Hackintosh Gaming PC (Neue Hardware, Nvidia ist Pflicht)

  • Noch einmal ganz deutlich: Es ist schlicht & einfach Schwachsinn zu glauben deine persönlichen Daten seien wegen Festplatten Verschlüsselung sicher!!!


    Festplatten Verschlüsselung macht nur Sinn wenn du Dateien! nicht Daten! auf deinem Rechner hast die nicht in fremde Hände gelangen dürfen, du zB Software Entwickler bist & von zu Hause arbeitest oder Künstler Musik/Film/TV, Rechtsanwält usw. Für Privatleute ist das nicht mehr als eine nette Spielerei die einen Sicherheit vorgaukelt.


    Wenn du deine Kontodaten eMails Passwörter usw schützen willst, dann sicher dein Netzwerk/WLAN/Internet ab & mach dir nichts mit Filevault vor!


    Datendiebe kommen nicht ins Haus & klauen PCs um sich da die Daten runter zu holen. Das passiert Online, die kacken sich in Server, benutzen Viren & Trojaner & verkaufen dann die so gesammelten Daten im sogenannten "Darknet". Diebe die in Wohnungen einbrechen sind hinter anderen Sachen her als hinter digitale Daten!


    Sich auf Filevault zu versteifen ist auch nicht anders wie manche Leute, die sich für 100,-/150,-€ eine Komplett "Antivirus-Firewall-Blocker-Suite" kaufen & dann glauben deswegen können sie nun wie "Siggie Sorglos" durchs Internet spazieren, denn sie sind ja geschützt.


    So ich hoffe das du es jetzt mit diesem ja zugegeben harschen Post endlich verstehst. :)


    P.S: Auch Filevault lässt sich knacken & es gibt sogar Software dafür! http://www.macwelt.de/news/Elc…hluesselung-10017618.html In einem anderen Artikel hatte ich sogar gelesen das es in 40min geht, was bei Verschlüsselung echt schnell ist! Such mal bei Google nach "filevault hacken" oder "filevault knacken" . ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich lese mich mal ein. Ich würde gerne das Hackintosh Projekt machen. So ist es nicht, dass ich keinen Bock drauf habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Hindernis für was meinst du, bzgl. der MAC Adressen?
    Bei den MAC Adressen ging es darum, dass du damit dein eigenes WLAN/Heimnetz so absicherst, dass kein zusätzliches Gerät dazukommen kann.


    Je nach Passwort, kann man eben das Passwort durch Brute Force ermitteln oder eben nicht.


    =========================================================


    Mh, suboptimal hinterher einen Post so zu kürzen, dass Folgeposts keinen Sinn mehr machen...


    Aber das Einlesen in diese grundlegenden Dinge ist bestimmt nicht schlecht.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ist ja echt interessant aber total :offtopic2:
    @Hunk89 Wolltest du nicht eine Hardwareempfehlung und können wir einen grünen Haken an den Thread machen?


    Ja wir können einen Haken dran machen. Bluray/DVD Laufwerk geht jedes x beliebige?


    Wo kann ich meine Filevault Gedankengänge erörtern? :D

  • Oh man diese Diskussion ob FileVault2 ja oder nein ist doch total behämmert es läuft hier auf ein Skylake System hinaus das eh nur mit Clover bootet von daher verstehe ich eigentlich den ganzen Aufriss nicht. Clover kommt doch inzwischen mit FileVault2 klar wenn also unbedingt Verschlüsslung gewünscht ist lässt Die sich auch realisieren ob es auf einem Desktop sinnvoll ist oder nicht ist an der Stelle doch komplett zweitrangig...

  • Natürlich keine einzige Sicherheitsmaßname ist unknackbar.


    Die MAC Sperre kann man nur umgehen wenn man die MAC Adresse eines Geräts kennt das im Router auf der Withliste steht. Jedes Netzwerk Gerät hat eine einzigartige MAC Adresse, was dieses Gerät auch wieder eindeutig identifizierbar macht. :-/ Daher muss man den Netzwerkverkehr eine weile mit "belauschen" um die MAC Sperre umgehen zu können.


    Die Sicherheit einer Verschlüsselung hängt sehr stark vom verwendeten Passwort ab. Normale Wörter die du im Duden findest sind mit einem Datenbankangriff praktisch in wenigen Minuten zu knacken. Daher sollte man kryptische PWs verwenden die aus Buchstaben groß & klein, Zahlen & Sonderzeichen bestehen zB "Hm-o4_1o_73". Ein weiterer Faktor ist die Länge, je länger das PW um so schwerer ist es zu knacken. Bei meinem WLAN PW nutze ich zB die Maximallänge von 63 Zeichen & das PW hab ich mit einem PW Generator erstellt. Also nichts das man mit Datenbankangriff knacken könnte, da müsste man schon die Brudforce Methode einsetzen & das kann dauern. :D Nachteil wiederum, ich kann mir das nicht merken X/ , ist aber so sicher wie möglich. Generell sollte man Standard PWs von Geräten nach dem Kauf sofort ändern, die sind in der Regel alle im Internet zu finden.


    Was wiederum die Unterschiedlich Darstellung in Online Artikeln angeht, da muss man dann auch schauen, wie stark sind die Verfasser mit dem Anbieter des Produktes verbunden um das es geht. Jemand der hier & da vom Hersteller mal kostenlos "Test Exemplare" bekommt wird sicher positiver berichten als einer bei dem es nicht so ist. Er will ja weiterhin kosten los Sachen bekommen. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ist die Umsetzung von Filevault denn auch von einem Newbie erlernbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Was Brudforce Angriffe? :D;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Auf keinen Fall ist das von einem Newbie erlernbar. Wenn man jemals ein Wesen dieser Gattung trifft, stellt man schnell fest, dass nur die äußere Hülle ein menschliches Erscheinungsbild hat. Der Rest ist komplett fremd. Wird man so nicht geboren, sind diese Fähigkeiten gar nicht erlernbar. Nein, niemals...


    Ernsthaft: Natürlich ist es erlernbar. Aber du wirst dein Netzwerk/PC/Zuhause niemals 100% sicher machen können.


    Mach es wie bei der Flucht vorm Bären. Sei nicht schneller als der Bär. Sei schneller als dein Kumpel, das reicht. ;)
    Dementsprechend, sei sicherer als dein Nachbar, sowohl physisch, als auch netzwerktechnisch und schon bist du aus dem Schneider.


    Mir ist nicht ganz klar, was du dir von FileVault versprichst?
    Es wird niemals 100% sicher und nein, die bösen Darkweb-Hacker laufen nicht durch die Gegend und suchen neue Netzwerke zum Reinhacken und bei Amazon bestellen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Doch, zum Glück sind Bären ja selten geworden...
    ... denn sonst hättest du wohl Recht. :saint: :D

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Nagut, dann kaufe ich mal die Hardware denke ich. Noch ne Nacht drüber schlafen schadet sicher nicht. Ich werde sicher so einiges über Computer lernen dabei;)

  • Mach es wie bei der Flucht vorm Bären. Sei nicht schneller als der Bär. Sei schneller als dein Kumpel, das reicht.


    :muha:


    Ist lustig gemeint, aber im Grunde ist es so! Je besser dein Netzwerk abgesichert ist, umso geringer ist die Warscheinlichkeit das sich jemand den Aufwand macht bei dir rein zu kommen, wenn doch 5, 6 Deppen um Dich herum ihre Einstellungen auf Standard haben. Wo man binnen Minuten rein kommt. :)


    Nutze Filevault weiterhin auf deinem MBP da macht es wirklich Sinn. Und warte damit auf deinem Hacki bis du dich mit Hackintosh auskennst. Ich hab die Forumssuche bemüht & fast nur Themen gefunden wo es um Probleme mit FileVault geht. Wenn du damit Nacher rumprobierst, mach auf jeden Fall ein komplettes BackUp deines Rechners, falls was schief läuft, damit du dann noch an deine Daten ran kommst.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was bringst du denn jetzt durcheinander?
    Meinst du vielleicht Time Machine als Backup?


    FileVault hat Null Komma Nichts mit Datenverlust zu tun. Aber auch wirklich gar nichts. Dagegen hilft nur ein sinnvolles Backup. Die Daten können trotzdem noch verloren gehen, auch mit FileVault 2.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Nein nein ich probier so lange rum bis filevault geht und ziehe danach erst mit meinen Daten ein.

  • Ich glaube ich werde es wohl nicht verstehen, wie man beim Desktop so an FileVault hängen kann.
    Wo ist der Sinn und Zweck dahinter? Wie gesagt, beim Laptop klar, da haben fremde Leute physischen Zugriff drauf, aber auf meinen Rechner zuhause nicht.


    Aber egal, jeder nach seiner Facon.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • So viel gibt es da nicht zu können...
    Wichtig ist halt den UsbKbDxe zusätzlich mit in den Ordner drivers64UEFI zu packen und das sollte es gewesen sein...

  • @macmac512


    Ja das ist wohl wieder so ein Fall von Newbie der in den erbetenen Ratschlägen nur seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommen will & anders lautende Ratschläge dann ignoriert, weil ers anscheinend doch besser weiß. :(


    Ich klinke mich jetzt hier aus. Wie heißt es so treffend: "Wenn du merkst, du reitest ein totes Pferd, dann steig ab!" :/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro