Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Stimmt auch wieder. Noch 'ne Frage: AppleALC.kext und Lilu.kext liegen in EFI/Clover/kexts/other ?

  • @exitus126 @Harper Lewis


    Ich musste es natürlich gleich ausprobieren und bekomme jetzt diese Meldung beim Starten.
    Wenn ich über den Stick boote passiert das gleiche :|


  • wenn du von deinem install stick mit unveränderter efi partition bootest und dann im usb-clover deine ssd auswählst? das kann ich mir kaum vorstellen weil die dsdt dann garnicht geladen wird..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hast du die DSDT denn auch auf den Stick kopiert? Vermutlich nicht, also: Vom Stick booten, die EFI der SSD mounten und die DSDT wieder aus EFI/Clover/ACPI/Patched löschen. Danach Neustart und wieder von der SSD boten.

  • @exitus126 @Harper Lewis


    Im Bios war die falsche Reihenfolge eingestellt, das war gar nicht der Stick.
    Komme jetzt in den Stick rein. OS X startet trotzdem nicht. Wenn ich die Macintosh SSD auswähle, lädt es bis zur hälfte, dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt so

  • Das ist seltsam. Wenn du vom Stick (ohne DSDT) bootest und danach die SSD auswählst, sollte Sierra starten. Du hast die DSDT aber nicht auf den Stick kopiert, oder?

  • versuch im usbstick-clover den nvidia driver auszuschalten, ich glaub der war in deiner ur config aktiv und du hast ja jetzt nicht den nvidiagraphicfixup drin deshalb hast du n blackscreen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126 @Harper Lewis


    Nein, habe ich natürlich nicht.


    Hab es jetzt aber wieder hinbekommen. Habe den EFI Ordner auf dem Stick mit der Sicherung von vor dem einfügen der gepatchten DSDT ausgetauscht.
    Konnte reinbooten, hab die DSDT wieder gelöscht und Start funktioniert wieder ohne Stick ;)
    Hab echt kurz geglaubt och muss alles nochmal neu installieren :rolleyes:


    Mein Profilrang ist jetzt "Fortgeschrittener" eig sollte da blutiger Anhänger stehen :D

  • Ich kümmere mich in der Zwischenzeit mal um die DSDT... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar....
    Die AppleHDA wird nicht mehr im Original vorliegen... das kann man über den Systembericht->Software->Erweiterungen prüfen... Die AppleHDA wird dann voraussichtlich mit dem Hinweis "Erhalten von" = "Unbekannt" ausgestattet sein.
    Da muss die Original-Datei wieder her.
    Zudem packt das Script meistens 3 KextToPatch-Einträge in die Config.plist... die müssen auch raus.


    Anbei schon mal die neue DSDT und dann auch die Original AppleHDA von 10.12.6

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,83 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

      (1,81 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay, @Arstidir lad mal deine aktuelle config.plist hoch, dann kann man die Einträge rauslöschen.
    Die AppleHDA findest du in /System/Library/Extensions/ zum Austauschen
    Danach mit Kext Wizard die Rechte reparieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man kann auch die Original AppleHDA mit dem Kext Utility wieder installieren, damit dadurch auch die Kext-Permission und der Kext-Cache wieder korrigiert werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    vielen Dank! ^^


    @exitus126
    Im Anhang ist meine Config.plist


    Also muss ich jetzt die Original AppleHDA mit dem Kext Utility wieder installieren und dann die neue config.plist sowie die gepatchte DSDT.aml einfügen?

    Dateien

    • config.plist

      (19,6 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • Korrekt...
    Nutze dafür bitte mal folgende Config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (17,73 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deswegen ja der Tipp mit dem Kext Utility, der macht das automatisch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!