Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Welchen kext benutzt du für Audio? Den aktuellen lilu kext hast du auch drin?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • versuch mal die config hier.. wichtig nach ersetzen der config natürlich immer rebooten damit die geladen wird.
    wenn damit der fehler trotzdem kommt drück einfach mal immer weiter brav "y", mal schauen was passiert.


    EDIT: sonst kannst du noch hier die zweite ausprobieren, musst du natürlich umbenennen vorher..

  • @exitus126
    Mit der ersten hat es nicht geklappt.
    Das mit der zweiten habe ich zu spät gesehen.
    Bin jetzt an diesem Punk:

    Zitat

    Audio IDs:
    1 - 3/5/6 port Realtek ALCxxx audio
    2 - 3 port (5.1) Realtek ALCxxx audio (n/a 885)
    3 - HD3000/HD4000 HDMI audio and Realtek ALCxxx audio (n/a 885 & 887/888 Legacy)
    Select Audio ID:


    Welche Audio ID soll ich nehmen? 1, 2 oder 3?
    Oder soll ich den Terminal einfach schließen und die zweite config erst ausprobieren?

  • @exitus126


    Hat funktioniert, audioClover_ALC ist durchgelaufen wie es sollte 8)
    Jetzt Neustart und das Programm nochmal laufen lassen?

  • @exitus126


    Diese Datei ist in EFI/CLOVER/KEXTS/10.12/ aber ich habe trotzdem keinen Ton :|
    In den Einstellungen sind zwar jetzt Ausgabe- und Eingabegeräte vorhanden, aber egal was ich auswähle, ich höre nichts.
    Dass mein Mac an einen iMac über ein DisplayPort auf Mini DisplayPort angeschlossen ist hat damit nichts zu tun, oder?

  • Der Treiber ist für deine Soundkarte, nicht für Sound über Displayport/HDMI.
    Schliesse Lautsprecher an die Soundkarte an und du wirst Ton haben.
    Sound über die Grafikkarte übersteigt mein wissen - hab ich noch nie gemacht und noch nie genutzt. Soweit ich weiß sind dafür deutlich tiefergehende Patches nötig...

  • @exitus126
    An die komme ich leider nicht ran, ich habe meinen Mac so gebaut, dass Diese Anschlüsse verdeckt sind, da ich sie nicht brauche und ich so weniger Dremeln musste :|

  • dann kann dir vielleicht @al6042 helfen... sorry! Dann haben wir aneinander vorbeigeredet, ich denke (wie vermutlich die meisten) bei Sound und Audio an ganz normale Verbindung über die 3,5mm Klinkenausgänge....
    Du kannst trotzdem dir mal eine SSDT erstellen wie ich vorhin erklärt hab :)
    Falls du Interesse an funktionierendem iMessage, FaceTime, iCloud etc hast empfehle ich dir mal "An Idiots Guide to iMessage" zu googlen, Link kann ich hier nicht posten.

  • @exitus126
    Habe das in einem Post gestern, als ich noch mir mir gerungen habe auf Multibeast zu verzichten, erwähnt, dachte das hättest du gelesen ^^
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!


    Wenn ich demnächst diesen Workaround im CloverConfigurator mit dem SMBIOS für Seriennummer etc. um iMessage und allgemein meine AppleID verwenden zu können, soll ich dann wieder iMac 17.1 als System Identifikation angeben?


    Den nahm ich beim letzten Mal schon her, denn kenne ich ;)

  • Sorry, das hab ich wohl überlesen, war auch viel unterwegs gestern und hab immer vom iPhone aus geantwortet. Ich denke es hat dir sicher trotzdem einiges an Verständnis für das "unter der Haube" beim Hackintosh gebracht, das du den Rechner sauber aufgesetzt hast. @al6042 erstellt dir bestimmt eine DSDT für dem Sound über die Grafikkarte wenn er das hier liesst.


    Genau, der iMac17,1 ist für die CPU die wir beide haben am besten da er auch mit einer Skylark CPU (6. Generation) ausgeliefert wurde. Google mal "An Idiots Guide to iMessage", findest du beim TomatenTony, damit hab ichs relativ schnell hinbekommen. WUnder dich nicht wenn du alles richtig machst und beim ersten einloggen in iCloud deine AppleID gesperrt wird, war bei mir auch so. Einmal Passwort ändern und alles läuft. Dazu empfehle ich, wie gesagt, eine SSDT zu erstellen.

  • Um es dem lieben @al6042 etwas einfacher zu machen.


    Drücke bitte mehrmals die Taste F4 im Clover Boot Menü und warte dann ein bis zwei Sekunden.


    Damit erzeugst du die Rohdaten für eine DSDT die du in deinem EFI Ordner dann findest unter CLOVER/ACPI/origin


    Dort findest du dann eine Datei die DSDT.aml heisst. Die kannst du ihm dann zur Verfügung stellen damit diese bearbeitet werden kann. Falls du dann eine patched DSDT bekommst kannst du diese dann unter CLOVER/ACPI/patched ablegen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Danke :)
    Wenn ich auf der Datei bin und die Leertaste drück, steht da eine andere Uhrzeit als die die wir grad haben.
    Heißt das es halt nicht geklappt? Habe es extra noch ein zweites mal versucht.


  • @exitus126 Super, danke!


    @al6042
    Im Anhang ist die DSDT.aml
    Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest damit der Sound über Displayport & HDMI auch funktioniert ^^

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,56 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • @Arstidir: Klasse, du bist ja schon ganz schön weit gekommen! Das Finetuning bekommst du mit der Hilfe des Forums schon hin. Welches Mainboard hast du jetzt nochmal genau verbaut?

  • @Harper Lewis


    Danke eurer Hilfe ^^
    Bin mittlerweile auch ganz froh, dass das System jetzt ohne Multibeast läuft.
    Habe so dabei doch ein wenig mehr gelernt und verstanden, als wenn ich einfach nur irgendwelche Tools ausführe.


    Habe das Gigabyte Z170M D3H DDR4

  • Ich habe mal nachgesehen: Realtek ALC892. Das bekommt @al6042 ganz sicher hin. Ich werde das verfolgen und versuchen, dabei etwas zu lernen.


    Edit: Ich habe mal versucht, die Devices HDEF und HDAU in die DSDT einzuarbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, alles richtig gemacht zu haben.


    @Arstidir: Bitte nicht ausprobieren, bevor @al6042 sich das angeschaut hat.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()