OOB kompatible Grafikkarte für macOS Sierra unter Ozmosis gesucht

  • Hallo allerseits,


    mein Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520 Grafikadapter wird unter macOS Sierra nicht mehr unterstützt und die interne Intel® HD Graphics 2500 reicht nicht aus.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
    Wer kann mir eine neue Karte empfehlen, die mit Sierra unter Ozmosis OOB läuft?
    Ein DVI-I-Anschluss wird benötigt.
    Die Leistung des GT 520 Adapters war völlig ausreichend, da ich den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung nutze.


    Vielen Dank!

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

    Einmal editiert, zuletzt von pasque ()

  • Und wenn du sie wirklich nur für Sierra nutzt reicht dir eine rx460 2gb für 115€. Soll auch demnächst starten können, ohne dass die igpu im BIOS aktiviert ist :)

  • Bei der RX 460 allerdings die Hersteller ASUS und XFX wegen verbastelten BIOS komplett meiden und Gigabyte nur in Betracht ziehen, wenn Kexte angepasst werden dürfen. Deshalb lieber zu Sapphire greifen (die auch die AMD-Karten in den klassischen MacPro fertigten).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich nutze eine Gigabyte GTX770 OC 2 GB und bin glücklich, dass die einfach läuft und läuft und läuft... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn es auch ein bisschen weniger Grafikleistung sein darf: Gigabyte GT 740 mit 2GB GDDR5, eine Zotac GT 740 funktioniert auch.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wir hatten damals auch in alles GTX 760 verbaut - läuft seit 10.9 OOB mit allen neuen Versionen.
    Die Frage ist ob CUDA benötigt wird.


    Allerdings würde ich ab Sierra auch auf eine RX 460 4GB setzen.


    Die R9 285 ist auch ein OOB Klassiker - hatte ich noch nie.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • @onlyWork
    CUDA kannst du auch mit den nativen OSX-Kexten installieren, wird aber nur von Apps genutzt, die CUDA erwarten.
    Ansonsten braucht man den nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die GTX 760 bietet ja von beidem ein bisschen OPEN-CL und CUDA.
    CUDA ist sowieso nur was für gezielte Software - wie Octane oder ein paar wenige Plugins.
    Die GTX 760 ist also ein 3 Jahre alter Allrounder.


    Apple hat sich ja für OPEN-CL entschieden.
    Da ist die RX 460 wahrscheinlich erheblich schneller und Strom sparender.


    Ich finde die RX 480 sehr spannend - ist aber nicht OOB,
    auch wenn Apple an sich die Treiber schon in Sierra integriert hat:
    www.theitsage.com/install-radeon-rx-480-gpu-macos-sierra/

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    2 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Die RX 480 läuft (angeblich) auch ooB, jedoch bislang nur in echten Macs. Bei Hackintoshs macht der Bootloader bislang einen Strich durch die Rechnung, wobei Clover bald einen Fix bekommen soll.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!


    Besoners interessiet mich die SAPPHIRE RADEON RX 460 2GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC (UEFI).
    Sie ist günstig, besitzt Dual-DVI & Displayport, was an meinem alten EIZO CG 223 vorhanden ist. Vor allem ist sie sehr sparsam, was den Stromverbrauch anbelangt.


    Freddie, Du schreibst, dass die Karte demnächst auch starten können soll, ohne, dass die igpu aktiv ist. Hängt das von der Weiterentwicklung von OSX ab? Oder von Ozmosis?


    Wird die Karte bis dahin tatsächlich laufen, wenn ich die interne Grafik im BIOS aktiviere und die RX im entsprechenden Slot stecken habe?


    Momentan nutze ich noch die CS6 werde langfristig auf Adobe CC umstellen müssen. Wir die karte auch dann noch eine gute Wahl sein?


    VG,

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • O.K. schade. Ich suche explizit eine Karte, die unter Ozmosis ohne zusätzlichen Bootloader OOB läuft. Kann jemand abschätzen, ob das der SAPPHIRE RADEON RX 460 2GB GDDR5 PCI-E HDMI der Fall ist?

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Also wenn du die igpu an hast im BIOS läuft sie oob. Musst dann nur den display Eingang ändern wechseln

  • Aktuell ist noch unklar, ob es wirklich an Clover hängt hier ändern sich die Meinungen gerne mal.
    Jedoch sind sie noch fleißig auf der Suche bei Insanely.


    Hierzu fehlt mir zwar dass spezifische Hintergrundwissen, aber ich glaube es lässt sich bestimmt etwas von Clover auf Ozmosis übertragen.
    Bzw. man hat ja schon mal einen Ansatzpunkt, aber lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Ich habe hier in meinem System auch die RX480 verbaut, hierfür muss nur ein Kext angepasst werden und halt eben der Umweg über die iGPU.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ich habe hier in meinem System auch die RX480 verbaut, hierfür muss nur ein Kext angepasst werden und halt eben der Umweg über die iGPU.


    480 oder 460?


    Liebäugle total mit der 480 und könnte mit fehlendem Bootscreen gut leben bzw. VGA an der internen und manuellem Umschalten. Aber dachte das geht nur bei der 460




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wie du meiner Nachricht und meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich eine PowerColor RX480.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Sorry @connectit Bin gerade mobil unterwegs und wollte nur sichergehen, dass es sich nicht um einen Tippfehler handelt.
    Deine 480 wird auch richtig erkannt und deren Leistung voll genutzt? Ich mache gerade kleine Freudensprünge



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Verstehe ich das richtig: Ich lasse ich den Rechner hochfahren und stöpsel dann vom DVI Port am Board auf den entsprechenden Port an der Grafikkarte um?

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w