Beiträge von pasque

    Hallo hornyman,


    ich habe da Problem gelöst indem ich die Festplatte zurück in HFS+ formatiert habe und dann Sierra nochmals neu installiert habe ohne, dass die SSD erneut in APFS formatiert wurde. Über einen Eintrag ins Terminal läßt sich dies verhindern. Siehe zum Beispiel hier:


    https://www.macwelt.de/a/apfs-…eren-mit-terminal,3438152


    Falls Du auf APFS verzichten kannst, kannst Du das ja mal versuchen. Falls nicht kannst Du Dein Glück mit rEFIned versuchen, das griven oben zur Verfügung gestellt hat.

    Hallo Frankiee,


    herzilchen Dank für Deine Ausführung!


    Kurz bevor Du den Beitrag verfasst hast, habe ich ein Full-Backup durchlaufen lassen. Es fiel auf, dass die TM lediglich bei der interne Festplatte ein Full-Backup gemacht hat. Bei der zusätzlichen Sicherung auf einer externen Platte lief - warum auch immer - nur ein inkrementelles Backup durch.


    Im Nachgang habe ich das Full-Backup der internen gelöscht Platte. Seither laufen die Sicherung auch hier inkrementell, ohne nochmals eine vollständige Sicherung durchzuführen. Der Zugriff auf die alten Daten ist weiterhin problemlos möglich.


    Leider kann ich nicht sicher sagen, ob der gesamte Platz für das Full-Backup (ca. 1 TB) wieder freigegeben wurde.


    Die Time-Machine scheint über mysteriöse Selbstheilungskräfte zu verfügen.
    Schade, dass ich Deinen Beitrag erst jetzt zur Kenntnis genommen habe.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Im laufenden Betrieb unter high sierra funktioniert die TM einwandfrei. D.H. ich ich kann sie nutzen um Daten wiederherzustellen. Deshalb möchte ich die alten Daten auch ungern löschen. Lediglich bei der Sicherung versteht das System nicht, dass die Daten vorhanden sind und inkrementell weiter gearbeitet werden kann. Ich hatte gehofft, dass in Bezug auf auf die Sicherung eine Korrektur vorgenommen werden kann, sodass das System den Faden wieder findet.

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Full Backup ca. 1 TB Daten auf die Platte Platte geschrieben werden und deshalb ältere Backups gelöscht werden müssen, damit der Platz für das Full Backup ausreicht. Wenn ich ehingegen ein inkrementelles Backup durchführe werden lediglich ein paar hundert MB oder maximal in paar GB geschrieben. Es müssen folglich wenige oder keine alten Backupdaten von dem Sicherungslaufwerk gelöscht werden.


    Liegt hier ein Denkfehler vor?

    Hallo Al6042,


    besten Dank für Deine rasche Antwort. Schade, wenn es so ist. Ich vergaß zwei brisante Details:


    1. Die Festplatte wurde neu formatiert
    2. Sie ist weiterhin in HFS+ falls sich dadurch noch eine Möglichkeit eröffnen sollte das Problem zu lösen.


    Viele Grüße,


    Pascal

    Hallo Community,


    ich habe das System erfolgreich von Sierra auf High Sierra aktualisiert. Als die Time Machine in gang gekommen ist hat sie angefangen gut 1TB (das dürften alle meine Daten sein) auf dem Sicherungslaufwerk zu speichern. Das hat sicherlich etwas mit der neuen Systemkonfiguration in Ozmosis zu tun


    Wie kan nich Time-Machine sagen: Die Daten liegen doch schon fast alle auf dem Sicherungslaufwerk. Mach doch bitte einfach da weiter, wo du zuletzt aufgehört hast.


    Viele Grüße,


    Pascal

    rEFInd über den Boot Ordner in der EFI-Patition hat leider nicht funktioniert. Deiner Ausführung habe ich aber auch entnommen, dass High Sierra nicht unbedingt APFS voraussetzt. Mittlerweile habe ich High Sierra auf der frisch formatierten HFS+ SSD zum laufen bekommen und das System über ein Backup wieder hergestellt.


    BESTEN DANK!

    Hallo griven, herzlichen Dank, dass Du mir mal wieder unter die Arme greifst! Ich habe das hinbekommen. Allerdings taucht die Partition nicht im F12 Menü auf. Auch im BIOS kann ich die Partition nicht auswählen. Es wird jedoch die gesamte Festplatte angezeigt. Anbei ein Foto von dem Ergebnis der Eingabe. Was kann ich nun tun?


    Viele Grüße


    Edit: Das mit dem Foto will nicht klappen. Das System hat meine Eingabe mit


    "Target = 3
    bcfg: Aff boot option as 5"


    quittiert


    "boote nun in die EFI Shell. Mittels fsX: und ls wechsele ich jetzt so lange über die Dateisysteme bis ich das Dateisystem gefunden habe"


    Bedeutet das im Bootmenü "Built-In EDK Shell" auszuwählen?
    Muss ich dann mittels Befehlt fsX: navigieren?
    Sobald ich ein großes nach dem Boot in Built-In EDK Shell ein großes "X" (für fsX) schreibe hängt sich der Rechner auf (blau weiß grüne Streifen am oberen Rand). Was kann ich tun. Vielen Dank!

    Hallo Community,


    Ich hatte leider kein Erfolg. Ich habe versucht ein upgrade von OS Sierra auf die aktuelle Version 10.13.3 durchzuführen.


    Zuerst habe ich diese Ozmosis installiert: Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Die Installation lief von high Sierra lief dann problemlos durch. Nach einem manuellen Neustart wurde die Festplatte mit dem OS nicht mehr erkannt. Ich kann sie im Festplattendienstprgramm erkennen, wenn ich von einer anderen Platte mit einen älteren OS startet. Jedoch lässt sich die Platte nicht reparieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das System retten könnte?


    Wenn ich auf von der SSD starte auf der sich nun High Sierra befindet kommt gleich zu Beginn folgende Meldung:


    efi_container_create:858: LoadedImage->DeviceHandle = 0xdc956918


    nx_dev_init:860: waring: superblock indicates jumpstart record but this driver was not loaded from that partition


    Danke,


    Pascal


    EDIT: Ich habe das hier entdeckt und versuche mir erstmal damit zu helfen:


    Kein Booteintrag mit Ozmosis

    Ich meinte diese:
    "Dass mit dem umstöpseln während dem Boot wird so nicht funktionieren,
    da die RX480 gar nicht injected wird wenn während des Bootvorganges keine Grafikkarte dranhängt". Aber die Antwort darauf habe ich ja oben erhalten. Danke dafür!


    Bin gespannt, ob die Karte in Zukunft OOB laufen wird. Wäre sicherlich eine gute Wahl für mich.


    Bis dahin folge ich der Empfehlung von @derHackfan und versuche mein Glück mit dieser Karte https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    VG,


    Pascal

    :thumbsup: EDIT 02.12.16: Die GTX 760 ist mittlerweile eingetroffen und verbaut. Installation von macOS Sierra verlief problemlos. Läuft alles sauber. VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die guten Ausführungen!


    connectit: ich vermute, dass sich Deine Aussage auch auf die RX460 bezieht, diese Karte also ebenfalls nicht startet, ohne dass die igpu parallel angeschlossen ist. Richtig?


    MacGrummel: Welche Kombination würdest Du derzeit als sinnvoller erachten? Meine Präferenzen nach Priorität wären:
    1. OOB fähig unter macOS Sierra unter Ozmosis ohne zusätzlichen Bootloader
    2. "Pflegeleichtigkeit"
    3. Stromverbrauch 400 Watt oder weniger
    4. Preis
    5. Nach Möglichkeit kein Einsatz der internen GPU notwendig
    6. Leistungs (ich benötige die Karte nicht für Gaming und lediglich für Bildbearbeitung mit Adobeprogrammen)


    schönen Abend allerseits.

    Vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!


    Besoners interessiet mich die SAPPHIRE RADEON RX 460 2GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC (UEFI).
    Sie ist günstig, besitzt Dual-DVI & Displayport, was an meinem alten EIZO CG 223 vorhanden ist. Vor allem ist sie sehr sparsam, was den Stromverbrauch anbelangt.


    Freddie, Du schreibst, dass die Karte demnächst auch starten können soll, ohne, dass die igpu aktiv ist. Hängt das von der Weiterentwicklung von OSX ab? Oder von Ozmosis?


    Wird die Karte bis dahin tatsächlich laufen, wenn ich die interne Grafik im BIOS aktiviere und die RX im entsprechenden Slot stecken habe?


    Momentan nutze ich noch die CS6 werde langfristig auf Adobe CC umstellen müssen. Wir die karte auch dann noch eine gute Wahl sein?


    VG,

    Hallo allerseits,


    mein Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520 Grafikadapter wird unter macOS Sierra nicht mehr unterstützt und die interne Intel® HD Graphics 2500 reicht nicht aus.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
    Wer kann mir eine neue Karte empfehlen, die mit Sierra unter Ozmosis OOB läuft?
    Ein DVI-I-Anschluss wird benötigt.
    Die Leistung des GT 520 Adapters war völlig ausreichend, da ich den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung nutze.


    Vielen Dank!