Gibt es auch jemanden aus Raum FFM oder Offenbach am Main der mir macOS Installieren kann?

  • Jetzt verwirrt ihn doch nicht :D
    In den OZ Roms ist die SIP immer deaktivert.

  • Genau! Verwirrt mich doch nicht so! :D


    Was mich auch wundert, ist das der Rechner sich nicht mehr selbst abschaltet wenn ich ihn Herunterfahre. Bildschirm geht zwar aus... Aber Lüfter drehen sich weiter.

  • Die SIP ist seit El Capitan ein neues Sicherheit-Feature von Apple. Es soll z. B. verhindern, dass unsignierte Kexts geladen werden.
    In Clover kann man das so beeinflussen.



    0x00 = SIP aktiv
    0x03 = unsignierte Kexts erlaubt
    0x67 = SIP fast komplett deaktiviert

    MfG, docplag



  • Zum Glück, geht das automatisch bei mir :)

  • Im ernst? Kein besonders cooles Feature... ^^"

  • Sorry, du hast ja Ozmosis, da bringt dir das Beispiel meiner Clover-config natürlich gar nichts. Das wir dann @griven in deine Default.plist so eingebaut haben.

    MfG, docplag



  • Im ernst? Kein besonders cooles Feature... ^^"


    Naja, vom Sicherheitsaspekt ausgesehen ist das schon in Ordnung. Jede Medaille hat halt 2 Seiten. :)

    MfG, docplag



  • Kann man das umstellen? ^^ oder ist das Apple Standard?

  • Das kann man ändern. Ich glaube in der Dfault.plist oder direkt ins OZ.rom, aber mit Ozmosis kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich habe ein Skylake-Board und seit Aptio V ist es momentan nicht mehr möglich Oz ins Rom zu flashen. Deshalb geht hier nur der Bootloader Clover, welcher aber sehr gut und flexibel ist.

    MfG, docplag



  • Och ich denke, dann finde ich mich einfach damit ab :)

  • etzt verwirrt ihn doch nicht
    In den OZ Roms ist die SIP immer deaktivert.


    Das habe ich ganz oben auf dieser Seite gefunden. So ist das, wenn mann nicht den ganzen Thread liest, da hätten wir uns die jeweils letzten 3 Posts sparen können.

    MfG, docplag



  • Die SIP hat nichts mit dem Verhalten beim herunterfahren des PC´s zu tun sprich das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Man kann das Verhalten beim herunterfahren beeinflussen und zwar mitttels einer angepassten DSDT diese liegt auch schon fertig auf meinem heimischen PC und war auch in den ersten ROM eingebaut was der Rechner ja nicht so mochte. Wenn ich nacher zu Hause bin kann ich die DSDT gerne hochladen sie kommt dann auf die EFI Partition in das Verzeichnis /Efi/Oz/Acpi/Load :D


    Über die DSDT lassen sich auch noch einige andere Eigenschaften ändern/Verbessern dazu dann aber später mehr.

  • Und wo jetzt auch gerade so schön der Begriff efi partition gefallen ist, kannst du ja mal hier vorbei gucken:
    https://www.hackintosh-forum.d…p/FAQ/?category=11-System
    Dort findest du einen Eintrag zum mounten der efi partition mit dem terminal und da steht auch nochmal so grundsätzliches darüber. Und dort ist auch der Ordner 'Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common'. Und dort wäre auch noch ein passender Artikel zur SIP. Schau dich also gern dort um, denn je mehr du dort liest, umso weniger müssen wir dir individuell erklären.
    Viel Spaß :)

  • Also jetzt wo alles soweit läuft, bin ich echt schwer beeindruckt von MacOS. Die Installation des WiFi Druckers, der Externen Sound-Karte usw. war unfassbar simpel. Ich bin echt froh jetzt MacOS nutzen zu können. Danke euch dafür vielmals! =)


    Eines verstehe ich jedoch grade noch nicht so ganz... Ich habe beim Registrieren einen Account erstellt. (Ohne Internet Verbindung) Jetzt möchte er nochmal im App Store einen Login haben... Jedoch kann ich mich nicht erinnern, irgendeine email Adresse festgelegt zu haben. Kann es sein das diese 2 Dinge 2 vollkommen unterschiedliche Accounts sind?

  • Du hast dir bei den letzten Schritten der Installation einen Benutzer-Account auf dem Hackintosh angelegt. So verstehe ich das jetzt, wenn ich da falsch liege, sag bitte Bescheid.
    Für den AppStore benötigst du eine AppleID, wenn du die hast kannst du Software kaufen und dir das aktuelle Mac-Betriebssystem kostenlos herunterladen (zur Sicherheit).

    MfG, docplag



  • Aber was mich extrem verwirrt an dieser MacOS Herunterladen "Sache" ist, dass ich noch nirgendwo Geld bezahlt hab bisher für eine Lizenz. Wie kann das sein? Wieso werde ich nicht nach einer art Lizenz-Key gefragt oder sowas?

  • Abgesehen von der SnowLeopard-DVD, die man kaufen kann, bekommt man ja das Betriebssystem eigentlich nur in Verbindung mit einem Stück Apple-Hardware. Da die Preise nicht ganz so günstig sind :D ist das OS gratis dazu. Einen Lizenzkey gibt es nicht und du wirst dafür auch nicht zur Kasse gebeten.

    MfG, docplag



  • Naja gut... wenn 32gb Ram 720 Euro kosten... xD
    DANN darf das OS auch wirklich mal gratis sein :D


    Aber im ernst.. Ich habe das Gefühl das Hochwertigste OS bisher vor mir zu haben. Ist eben nicht für den Standard Endverbraucher gedacht.


    Ich habe versucht mein NAS zu verbinden. Das ist das einzige, was nicht hingehauen hat. Auch nach ner weile Googelei konnte ich keine Lösung finden... Ich weiß das ich oben unter "Go To" > "Connect to Server" das Drive Mounten kann. Jedoch kenne ich die IP Adresse nicht. Außerdem wird unter "Network" Das NAS zwar angezeigt, aber beim klick auf das NAS kommt eine Error Meldung "Cannot Connect" hat jemand eine Idee was das bedeuten könnte?

  • Hast du dir schon eine AppleID zugelegt? Dann kannst du das kostenlose Tool "LanScan" installieren. Unter den gefundenen Geräten sollte ja dein NAS mit IP aufgelistet sein. Dann klickst du auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" und gibst dort "smb://die IP des NAS" ein.

    MfG, docplag