macOS High Sierra Erfahrungen

  • MacPeet... auf welcher Maschine testest du eigentlich ?
    Ich habe es auf dem Z97 auch mit Legacy also mit EFI Ordner keine EFI partition am Laufen.

  • Dell Optiplex 780 mit HD5450 und C2Q 9400, läuft auf neuster Beta altes Sierra bestens. Was mit Sierra läuft sollte auch mit HighSierra laufen hieß es ja.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @apfelnico
    Ich weiss es nicht, aber Dir ist es klar, dass du ab und zu mit absoluten Amateuren zu tun hast. Wie ich (Hackintosh ist nur ein Hobby).


    Das hilft mir nicht, dass du mir ein Paar Schnipsel Code gibts, da ich keine Ahnung habe was ich damit machen soll.
    Wo soll ich das hinzufügen? In DSDT einfach per Hand kopieren? An welcher Stelle? In meiner DSDT befindet dich keine Stelle, die die PCI Slot Belegung definiert. Oder ich kann sie nich finden, wie soll ich die Stelle finden? Wäre einfach aus 0 eine 1 zu machen.
    Das mit dem PCI Slot 0, das von Apple gewünscht ist, hab ich mal gelesen, und es handelte sich um ein iMac SMBIOS, in dem sowas vorkam. Es kann aber sein, dass ich was missverstanden habe.
    Ich beschäftige mich mit DSDT seit wenigen Tagen, und kann bis jetzt Patches anwenden und Fehler löschen, sonnst nichts.

  • MacPeet.. ja sollte eigentlich bei dieser Hardware auch keine Probleme machen.
    Mache es doch mal nach meiner Anleitung.. eine SSD oder HDD mit freier Partition (zum testen reichen doch 50 GB)
    und alles andere unter Sierra 10.12.5 oder 10.12.6 dann so wie es in meinem Post geschrieben steht.


    Ich brauchte nix mit Base.dmg wie eigentlich noch bei Sierra machen usw. nur in der installESD.dmg das osinstall.mpkg im Ordner Packages
    ausführen. Dann wie im Post beschrieben (nur eben habe ich den Clover garnicht verändert) Neustart und die Partition High Sierra auswählen
    und dann weiter einrichten... das wars.

  • ok, aber wenn Du diese alte Cloverversion hast, dann geht ja kein KextInject, oder? Du hast die Kexte also auch in S/L/E ?
    4084 sollte dies ja gelöst haben.
    Ich bin auch sicher, dass es auf dem Dell geht, ich mache sicher noch irgendwo einen Fehler.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • geht alles ohne Probleme mit S/L/E Kexte, die Fakesmc und alles andere wird geladen auch AppleHDA und Applealc... nur da muss in die config.plist
    der Zusatzstring hinter -alcbeta -lilubeta rein und schon geht auch der Sound, bei mir ALC892.
    In Clover kexts habe ich gar nichts drin, ich baue immer noch auf die herkämmliche Art, mit S/L/E da liegen die Kexte die ich brauche.

  • Das Laden der Festplatten im Festplattendienstprogramm dauert ewig. Obwohl ich die Platte mit APFS formtiert habe, sagt der Installer "APFS PreBoot Image Konnte nicht erstellt werden". Dann bricht es ab. Hab ich irgendwas vergessen. APFS.efi liegt im Clover Ordner.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)




  • Beim drauf folgenden Mal ist er wieder schneller gestartet, doch nicht mit der selben Geschwindigkeit wie bei HFS+. Im System ist er auch etwas langsamer aber ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht daran liegt, dass ich die APFS Installation auf einer USB Platte gemacht habe.


    Hier auf einer alten drehenden Platte (70 MB/sec) ist APFS quasi nicht nutzbar. Das Teil rödelt sich doof und dööfer. Auch nach einem erneuten Reboot ändert sich nix.


    @nickl
    Auch bei mir ist es so. Er bricht zwar nicht ab aber braucht ewig zum mounten. Bin gespannt wie es in der nächsten Beta sein wird.

  • @Sascha_77


    Ich glaub, ich hätte noch erwähnen sollen, das in dem USB Gehäuse meine Test SSD zu Hause ist. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hier ist es kein USB. Steckt direkt im SATA Dock beim großen. Ich habe die Testplatte aber über USB auch ans T430 gehangen und selbst da ist HFS über USB schneller als APFS über SATA am großen.


    Habe jetzt auch die Webdriver von insanely am laufen. Zwar ohne Beschleunigung aber 2. Monitor und so ist da. Karte wird mit 4 GB erkannt. Mehr wird denke ich auch nicht gehen wegen Metal 2. Müssen wir auf nVidia warten.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • DAS klingt wirklich interessant. Wie kommt das denn nun plötzlich? Apple verlötet doch immer noch überall die SSDs oder etwa nicht?


    Kann das noch jemand anders verifizieren? :)


    zumindest beim iMac und mac pro waren die noch gesockelt, ansonsten verlötet.. aber apple hat bis dato sowieso einen proprietären anschluss verwendet..
    ich denke grad stark an den kommenden modularen mac pro, der doch hoffentlich mit handelsüblichen m.2 nvme ssds umgehen kann.. das ganze bestärkt mich grad ein bisschen.. danke apple, danke mac pro und vorallem danke @Mork vom Ork fürs testen!seit der mac pro ankündigung war das eigentlich meine größte sorge! :D

  • @Mork vom Ork du hast ja jetzt die RX480 geflasht... Was wäre denn, wenn man eine RX460 mit dem VBios einer RX460 aus dem MacBook flashen würde? Die IDs sind ja völlig gleich, nur müssten irgendwie die Anschlüsse angepasst werden, denn 4x DP und ein internes Display kann ich mit meiner nicht versorgen :P
    Ich mein, ich würde damit auch deutlich mehr ausprobieren, aber ich habe halt kein Dual Bios. Und, dass sie später nicht mehr läuft kann ich mir nicht erlauben. Dafür habe ich was Grafikkarten angeht einfach zu wenig Ahnung (keine).

  • Fredde2209:


    davon würde ich abraten, da ich davon ausgehe, das diese, wie die Radeon Pro 450, die mir der User "al6042" zur Verfügung gestellt hat, und die wie die RX460 die DeviceID 67EF1002 hat, wohl ebenfalls über ein modfiziertes VBIOS verfügt.
    Ich habe das VBIOS mal mit dem VBIOS meiner Sapphire RX460 verglichen - und das erste, was mir dabei auffiel: sie hat keinen GOP-Driver. Aber wie gesagt, es war ja auch eine Radeon Pro 450. Ich weiss gar nicht: gibt es ein MacBook/Pro,
    welches tatsächlich eine RX460M verbaut hat?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Halb... Eine abgespeckte Version davon (455m) soweit ich weiß. Aber ich würde eh nicht auf die Idee kommen meine Grafikkarte zu flashen, bevor das nicht schonmal jemand gemacht hat. Naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass es jemand schafft eine 460 zum laufen zu bekommen, aber ich glaube, dass ich hier relativ wenig tun kann. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung :/


    EDIT: Ich habe jetzt mal versucht auf meinem Laptop noch High Sierra zu installieren. Bin leider vorher noch nicht dazu gekommen. Und jetzt mal was lustiges: Mit dem SMBios MBP 11.5 bekomme ich von meinem Ivy Bridge bei APFS eine CPU Panik und Anschließend einen Reboot. Bei HFS+ alles kein Problem. Habe mal probiert mit C States und P States zu booten = gleiches Ergebnis. Dann hab ich mal noch MacBook Air 6.2 versucht und: gleiches Ergebnis, oh Wunder! APFS ist einfach nicht. Hab es dann mal aus dem Betrieb (Sierra) auf eine 2. Partition geladen und festgestellt, dass es die APFS Partition zerschießt sobald ich neustarte. Die Platte ist nicht in Clover aufgeführt und anschließend ist im Festplatten Dienstprogramm (Sierra und Mavericks) nur noch ein Image mit der Bezeichnung "unformatted" vorhanden. Plöööd! Deshalb läuft jetzt High Sierra nur mit HFS+ bei mir, dafür aber stabiler als auf jedem anderen Rechner, auf dem ich es bisher getestet habe. Erstaunlich dieses Acer Dings Bums.

  • @Fredde2209 nur eine kleine Notiz am Rande, sollte das BIOS nicht in Ordnung sein, welches du geflasht hast, und du kannst die Karte nicht mehr benutzen, dann kannst du das Backup BIOS immernoch mit Hilfe einer Helperkarte in DOS mit ATIFlash wiederherstellen ;)


    Es sei denn, du hast richtig Mist gebaut und die Writeprotection ist aus irgendeinem Grund angegangen XD


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Mal was zum Thema APFS.. dachte ich mir schon bevor ich diesen Artikel und die darin enthaltenen Links gelesen habe, darum bin ich lieber bei HFS+ geblieben.


    Quelle MTN vom 09.06.2017


    Zitat

    Bekannt? The Eclectic Light Company (06.04.2017): APFS is currently unusable with most non-English languages https://eclecticlight.co/2017/…st-non-english-languages/ , auch die Kommentare sind sehr interessant und aufschlussreich. Michael Tsai (24.03.2017): APFS’s “Bag of Bytes” Filenames https://mjtsai.com/blog/2017/0…s-bag-of-bytes-filenames/ , auch die Kommentare darunter sind sehr interessant und aufschlussreich, auch Thomas Tempelmann meldet sich da zu Wort.


    Also Obacht, äußerste Vorsicht im Umgang damit und im Zweifel erstmal Finger weg davon – erst recht auf einem Produktivsystem, da hat sowas nichts zu suchen (sagt auch Apple), dafür hat man ein separates Test-System. APFS ist derzeit noch alles andere als stabil und zu Ende entwickelt, Datenverlust bzw. geschredderte Daten drohen, erst recht, wie es ausschaut, auf Nicht-Englischen-Systemen und im Austausch mit anderen Systemen z.B. via SMB.
    Nutzung auf eigene Gefahr, Backups sollten sowieso für alles existieren, wer sich da trotzdem ranwagen möchte, das dürfte selbstredend sein.

  • Das erklärt so einiges. Da ich natürlich direkt auf Deutsch gestellt habe hatte ich das Problem sofort.

  • @theo55
    Vielen Dank für die Info...
    Irgendwie habe ich es mir aber auch genau so gedacht... ;)
    Bin mal gespannt, ob Apple APFS bis zum Release-Date von High Sierra tatsächlich zu mind. 99% nutzbar bekommt.
    Ansonsten könnte es ein heißer Herbst/Winter werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal eine Frage an alle BETA Tester ...


    Mein Hackbook verhält sich nämlich äusserst merkürdig. 8|

    • Clover r4084
    • macOS HS Beta zwei mal installiert

    Beim ersten Start von HS läuft alles auf Anhieb, ich freue mich und teste das eine oder andere, lasse Kext Utility laufen und mache einen Neustart.
    Nach dem Reboot funktioniert die Kext Injection nicht mehr und ich muss alle Kexte aus der EFI in S/L/E ablegen und wieder Kext Utility laufen lassen.
    Nach dem Reboot läuft dann alles ... ohne Passwort Anmeldung. :thumbup:


    Die Zweite Installation wo ich das Kext Utility nicht laufen lassen habe, funktioniert nach wie vor mit der Kext Injection, ich muss mich aber immer mit Passwort anmelden (obwohl die Automatische Anmeldung ohne Haken ist).


    Kann jemand aus der Community ähnliche Phänomene berichten?


    Gruß derHackfan