GTX 1070 zum laufen bringen

  • Ein Apple Mitarbeiter mit welchem ich ab und zu in Kontakt stehe meinte das es an die "internen Display Anschlüssen" liegen würde.
    (Gab da mal einen Bug in HFS+ bzw Spotlight -> man brauchte mind 1 GB Ram pro 1 TB HDD Kapazität für den index :-/ kollidierte mit meinen 24 GB ram und zu dem Zeitpunk eingebauten 78 TB HDD -> die CPU war konstant auf 100% -> wurde innerhalb von 2 Tagen von Apple behoben :thumbup: seit dem schreibt man sich ab und zu ...)


    So könnten Nvidia Karten maximal 5 Displays aber AMD Karten 6 Displays ansteuern. (Jeweils mind. FullHD)


    Die Prämisse bei den neuen Geräten läge darauf das man das 15" macbook retina Display + 2x 5K Display betreiben können soll.


    Intern werden bei Apple jeweils 2 Display Anschlüsse der Grafikkarte für jeweils 1 Monitor/Display benutzt.


    In dem Falle könnte man bei nvidia aber nur ein FullHD + 2x 4k Display(evtl. doch 5k) betreiben was für die retina Display in den MacBooks aber nicht ausreicht :-/


    Ist zum kotzen aber leider so ...
    würde auch gerne meine gtx650 gegen eine 1060 ersetzen um bei SC2 mehr Luft nach oben zu haben ... aber iss leider nicht :-(

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Also ist eben doch wieder NVIDIA am Zug einen Webtreiber zu bauen der die Karten zumindest auf der MacPro5,1 Schiene nutzbar macht aber das wird nur passieren wenn es für NVIDIA lukrativ erscheint und das bezweifle ich denn die MacPro5 er spielen keine so große Rolle mehr und werden auf Sicht auch von den Nutzern nicht mehr deutlich aufgerüstet werden und nur für die Hackintosh Szene wird der Aufwand sicher nicht betrieben werden. Anders sieht es vielleicht aus wenn die Pascal basierten quadro Modelle anklang bei den Mac Usern finden sollten denn hier kann NVIDIA schon allein über den Preis für die Karten gut verdienen...

  • Hallo @JoshuaOD
    Super, dass deine GTX1060 läuft.
    Das macht Hoffnung.


    Darf ich fragen, welche GTX1060 du genau hast und vorallem: Ob die Lüfter ruhig sind?
    Ich habe aktuell eine GTX970 G1 mit altem Bios, die voll aufdreht ohne Treiber (Im POST, Bootvorgang)
    Zudem gerade erfolgreich eine GT730 neben der GTX970 verbaut.
    Mein Yosemite erkennt beide Karten und lässt sämtliche Einstellungen verteilt auf beiden Karten zu.


    Nun habe ich folgendes vor:
    Eine GTX1060 6GB von MSI in den PCIe1
    Die GT730 in den PCIe2


    Da das OSX die GT730 in PCIe2 erkennt und "bedient" frage ich mich, ob das OSX die GTX1060 einfach "ignorieren" kann.
    Ich werde wohl trotzdem ein Kabel an die GTX1060 anschließen müssen wegen Windows.
    Aber am Monitor kann ich ja bei OSX zu den Kabeln von der GT730 schalten.
    Wichtig ist mir nur, dass die GTX1060 einfach in Ruhe rumdümpelt und nichts tut im OSX. Und das vorallem leise.


    Lange Rede kurzer Sinn: WIe verhalten sich deine Lüfter der GTX1060 im OSX und welches Modell hast du?


    Vielen Dank & Grüße :)

  • Lass lieber die Finger von den 10er Karten
    Mag sein dass es ein Einzelfall ist. Ein Screenshot und Bilder vom Rechner als Beweis würde ich gerne mal sehen ;)

  • Zitat

    Die Karte wird nicht mit ihren 6GB erkannt aber es läuft. Um es klar zu sagen, "NEIN" die Transparenz ist nicht lauffähig so das ich sagen kann das sie nicht vollständig erkannt wird, dennoch läuft sie ohne die bekannten Bildaufbaufehler.


    Das bedeutet, dass die Karte zwar erkannt wird, aber die spannende komplette Grafikunterstützung nicht gegeben ist.
    Ich würde nicht auf eine 10er Nvidia wechseln, solange diese Funktion nicht gewährleistet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also läuft sie wie gehabt nicht.
    Ich gehe davon aus.. das es auch keine Unterstützung seitens Nvidia geben wird.

  • Das wäre aktuell ein noch zu negative Einstellung... ;)
    Du weisst doch: Die Hoffnung stirbt zu letzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Super, dass deine GTX1060 läuft.
    Das macht Hoffnung.

    Sie läuft minimal.
    mit 7MB. Mit nv_disable=1. Also ohne Grafikbeschleunigung. Für MacOS läuft eine Karte für 2 Euro bei Ebay besser

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Frage ist hier halt in wie weit macht es (aus wirtschaftlicher Sicht) Sinn für NVIDIA Ressourcen für die Entwicklung von Webtreibern für die Pascal Architektur abzustellen und hier sehe ich ehrlich gesagt schwarz. NVIDIA stellt die Webtreiber ja nicht für die Community zur Verfügung sondern sie richten sich an Nutzer der MacPro Plattform und dienen hier primär dazu die neueren Quadro Karten (Maxwell Architektur) mit OS-X Unterstützung zu versehen. Nun ist es so, dass der MacPro in der gewohnten offenen Form (MacPro5,1) leider inzwischen definitiv zum Alteisen gehört und es mehr als absehbar ist das kaum noch jemand in diese Plattform investieren wird. Der neue (alte) MacPro setzt auf AMD Grafik und ist durch den Benutzer auch nicht erweiterbar sprich hier ist schlicht kein Markt mehr gegeben der es rechtfertigen würde Geld und Ressourcen in die Entwicklung neuer Treiber zu investieren. Nvidia wird davon auch nicht abweichen denn die Community ist einfach zu klein als das sich das irgendwie spürbar in der Marge niederschlagen würde wenn plötzlich alle Hackintosher keine neuen NVIDIA Karten mehr kaufen würde weil die einfach nicht mehr laufen unter OS-X...

  • Ich würde gern mal das Thema neu aufrollen.
    Da seit dem 11. April 2017 die Pascal-Karten offiziell Kompatibel zu OS X sind, habe ich für meine Gigabyte GTX 1070 Founders Edition 4gb nun den Webdriver Version 378.05.05.05f01 installiert. Wenn ich jetzt mein System neu starte, und vorher im Webdriver einstelle, dass der NVidia- und nicht der Standardtreiber geladen werden sollen, wird beim wieder starten des System wieder nur der Standardtreiber genutzt.
    Was muss ich wo noch einstellen, dass ich die Karten zum laufen bringe?


    Meine Grafikkarte steht als 8GB-Version in der Kompatibilitätsliste.

  • Hat leider nichts gebracht. alles wie vorher.

  • schick mal deine Config.plist rüber
    hast du den neusten Clover und das 10.12.4 Update von macOS ?

  • Ich würde eher darauf tippen, dass die Anpassungen nicht im NVRAM verbleiben, sondern bei jedem Neustart auf "kein Eintrag" zurückgesetzt werden.
    Führe bitte die Installation von Clover (keine neuere Version) auf deinem Rechner nochmal aus und füge folgende Optionen hinzu:

    Bitte nur die grün markierten hinzufügen, falls sie fehlen sollten.


    Damit wird folgendes möglich:
    Die Scripte schreiben die aktuellen NVRAM-Werte in eine Datei namens nvram.plist auf der versteckten EFI-Partition.
    Diese werden dann beim Starten des Systems durch Clover wieder eingelesen, so dass alle dort gesetzten Optionen, also auch NvidiaWeb, beim nächsten Start tatsächlich auch genutzt werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eventuell geht es jetzt.
    mag auch sein, das du den FCPX Patch brauchst.


    Probiere aber erst @al6042 Vorschlag

    Dateien

    • configTest.plist

      (5,84 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So. ich das jetz mal durchprobiert... nichts hat funktioniert...

  • Wie ist den deine Grafik angeschlossen ?
    das sollte möglichst per HDMI oder DP geschehen.


    hast du es auch mit FCPX Patch versucht?


    Ich meinte den AGDPfix

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @MarvinAmMac Öffne mal bitte das Programm "Terminal" und gib dort "sudo nvram nvda_drv=1" (ohne Gänsefüße") ein. Mit "nvram -p" kannst du noch überprüfen ob die Variable gesetzt wurde. Es sollte dort in einer Zeile "nvda_drv 1" stehen.
    Wenn du einmal im Terminal bist, kannst du noch folgenede Befehle absetzen:


    sudo kextcache -prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    Jetzt Neustart und falls dir die System-Definition keinen Strich durch die Rechnung macht, solltest du am Ziel sein.

    MfG, docplag



  • Hat leider nicht funktioniert... :(