Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • @ThinkPad
    Frage: In der DSDT hast Du in HDEF layout-id 28 (1x1C), die Du in der config mit 29 überschreibst? Ändere das doch in der DSDT (29 = 1x1D), dann kann auch Reset HDA und FixHDA_8000 raus. Die ig-platform-id brauchst Du in der config auch nicht mehr, steht in PNLF.


    @Sascha_77 Funktioniert shutdown, wenn ein USB3 port belegt ist? Koppelt BT automatisch wieder nach sleep?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • @Sascha_77


    Der DisplayPort kann leider nur über die Nvidia betrieben werden, aktuell hab ich aber kein Plan wie ich die zum laufen überreden kann. Man kann aber im BIOS ruhig auf Nvidia Optimus stellen, das macht es für Windows einfach und macht auch unter macOS keine Probleme.


    Funktioniert dein VGA Ausgang?


    @andreas_55


    Ja, ursprünglich war auch in der DSDT die 29 eingetragen, aber weil ich mit allen möglichen DSDTs von Lincoln und mir rumgespielt habe, ist da, ist da wohl was durcheinander gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Mist. Dann ist das Laptop ja fast schon uninteressant für mich. :( Will das Teil ans TV anschliessen können.


    VGA hab ich nciht probiert. Hat auch beim T430 schon nicht geklappt und wird unter macOS vermutlich eh nie klappen.


    Gerade mal gegoogled .... es ist wohl nicht möglich den MDP nur mit der HD4000 zu nutzen. Schade. Dann werde ich das Ding wohl zurückschicken müssen. :(


    @andreas_55
    Werde ich noch testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich glaube nicht dass dann ohne weiteres alles über MDP funktioniert, aber auch unter Windows MUSS die Nvidia aktiviert sein um MDP zu benutzen, da der Anschluss hardwaremäßig an die Karte gebunden ist.
    Versuch Mal ob ein Signal über den Anschluss rauskommt unter macos, vielleicht muss man die auch mit inject Nvidia oder so nutzen.

  • Ok. Nur selbst wenn da ein Signal über MDP kommen sollte gibts keine Hardwarebeschleunigung. Ist dann quasi ja unbenutzbar.

  • Wäre aber interessant ob überhaupt ein Signal kommt


    Es gibt auch Leute hier im Forum, die eine NVS 4200M zum laufen gekriegt haben oder eine QUADRO 2000M ( @grt)
    allerdings haben die auf discrete Graphics gestellt und benutzen glaub ich el capitan, ich weiß nicht ob das unter Sierra noch funktioniert

    3 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Der hats hinbekommen:


    https://github.com/david-cako/T430-Hackintosh


    El Capitan würde mir zur Not ja ausreichen. Hauptsache MDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich träume ja davon, auf dem internen Display die Intel zu nutzen und auf dem externen über MDP die NVIDIA, genau so funktioniert das mit meiner GTX 1050 und der Intel


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

  • sollte eigentlich gehen mit der nvidia - zumindest bei den "älteren brüdern" (x20 - reihe) gehts. war etwas schwieriger, als die HD3000, aber machbar.
    @Sascha_77 gib noch nicht auf - sieht doch interessant aus, was der in dem link sagt. obwohl mir das nicht so ganz einleuchtet mit der iMac-definition. er sagt 9.2 ginge nicht, wundert mich nicht, das ist eins mit nur HD4000. die beiden MBP's mit zusätzlicher diskreter grafik aus der generation sind das MBP9.1 und das 10.1, jeweils mit einer geforce gt650m (nicht weit von der nvs aus dem TP430 entfernt). das W520 hat die systemdefinition gefressen, obwohl seine nvidia meines wissens weniger mit der gt650 verwandt ist, als die nvs aus dem TP430. probiers doch mal aus - und den iMac natürlich auch ;) . wenn dann die nvidia noch in der dsdt landet, sollte es eigentlich reibungslos gehen. (mir juckts direkt in den fingern. schade, dass ich kein T530 o.ä. mit nvidia hier liegen hab...)


    EDIT... noch was eingefallen: im gegensatz zu den VGA's der integrierten grafiken funktioniert der vga am W520 einfach so - kein patch, nix weiter, nur in den systemeinstellungen>monitor bescheid sagen, dass da was ist, oder beim starten schon dran haben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als MacBookPro10,1 ist es bereits definiert. Hab jetzt noch nicht getestest wie es sich mit der nVidia verhält. Die ist im BIOS abgeschaltet. Werde ich dann mal aktivieren und gucken was passiert.


    Allerdings hab ich keinen Peil was ich dafür in der DSDT machen muss. Ich kann ja nachher mal einen frischen Dump der DSDT bei aktivierter nVidia machen.


    Kann mir hier vllt. auch was mit FakePCII reissen? Wenn man die auf die GT650m umbiegt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • da wär mein dsdt-eintrag ins device PEG > device VID.
    sollte aber erstmal auch mit clover "inject nvidia" gehen:



    fakeID könnte schon gehen, guck doch mal in die HDx000 einträge, da kann man doch per dsdt eine device id überhelfen. muss ich aber bei der quadro1000m nicht machen. probier erst ohne.


    EDIT.. noch ein tipp: beim W520 gab es mit der erkennung des internen monitors probleme - ich hatte bei der testerei einen monitor am DP hängen. noch sicherer fährst du (um bösartige hardresets zu vermeiden), wenn du eine bildschirmfreigabe einrichtest, um im fall der fälle von einem anderen rechner aus zugreifen zu können (einfach auf dem anderen rechner dauerlaufen lassen). das hat mir mehr als einmal bei meinem neuen bockigen skylake das hinterteil gerettet :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Für den mDP-Port empfehle ich mal die Kexts2Patch-Einträge für die HD4000, welche in dem angepinnten Beitrag im Bereich "Feintuning" zu finden sind... damit könnte ich von mDP->HDMI und auch mDP->DVI erfolgreich nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese 3 Capri Einträge habe ich bereits ... aber der 4. für die hohe Auflösung fehlt noch. Da werde ich direkt nachher zu Hause mal gucken.


    Und du hattest auch das T530 mit FHD und der nVidia? Weil @ThinkPad ja schrieb, dass der MDP physisch an der nVidia hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Nope... das war damals die 1366x768 Single-GPU-Variante.
    Achte bei der Platform-ID auf folgende Info:
    0x01660004 = angeblich für 1600x900 und höher, dafür per DPCIManager nur ein Bildausgang...
    0x01660003 = angeblich für 1366x768 und kleiner, dafür per DPCIManager drei oder vier Bildausgänge...
    damit ging auch der Dual-Monitor-Betrieb über den Port-Replikator

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Sascha_77 und @al6042 die patches für ausgänge in den framebufferCapri bringen nix. bei thinkpads mit zusätzlicher diskreter grafik gibts an der igpu keine ausgänge, und das ist leider hard- nicht software. externe monitore gibts nur an der diskreten grafik. die muss also an den start

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da bin ja froh damals die Single-GPU Version gehabt zu haben... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 naja... geht doch - zumindest beim T420 und W520 - und ein T420s hockt neben mir, und wartet, dass die nvidia an den start darf. warum sollte das bei den jüngeren brüderchen dann plötzlich nicht mehr funktionieren? so gross ist der unterschied nicht, ganz im gegenteil, das MBP9.1 hat HD4000 und nvidia, das wär dem Tx30 sogar ähnlicher, als ein Tx20, was im moment noch mit 2 unterschiedlichen smbios rennen muss - das 9.1 will mit der HD3000 nix zu tun haben. (mal kieken, ob ich das bei dem T420s anders hinkriege)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Deine Worte machen mir Mut. :)

  • 0x01660004 = angeblich für 1600x900 und höher, dafür per DPCIManager nur ein Bildausgang...


    Ja, normalerweise ist das so, aber für Laptops mit HD4000 und Bildschirmauflösung mit mehr als einfaches HD gibt es zwei Kextstopatch Einträge und dann hat man trotz 01660004 wieder 4 Ausgänge, dass ist dann für die Leute, die z.B. FullHD oder HD+ und eine Intel Grafik haben, sonst könnten die ihren mDP nicht nutzen, leider bringt das für Optimus Geräte wie schon gesagt nichts nichts.


    Ich bin echt begeistert, dass man das mit de mDP Port anscheinend hinkriegen kann, sonst hätte ich unterwegs keinen funktionierenden Video Ausgang und meine externe GPU will ich ja nicht überall hin mitschleppen ;)


    Diese 3 Capri Einträge habe ich bereits ... aber der 4. für die hohe Auflösung fehlt noch. Da werde ich direkt nachher zu Hause mal gucken.



    Der scheint nur für die 0x01660003 zu gelten, wenn man diese ID nämlich mit hochauflösenden Displays verwendet, ist das Bild wahninnig verzerrt und nur zur hälfte zu sehen, dass soll dieser Eintrag wohl lösen, damit man trotzdem alle vier Ports und keinen verzerrten Bildschirm hat, ich bevorzuge es aber, die 0x01660004 zu nehmen und dann zwei andere Einträge zu verwenden, um alle Ports zu haben.
    Eigentlich ist das für uns beide aber völlig belanglos, da wir den mDP sowieso über die NVIDIA ansteuern müssen, also einfach die 0x01660004 nehmen und wenn du Lust hast die Einträge aus meiner config.plist drinnlassen, vielleicht sind die wichtig, wenn das Gerät in der Dockingstation ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Ok, dann lasse ich das so.


    Übrigens solltest Du mal mit meinem Kext Updater die Kexte auf den neusten Stand bringen. Da sind ziemlich antike Schätzchen in deinem Clover Ordner. (; Nach dem Update funzt noch alles wie vorher. Kannst du unbesorgt machen.


    Ich überlege ob ich die DSDT frisch erstellen und patchen soll. SSDT getrennt davon. Hab gestern das Bios auf den aktuellsten Stand (06.2017) geflasht. Nicht das sich da was beisst.