme darauf, da Du ja die Möglichkeit FW über TB angesprochen hast.
    Ansonsten ist eine FW Karte ja kein Problem, da die meisten Platten
    Ein 1KW Netzteil ist schon ein Wort. Ich glaube die Karte kaufe ich nicht.
    Ich weiß noch nicht mal, ob ich eine separate bei meinen Anwendungen benötige, aber eine nachträglich einbauen ist ja kein Ding.
    Was mich noch ein bißchen verunsichert ist, das viele ja Probleme mit Hardware Funktionen haben, zB. Sleep/Awake, BT etc.
    Ich bin dann eher der Bastler als, der Software Spezi, aber ich habe da schon ordentlich Fortschritte gemacht in meiner Laufbahn.
    Ja so ein Hackintosh ist schon eine Beschäftigung...
    Noch einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von system47 ()

  • @MacGrummel


    Ist klar wenn die Leistung an Watt benötigt wird sollte auch ein entsprechendes Netzteil verbaut werden! Aber wenn nur z.B. 350W benötigt werden, warum dann 650W oder mehr verbauen? Dann läuft das Netzteil ständig unterhalb seiner optimalen Auslastung was genauso schlecht ist wie es ständig über zu beanspruchen.


    Hast du schon einmal Overclocking betrieben?
    Dann wirst du ganz schnell verstehen wofür mehr Watt gut sind, besonders wenn man GPU‘s übertaktet und vielleicht sogar noch zusätzlich den Power Mod macht.
    Das es nicht gut ist ein Netzteil mit niedrigerer Last zu betreiben ist Blödsinn, das einzige was man dadurch hat, sind höhere Ausgaben bei Anschaffung und der Stromverbrauch ist höher,
    weil das Netzteil mehr Strom braucht als eins mit weniger Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Nach dem ich nun über die 8. Generation gelesen habe, stellt sich die Frage kaufe ich die 7. günstiger oder warte ich noch ein paar Monate.
    Monate deshalb, da jetzt erstmal z370 Boards kommen und dann nächstes Jahr richtige 300er auch mit USB 3.1 etc.
    Ich traue dem Braten nicht ganz, da Intel die Dinger jetzt vorgezogen auf den Markt bringt. Da könnten also auch ein paar Bugs mehr drin sein.
    Ist ja wie die Glaskugel.
    Ich glaube ich nehme den i7...


    @DSM2
    Danke für den Hinweis zum Overclocking. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen.
    Mir scheinen dann 650 Watt auszureichen.


    @MacGrummel
    @DSM2
    Ich sehe ihr beide habt ein Asus x99 mit i7 CPU.
    Was ist denn der Vorteil?

    2 Mal editiert, zuletzt von system47 ()

  • @system47 : Muss jeder selber wissen, ich persönlich würde direkt ein X299 Build machen, vorausgesetzt ich hätte meine X99 DAW nicht.
    Um zum Netzteil nochmal kurz zurück zu kommen : Lieber etwas mehr als Reserve als vielleicht am Anschlag sein.
    Deine Hardware wird sich vielleicht eines Tages ändern und was machst du dann ? Wieder ein neues Netzteil kaufen weil die Leistung nicht ausreicht ?


    Bezüglich X99:
    Ganz einfach ich nutze es weil ich die Power
    brauche und die jeweiligen Anwendungen nutze die damit auch was anfangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2


    Ich selber übertakte nicht, weiß aber genug übers Thema das mir bewusst ist, dass OC natürlich auch einen höheren Strombedarf mit sich bringt. Und dies ist ja wohl auch mit von mir berücksichtigt wenn ich schreibe:

    Ist klar wenn die Leistung an Watt benötigt wird sollte auch ein entsprechendes Netzteil verbaut werden!


    Und nur weil potenziell OC mit einer CPU möglich ist, muss man deswegen nicht gleich das Netzteil da nach auswählen wenn man nicht ausdrücklich vor hat zu übertakten. Das was ein stärkeres NT dann unnötig mehr verbraucht kann schon ein Faktor sein, nicht jeder verdient genug Geld das es ihm egal sein kann wievielt Strom er im Monat verbraucht!


    Und um mal es ganz deutlich zu sagen: Ich bin mit nichten zu geizig oder ähnliches bei meinen Empfehlungen! Ich gehe vom durchschnittlichen normal Fall aus. Weswegen ich als Grundlage auch immer den Mittelklasse iMac mit i5 7500 heranziehe. Wenn aber du oder zB MacGrummel, ihr euch selber als Grundlage heranzieht, dann macht eben ihr beide den Fehler & verleitet die Leute dazu vielleicht unnötig Geld auszugeben. Zu einer guten umfassenden Beratung gehört nicht nur zu sagen: Ja die Teile kannst du verbauen, nein dazu gehört auch raus zu finden ob derjenige diese Teile/Leistung wirklich braucht & ihm eben alternativen vorzuschlagen! Ob derjenige das dann nun annimmt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    @system47


    Ich habe Star Trek das erste mal gesehen als Sat1 in den 80ern zum ersten mal TOS ausgestrahlt hat. Aber richtig Fan wurde ich dann erst in den 90en als TNG zuerst auf ZDF & dann später auch auf Sat1 lief. Meine lieblings Serien sind TNG & DS9. Meine lieblings Filme sind ST 4, 6, 7 & 8. Auch den ersten Kinbo Film finde ich nicht so schlecht wie die meisten Trekkis, was aber auch daran lieg das ich die Hintergrundgeschichte kenne, wie der Film entstanden ist & mit was für Schwierigkeiten sie damals zu kämpfen hatten. Was ich überhaupt nicht mag ist JJTrek, die Abrams Filme. Da ist nicht von der Ezens von Star Trek enthalten, Wenn du Kostüme & CGI Modelle austauschst, könnten das x-beliebige Action ScFi Filme sein. :( Ich hoffe das sich die neue Serie die im Sep. startet, sich nicht zu sehr an JJTrek orientiert, den einer von JJs Kumpels ist dort Co Produzent, Alex Kurtzman.


    Zu deiner Verunsicherung wegen der Hardware Funktionen. Da du ja einen neuen Hacki zusammenstellst kannst du diese Probs schon durch Auswahl der Komponenten begrenzen. Vieles lässt sich auch durch eine gepatchte DSDT zum laufen bringen, gerade das Thema Sleep/Wake oder Audio über HDMI. Bei Bluetooth da gibts ja auch, wie ich dir oben verlinkt habe die Möglichkeit, Apple Airport Karten zu verbauen. Du hast ja den Vorteil, wenn es Probs geben solte, steht dir doch unser Forum zur Seite, die meisten Sachen sind ja bekannt & wie man diese lösen kann. :)


    Ich würde jetzt nicht extra auf die 8 Generation CPUs/Chipsätze warten. Anfangs muss da dann ja auch erstmal ausgetüftelt werden was nötig ist um die zum laufen zu bringen. Und die ersten iMacs mit i5/7 8xxx kommen sicher auch erst wieder Mitte 2018 auf den Markt.


    Wenn es dir bei dem MoBo nur um Thunderbolt geht kannst du auch diese https://www.gigabyte.com/Mothe…0X-Ultra-Gaming-rev-10#sp das kostet nur die hälfte 99,-€ https://www.mindfactory.de/pro…nel-DDR4-ATX_1110194.html Stör dich nicht daran das es "nur" den Z170 Chipsatz hat, den in den in den aktuellen iMacs mit Kaby Lake CPU sind auch nur z170er Chips verbaut.


    Nochmal zum Netzteil, wenn du nicht definitive vor hast zu übertakten, dann brauchst du so ein starkes NT auch nicht. Wenn du für den Fall das du doch mal übertakten müsstest, vorsorgen willst würde auch ein 500W/550W Netzteil ausreichen. Und wenn es so ist das du eh nie übertaktest, dann reicht sogar ein 400W/450W Netzteil aus. Der richtig starke Mehrverbrauch kommt erst dann, wenn du zusätzlich zur Taktung auch die Spannug erhöhst. Wenn du zB nur die CPU von 4,2 auf 5Ghz taktest bist du immer noch mit Load Wattage: bei 450 & der Recommended PSU Wattage: 500W. Da würde dann ein 550W NT voll reichen. (Bevor die andern beiden Herren jetzt wieder rummosern, ich hab bei der Berechnung natürlich auch die Betriebszeit & Auslastung höher angesetzt als normal & damit noch mal extra Puffer geschaffen! :!: )

    Teste es doch einfach mal selber hier aus https://outervision.com/power-supply-calculator

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich misch mich mal frecherweise ein :P


    Also ich bin persönlich der Meinung das der Stromverbrauch über die Jahre bis Heute wirklich Rapide gesunken ist.
    ich denke wirklich das 600 Max ausreichen wird


    wenn man mal überlegt (weiß nicht ob die jemand verfolgt) bin über dem Pressetag bei der Gamescom drauf aufmerksam geworden, als ich mit den Machern der sogenannten Höllenmaschiene sprach...
    Die haben ein 1000 oder 1200 Watt Netzteil verbaut (bin mir nicht mehr 100% sicher) und die veranstalten dort "brutales" Overclocking von CPU/GPU und RAM.
    verbaut ist glaube der stärkste Prozessor der Skylake-X Generation und GPU Technisch haben sie 2x TitanXp verbaut welcher per Powermod nochmal EXTRA übertaktet wurden ^^
    also ich denke 500-600 watt reicht :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • @Marcel2303


    Ist noch zu viel. Es ist so, dass jedes Netzteil nur in einem bestimmten Bereich effektiv arbeitet.
    Es ist unsinnig ein super geiles Platin Netzteil zu haben mit 1000 W, in einem Rechner der höchstens 350W verbraucht.
    Man kann den Verbrauch berechnen und das Netzteil auswählen. So ein tool bietet zum Beispiel die Be Quiet Seite:
    http://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Als Beispiel 7700K und GTX 1070 und 2x SSD: Kauftipp 400 W

  • @Altemirabelle


    Schau dir mal den Netzteilrechner aus meinem letzten Post an, der ist noch besser. Du kannst da noch Individuellere Einstellungen bis hin zur genauen Taktung/Volt der CPU & GPU vornehmen. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Altemirabelle


    ...& dann den Link ganz unten am Ende versteckt! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/36932-Marcel2303/">@Marcel2303</a>


    Ist noch zu viel. Es ist so, dass jedes Netzteil nur in einem bestimmten Bereich effektiv arbeitet.
    Es ist unsinnig ein super geiles Platin Netzteil zu haben mit 1000 W, in einem Rechner der höchstens 350W verbraucht.
    Man kann den…


    Haha ja...
    nur habe habe dort so gedacht , WENN dann mal was neues was eventuell etwas mehr Leistung braucht, bist du gesichert. :P

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ja schadet nicht, die 100 W Reserve zu haben. Nur siehst du, ich habe schon die richtig starke Teile als Beispiel genommen.
    Und der maximaler Wattbedarf beträgt ca. 300 W.
    Das kann stimmen. Mein Rechner, der mit GTX 960 verbraucht maximal 280 W (Spiel wie FarCry4).
    Die Technik ist sparsamer geworden. :rolleyes: