Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • der id eintrag müsste sich doch auch in der dsdt unterbringen lassen?


    geguckt (dsdt vom T430s):



    da stehts. und als kommentar obendrüber hab ich stehen (ohne smilie): //fix: dsm eingefuegt, sascha77 :P


    wo ich das wohl gefunden hab.... 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • "Der Hackintosh-Raum. Unendliche Weiten. Die grt dringt dabei in Galaxien vor wo noch nie zuvor ein Hackintoshler gewesen ist. Das sind die Abenteuer von Frl. Düsentrieb."


    :D :D

  • @grt
    Der Eintrag ist auch in der DSDT vorhanden ;) , weil al6042 den Eintrag bei seinem T530 aber auch im Clover drin hatte, habe ich den auch drin gelassen.


    @Sascha_77
    Stimmt gute Idee die Kexte Mal zu updaten, :thumbsup:
    das BIOS Update habe ich a auch vor ca 2 Wochen gemacht. Verträgt sich alles :D
    Wenn du willst kann ich dir die DSDT auch Mal getrennt von der SSDT geben.
    Ich hab auch noch eine ganz aktuelle DSDT, die größtenteils von @al6042 stammt, also die hier in vorherigen posts dieses Threads auch hochgeladen wurde, allerdings geht da der sagenumwobene shutdown nicht, deshalb hab ich jetzt @Lincoln s DSDT damit geht ja auch alles und bis jetzt wissen wir ja nicht, was da gepatcht wurde, dass der shutdown funktioniert. Wenn ich das wüsste würde ich vielleicht auch an die Erstellung einer frischen DSDT machen.


    Geht bei dir nach längerem sleep der Sound über die internen Lautsprecher noch? Bei mir geht der dann nur noch über die Klinke, obwohl der CodecComander drin ist???
    Hast du iMessage schon am laufen?

  • Das wäre super wenn ich die DSDT ohne SSDT kriegen könnte.


    Ich hab das Teil gestern eine Minute schlafen gelegt und danach war der Ton sofort da.


    Ich habe jetzt mal mit einem USB3 Stick im 3.0er Port das Teil schlafen gelegt. Nach dem Aufwachen Ton da und der Stick ist auch noch gemounted. Desweiteren klappt der Shutdown mit Stick im 3er Port ohne Probleme.



    @andreas_55

  • Das wäre super wenn ich die DSDT ohne SSDT kriegen könnte.


    Ist im Anhang ;),am besten auch noch z.B. mit dem Intel Power Gadget testen, ob alles auf hoch taktet.
    Ich bin immer neugierig, gibt es einen Grund, warum die Beiden Sachen getrennt sein sollten?


    Ich hab das Teil gestern eine Minute schlafen gelegt und danach war der Ton sofort da


    Das hört sich doch gut an, darf ich deinen Clover Ordner haben (dann habe ich gleich auch alle neuen Kexte :D ), vermutlich war eine Minute aber zu kurz, nach etwa 15 tritt der Fehler auf, in der Regel ist Bluetooth danach auch down. Wenn man dann wieder für ein paar Sekunden in den sleep geht und ihn danach weckt, ist der Ton und Bluetooth wieder da, ist halt ein bisschen lästig immer ein zweites mal in den Ruhezustand wechseln zu müssen.


    Desweiteren klappt der Shutdown mit Stick im 3er Port ohne Probleme.


    Deshalb lasse ich lieber die alte DSDT ;) .

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,22 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (61,22 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke. CLOVER Ordner hängt an. Achso Shiki hatte ich da rausgeworfen. Und Die FakePCI Teile kannst du weglassen. Sind nur für meine rebrandete WLAN-Karte.


    Ich habe jetzt mal nur die nVidia aktiviert. Bleibt an dieser Stelle stehen. iMac13,1, nVidia Inject. GraphicsEnabler=No oder wenn man es ganz weglässt führt zum selben Ergebnis.

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,22 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Vielen Dank


    Ja, wen nich nur die NVIDIA aktiviere kam ich auch nie ins System, in El Capitan kam ich mit nv_disable rein, hatte aber keine Grafikbeschleunigung.


    Ich will aber eigentlich die NVIDIA gar nicht alleine nutzen, die Intel hätte ich schon gerne, wegen QuickSync, um Videos viel schneller rendern zu können.
    Wenn ich die NVIDIA mit dem DP nutzen könnte wäre ich sehr zufrieden.


    Aktuell sieht das bei mir so aus:


    Metal scheint ja unterstützt zu werden.
    Wenn ich den DSDT Patch von @grt mal eintrage wird vielleicht der Name und VideoRAM korrekt erkannt, allerdings habe ich gerade auch keinen Monitor mit dem ich den mDP testen kann und auch keinen passenden Übergang.

  • Ich kriege die nVidia nichtmal angezeigt in der Übersicht. Was hast Du denn im Bios eingestellt?

  • passt zwar nicht ganz wirklich zu euren problemen, aber gerade ist das T420s brav hintereinanderweg mit nvidia und dann mit intel gestartet.
    noch nicht optimal, wahrscheinlich hab ich auch beim nachbearbeiten eine falsche dsdt-version erwischt - sound und bluetooth haben sich verabschiedet, und das kann eher nicht an meiner nachbastelstunde liegen.


    ich hab die nvidia -_DSM (eintrag ähnlich dem vorhin) ins PEG.VID verfrachtet (VID heisst nun GFX0 - ob das sinn macht, weiss ich nicht), und einen ganz "normalen" _DSM eintrag für eine HD3000 nach IGPU (vorher das VID ausserhalb des PEG) und mir eine config mit MBP9.1 gebastelt - keine inject einträge für grafik.
    zumindest kommt er nun trotz MBP9.1 auch mit der intel klar.


    werd erstmal essen kaufen gehen, dann weiterbasteln.


    @ThinkPad du hast beide eingeschaltet? wurden in dem fall beim W520 auch beide angezeigt, allerdings nur die intel genutzt. nix mit externem monitor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Sascha_77


    Ich hab im BIOS folgende Einstellungen:


    und mit dem abgeänderten Patch von grt für die NVS 5400M Tada!!!


    Sind nur noch so komische Kommas hinter dem Namen???


    Und ich hab kein Display zum testen!!! :cursing:


    @grt

    du hast beide eingeschaltet? wurden in dem fall beim W520 auch beide angezeigt, allerdings nur die intel genutzt. nix mit externem monitor.


    Über den mDP kann ja nur die NVIDIA etwas ausgeben, wenn ich also da ein Signal bekomme, ist also die NVIDIA aktiv. Kann ich leider noch nicht testen.
    VGA funktioniert bei dir ganz ohne weiteres?

  • Das sieht doch gut aus. Jetzt vllt. mit FakePCIID ran?


    Ich kriege deine DSDT übrigens nicht compiled. Einige Errors drin. Geht es bei dir ohne Probleme? Bzw. gib mir mal bitte die DSDT mit diesem Patch drin.


    EDIT:
    Ohne Patch hab ich nun das. Leider gibt es aber kein Bild über mDP. Der Vram ist auch zu hoch. Ich werde mal jetzt mit FakePCIID probieren. Dazu muss ich aber erstmal die orig. Product und Vendor ID der GT650m rausfinden.

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77


    Ja, kein Problem, bekommst du nach dem Einfügen von GRTs Patch die Errors, oder wie?


    Was hast du denn eingestellt, dass die NVS so angezeigt wird, wie in deinem Bild?
    Inject Nvidia oder was?

    Dateien

    • DSDT_NVIDIA.aml

      (61,82 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein davor auch schon.


    Inject, ja. Soll ich ohne machen?

  • @ThinkPad ja, geht einfach so



    beim start drangehabt, nur die nvidia, kein optimus.


    EDIT:
    und gegengetestet - mit optimus die gleiche anzeige, wie bei euch, in den startmeldungen kommt auch was vom nvda loaded o.ä., aber der monitor bleibt aus. im systembericht wird der monitor an der HD angezeigt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Inject, ja. Soll ich ohne machen?


    Ich hab davon so viel Ahnung wie ein Eisbär von der Sauna :D , ich wollte nur wissen wie das Lenovo NVS 5400M dahin kam.
    Was hast du denn bei Inject Nvidia alles eingetragen?


    @grt
    Danke, der Bildschirm wird in den Systemeinstellungen auch als zweiter Bildschirm erkannt?
    Bei mir sieht VGA sehr interessant aus: ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • ui - kreatives notebook würde ich sagen. direkt angeschlossen oder irgendwelche adapter dazwischen? beim starten schon dran gewesen?
    und ja, wird erkannt, kann angeordnet werden, hintergrund eingestellt - ganz normal.


    @Sascha_77 - wenn du einen dsdt-eintrag hast, keinen inject, ansonsten hatte ich nur den haken gesetzt, nix weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein direkt, eine Adapter

  • Also hier


    http://pcidatabase.com/search.php?device_search_str=geforce


    finde ich nur eine GTX 660M (Mac) ... geht das wohl auch?
    Product ID 0x0fe0


    Die Frage ist wie kriegt man das eingebaut? Die Injectoren die bei FakePCIID dabei sind haben alle


    <key>FakeProperties</key>
    <dict>
    <key>RM,device-id</key>
    <data>EhkAAA==</data>
    </dict>



    das mit drin. Wie adaptiert man sowas für die nVidia?

  • eine Adapter


    du meinst keine ..


    übrigens kann ich die dsdt oben problemlos aufmachen und wieder kompilieren. welche iasl version hast du?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe 1.4