macOS High Sierra Erfahrungen

  • Bin gerade im Urlaub und kann da das leider nicht.
    Wobei ich das eh nicht verstanden habe was das mit APFS zu tun hat.
    APFS kann man sicher auch als Netzlaufwerk freigeben insofern das System dahinter OSX ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab hier mal die System-Info meiner derzeitigen drei System-Platten zusammengestellt. Da gibt es für sinnvolle Freigabe jedenfalls keinen Haken.


    Die Systeme sind im Grundsatz identisch, von Links: macOS Sierra 10.12.6 auf HFS+, macOS High Sierra P-Beta auf APFS, macOS High Sierra P-Beta auf HFS+. In dieser Reihenfolge sind sie auch voneinander gecloned. Auf anderen Rechnern im Netz hab ich nur direkten Zugriff auf die HFS+-Platten- Da die dritte eine Kopie der zweiten ist, kann es eigentlich nicht am Betriebssystem und dessen Einstellungen hängen, sondern nur am APFS.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    Ich nehme an du verbindest über AFP.


    Erlaube in "Freigaben" den Zugriff über SMB.


    Wenn du dich dann mit dem Rechner verbindest erscheint das Laufwerk. Mit AFP funktioniert es bei mir auch nicht.

  • Da hat @MacGrummel recht.


    https://developer.apple.com/li…l/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • MacGrummel... Du bist sehr kompetent auf diesem Gebiet, vor allem was APFS und HFS+ anbelangt.
    Ein weiterer Aspekt APFS nicht zu benutzen ist vor allem, wenn man ma von Win10 aus auf eine Partition im Mac OS zugreifen will.
    ich benutze dafür das hervorragend geeignete Paragon HSF+ Pro Tool (gekauft und nie bereut!).
    Mit APFS ist dies dann nicht mehr möglich.


    Ich habe alle meine Hackintosh's mit HFS+ laufen und alles nur SSD Platten.. wo ist da der Zwang u APFS ?
    Ich kann auch mit der DP8 nichts von Zwang erkennen.

  • Zwang?
    Gibt's keinen.
    Außer die Freude an neuem und am Fortschritt.
    Viel Spaß weiterhin mit HFS+



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @G4_Hacker .

    Zitat

    Viel Spaß weiterhin mit HFS+

    . Den werde ich haben ! und die Vorteile dazu ! Und Fortschritte auch aber nur bei HFS+

  • Gut, dass wir auch ein paar Techniker am Start haben, @Brumbaer. Das hatte ich mit der Frage gehofft..
    Ich hatte die FAQ zwar so auch schon gelesen, aber den Schalter nicht entdeckt, ist ja auch gut versteckt.
    Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe/Optionen//
    Äh, war an Grummels Kaffeemaschine schon eingeschaltet. Aber beide Varianten laufen da parallel.

    Jetzt darf ich mal suchen, ob ich die AFP-Verbindung auch bei den älteren Systemen abschalten kann, manchmal hab ich ja noch meinen 2002er G4 laufen..
    @theo55: Bis zur zweiten Beta/ersten Public Beta konnte man das File-System ja noch direkt mit der Installation auswählen, anschließend geändert wurden die nie. Wenn Du Dir jetzt die komplette Beta runter lädst, gibt es je nach Platte nur ein File-System. Mein Quo läuft auch von Anfang an auf SSD mit HFS+..
    Das mit dem neuen File-System wird Paragon sicher nutzen, um das nächste Update kostenpflichtig zu machen. Das haben Carbon Copy Cloner und Parallels ja schon vor gemacht..


    By the way: Sehr lustig finde ich, dass jetzt das uralte Photoshop CS4 besser, schneller und störungsfreier (ohne Abschuss zum Abschluss) läuft als die Varianten CS5.1 und CS6. Warum hatten wir das damals alle aussortiert?? Leider ist mir bei den vielen Verschiebungen dort die deutsche Lokalisation verschollen..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • MacGrummel... wie meinst du das ?

    Zitat

    Wenn Du Dir jetzt die Beta runter lädst, gibt es je nach Platte nur ein File-System


    Also meinst du eine Clean Install der DP8 oder ? Ja.. ich habe bisher nur immer seit DP1 bis zur DP8 upgedatet.


    Übrigens ist Euch bekannt, das seit DP7 KEIN Hot Plug für Sata Platten mehr funktioniert ?
    Ich habe es am Medion Laptop auch mit der noch vorhandenen eSata Schnittstelle gemerkt.
    Bei Sierra 10.12.6 kann ich dort eine SSD per eSata anschliessen und wurde sofort erkannt.


    mit diesem Teil geht das wunderbar:
    http://www.ebay.de/itm/Delock-…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Ich glaube den Zusammenhang hatten wir auch schonmal.

    Ja griven.. nach dem ich meinen Post schrieb fil mir das auch ein, der User schrieb ja auch, das es NUR bei einer Cleaninstall automatisch in APFS gemacht wird.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Sorry aber das ich so blöd frage aber was bringt high sierra noch alles außer apfs?

  • @BlackOSX.. ich staune ja, du suchst wohl schnell sofort immer, die schon mal geosteten Posts raus ?
    Ich weiss das schon nicht mehr, was ich vor langer zeit mal geschrieben habe, aber danke für deine Mühe und somit ist das
    Problem dann gelöst.

  • @BlackOSX.. ich staune ja, du suchst wohl schnell sofort immer, die schon mal geosteten Posts raus ?


    Neee, es gibt so Themen die bleiben in meinem Kopf hängen und wenn es dann Klick 8) macht, dann kann es sein das ich suche :whistling:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Da ich ein NAS habe finde ich die Dateifreigabe bei AFP nicht schlimm das sie nicht geht bei meinem NAS läuft AFP super bei S/HS



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Update ist hier auf der OZ Maschine ohne Probleme gelaufen :D
    Diesmal dankenswerterweise auch ohne die AppleID wieder zu sperren...

  • Hoffentlich den bei der letzten Version verlorenen Metal-Support für meine AMD R9/280x-Karten. 30 f/s im nagelneuen Novabench ist doch etwas wenig, besonders, wo das Modell ohne X noch deutlich über 60 macht..


    :hackintosh:

  • Der Unterschied zwischen Sierra und HighSierra ist im Bereich der Metal Performance aber schon beträchtlich...
    In HighSierra messe ich auch so um die 60FPS in Novabench in Sierra sind es 79FPS finde das ist schon ein deutlicher Unterschied wobei das vielleicht auch an Novabench liegen mag...