macOS High Sierra Erfahrungen

  • Moin,
    High Sierra Public Beta habe ich via erstellten USB-Stick clean installiert. Funktioniert bis auf die Hardwarebeschleunigung für die GTX1070 auch recht gut.
    Nun wollte ich auf das neue APFS konvertieren, die Funktionen sind jedoch ausgegraut.


    In der EFI/Apple/Firmware sehen meine Einträge für die FIRMWARE ganz anders aus?!



    Die Eintrage für die nachfolgenden Werte ?
    - Platform Features
    - Bios Version
    - Firmware Features Mask

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • @griven..hast mir noch keine Tipps zur Änderung meiner SMBIOS gegeben (3 Seiten vorher in meiner Postanfrage dazu)
    ich habe dann selbst Tests gemacht mit Aktualisierung der macmini7,1 daten und auch wie in insanely beschrieben, die
    2 Optionen in die SMBIOS eingefügt:


    <key>FirmwareFeatures</key>
    <string>0xe907f537</string>
    <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    <string>0xff1fff3f</string>


    Trotzdem trotz akt. Clover 4097 immer wieder das selbe nach kopieren der Dateien und dem 2. Neustart zur 2. Phase der Installation:

    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing (auf deutsch fehlt oder ist beschädigt)


    Woran soll es noch liegen ? Fällt dir noch was dazu ein was ich noch versuchen kann ? danke für Hilfe dazu

  • Wie war das vorhin in einem anderen Thread?
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Dann habe ich mal die Predator-like Entwaldungs-Maschine ausgepackt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/XZ-EOg38t1o]

    und schon geht's:





    Mein Denkfehler war der fehlende IntelGraphicsDVMTFixup mit dem entsprechenden Boot-Arg "-igdvmtbeta"... :hurra:
    Und das ganze natürlich mit APFS:


    Kümmert euch nicht um die Seriennummer... das Teil steht eh noch zum Verkauf... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @griven Das kommt bei dem letzten Teil also der Installation.


    Unterm Apple Logo steht das es Installiert wird und noch 39 Minuten dauert.
    Dann bei der Hälfte der Installation kommt dann diese Fehlermeldung.


    Hab ich jetzt schon zweimal getestet auch mit dem SMBIOS von dem neuen iMac 18,1(Die neuen iMac SMBIOS) der im US Forum (das hier Verlinkt wurde im Thread)
    so doll empfohlen wurde.

  • Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich mit meinem Skylake-System jetzt auch dabei. Die HD530 habe ich erstmal mit der ig-platform-id 0x12345678 deaktiviert, da HighSierra ansonsten in einen Blackscreen gebootet ist.


    Welche ig-platform-id passt für HighSierra? Ich meine, dass man mittlerweile einen zusätzlichen Kext und für HighSierra ein Clover-bootflag benötigt, ist das richtig? Ich nutze die HD530 ansonsten connectorless, damit QuickSync funktioniert. HighSierra konnte sich damit aber nicht so wirklich anfreunden.


    Ansonsten läuft bisher alles ziemlich gut. Das Kopieren von Dateien dauert allerdings machmal etwas lang.




  • Die ig-platform-id ist die gleiche wie unter Sierra...
    Hast du den IntelGraphicsDVMTFixup mit "-igdvmtbeta" im Einsatz?
    Ohne den hatte ich bei meiner HD520 auf den Ideapad auch Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich nicht, aber werde ich gleich mal ausprobieren. Besten Dank! Vorher muss ich mich aber um die Booteinträge kümmern, die sich nach jedem Neustart vermehren. Gleich mal die passende Anleitung bemühen...


    Nachtrag: Das hat leider nicht funktioniert: Mit IntelGraphicsDVMTFixup.kext, "-igdvmtbeta" und ig-platform-id "0x19120000" gibt's auf beiden Monitoren einen Blackscreen. Dabei ist es egal, ob die iGPU oder die R9 280 Dual X die primäre Grafikeinheit ist. Das wär nicht so schlimm, wenn Clover mit ig-platform-id "0x12345678" nicht ziemlich lang hängenbleiben würde.


    Nachtrag:


    Ich habe gerade mal mit diversen Einstellungen rumgespielt und dabei folgendes herausgefunden:

    • R9 280 als primäre Grafik = Blackscreen beim Booten (unter 10.12.5 habe ich eine Bildschirmausgabe auf beiden an die R9 280 angeschlossenen Monitoren, aber sleep/wake funktioniert nur, wenn die HD530 die primäre Grafik ist).
    • HD530 als primäre Grafik, -igfxbeta, ig-platform-id = 0x19120000, inject Intel = HD530 mit voller Grafikbeschleunigung, aber Blackscreen auf den an der R9 280 angeschlossenen Monitoren. Dabei taucht einer der beiden an die R9 280 angeschlossenen Monitore (per Displayport angeschlossen) im Systembericht auf, aber nicht in den Monitoreinstellungen.
    • HD530 als primäre Grafik, -igfxbeta, ig-platform-id = 0x12345678 = sehr langer Bootvorgang, weil die HD530 nicht initialisiert werden kann. HD530 logischerweise ohne Grafikbeschleunigung, dafür aber Bildausgabe auf beiden an die R9 280 angeschlossenen Monitoren.

    3. ist bisher die einzige Möglichkeit, die R9 280 zu einer Bildausgabe zu bewegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • @Harper Lewis
    IntelGraphicsDVMTFixup

    • No need "FakeID = 0x12345678"
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @Harper Lewis and al6042:


    darf ich fragen, warum ihr die ganze Zeit die "IntelGraphicsDVMTFixup" zum lösen des "boot in BlackScreen" Problems für die Intel HD530 nutzt?
    Meine Wissens dient diese Kext nur dazu, Mainboards auf die Sprünge zu helfen, bei denen sich im BIOS die zugewiesene Spiechergröße für die iGPU nicht auf min. 64MB stellen lässt.


    Für das "boot into BlackScrreen"-Problem ist meines erachtens die "IntelGraphicsFixup.kext" in Verbindung mit LILU zuständig. Jedenfalls habe ich keine BlackScreen-Probleme mehr,
    seit ich diese beiden Kexte in meinen EFI-CLOVER-Kexts-others zu liegen habe: Lilu.kext 1.1.5 und IntelGraphicsFixup.kext 1.1.5


    Allerdings muss ich sagen, dass meine HD530 nur dann sauber unter High SIerra läuft, wenn ich diese per Displayport-to-HDMI Kabel betreibe: Displayport am iGPU-Ausgang, HDMI am
    LG Monitor Eingang. Nutze ich rein DP-to-DP Verbindung, bekomme ich eine Login-Schleife, sprich er loggt mich ein, lädt den Desktop und sofort loggt er mich wieder aus. Bei der
    DP-to-HDMI Verbindung ist alles im grünen Bereich: Login - Desktop wird geladen - fertig.


    PS: und mit CLOVER rev. 4102 (aber auch schon seit rev. 409x)* muss ich in der config.plist nicht mal ne Fake-ID oder ig-platform-id setzen: einfach nur "Inject Intel true" und fertig:


    * = Dank der hervoragenden Arbeit von SHERLOCKS bei Insanely erkennt CLOVER die nötigen Settings für die iGPU automatisch.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    3 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • @Mork vom Ork: Das mit der Arbeit von SHERLOCKS hatte bei mir ja auch funktioniert, nur mocht(e) die HD 530 nur noch mit einem Display spielen, wie mir bei der HackCon auffiel..
    Und jetzt will sie eigentlich garnicht mehr: ein Bild bekomm ich weder über DVI noch HDMI, egal ist auch, ob der Rechner als iMac17,1 oder MacPro6,1 läuft. IntelGraphicsFixup und Lilu natürlich vorhanden. Bildausgabe gibt es nur über den Nachbarn mit "Bildschirmfreigabe"!




    Ganz nett am Rande: mein Quo läuft übrigens tadellos, noch immer als PowermacG4/iMac14,2-Combo. Nachdem ich die neuen Zahlen für Firmware Featuers, BIOS Version und BIOS Date in Clover (!) eingetragen hatte, ging endlich auch das Update auf D2/PublicBeta1. Nur der serienmäßige Voodoo-Sound verträgt sich nicht wirklich mit den Apple-APFS-Treibern und musste erstmal raus.



    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @Mork vom Ork
    In meinem Ideapad 500 Problem ging es nicht um einen schwarzen Bildschirm sondern tatsächlich um einen KP mit dem AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext... da im BIOS der DVMT nicht änderbar ist, musste ich, wie du bereits erwähnt hast, den DVMTFixup nutzen.
    Wundert mich nur, dass der unter Sierra seit Kaufdatum Ende März nie nötig war, aber auch bei Apple schreitet die Entwicklung voran... ;)
    Als Tipp habe ich den nur einmal hier gegeben, deswegen würde ich nicht gleich von "die ganze Zeit" sprechen... ;)


    Auch die Clover Info ist natürlich ganz wichtig, aber aktuell ist das letzte Release auf der SourceForge-Seite die 4097... All die anderen neueren Varianten teste ich nicht aus, da ich zeitlich dazu nicht die Möglichkeit habe.


    Wie ist das eigentlich mit dem EDID Eintrag und mehreren Displays?
    Welchen muss denn da eingetragen werden? Der Hauptmonitor, der dann auch das Login-Fenster anzeigen soll oder nur irgendeiner der angebundenen?
    Ich bastle viel lieber an der DSDT zum Inject der Grafikkarten Details, als allzuviel mit zusätzlichen Kexten oder Clover-Einträgen zu arbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Mork vom Ork: IntelGraphicsDVMTFixup.kext habe ich gar nicht im Einsatz, sondern IntelGraphicsFixup.kext, Lilu.kext und das Bootflag -igfxbeta wie oben geschrieben.

  • Nachtrag: Das hat leider nicht funktioniert: Mit IntelGraphicsDVMTFixup.kext, "-igdvmtbeta" und ig-platform-id "0x19120000" gibt's auf beiden Monitoren einen Blackscreen. Dabei ist es egal, ob die iGPU oder die R9 280 Dual X die primäre Grafikeinheit ist. Das wär nicht so schlimm, wenn Clover mit ig-platform-id "0x12345678" nicht ziemlich lang hängenbleiben würde.


    Darum hat die wohl @Mork vom Ork und auch ich zu IntelGraphicsDVMTFixup geantwortet...

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Gibt es jetzt schon eine Lösung wenn das Update nicht klappt? Irgendeine Notlösung

  • Eine Lösung ist High Sierra parallel auf einer neuen Partition zu Installieren. Dann kann nicht viel passieren.
    Mit dem Festplattendienstprogramm kann man die aktuelle Sierra Partition verkleinern und Platz schaffen für High Sierra.
    Habe ich auch so gemacht.
    Gruß wl_michael

  • @BlackOSX Stimmt, gar nicht gesehen und Unsinn geschrieben. IntelGraphicsDVMTFixup.kext hatte ich aber tatsächlich nie im Einsatz, aktueller Stand ist Beitrag 568. Es geht mir auch gar nicht so sehr um die HD530, sondern viel mehr um die R9 280.

  • Muss nur noch den neuen AppleALC zum Laufen kriegen und dann bin ich durch...


    @DSM2, wie hast Du das 10.13 Upgrade hinbekommen? Ich hab dieselbe Mobo- und CPU-Konfiguration: Asus X99-A II und i7-6950X. Ich komme überhaupt nicht in den Installer von macOS High Sierra. Bei mir ist gleich am Anfang beim Booten Schluss:


    Freeing low memory (up tp 0x20000000)
    Result=0
    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \macOS Install Data\Locked Files\Boot Files\boot.efi
    Using reloc block: no, hybernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Dann tut sich absolut nichts mehr.


    Kannst Du mir helfen? Dein EFI-Verzeichnis würde mir sicherlich weiterhelfen. Irgendwelche Änderungen bei den BIOS Einstellungen für 10.13?

    2 Mal editiert, zuletzt von kgp-imacpro ()

  • So wirklich weitergekommen bin ich noch nicht:


    Clover: r4097
    Lilu: 1.1.5
    IntelGraphicsFixup: 1.1.5
    Bootflag: -igfxbeta


    Grafikbeschleunigung hat die HD530 nur mit der ig-platform-id 0x19120000, incect Intel allein reicht nicht. Bildschirmausgabe auf der R9 280 gibt's weiterhin nur mit ig-platform-id 0x12345678.

  • aber -lilubeta hast Du als Flag schon auch drin ?!?