Hackintosh Gaming PC (Neue Hardware, Nvidia ist Pflicht)

  • Warum den die Pro SSD's? Die Bieten dir Null Vorteile gegenüber den normalen 850ern.
    Spar dir das Geld, der Rest passt!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du meinst die EVOs?


    Ich bin bei meinen Daten etwas eigen. Wenn ich den PC als Hackintosh nutze sollte es schon möglich sein Filevault anzustellen. Ich könnte den PC als "Hackintosh ready" zusammenstellen (mit nur einer SSD). Ob das Filevault wohl noch kommt?


    Ansonsten bin ich mit den Daten lieber auf meinem MBP, das ich verschlüssele. Es ist halt ärgerlich, was Apple da für Hardwarepreise verlangt und dass es zum Gaming größten Teils unbrauchbar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • @Hunk89


    Mein Vorschlag für die Datenträger:


    MacOS: https://www.mindfactory.de/pro…ND-TLC-Toggl_1124979.html


    Reicht 100% dicke aus, du hast ja nicht vor unter OSX Spiele zu spielen!


    Windows: https://www.mindfactory.de/pro…ND-TLC-Toggl_1124978.html


    Warum diese zwei? Ganz einfach, du hast an dem Board mit 2x M.2 Port also kannst du diese & ihre sehr hohe Übertragungsrate von 32Gb/s auch nutzen!


    Für deine Dateien: https://www.mindfactory.de/pro…--MZ-7KE1T0BW_968281.html


    Die Pro Version jetzt nur weil du diese ja unbedingt haben willst, ansonsten würde ich die sagen
    https://www.mindfactory.de/pro…--MZ-75E1T0B-_987648.html


    @biggasnake Was meinst du dazu?


    Zu deiner Frage, wenn du OSX erstmal auf dem Rechner hast, wird das sehr sehr schnell zu deinem bevorzugten OS werden. Das zeigt uns die Erfahrung hier im Forum. Du wirst Windows auf lange Sicht nur noch zum spielen nutzen. Also lege den Rechner am besten für OSX aus.


    Und du musst bei deinen Wünschen & Vorstellungen auch realistisch sein. Eine Eierlegende Wollmilschsau bekommst du nirgends. Wenn du immer & überall auf alle deine Daten zugriff haben willst, wirst du um eine Cloud im Internet oder Cloudstation zu Hause nicht herum kommen.


    https://idomix.de/synology-dis…n-cloudstation-einrichten

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich bin ja aktuell auf Mac ;) habe ein MBP
    Ja ich will halt Filevault auf dem Hacki benutzen.

  • Denk doch mal kurz drüber nach, willst du die Funktion nutzen weil sie dir wirklich etwas bringt oder weil du sie einfach nur "Geil" findest? ;)


    Beim MBP oder einem Notebook kann ich verstehen das der ein oder andere Verschlüsslung wünscht. Aber bei deinem Desktop Rechner der immer zu Hause steht? Mach dein Hacki Projekt nicht von dieser Funktion abhängig die dir praktisch nichts bringt. Du hast ja schon einen gewissen Schutz dir dein Passwort das du beim Anmelden & nach dem Ruhezustand eingeben musst. Oder lebst du "in the Getto" bei Netto, :D wo du Angst haben musst das dir einer den Rechner aus der Wohnung klaut?


    P.S. Mir wäre es da viel wichtiger das meine Externe Platte mit den TimeMaschine Backups verschlüsselt ist. Den die kann viel schneller verloren gehen oder geklaut werden. Als ein Kompletter Desktop Rechner.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Was wenn ich OS X unter Windows als virtuelle Maschine laufen lasse?
    Oder ist das nicht das selbe OS X Erlebnis wie man es mit Clover oder Ozmozis hat?


    Wenn Jemand einbricht, kann er dann meine Emails lesen wenn Filevault aus ist?


    Kann ich die Windows Platte verschlüsseln, wenn ich spielen will?


    THX

  • Das ist was ganz anderes. Unter anderem ist die Performance in einer VM unterirdisch und das verbinden von externen Geräten wie USB Sticks der sichere Tod :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • @biggasnake Was meinst du dazu?


    Ich würde in jedem Fall zur normalen 850/840er SSD Greifen, der Unterschied zur Pro Version besteht nur in den Garantieansprüchen, als Privatperson völlig irrelevant und ob normale Sata- oder M2-SSD liegt dann einfach am Budget.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Spricht was dagegen die Teile gebraucht zu besorgen? Gibt es Filevault Alternativen die auf einem Hackintosh laufen würden?


    Ich will es wirklich nicht ohne Verschlüsselung machen!!


    Warum kann ich "86 ton i m a c" nicht sagen hier? Ich hätte da einen Link.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Spricht was dagegen ein Auto gebraucht zu kaufen? Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, hast du auch die Antwort auf deine Frage ;)


    So auf eine Verschlüsselung auf einem PC zu beharren der sowieso nur zuhause steht, ist für mich auch fragwürdig. Willst du etwas verstecken, geheimhalten oder sind das einfach nur Paranoia? :D
    Ist nur meine Sichtweise und soll dich in keinster Weise angreifen...bitte nicht falsch verstehen :oops:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hunk89 die Filevault oder andere Verschlüsslungs Programme sind für Privatanwender praktisch überflüssig. Was hast du für sensible Daten auf dem Rechner das du die Platte unbedingt verschlüsselt haben musst? Bist du BND/CIA oder gar FSB Agent? Hast du die Formel für Kaltefusion & man will sie dir klauen? Oder hast du deine Platte mit Warze voll gepackt & du wartest nur drauf das die KriPo bei dir aufschlägt? :D


    Entschuldige wenn das jetzt hart klingt, aber es ist schlicht & einfach Unsinn das gesamte Hackintosh Projekt von der Verschlüsselung abhängig zu machen.


    Überleg dir doch mal wieviel Informationen man täglich über Google, Facebook & Co preis gibt. Ganz zu schweigen davon was alles an Daten über dich mit deinen Smartphone gesammelt wird. Da sind die Informationen auf deinem Rechner uninteressant.


    Wenn du deine Daten auf dem Rechner vor Leuten die bei dir Wohnen verbergen willst, dann reicht doch das Benutzer Passwort aus. Du musst es nur so einstellen das der Rechner wenn du nicht davor sitzt, sich abmeldet & du dann vor dem weiter benutzen wieder einloggen musst.


    --------------------------------------------------


    Teile gebraucht kaufen, kann man machen wen man nur ein geringes Budget hat. Aber wenn man genug Geld zur Verfügung hat, sollte man auf jeden Fall neu Teile kaufen. Bei gebraucht Teilen weißt du nie 100% wie gut die "noch" laufen.


    Wenn du mit deinem Budget jetzt nicht ganz hinkommst., dann schau lieber wo du etwas Geld einsparen kannst. Ein 100,-/150,-€ teures Gehäuse ist nicht nötig. es gibt schon für 30,-/60,-€ sehr gut verarbeitete Gehäuse, z.B. das was ich dir gezeigt hatte. Oder wie biggasnake anfangs geschrieben hat, würde der i5 6600k auch ausreichen der hat als K-Version jede Menge Reserven. Oder wenn du nicht die ganzen zusätzlichen Anschlüsse brauchst, musst du nicht extra ein teures "Gaming"-Mainboard kaufen, das bringt nämlich keine Performance Vorteile gegenüber einem "Normalen" Board. (Gaming bezieht sich auf die zusätzlichen Anschlüsse/Steckplätze des Boards & bedeutet nicht das der Chip Satz für Spiele optimiert wurde.) Du kannst natürlich auch SSDs mit nur 6Gb/s kaufen die günstiger sind, dann brauchst du aber wiederum kein Board mit 2 M.2 Anschlüssen. u.s.w.


    --------------------------------------------------


    Tony Mac & seine Monster. Ja die Bezeichnungen sind hier im Forum gesperrt weil wir hier diesen Tony nicht unterstützen & er innerhalb der Hacki Sczene sehr umstritten ist. Seine "Programme" halten übrigens bei weitem nicht was sie in den vielen YouTube Videos versprechen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Können Einbrecher mit Zugang zum Rechner über Email zB das Amazon Passwort zurücksetzen und dann in meinem Namen Lagerhallen leerkaufen?


    Darum sorge ich mich. Ich bin kein FBI Agent;)

  • Klauen Einbrecher - sofern sie überhaupt kommen - denn deinen Rechner?
    Was ich in den einschlägigen Polizei Interviews immer höre ist, dass sich Profis ein Limit von 3-4 Minuten nehmen. In der Zeit suchen die Geld, Schmuck und Wertsachen, aber bestimmt keinen Hackintosh. Wenn überhaupt wird dein MBP dran glauben müssen.


    Außerdem ist die Schnittmenge zwischen Leuten, die wissen wie man das Standardpasswort eines Mac Users - auch ohne FileVault - umgeht und Einbrechern eher gering.


    Ansonsten gilt: Eine eingetretene Tür oder ein aufgebrochenes Fenster sind ein untrüglicher Hinweis auf ein neues Passwort. Wobei das bei Leibe dein geringstes Problem sein dürfte. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Oh man, das ist echt deine Sorge? 8|


    Einbrecher haben besseres zu tun als nach dem Einbruch deinen Rechner zu starten sich am Password vorbei zu häcken & dann auf deine Kosten bei Amazon Einzukaufen. (Ich stell mir das gerade bildlich vor...) :muha:
    ...Diese Sorge ist doch zu 100% unbegründet!!! :)


    Wenn jemand in eine Wohnung einbricht dann in der Hoffnung, Sachen vorzufinden die er schnell ohne viel aufsehen raus schaffen kann. Also Bargeld, Kreditkarten, Schmuck oder vielleicht noch einen Laptop, um mal bei unserm Thema zu bleiben. Dinge die sich leicht & unauffällig wegschaffen lassen, die müssen ja damit rechnen entdeckt zu werden, also bleiben sie nur so lang wie unbedingt nötig in einer Wohnung.


    An personenbezogene Daten kommen Kriminelle, in unserer heutigen elektronischen Zeit, viel einfacher ran ohne einzubrechen. Ich sag nur Computer Viren, Trojaner, Pfisching Mails, Keylogger usw.


    Wenn du angst vor Missbrauch deiner Daten hast, sorge lieber dafür das du sicher im Internet surfst & nutze mehrere eMail Accounts, installiere Browser Addons welche die Sicherheit erhöhen z.B. NoScript oder ähnliches. Und gib so wenig wie möglich über dich im Netz preis. Eine weitere Sache wäre, wenn du es nutzt, dein WLAN so weit wie möglich zu individualisieren & Einstellungen anzupassen, z.B. eine MAC Sperre einzurichten (hat nichts mit Apple zu tun) so das nur Geräte in dein Netzwerk kommen deren MAC Adresse bekannt ist.


    ...Und vieles vieles mehr was sinnvoller ist als bloß eine Festplattenverschlüsselung.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Nur der Vollständigkeit halber, ich glaube @Nio82 meinte die MAC Adresse. Die ist eindeutig für jeden WLAN/Ethernert/BT Adapter. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Jupp genau MAC & nicht MAK, du hast recht. Ich muss da jedes mal überlegen, wird die nun auch mit C oder mit K geschrieben & diesmal hab ich mich fürs falsche entschieden! :D


    ...werde es gleich mal berichtigen. :whistling:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Würde Legacyfilevault funktionieren? Es kann doch nicht sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt!?

  • Es besteht schon die Chance das es funktioniert, wenn du alles wichtige beim setup beachtest ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.