macOS High Sierra Erfahrungen

  • Wird der APFS Treiber auch geladen und hast Du im SMBIOS die Bios Version und FirmwareFeatures richtig gesetzt? Und Welche SMC Version wird bei Dir ausgegeben (Apfel -> Über Diesen Mac - Systembericht) bestenfalls sollte da was in der Art stehen: SMC-Version (System): 2.22f16

  • ob der APFS Treiber geladen wird...kann ich leider nicht sagen. Die installation von 10.13 ist fast durchgelaufen, bin im 2. reboot.
    Das Firmware Feature hab ich richtig gesetzt. Ansonsten lass ich die Installation mal ohne APFS durchlaufen.


    Ich Sattel das Pferd von hinten auf. Ich mach wieder nen Klon von meinem laufenden System, weil ich immer wieder vor nem Black Screen lande und versuchen von da aus zu Fuß auf 10.13 zu kommen. Hat gestern geklappt, nur ohne die tollen Zeiten bei Copy&Paste.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @derHackfan ob sie zwingend angepasst werden muss ist nicht bekannt es hilft aber den Fehler im 2. Step der Installation zu vermeiden wo es dann heißt OS-X können nicht auf dem Computer installiert werden wegen blaaa...


    Apple hat allen Macs die HighSierra unterstützen pö a pö neue Firmware Versionen verpasst hier ändert sich zum einen das Bios Date und zum anderen die BootVersion. Die aktuellen Versionen lassen sich mit dem CloverConfigurator oder besser noch mit dem CloverCloudEditor (http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php) auswürfeln und übernehmen. Die Firmware Features dann wie gehabt. Hier mal eine Übersicht über die APFS fähigen Bios Versionen (danke an @Needy von Insanelymac.com):


  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Dann kann ich das SMBIOS von meinem MacMini 6.2 vergessen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nein geht auch damit :D
    Daher ja mein Hinweis auf den CloverCloudEditor. Für den MacMini6.2 wäre das wie folgt:


    BiosDate: 05/01/2017
    BiosVersion: MM61.88Z.0106.B1D.1705011514

  • Hmkay.


    Ja wie gesagt, ich klone grade noch, weil ich auf die andere Platte die Clover Version r4084 installieren muss. meine 4097er Version erkennt die 10.13 Platte noch nicht mal.
    Dann google ich noch mal die aktuellste FakeSMC Version sowie RTL8111, weil von LAN wollte er mir auch nichts ausspucken. WLAN lief wie ne 1.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Muss dann auch der Wert des "Bios Release Date" entsprechend der Angaben der "Bios Version" angepasst werden?
    z.B.:
    iMac14,2 IM142.88Z.0118.B46.1705011513 = 05/01/2017

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp das sollte dann schon zusammen passen wobei ich nicht weiß ob es wirklich nötig ist sprich ich weiß nicht ob beide Werte ausgelesen werden oder nur die BiosVersion...

  • Dann lieber auf Nummer Sicher und beide Werte nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ganz kann das nicht stimmen mit den neunen BIOS Versionen.
    Meine ist eine *.B00.12* Nummer und die funktioniert auch mit dem APFS.

  • Naja die FirmwareFeatures und die FeatureMask sowie die SMC Version spielen durchaus auch einen Rolle. Welche Mechanismen genau greifen weiß vermutlich noch niemand zu 100% und so schadet es nicht wenn man alles anpasst würde ich meinen (Die BiosVersion sowie das Datum sind für das SMBIOS unkritisch sprich stören keine anderen Dienste). Es ist ein Puzzle mit vielen Teilen und es ergibt sich erst langsam ein vollständiges Bild wie das halt immer so ist bei Beta Versionen :D

  • @griven
    meine FakeSMC Version ist2.8f1 lt Systembericht.


    Ist der von Rehabman, ohne Plugins von diesem Jahr.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Okay da passt schon mal :D
    Ob der APFS Treiber geladen wird siehst Du eigentlich an dessen debug Output (es läuft eine Menge Text durch den Screen bevor das Bootmenu von Clover kommt).

  • Habe auch den Sprung gewagt, mit meiner Tardis.
    Die Tardis hat ein Timemachine Laufwerk eingebaut.
    Ich hatte geplant auf ein NVME 2 TB Drive zu wechseln und dabei auf APFS umzusteigen.


    Bootloader upgedated, APFS.efi dazu.


    Aus Sierra heraus HS auf einem SanDisk Extreme Stick installiert. Installer hing einmal, aber nach einem Neustart lief es durch.
    -lilubeta und -alcbeta gesetzt lief alles.


    Nachdem ich wusste, dass HS auf dem Rechner mit meinem EFI Ordner läuft, alte Systemplatte raus, NVME Stick rein.
    Vom Stick HS gebootet, NVME mit APFS formatiert, HS Installer aufgerufen und durchlaufen lassen. Hing wieder einmal, aber nach einem Neustart lief die Installation durch. Habe dabei das Timemachinebackup einspielen lassen. Alles lief bis auch die Grafikbeschleunigung.


    Dass die 1080TI nicht gehen würde war klar. Also gegen die R9Nano getauscht, die unter Sierra gut lief. Aber einfach nicht zum funktionieren zu bekommen. Nach zwei Tagen aufgegeben. Interessant es gibt ein Extra Kext für den Fiji Controller und eine Beschleunigung-Unterstützungslib dafür, aber der Rest fehlt vgl. AMDRadeonX5000. Ich habe nicht vor eine RXx80 für den Übergang zu kaufen, also R9Nano und NVME raus, und 1080TI und M2.Sata wieder rein. Da die Platte ja nicht überschrieben wurde, war alles wieder sofort unter 10.12.6 lauffähig.


    Mal schauen, wann NVidia aus der Hüfte kommt oder die R9Nano Unterstützung zu Stande kommt.

  • @griven


    Dann nicht. Hab keinen Text vor Clover. Im Disk Util hat er mir die Platte jedoch mit APFS angezeigt. Oder muss ich noch gleichzeitig Voodoo beherrschen mit Regentanz? :D

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wo hast Du den APFS.EFI denn abgelegt in drivers64UEFI ?!?
    Hier mal die Version mit der ich aus dem drivers64UEFI arbeite wenn ich mit Clover boote: apfs.efi.zip

  • richtig. einfach rotzfrech in den Ordner abgelegt (also den 64UEFI)


    wie gesagt, der erste Install ohne APFS lief sauber durch. zweiter Install mit APFS lief auch, aber davon hab ich wie gesagt gar nix gemerkt, da er bis zur Unkenntlichkeit kopiert hat...bei 5MB


    kurzes Update:


    1. Phase der Installation läuft. Interessant wird es wenn er in die zweite will. Dann komme ich wieder in der besagten Zeile an.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • An der Stelle bleibt er gerne mal hängen einfach mal neu starten sollte dann langsam weiter laufen...