Bootmanager Osmosis Problem!

  • Kennt jemand von euch noch eine Lösung für das teilweise überspringen des Bootmanagers von Ozmosis?Ich habe die Zeit in der Default.plist schon auf 10 sek geändert, ich schaffe es kaum zu wählen im Bootmanager .Mal überspringt er komplett, mal 1 Sek Zeit zum wählen.

  • Hast du nach der Änderung der Zeit in der Defaults.plist auch einen NVRAM-Reset gemacht, damit die Änderungen auch übernommen werden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja habe ich gemacht ,mich wundert nur das es auch teilweise übersprungen wird!Ich habe die Default plist mal mit angehangen.Vielen Dank übrigens für deinen aktive mithilfe ,egal bei welchem Problem.


    ich sehe gerade, das du auf 10.2.3 bist ,geht dieses ohne grosse Hürden?

  • Wird die Plist denn ansonsten eingelesen? Wie lange ist denn die Zeit von Button drücken bis die GUI verschwindet?
    Integer stimmt schonmal in deiner plist, Timeout ist derzeit eigentlich 5 sekunden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das liegt wahrscheinlich am aktiven Inject der Nvidia-Karte.


    Habe das mal in der beiliegenden Datei deaktiviert und den "nv_disable=1" noch eingebaut, damit er erstmal booten kann...
    Versuche die mal und vergiss den NVRAM-Reset nicht... ;)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,27 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider bekomme ich jetzt meine 970 gtx nicht zum laufen?Wie lautet der Befehl in der Default. plist?


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="nvda_drv=1"


    hatte diesen immer über terminal eingegeben

  • Moment...
    Was heisst "nicht zum Laufen"?
    Kommst du nicht auf den Desktop oder wird die Grafikbeschleunigung nicht unterstützt?
    Wenn letzteres, musst du in der Config.plist den "nv_disable=1" zu "nvda_drv=1" ändern.
    Das setzt aber voraus, dass der Nvidia WebDriver bereits installiert ist.
    Nach der Änderung wieder einen NVRAM-Reset durchführen und schauen, ob es geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das hängt wohl doch mit dem Befehl zusammen, die Auflösung stimmt wieder,nur spinnt jetzt der Bootmananger .Ich dachte mit Ozmosis lege ich keine config.plist an?

  • Wer spricht denn von einer config.plist?
    Die gilt für Clover...
    Ozmosis hat eine Defaults.plist.
    Die wird im ROM eingebunden, wenn deren Inhalt aber nicht zu deinen Komponenten passt, sollte man eine dedizierte Defaults.plist auf die versteckte EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Oz platzieren, damit man damit wieder Einfluss auf die EInstellungen von Ozmosis nehmen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hattest du im vorletzten Beitrag geschrieben,so dank dir passt alles .Die Default gleich mal gesichert!!!Danke dir

  • Sauber...
    dann packen wir hier doch gleich mal einen grünen Haken an die Sache.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Man müsste ja bei einer Maxwell Karte wie GTX 970 auch ein Bild (ohne Grafikbeschleunigung) bekommen wenn man den Webdriver nicht installiert hat oder? Dafür muss aber Inject Nvidia gesetzt sein nehme ich an?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Nein, auf keinen Fall inject Nvidia setzen! Das ist nur für ganz alte NVIDIA-Karten, etwa eine 9500GT oder 9800er. Wenn Du die Webdriver noch nicht hast, hilft meist ein nv_disable=1. Das ist zwar nicht schön, aber wirft meist ein Bild aus..


    :hackintosh:

  • Hi.
    ozmosis rojm 167x is not booting El Capitan 10.11.6 or Sierra 10.12.2 it struck at apple logo screen and progress bar half way through loading the system restarts again and again. graphics card Zotac GT 610. But 167x boots El Capitan 10.11.3 and yosemite. how to solve it help me


    Ram

  • We 'll need a little bit more: what is your z97-Board, what Ozmosis-Version, what System-ID?


    :hackintosh:

  • My mother board is Z97 D3H and system id and ozmosis version are what is given in 167 X bios F9 . I have not changed or modified the ozmosis and ozmosis defaults plist given in 167 X rom. I reset the bios perfectly before flashing the 167x rom. still the problem continue the grphics card zotac 610 will be a problem? but before purchase of this card i was using GT 210 and i faced the same problem. Please help me I am unable to use the system for more than one week can you give me solution soon


    Regards
    nrchandar0100

  • In most OZ roms NVDIAInjection is disabled by default since it causes massive problems with Nvidia Cards which need the Webdrivers (mostly Maxwell generation) to work anyway your card might need this feature to be enabled. Try to boot up in save mode (hold shift key after the PC is powered on) and if you hopefully reach the desktop fire up Terminal and type:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%00

    Enter your password and reboot you should be good to go.

  • Thanks i will try and come to you after that.
    One more thing is i am 56 years old and totally i am not techniquely qualified to learn all things . however by many attumpts i learned ozmosis. to solve my ozmosis related problem how to write you is it by creating new post.
    Regards
    Ram

  • You may also use the Private Message Function to write to me directly. Just klick on my Avatar. On the top right half of the now opening page are a few Symbols choose the on with the 2 speach bubbles on it and you´re good to go :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt