Bootcamp hat EFI durcheinander gebracht

  • Hi zusammen,


    ich habe ein hoffentlich kleineres Problem. Leider habe ich beim suchen im Forum für mich noch keine Lösung finden können.


    Ich beschreibe mal die Ausgangslage:

    MacBook Pro Mitte 2015 Update auf Ventura mittels OpenCore Legacy Patcher hat prima gelappt.

    Ich hatte allerdings dann Probleme mit Windows in Parallels, daher wollte ich per Boot Camp Windows parallel installieren, das hat auch ohne Probleme geklappt. Leider hab ich erst später gesehen, dass ich Windows wohl besser anders installiert hätte... Nun ist es aber schon zu spät.

    Wenn ich nun den Rechner mit "Alt" gedrückt starte habe ich nur die Wahl zwischen Windows (mit logo von OpenCore Legacy Patcher im Hintergrund) und MaxOs. Das MacOs lässt sich aber nicht starten so dass dann Windows Bootet.

    Verbinde ich das Installation Laufwerk vom OpenCore Legacy Patcher dann kann ich EFI Boot wählen und danach in MacOS starten.


    Braucht es noch mehr Infos um das Problem zu verstehen?


    Leider habe ich keine Ahnung vom EFI und wie man an was dran kommt. Ein kleines HowTo wäre super!


    Ich bin hier im Wiki fündig geworden: Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot leider konnte das mein Problem nicht lösen. Windows startet, MacOs leider nicht. Nur per Umweg über das Installationsmedium.


    Hier mal die EFI vom Mac

    https://drive.google.com/file/…VpB79/view?usp=share_link


    und hier die EFI von das USB Platte

    https://drive.google.com/file/…2rP_x/view?usp=share_link


    Ich will hier als blutiger Anfänger vermeiden etwas zu zerschießen.. Beide Systeme laufen ja, nur der Umweg MacOS über das USB Laufwerk zu booten ist nicht sehr praktikabel...


    Vielen Dank und Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo_Vmax1200 () aus folgendem Grund: Update

  • BOOT und Microsoft Ordner in die andere EFI kopieren. der apple Ordner ist nicht so relevant !


    Ach warte....boot camp? ne da bin ich leider überfragt.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi zusammen,


    ich war lediglich zu doof. Es wird im Boot Menü Windows on OC angeboten ich muss nur nochmal die "ALT" Taste gedrückt halte um dann "MacOS on OC" auswählen zu können... Oh mann.... und das hat mich Stunden gekostet :-D