Videobearbeitung steht im Vordergrund.

  • @tjard.frischling
    Danke, ist nett gemeint aber da hab ich nicht wirklich Lust drauf.
    Reicht schon das ich ein Hack zusammen bastel. Ich bin auch bereit für Apples Software zu bezahlen, nur deren Hardware Preise kann ich nicht stemmen.
    /* Edit = Achso, und Adobe mit ihrem völlig überzogenem Abo Modell muss ich als nicht Profi sowieso Boykottieren. */


    Status der Maschine:
    Der Clover Bootlader bleibt beim angebissenem Apfel hängen?


  • Status der Maschine:
    Der Clover Bootlader bleibt beim angebissenem Apfel hängen?


    Hast du in Clover den Verbose-Mode aktiviert? (Bootflag -v) Dann siehst du, was "hinter dem Apfel" passiert.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Mal zu den Adobe Geschichten diese "Tricks" sind so alt wie die Adobe Produkte selbst und weit davon entfernt legal zu sein. Im Grunde gäbe es für den Tipp, wie für jede andere krumme Geschichte auch, eine Verwarnung allerdings möchte ich in dem Fall davon absehen. Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen denn es ist und bleibt illegal aber es handelt sich hierbei streng genommen nicht um ein verbotenes Image oder Software Piraterie im eigentlichen Sinne sondern es ist der Dummheit von Adobe selbst geschuldet das dieser Trick nach wie vor funktioniert. Anregungen dazu wie man die vollkommen legal von der Adobe Seite ladbaren Testversionen bis ins unendliche verwenden kann gibt es im Netz massenhaft und das nichtmal nur auf zwielichtigen Seiten zudem ist in vielen Fällen auch gar kein Eingriff in die Software selbst nötig und allein aus dem Grund gibt es keine Verwarnung sondern nur den gut gemeinten Rat die Finger von solchen Dingen zu lassen.

  • Okay dann solltest du auf eine OpenCl Karte setzen die deinem Kleingeld entspricht ... und die dann mit der Hardwareliste im Forum abgleichen ob sie zum mitmachen zu bewegen ist ;-) auf deiner Config von deiner Machine ... achja viel VRAM ist zum Video-editing wichtig so sagt man :thumbsup: ...


    Ansonsten poste doch bitte eine etwas genauere Beschreibung ... wie bleibt beim Apfel hängen ;-) dann können dir hier alle weiterhelfen :-);)


    peace Armin

  • @Plauze Im Clover Configurator (config.plist im EFI Ordner mit dem kürzesten Pfad wählen) unter Boot

    Bilder

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Probiere mal den anderen aptiofix (ohne die 2)

  • Ja, direkt daneben gefolgt von der Tastatur.


    Eth, Stick, Tastatur


    Soll ich mal Tastatur und Stick Tauschen und wieder auf Aptiofix2 gehen?

  • versuch es gerne mal. Probiere dich einfach durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @Nio82 ein hackintosh ist auch nicht allzu legal

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling Hier bitte keine Diskussion darüber ob ein Hackintosh legal ist oder nicht, auch nicht ob wir uns in einer Grauzone oder im Tal der purpurnen Flüsse befinden, der Thread ist in der Zwischenzeit fortgeschritten und befindet sich (jetzt) beim Installieren.

  • @tjard.frischling


    Bevor du so eine Aussage tätigst, beschäftige dich erstmals mit dem Thema Urheberrecht. Was wirklich erlaubt ist & was nicht. Dann kann man darüber eventuell an anderer Stelle weiter sprechen.


    Nicht umsonst wurdest du in deinem eignem Thread darauf hingewiesen dir MacOS auf legalem!!! Wege zu besorgen. Auch wenn wir hier im Forum eine lustige Truppe sind, war das nicht als Scherz gemeint.


    Und auch nochmal von mir:

    Hier bitte keine Diskussion darüber ob ein Hackintosh legal ist oder nicht...

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82
    Als ich ein bissel im Forum gelesen habe Las ich mindestens 1 Mal das Apple Usern gedroht hat die zu verklagen wahrscheinlich nicht ohne Grund

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling


    Lesen ist echt nicht deine Stärke oder? Was haben wir dir gesagt??? Nein, darauf will ich keinen Antwort Post!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hi,


    also ich hab heute Nacht noch zig Konstellationen versucht
    und immer blieb es an der selben stelle stehen.
    Dieser Clover Configurator hat dermassen viele Einstellungen,
    wo ich die Abhängigkeiten noch nicht Blicke, deshalb habe ich davon die Finger gelassen.



    Was ich nun gemacht habe ist dieser Anleitung zu folgen.
    http://hackintosher.com/builds…5-hackintosh-build-guide/
    (Der Stick war zu diesem Zeitpunkt an der Buchse neben dem Ethernet,
    es lag also jedenfalls nicht daran)


    Wenn ich das bei Step 2. mache bekomme ich eine Kernel Panic.
    Navigate to EFI/CLOVER/
    Rename config.plist to config-GFX.plist
    Rename config-iGPU.plist to config.plist
    Daher habe ich das gelassen und einfach mal weiter gemacht.


    Resultat ist Sierra läuft, nur muss noch einiges Angepasst werden.

    Was ist zu diesem Zeitpunkt Sinnvoller?
    Sierra weiter über den Bootstick starten bis das EFI alles hat was man braucht.
    Oder das EFI auf die SSD schieben mit das System davon starten kann.


    Habt ihr andere Vorschläge was ich jetzt Sinnvolles machen kann?

  • Okey, ich habe mich das ganze Wochenende mit dem Hack beschäftigt.
    Da es mich gewurmt hat, das ich es nicht selbst auf die Reihe bekommen hab Sierra zu installieren, habe ich zig Sachen versucht.


    Das war Erfolgreich.
    Was die Sache definitiv ausgebremst hat was das fehlen von diesem Treiber "EmuVariableUefi" nachdem ich den mit in die Clover Installation gepackt hatte bin ich direkt etwas weiter gekommen. Hier und da waren zwar noch kleine Stolpersteine bis die Installation von Sierra durchlief, doch nun läuft das Teil.


    Auch habe ich mir ein Graffikkarte besorgt.
    Die Evga GTX 1050 TI 4Gb
    Ich weiss AMD wäre von Vorteil gewesen aber irgendwas im Kopp sagte "Nimm Die" :D


    Was bisher funktioniert:
    Ethernet
    Sleep Modus
    Sound über Onboard Soundkarte
    Grafik
    Appstore


    Was noch nicht:
    Sound über Hdmi
    Sleep Modus klaut USB den Strom
    Thunderbolt


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, da gibt es bestimmt noch mehr.
    Habt Ihr vielleicht dafür ein paar Lösungsansätze?
    Hab die EFI mal gezipt und mit hochgeladen.

  • Wenn du mit Final cut arbeitest, ich weiß nicht ob Apple oder NVIDIA dies gefixt hat... aber wenn du Texte im video einfügst, werden sie bei. exportieren nicht mitgenommen.
    zumindest ist dies bei mir und bei noch einem USER der Fall. Eventuell könntest du dies ja testen ^^

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover