Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • Clover installieren (am besten die selbe version vom Stick) und auch mit den gleichen Einstellungen (!), EFI Ordner kopieren. und dann mal versuchen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Freut mich das du es bis hierher geschafft hast! Wie @the_viking90 schon gesagt hat, Clover auf die HDD installieren (genau wie dus auf dem Stick gemacht hast) und dann den EFI ordner mit dem auf deiner Festplatte ersetzen. Dann solltest du ohne USB Stick starten können.
    Nächster Schritt wäre dann die benötigten Kexts in den /EFI/Clover/kexts/others ordner auf deiner Systemplatte zu packen.
    Bin leider grad unterwegs und kann dir daher grad nichts raussuchen. Auf jeden Fall erstmall USBInjectAll und den passenden Treiber für die Netzwerkkarte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @the_viking90


    Ich überschreibe also den von Clover installierten EFI Ordner mit dem, der auf meinem USB Stick ist?

  • Du kannst auch erstmal beim Stick bleiben, und damit probieren.
    Wenn dann alles läuft, die finale Installation auf Platte erstellen.

  • Ich schlage vor, ab jetzt von der SSD zu booten (siehe "EFI-Ordner kopieren") und für alles Weitere die EFI auf der SSD zu nutzen. Wenn etwas schieflaufen sollte, kannst du so noch vom USB-Stick booten und die Änderungen einfach rückgängig machen.

  • Hab ich auch so gemavht wie @Harper Lewis es vorgeschlagen hat. In meiner geposteten Anleitung der letzte Schritt.
    Falls du danach auf die "Nach der Installation" FAQ umsteigst beachte das du am
    besten alle kexts in den EFI/Clover/kexts/others packst und nicht wie dort beschrieben zum Teil in /System/... dann überleben sie auch macOS Updates!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126 @Harper Lewis


    Ich kann jetzt ohne USB Stick booten ^^
    Kann ich als nächstes die NVIDIA Webtreiber installieren? Die Auflösung ist bisher noch ziemlich bescheiden :whistling:


    Ich hoffe ich finde die passenden Kexts für mein System. Was brauche ich denn alles für Kexte? Die die ich am Anfang bei der Installation weggelassen habe (habe ausschließlich FakeSMC verwendet) muss ich die noch nachträglich hinzufügen?

  • Ja, die Webdriver kannst du jetzt installieren. Lad dir mal vorher den Clover Configurator runter, lad deine config aus der EFI Partition auf deiner Systemplatte und aktiviere unter dem Punkt System Parameter die Option "Nvidia Webdriver". Spätestens zwei Neustarts später solllte die Grafikkarte laufen.


    Kexts brquchst du wie gesagt den UsBInjectAll, der ist eigentlich universell.
    Dann für deinen Netzwerkchip, ich hab leider keine Ahnung welchen du da brauchst weil du einen Intel Netzwerk Chip hast aber da findest du sicher was hier im Forum.


    Ich kann sonst später von zuhause aus mal gucken.


    EDIT: Falls du nach der Installation von Webdriver einen BlackScreen bekommst, boote vom Install-Stick, wähle die Systempartition aus und kopiere dann die Lilu.kext und NvidiaGraphicFix.kext in den bekannten EFI ordner auf deiner Systemplatte
    https://github.com/vit9696/Lilu/releases
    https://sourceforge.net/projects/nvidiagraphicsfixup/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126


    Jetzt startet der Mac leider nicht mehr. Der Ladebalken geht bis zur Hälfte und dann wird der Bildschirm schwarz, Computer bleibt aber an.
    Habe mit dem Clover Configurator NvidiaWeb aktiviert, dann die WebTreiber installiert und neu gestartet.
    Wenn ich in Clover im Boomtmenu in den den Einstellungen Nvidia entferne, startet der Mac wieder. Woran kann das liegen? :(

  • Liess mal den EDIT aus meine letzten post :)
    Statt vom Install Stick zu booten kannst du natürlich auch in Clover kurz den Webdriver ausschalten, das war mir nur grad zu kompliziert per iPhone zu erklären.


    Lad auch gern mal deine config.plist aus deinem EFI Ordner hoch, dann kann man/ich da später mal drüber gucken. Wichtig wäre auf jeden Fall wie von mir vorhin erwähnt der HDAS Patch damit wir endlich deine AudioProbleme aus der Welt bekommen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126


    Es hat geklappt :thumbsup:
    Vielen Dank!


    Im Anhang ist die config.plist
    Audio wäre toll.


    Das werde ich dann aber wohl erst morgen Nachmittag in Angriff nehmen, genau morgen muss ich früh raus :rolleyes:

    Dateien

    • config.plist

      (17,06 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

  • Das freut mich :)
    Versuch mal die config.plist, die ich dir angehängt hab. Sicher dir aber vorher deine jetzige, damit du sie im zweifelsfall zurückkopieren kannst. Hab darin sowohl die Patches fürs Audio als auch deinen Mac als SMBIOS iMac17,1 eingetragen, der hat auch einen Skylake Prozessor wie du.


    Bevor du neustartest pack noch diese beiden kexts in deinen EFI/CLover/kexts/others/:
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads/
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-generic-usb3/downloads/


    Bevor du den audioClover_ALC benutzt brauchst du eine Inernetverbindung.


    Dafür lädst du dir hier die neuste Version vom Netzwerkkartentreiber runter und packst die kext aus dem Zip-Verzeichnes/Releases in deinen Efi/CLover/kexts/others Ordner.


    Nach einem Neustart (wichtig!) die EFI Partition mounten und dann nochmal den audioClover_ALC laufen lassen.



    Ausserdem wichtige kexts in den EFI/clover/kexts/others:
    Aus der aktuellen FakeSMC.zip noch den FakeSMC_ACPISensor, FakeSMC_CPUSensor und FakeSMC_LPCSernsor. Nicht den GPUSensor, der läuft nicht mit den aktuellen Grafikkarten von Nvidia und endet im KernelPanic.


    Aber am besten alles nacheinander immer mit Neustarts dazwischen, damit du weißt an welchem es lag wenn der Rechner nicht mehr startet.


    Ich denke du merkst inzwischen wieso es besser ist alles "händisch" und ohne die Tomaten-Tools zu machen. Damit versteht man in meinen Augen viel besser was man da eigentlich macht und an welchem Rädchen man ggf zurückdrehen muss wenn etwas nicht klappt wie erhofft.


    Ich drück die Daumen ^^

  • @exitus126
    Vielen Dank für all die Mühe!


    Habe den Kext für Internet hinzugefügt, sowie genericUSB & USBinjectall. Dann einen Neustart durchgeführt.
    Habe jetzt eine Internetverbindung. Leider werden dann keine externen Festplatten mehr erkannt. Davor wurde externe immerhin als interne angezeigt.
    Wenn ich genericUSB & USBinjectall wieder entferne, werden die Festplatten wieder erkannt. Woran kann das liegen?


    Werde es jetzt mal mit der Plist und dem Audio versuchen :)

  • In deiner config.plist war ein DSDT Fix für USB enthalten, den hab ich mal entfernt. Kann sein das sich mit den USB Kexts in die Quere kommt, versuch mal die kexts und die neue config.plist
    Sonst porbier mal nur den USBInjectAll, da muss man etwas rumprobieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @exitus126


    Wenn nur USBInjectAll drin ist, funktioniert es weiterhin nicht.
    Wenn nur genericUSB drin ist, wird die Exfat Platte in 2 von 5 Versuchen nach langer Wartezeit als interne Platte erkannt.
    Ein Stick in HFS+ wird sofort als externes Medium erkannt. Eine weitere Platte in HFS+ wird gar nicht erkannt :|
    An meinem Macbook sowie anderen Computern funktionieren die Platten einwandfrei.

  • versuch mal diese config.plist, hab noch den "change 15 port limit to 26 in XHCI kext (100-series)" Patch eingebunden. Dazu nur die USBInjectAll benutzen.

  • @exitus126
    Super!
    Habe jetzt beide Kexte drin und alle Platten werden Sofort und als externe Medien erkannt :)


    Jetzt füge ich noch die oben genannten FakeXXX Kexte ein und dann mach werde ich das mit dem Audio versuchen ^^

  • Sehr nice :) Dann gib mir bitte gleich Rückmeldung, ich verfolge das sehr gespannt.


    Sobald Audio auch läuft kannst du dir mal das ssdtPRGen Script runterladen um eine SSDT für deine CPU zu erstellen, damit der Rechner auch richtig "taktet", also die CPU runterfährt wenn er nicht soviel Leistung benötigt etc.


    Geht so:
    1. Terminal öffnen, dort

    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/Beta/ssdtPRGen.sh


    eingeben
    2.

    Code
    1. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh


    3.

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh


    4. am ende mit N antworten
    5. In den Finder gehen, oben auf "Gehe zu" dann "Gehe zu Ordner", dort "~/Library/ssdtPRGen" eingeben
    6. Die dort zu findende ssdt.aml (wichtig auf die Endung achten) in deine EFI-Partition unter /EFI/Clover/ACPI/patched kopieren
    7. Neustarten und mit dem INtel Power Gadget prüfen ob die CPU vernünftig taktet

  • @exitus126
    Hmm, da steht Audio not supported :|
    Hab noch nicht weitergeklickt