Videobearbeitung steht im Vordergrund.

  • Glückwunsch zur lauffähigen Installation und viel Freude damit :)

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Ja, Danke @giddmac & @derHackfan aber im Level Spaß bin ich noch nicht ;)


    Wenn du mit Final cut arbeitest, ich weiß nicht ob Apple oder NVIDIA dies gefixt hat... aber wenn du Texte im video einfügst, werden sie bei. exportieren nicht mitgenommen.
    zumindest ist dies bei mir und bei noch einem USER der Fall. Eventuell könntest du dies ja testen ^^


    Ich hab doch noch gar kein FCP, wenn dann erst noch mit IMovie.


    ABER, solange das Ding nicht Rund läuft machts eher wenig Sinn.


    Habe eben mal eine Film.MOV Datei mit etwa 2GB die im Hochformat aufgenommen wurde mit Quicktime um 90° gedreht. Mein Mackbook Pro 13" (mid2012) 16GB RAM und 256 SSD braucht für das umrechnen und Speichern gute 5 Minuten. Der Hackintosch braucht dafür im Moment etwa 25 Minuten. Das nenne ich ein extrem schlechtes Ergebnis!

  • Dann wird deine 1050 im Moment wohl noch nicht unterstützt. Hast du überhaupt Grafikbeschleunigung? Sprich: laufen Animationen flüssig und sind Dock und Menüleiste transparent? Sonst musst du ggf Clover für die Karte konfigurieren bzw den Webdriver von Nvidia laden.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Habe eben mal eine Film.MOV Datei mit etwa 2GB die im Hochformat aufgenommen wurde mit Quicktime um 90° gedreht. Mein Mackbook Pro 13" (mid2012) 16GB RAM und 256 SSD braucht für das umrechnen und Speichern gute 5 Minuten. Der Hackintosch braucht dafür im Moment etwa 25 Minuten. Das nenne ich ein extrem schlechtes Ergebnis!


    Wenn ich das alte Quicktime7 benutze (Quicktime Pro, kann sichern und exportieren), dann dauert das nicht mal eine Sekunde. Da muss gar nichts neu gerechnet werden. Es wird gedreht und fertig und bleibt nativ erhalten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @derHackfan Ja, dat olle Teil bekommt wieder 4GB Ram und ne HDD :D


    @giddmac Die Karte läuft soweit ich das einschätzen kann. Webdriver sind drauf, Clover ist hoffentlich richtig eingestellt... habe ein Cinebench R15 drüber fahren lassen, hat mit 132 irgendwas in OpenCl gepunktet.


    Ich denke auch nicht das dabei die Grafikkarte der Flaschenhals ist, weil das Book hat auch nur eine IntelHD Graphics4000. Der Hund liegt da irgendwo anders begraben, aber ich hab kein blassen Schimmer wo :(



    Edit:
    @apfelnico hab eben nochmal geschaut, es ist der Quicktime Player den ich dafür genommen hab in der Versin 10.4 die auf beiden Systemen Identisch sind.
    Irgendwas bremst den den Hack?

    Einmal editiert, zuletzt von Plauze ()

  • Quicktime Player 7, Version 7.6.6.
    QuicktimeX macht das zu umständlich, muss neu rechen. Dauert lange und gibt Qualitätsverlust.


    https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE


    Pro-Features müssen freigeschaltet sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und zu dem Thema Book mit HD4000 vs. Hack mit NVIDIA nur so viel das Book hat mit der HD4000 Intel Quick Sync am Start sprich einen Hardware Codec der genau darauf optimiert ist klar das der um Lichtjahre schneller ist als die Grafikkarte/CPU Kombi im Hack die das alles rein Softwareseitig rechnen müssen.

  • Danke für den Tip @apfelnico werde mir das Morgen mal anschauen.


    Habe eben noch den CUDA Treiber installiert, doch das verändert die Situation leider nicht.
    Quicktime Player 2GB Film.MOV Datei 90° gedreht und dann speichern dauert brutale 25 Minuten auf dem Hack.


    ...das Book hat mit der HD4000 Intel Quick Sync am Start sprich einen Hardware Codec der genau darauf optimiert ist klar das der um Lichtjahre schneller ist als die Grafikkarte...


    Ach Herr Je... Welche krassen Nachteile werde ich denn dadurch noch bekommen? Gibt es eine Möglichkeit da gegen anzugehen?



    Weiterhin funktioniert nicht:
    HDMI Sound
    Sleep Modus klaut USB den Strom
    Thunderbolt


    ToDo...
    Testen muss ich noch die USB Geschwindigkeiten und und und:)


    So, ik muss schlafen gehen.. Gute Nacht Euch allen.

  • Ja, Danke @giddmac & @derHackfan aber im Level Spaß bin ich noch nicht ;)



    Ich hab doch noch gar kein FCP, wenn dann erst noch mit IMovie.


    Soweit ich weiß, gibt es bei Apple eine LEGALE Trail Version. Eventuell mal damit probieren, wenn es bei dir läuft :)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Danke, @apfelnico, das kleine Werkzeug hatte ich völlig verdrängt! Läuft sogar noch problemlos unter HighSierra und auf APFS! Bisher hatte ich es nur noch auf meiner Mountain-Lion-Platte (never update!!) im Einsatz, weil so manches kleines Filmprogramm den Sprung auf Sierra nur nochmal kostenpflichtig mit macht..


    :hackintosh:

  • Okey, wieder ein Tag rum und ein kleines Stück weiter :)


    Was ich nun zum laufen bekommen habe sind alle USB 2 und 3.0 Steckplätze.
    IOPanel
    2x USB2.0 / 3x USB3.0 / USB3.1 (dafür hab ich kein Gerät zum Testen)
    Frontpanel
    2x USB 3.0


    @apfelnico Keine Ahnung ob ich zu Blind bin aber ich finde beim Besten Willen nichts wo man die Pro Version kaufen könnte.


    @Marcel2303 Danke für den Tip! Wenn ich den Hack ordentlich am laufen habe werde ich es auf jeden fall Testen.



    Weiterhin laufen folgende Sachen nicht:
    - HDMI Sound
    - Sleep Modus klaut USB den Strom
    -Thunderbolt


    Habt ihr vielleicht Tips für mich?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt