Hack mini mit EC

  • Hallo Leute,


    (Ich bin nun auf El Capitan für diesen Hack umgeschwänkt. Weiter unten geht es also dann um EC)

    ich würde gerne den Hack mini in meiner Signatur mit Sierra neu aufsetzen, bekomme es aber irgendwie nicht vernünftig gebacken den Installstick so zu gestalten dass die Kiste den auch frisst.


    Habe den Stick mit dem Terminalbefehl aus dem WIKI erstellt und dann Clover Legacy darauf installiert. Komme dann beim booten vom Stick bis zum Halteverbot-Schild :(


    Mag vielleicht wer per TV drauf schauen bei der Stickerstellung bzw der Clover-Geschichte für den Stick? Momentan ist Yosemite auf dem mini (SMBIOS Mac mini 5,1).

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • @Thogg Niatiz gerade erstellt er den Sierra Stick neu via Terminal. Lust per TV drauf zu schauen wegen Clover?

    Chris

  • Nein an einem USB2 Port. Das kann ich leider ausschließen. Kp ob ich Clover an sich falsch konfiguriere?

    Chris

  • Hier ist die config.plist


    Edit
    Im verbose Modus hängt er hier bzw. wiederholt seit 15 Minuten immer wieder die Meldungen.

  • Dann probier mal mit -v und -x zu booten. Falls auch das nicht funktioniert, könntest du versuchen einen Kext wie USBInjectAll, schon auf den USB Stick zu packen, damit dieser geladen wird ;)
    Das ganze passiert vor der Grafik Initialisierung. Versuch also des weiteren mal eine Plattform ID für die HD 3000 in der config.plist zu setzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Thogg Niatiz stimmt. In dem USB3 Port steckte noch die externe 500GB UAB2-Festplatte welche als Time Machine lief (unter Yosemite).


    Sierra ließ sich nun doch installieren. Dazu musste ich wie oben angemerkt ;) die Plattform ID für die HD3000 eintragen (Clover-Configurator->Devices->Fake ID->IntelGFX=0x01268086) (manchmal hilft sogar das Tony-Forum dank google Besuch :D).
    Ebenso ist es ratsam die wichtigsten kexts zumindest auf den Stick zu packen :P (Bild)
    Danke bis hier hin schon mal :danke: natürlich danke ich auch @kuckkuck für den äußerst hilfreichen Tipp mit der Fake ID.


    Wie sieht es aus mit meiner Time Machine Festplatte? Dort ist im Grunde bloß ein Benutzerprofil von Yosemite nach der frischen Installation drauf. Kann ich die ein mit einem klick auf "Als Backup-Volume verwenden" weiter benutzen oder werden die Daten die drauf sind dann überschrieben? (Bild)


    Edit 9. Dezember 2016
    @Thogg Niatiz @kuckkuck
    Auch jetzt nachdem ich das System nochmal neu mit Sierra installiert habe ich der Hack sagen wir mal etwas sehr träge. (Alle USB Ports brauchen ewig bis sie zum leben erwachen. Also 3-5 Minuten bis ich mich erst mal anmelden kann. Das selbe gilt für USB Sticks die angeschlossen werden. Meine USB Time Machine Festplatte wird erst nach 5-10 Minuten vom System erkannt.)
    Auch habe ich keine Idee wie ich mein WLAN zum laufen bringen soll. Es ist ein EDIMAX USB WLAN Stick (EW-7811Un) welchen ich mit dem "Green Wlan USB Utility" zu starten versuche.
    Ist dassowas wie SIP das da quer schießt?
    @al6042?

  • Wenn die USB-Anschlüsse vor der Neuinstallation einwandfrei gingen und du während der Installation nicht zufällig die Festplatte komplett neu formatiert hast, sollte eventuell auch ein NVRAM-Reset helfen.
    Hier die Variante für Clover-User:
    Bootaussetzer macOS Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Den NVRAM reset unter Clover habe ich wie von dir verlinkt gemacht da ich bei der Neuinstallation tatsächlich mit dem FDP die SSD erst gelöscht und dann die Partition neu angelegt hatte. Ich habe das Gefühl dass sich dort nach dem Neustart nichts verändert hat.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den WLAN Stick (Edimax EW-7811Un) zum leben zu erwecken? Dann könne man TV auch drauf laufen lassen.
    Laut dem ubuntuusers.de-Forum Handelt es sich um einen RTL8188/92cu Chipset (ID 7392:7811). Dazu habe ich leider nichts in Bezug auf Sierra gefunden.

    Chris

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Da würde ich @bkms Link empfehlen, auch wenn dort nur 10.11 als aktuellste OSX-Version steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht auch unter Sierra, habe das Teil am XiaOmi dran, da dieser ja nur intern Intel verbaut hat.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @derHackfan @bkm @al6042
    So. Mal ein kurzes Update. Da mir der Hack unter Sierra partout nicht das WLAN geben wollte bin ich nun dazu über gegangen auf dem Hack mini El Capitan laufen zu lassen. Irgendwie war mein Sierra Stick auch immer wieder korrupt. Auch nach dem neu laden von Sierra (10.12.1) aus dem Store mit dem großen Hack. Jedesmal wurde der Stick per Terminalbefehl aus dem WIKI hier im Forum erstellt.
    El Capitan läuft nun gut auf dem Hack mini. Muss als nächstes sehen dass er Ton (ALC889) wiedergibt und er seine USB Geschichten besser und schneller findet und richtig erkennt. Vielleicht kann man mir eine saubere DSDT patchen? Dazu muss ich natürlich erst das Original aus dem Patienten extrahieren. Füge ich dann hier noch an.

    Chris

  • Na das sollte sich doch machen lassen :D

  • Super @griven


    Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünsche ich erst mal allen.


    Wie gehen wir denn am besten vor jetzt? Das WLAN findet er jetzt ein kleines bisschen schneller da ich ihn in das GästeWLAN abgeschoben habe wo er sich mit keinem anderen Rechner am DHCP streiten kann :D
    Teamviewer ist auf dem Patienten drauf, ebenso DCPIManager.app und die MaciASL.app.


    Was mir wichtig erscheint habe ich mal als Notiz angefügt.

    Bilder

    • to-Do-List mini.png

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Für fast all das einfach mal in die neue Wiki schauen unter "Nach der Installation", natürlich unter deinem Bootloader ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.