• Hi, ich bin ganz neu hier. Eben durch Zufall auf das Board gestoßen als ich nach Infos für das kommende MBP geschaut habe.
    Bin seit 5 Jahren MBP Nutzer und noch etwas zwiegespalten hinsichtlich des neues Geräts..


    Leider blicke ich hier noch nicht ganz durch. Gibt es sowas wie empfohlene Zusammenstellungen? Um mal einen Eindruck
    über die kosten verschiedener Systeme zu bekommen?
    Scheinbar läuft das ganze ja auch mit El Capitan, wieso wird so oft noch von der Snow Leopard Version gesprochen? :)


    Ich bin Musiker und hatte nun überlegt eventuell einen Desktop PC zusammen zu bauen und ihn als Studiorechner für Logic etc. zu nutzen.
    Sofern das ganze ähnlich stabil ist wie bisher :)


    Vielleicht kann ja mal einer für Erleuchtung sorgen


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen :)
    die snowleopard dvd dient als lizensgrundlage, dass du auch ein Anspruch auf die kostenlosen Upgrades hast :)
    Wenn du ohne viel Stress ein laufendes System haben möchtest würde ich aus Haswell setzen zumal es dafür fertige ozmosis versionen gibt und diese auch wunderbar mit clover harmonieren... Skylake geht natürlich auch dort gibt es auch schon einige user die es im Betrieb haben... nenn uns doch mal dein Budget und man wird dir sicher das passende zusammen stellen können :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ein herzliches Willkommen! ^^

  • Herzlich willkommen hier
    Zur Stabilität:
    Ein gut konfiguriertes Hackintosh System ist ebenso stabil wie ein echter Mac und richtig eingestellt auch updatesicher

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Auch von mir Herzlich willkommen.


    Da du ja Glücklerweise einen Mac Besitzt, kannst du die Snow Leopard DVD
    original verpackt in den Schrank stellen und dich daran erfreuen. Für mehr
    habe ich die auch noch nicht benutzt.


    Also viel spaß beim Basteln. Und wenn du noch dein Budget verräts, dann stellen dir hier die Leute auch fleißig ein mögliches System zusammen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo & :welcome3:



    Wenn man sich ein wenig in die Materie Hackintosh eingelesen hat, ist es erstaunlich einfach sich einen guten Hacki zusammen zu stellen. Seit Apple vor ca 10 Jahren seine Hardwarebasis von Motorola zu Intel gewechselt hat unterscheiden sich Macs nicht mehr so groß von Intel basierten PCs. Es ist sogar so das die selben CPUs die bei Apple verbaut werden auch für PCs erhältlich sind. Zum Beispiel die CPU aus meinem Desktop Hacki in meiner Signatur oder die aktuellen i5 6500 und 6600, werden sowohl in iMacs wie auch in PCs verbaut. Zur restlichen Hardware, da musst du beim Board aufpassen das dieses Chipsatz, Audio, LAN hat der auch bei Apple Verwendung findet. Was HDD/SSD & RAM angeht ist es eher wichtig das diese zum gewählten Board passen. Und Grafikkarten gibt es viele die "out of the Box" laufen. Selbst WLAN & Bluethoot sind kein Problem, hier ist es sogar möglich, mit Hilfe von Adaperkarten, in seinem Desktop Hacki originale Apple WiFi Karten zu verwenden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ohh vielen Dank für die nette Aufnahme :)


    Kurz zu meiner Situation:


    Habe mir 2011 mein erstes Macbook gekauft (Macbook Pro 2011 15 Zoll). War bisher total begeistert von dem Produkt. Sowohl von Software- als auch von Hardware-Seite aus. Der Laptop wird für das tägliche Arbeiten genutzt, aber auch stark zum Musik-Recording. Dementsprechend wichtig ist die Leistungsfähigkeit. Leider merke ich nun, dass mein Macbook langsam "abbaut". Der Lüfter fährt schneller hoch, beim Aufnehmen gibts Probleme und ich habe das Gefühl, dass er leichte Abnutzungserscheinungen zeigt.
    Nun als heraus kam, dass dieses Jahr wohl noch neue MBP erscheinen, hatte ich überlegt aufzurüsten. Also mein altes noch gut zu verkaufen und ein neues MBP zu kaufen. Desto mehr ich über das neue MBP höre, desto weniger freue ich mich darauf. Zumal ich eigentlich auf eine 500GB SSD bestehe und es nicht einsehe mehr als 1500€ dafür zu zahlen. Zudem gefällt mir die Entwicklung hin zu mehr Design, Minimalismus etc. nicht so besonders. Nun überlege ich was ich tun soll. Zum täglichen Arbeiten für Uni/Filme/Musik etc. will ich auf jeden Fall ein MacBook nutzen.


    Aber jetzt habe ich mal überlegt wieviel ich wirklich unterwegs recorde.. eigentlich höchstens kleine Sachen im Proberaum. Da wäre eine größere Maschine hier im Studio wirklich sinnvoller.. Außerdem würde ich auch mal wieder gerne was zocken, was ja mit einem doppelten System irgendwie auch möglich wäre.. Wobei es erstmal nicht wichtig ist.


    Leider blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Da ich auf jeden Fall weiterhin ein Macbook haben möchte und mir Grundsätzlich als Ziel gesetzt habe nicht mehr als 1500€ zu investieren, würde mich mal interessieren ab welchem Budget ein Hackintosh Sinn macht?
    Gibts da für 500€ schon gute, leistungsfähige Möglichkeiten (Bspw. 500€ für Hackintosh PC und 1000€ für ein neues Macbook für unterwegs).
    Zum anderen: Ich habe noch einen alten Mac Pro Tower bei mir rumstehen, der nicht mehr richtig läuft. Ich habe öfters gelesen, dass das Gehäuse quasi inkompatibel für Selbstbauten ist.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich geil gerade da einen Hackintosh einzubauen :) Wäre das ne Option?


    Und wie sicher funktioniert das ganze? Oben wurde ja schon gesagt, dass quasi kein Unterschied besteht. Ist das wirklich so und kann ich mir bei den richtigen Komponenten (und dem Basiswissen von 2-3 Selbstzusammenbauten in der Jugend-Zockerzeit :D) sicher sein, dass es funktioniert?


    Ich bin hauptsächlich so ein Mac-Fan geworden, weil hier einfach alles seit Jahren top läuft.



    Danke und LG

  • Wenn dir dein MacBook langsam zu alt wird & dir das Apple Design nicht so wichtig ist, kannst du dir auch ein gutes Notebook suchen & daraus ein Hackbook machen.


    Mach doch dazu, da du als Neuling ja eh Beratung brauchst, hier ein passendes Thema auf: https://www.hackintosh-forum.d…ware-Kompatibilit%C3%A4t/


    Schreib detailliert wofür du das Notebook/Hackbook haben möchtest & was enthalten seien sollte, HDD/SSD Kapazität, Ram Größe, Display u.s.w.


    Gleiches gilt natürlich auch für einen Dektop Hacki. Und du wirst erstaunt sein für wie viel Geld du schon einen guten Hacki zusammenstellen kannst. Du kannst dir für ca 600,-€ einen Desktop Hacki zusammenstellen der einem 1500,-€ iMac in nichts nachsteht oder sogar überlegen ist.


    Das toll ist auch, den Hacki kannst du dir individuell zusammenstellen, den Mac nur begrenzt upgraden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hmm, naa schön ist das Design schon. Und das Trackpad ist mMn deutlich besser als jedes Touchpad was bisher von anderen Marken in der Hand hatte. Allein deshalb möchte ich schon ganz gerne dabei bleiben, auch wenn es natürlich letztendlich etwas beknackt ist..


    Danke, das mach ich :)

  • :welcome2:


    Um mal meinen Senf dazuzugeben:


    Ich benutze zwei Hacks im Studio. Einen für Ableton 9.7 und nem Push2,
    den anderen mit Logic Pro. Ich kann nur sagen, dass ich damit mehr als zufrieden bin.
    Ich kann die Rechner garnicht voll ausreizen. Absolut stabil, zuverlässig und Performant Allerdings benutze ich Yosemite aufgrund eines älteren FireWire Mischpults und eines Audiointerface.
    Ich mache elektronische Musik...
    Falls du Fragen zu dem Thema hast immer raus damit.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Da ich an meinem Hackbook mit der Maus arbeite kann ich es dir nicht 100% sagen, aber die Gestensteuerung unter macOS ist doch eine Software seitige Sache & funktioniert auch bei Hackbooks.



    Leute, wenn ich da jetzt falsch liege bitte ich um Berichtigung. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Du liegst nicht ganz falsch, aber die meisten anderen Touchpads haben Probleme mit Mehrfingergesten bzw. deren Erkennung oder in den Treibern fehlt die entsprechende Implementierung.


    Imho sind die Apple Touchpads die Entsprechung zu den Thinkpad-Tastaturen bei Laptops - oft kopiert, aber nur selten erreicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen