Hackintosh Gaming PC (Neue Hardware, Nvidia ist Pflicht)

  • @Hunk89


    Das Gehäuse, ganz erlich, ich finde es hässlich, aber ist halt Geschmackssache. Bei Gehäusen ist eigentlich nur wichtig, das du auf den Formfaktor achtest also ATX, µATX, ITX usw. Also das du für ein ATX Mainboard auch ein ATX Gehäuse raussuchst. Bei deiner aktuellen Auswahl passt das so.


    Die Grafikkarte, da muss jemand anders dauf schauen bin ich nicht so der Experte.


    Daten Synchronisation, ob das so automatisch geht wie du es dir vorstellst weiß ich nicht. Was du aber machen kannst wäre folgendes:


    [Externes Medium: https://youtu.be/xdSvREx3DHY]


    Oder wenn du Time Maschine Backup nutzt kannst du darüber auch Daten auf einen zweiten Mac übertragen. Muss aber sagen, selber hab ich beides noch nicht genutzt.


    Zu den Datenträgern, schon die von mir vorgeschlagenen 250GB sind je OS sehr sehr großzügig bemessen. Den es geht dabei ja nur ums Betriebssystem, Programme & Spiele. @biggasnake Aussage mit den 500GB bezog sich auf den Fall, wenn du für macOS + Windows + Spiele + Dateien zusammen nur einen Datenträger nimmst. Bei mir z.B. macht macOS + Pogramme gerade mal 30GB, unter Windows ist es im Grunde das selbe. Mein Benutzerkonto mit allen Einstellungen & meinen gesamten Dateien: Filme/Musik/Fotos/Dokumente liegen auf einer 2TB HDD. Mit macOS ist es möglich das Nutrzerprofil auf eine zweiten Datewnträger zu verlagern. Und zwar so:



    Unter Windows ist es seit Win10 übrigens auch in den Systemeinstellungen möglich die Pfade zu den Nutzerordnern zu ändern.


    Die Datenfestplatte formatierst du am besten im Apple Dateisystem HFS+ & damit du diese auch unter Windows nutzen kannst, kaufst du dir diese Software http://www.ebay.de/itm/1122165…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Damit hast du unter Windows lese/schreib zugriff auf HFS+ & unter macOS auf NTFS formatierte Datenträger.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Kennt ihr einen guten Gaming Monitor mit integrierter Webcam die auch auf OS X läuft?
    Kann ich zwei Tastaturen verwenden je nachdem welches OS ich nutze? Ist es egal welche Tastatur ich verwende?


    Ich bin immernoch unentschlossen welche Festplattengrößen ich nehmen soll. 256 GB sind ja nicht so viel wenn man mehrere Spiele installiert! Das mit der 1TB HDD könnte ja spätestens dann zum Problem werden wenn ich alle Daten auf mein Macbook Pro laden will wenn ich Reise. Mein MBP hat 500gb.


    Die Anfänger FAQ ist tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Du musst ein bisschen genauer werden. Welche Auflösung soll der Monitor denn haben?
    FullHD, WQHD, UHD? Bevorzugst du ein IPS oder TN-Panel?


    Von der Größe her würde ich nen 27" empfehlen.


    Bei der Größe der Festplatte kommt es auf dich und dein Budget an, ich persönlich würde mir heute keine SSD unter 500GB mehr holen, so viel kosten die Dinger auch nicht mehr. Wenn du die Spiele auch auf die SSD packen möchtest kannst du auch zu einer 1TB Variante greifen und eine normale HDD komplett weglassen, das liegt ganz an dir.


    Du kannst auch ein und dieselbe Tastatur mit beiden Betriebssystemen nutzen...

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Hunk89


    Du hast zwar ein ziemlich großes Budged, hast aber auch geschrieben das du nicht unnötig Geld ausgeben willst. Also musst du mal nüchtern überlegen wieviel Platz du wirklich brauchst. Wieviele Spiele schaffst du gleichzeitig regelmäßig zu spielen? Zwei, drei, oder vielleicht sogar Vier? Und wieviel Platz brauchen dann sagen wir die 4 Spiele zusammen wirklich? 100GB? 150GB? oder 200GB? Du wolltest ja Windows hauptsächlich fürs spielen nutzen. Windows mach alleine ca 10GB plus noch ein paar wenige Programme noch mal 10GB/15GB, zusammen ca 20GB/25GB.


    Unter macOS reichen die 256GB übrigens locker aus.


    Und packe deine Dateien wirklich lieber auf einen separaten Datenträger. Wenn du ein oder schon zwei mal fast alle deine Dateien verloren hast, wegen Problemen mit Windows weißt du warum ich dazu rate! X/ Bei deinem Budget könntest du auch statt der 1TB HDD eine 1TB SSD nehmen, z.B. diese https://www.mindfactory.de/pro…--MZ-75E1T0B-_987648.html Wieviel dir die schnellere Lesegeschwindigkeit & die "Ruhe im Karton" ;) mehr wert ist musst allerdings du wissen.


    Das mit der 1TB HDD könnte ja spätestens dann zum Problem werden wenn ich alle Daten auf mein Macbook Pro laden will wenn ich Reise. Mein MBP hat 500gb.


    Das wird nur zum Problem wenn du auf der 1TB Platte mehr Daten hast als auf der 500GB Platz frei ist. Und ganz im ernst, warum eigentlich alle Dateien mitnehmen? Ich würde nur die Sachen mitnehmen wo ich weiß das ich sie brauche. Du wirst ja nicht Monatelang "auf Achse" sein.


    Weil es mir gerade einfällt, wenn du quasi immer überall Zugriff auf alle deine Daten haben willst, wie wäre es dann mit einer Cloud Lösung oder einem Home Datenserver auf den du übers Internet zugreifen kannst? Dann hast du das lästige hin & her kopieren der Daten nicht.


    In dem Fall würde ich dann sagen, eine 500GB macOS, eine 500GB Windows & deine Dateien auf dem Server/Cloud. Auf dem Hacki & dem MBP würde ich dann nur noch die Dateien speichern die ich auch ständig brauche.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So wie Nio82 sagte welche Daten braucht man immer unterwegs?


    Ich zu meinem Teil habe meine Dokumente gern bei mir wenn ich weg bin und etwas brauche, falls kein Internet verfügbar für Zugriff auf Server.
    Alle gescannten Dateien und vorlagen der letzten 10-15 Jahre nehmen grade mal 128 GB Stick in Anspruch.
    Diese Dateien werden eigentlich über Sync Folder schon synchronisiert.
    Wer Braucht seine Video und mp3 Sammlung komplett mit auf reisen ?
    Wenn man realistisch ist reichen 256 GB und gleichzeitig überlegen tut wie viele Speicher hat das Mac book das die Daten aufnehmen soll.
    Einfacher eine externe Platte mit den benötigten Daten und gut ist und es ist synchron.
    Oberfläche des MAC über icloud syncen dan ist alles gleich. und 600 € gespart für was schönes

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden


  • Also musst du mal nüchtern überlegen wieviel Platz du wirklich brauchst. Wieviele Spiele schaffst du gleichzeitig regelmäßig zu spielen? Zwei, drei, oder vielleicht sogar Vier? Und wieviel Platz brauchen dann sagen wir die 4 Spiele zusammen wirklich? 100GB? 150GB? oder 200GB?


    Heutige Spiele nehmen richtig viel Speicher in Anspruch, zb. Diablo 3 30GB, Battlefield 1 50GB, Forza Horizon 3 60GB...ich glaube das aktuelle COD brauch sogar 75GB inkl. dem MW1 Remake. Mind. 500GB für Windows sollten schon sein.
    Bleibt ja ihm überlassen, womit er sich eindeckt :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Anfänger FAQ ist tot.


    Was genau? :D


    Ich rate dir auch zu 500gb aufwärts für Spiele, wenn es aufwendigere sind. Diese ziehen dann wie biggasnake sagt einiges an GB!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ist es immer ein großer Aufwand, wenn man das OS X updaten will? Schaffe ich die Installation überhaupt als Laie?


    Ich find ja nichtmal ein Gehäuse wo die riesen Grafikkarte reinpasst.

  • Das schaffst du schon ;)
    Lies dich doch einfach ein bisschen in die Anfänger FAQ ein. Dort kannst du alles zu Ozmosis ignorieren und musst dir einfach nur die Sachen zu Clover anschauen :thumbup:
    Ansonsten hast du immer das ganze Forum hinter dir! :hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine Frage zu den Anfänger FAQ. Muss irgendwas anders gemacht werden, wenn man eine OSX Festplatte hat, aber auch eine wo man Windows betreiben will? Das ist ja in den Anfänger FAQs nicht erwähnt. Zumindest habe ich es nicht gesehen.


    THX

  • Doch, das steht unter Wiki --> Dualboot ;)
    Dort ist zB ein Artikel zum installieren von Windows und OS X auf einer Festplatte... Wenn das auf 2 separate soll, musst du überhaupt garnichts konkret anders machen. Du kannst aber zur Sicherheit ein bisschen was beachten:
    Einfach erst OS X installieren während die Windows Platte abgesteckt ist. Danach dann die Windows Platte anstecken und auf ihr Windows im UEFI Modus installieren, während die OS X Platte am besten abgesteckt ist. Danach beide Platten verbinden und du solltest im Bootmenü auswählen können von welcher Platte du booten willst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar, danke.


    Ja ich denke ich will ein UHD Monitor IPS mit 27" Zoll. Mit integrierter Kamera, die auf OS X und Windows läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()


  • Ich find ja nichtmal ein Gehäuse wo die riesen Grafikkarte reinpasst.


    So groß ist die GTX980 Ti auch nicht, ich hab sie in einem Fractal Define R4 Gehäuse untergebracht und noch massig Platz.


    UHD und IPS klingen sehr gut, nutze ich hier auch.
    Meinen Monitor kann ich dir ans Herz legen, den LG 27UD68-W. Bekommst du zwischen 480-550€.


    Die 5ms Reaktionszeit sind auch zum daddeln absolut ausreichend.
    Bezugloch der Webcam, die ist an dem Monitor natürlich nicht mit dran, du bekommst allerdings super Webcams die gut aussehen zum dranstecken, ich würde nicht unbedingt auf eine integrierte pochen, das schränkt die Auswahl enorm ein.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Hunk89


    Das ist gerade das feine daran wenn du für jedes Betriebssystem eine eigene Platte nimmst. Deine Arbeit das eine System zum Laufen zu bringen, beeinflusst das andere nicht. Und sollte die eine Platte mal Ärger machen, kannst du immernoch das Betriebssystem auf der anderen nutzen.


    Was die Installation von macOS angeht ist diese auch nicht komplizierte als die von Windows & läuft im Grunde genauso ab. Was am Anfang, für einen Themen Neuling etwas Arbeit bedeutet ist sich den Installations Stick erstellen & Clover den Bootloader richtig zu konfigurieren. Ist das erst mal geschafft, ist eine spätere Neuinstallation einfacher da du ja am Bootloader nichts mehr ändern musst. Auch Versionsupdates von zB 10.12.2 zu 10.12.3 laufen größtenteils problemlos ab. Also keine Panik auf der Titanic...


    ...sagte der Eisberg! :D^^;)


    Wenn du bedenken wegen der Grafikkarten Größe hast kannst du dir ja ein Gehäuse kaufen bei dem man den Festplattenkäfig ausbauen kann. Zum Beispiel dieses: https://de.sharkoon.com/product/1185/17959#desc Schau dir in der Galerie mal das Bild mit dem offenen Gehäuse an. Der Flestplattenkäfig für die 3x 3.5" kann ausgebaut werden & du hast dann immer noch den für 2x 2.5" & 2x 3.5".

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe jetzt die Gigabyte Geforce GTX 980 TI Extreme Gaming. Ist die gut? Dann bräuchte ich noch ein Bluray/DVD Laufwerk!
    Kann das OS X verschlüsselt werden beim Hacki?


    Ich komme mit einem Gehäuse für max 100 EUR genau auf 2.000 eur mit den folgenden Teilen:


    Festplatten (1x Windows 10, 1x OS X Sierra)
    2x Samsung 850 Pro 512GB
    https://www.caseking.de/samsun…MqSpPn389ECFVEz0wodFCkJPg


    Mainboard (ATX)
    Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retailhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170X-Gaming-3-EU-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1010545.html


    CPU
    Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed ohne Kühler
    https://www.notebooksbilliger.…L3KnvnW6tECFe0A0wodzPoAfw


    CPU Kühler
    Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühlerhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html


    Netzwerkkarte


    1300Mbps BCM943602CSAX Dual Band BT4.1 Wlan Card
    http://www.ebay.de/itm/2223307…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Arbeitsspeicher
    32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kithttp://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1114919.html


    Grafik (schon in meinem Besitz;
    Gigabyte Geforce GTX 980 TI Xtreme Gaming
    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=5710#kf

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()