Kernel panic beim Booten - wo finde ich die Logfiles ???

  • Ich habe versucht El Capitan zu installieren. Der Bootstick mit Clover startet auch, allerdings gibt es eine Kernel panic, die ich mir aber nicht ansehen kann, weil der Rechner direkt neu bootet. Wo finde ich auf dem Installer-USB-Drive die Logfiles über den Systemstart ?


    Desweiteren habe ich hier eine bestehende El Capitan-Installtaion, die ebenfalls mit Kernel panic abschmiert, auch hier vermisse ich die log-Files. Wie bekomme ich raus, wo es beim Systemstart hakt ?

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Hi ho,


    am einfachsten ist es, wenn du ein Foto von der Stelle kurz vor dem Reboot machst und zuvor im verbose mode startest (-v)

    Gruß CrusadeGT


  • Ein Fot in der kurzen Zeit ? Kaum zu schaffen, so schnell bin ich mit der Kamera leider nicht.


    Ja, bin ich denn blöd - es müssen doch irgendwo Logifiles zum Systemstart abgespeichert werden ???

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Mach doch ein Video vom verbose Boot ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mal ganz ehrlich - wollt Ihr mich veräppeln ???


    OS X El Capitan ist ein hochmdernes Betriebssystem, ihr könnt mir nicht erzählen, daß es da keine Logfiles zum Systemstart gibt. Die gab es bereits bei Snow Leopard.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Spaß beiseite :zunge: , gib einfach im Terminal

    Code
    1. sudo dmesg

    ein :thumbup:
    Ansonsten gibt es auch die App Konsole und das System.log oder dmesg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • unter


    Code
    1. /var/log/


    findest du auch sämtliche logfiles

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Spaß beiseite :zunge: , gib einfach im Terminal

    Code
    1. sudo dmesg

    ein :thumbup:
    Ansonsten gibt es auch die App Konsole und das System.log oder dmesg


    Das Problem ist, daß das System gar nicht mehr startet und ich keinen Zugriff auf's Terminal von El Capitan habe.


    Und unter /var/log/ liegen leider keine einzigen (Log)files, deren Datum mit dem heutigen übereinstimmt.


    Ich versuche jetzt seit fast zwei Stunden mit dem iPhone ein Bildschirmfoto respektive ein Video mit erkennbarem Inhalt des Bildschirms aufzunehmen, aber das scheiterte bislang leider. Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, herauszufinden, was die KP und den Neustart verursacht ? Und wieso finde ich dazu keine Logs ???

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Im Clover Configurator unter Boot kannst du debug anhaken und dann gibt es eine log im Ordner misc.


    Ich hab das übrigens bisher immer hinbekommen den Film in Zeitlupe am PC laufen zu lassen, und die letzte Zeile auslesen können.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also, ich habe debug in Clover angehakt, und bekommme immer noch keine Logfiles, dafür bleibt aber zumindest der panic-Screen auf dem Bildschirm stehen, so daß ich ihn fotografieren konnte.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme ? Irgendwas scheint mit USB nicht Ordnung zu sein. ML & Yosemite booten mit dieser Clover-Konfiguration aber ganz sauber durch und funktionieren auch top. Anbei das Bildschirmfoto sowie meine Clover-Config.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?

  • ja ein USB-Problem.
    Einen anderen USB-Port, einen USB2-Stick, USBInjectall.kext, USB3Ports vorrübegehend deaktivieren, Safe Mode


    EDIT


    Ich hatte geschrieben: unter Boot kannst du debug anhaken
    Du hast bei AHCI unter debug einen haken. Der Haken ganze rechts bei Boot Debug fehlt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Warum macht ihr euch das so schwer mit Video und schnell Foto schießen?


    In Clover die Leertaste drücken und “don't Reboot After Kernel Panic“ auswählen. Dann kannst ganz locker ein Foto machen.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Also, mein USB-Problem habe ich jetzt leider nicht geklöst bekommen. habe mal den USBInjectall.kext ausprobiert, die USB3-Karte ausgebaut, SafeMode probiert, alles ohne Erfolg, ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlemeldung.


    USB-Ports deaktivieren ist nicht drin, sonst kann ich meinen Rechner nicht mehr bedienen (habe nur eine Apple-Tastatur nebst Maus). Das Board ist schon ein älteres Modell (2008) von Tyan, mit 2 Xeon-Prozessoren und 32 GB RAM. Wie gesagt, Yosemite booet einwandfrei.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Bei einem AMD fiel beim Installieren der USB2Port aus. Dann habe ich im Bios USB2 disabled.
    Dann konnte der Port noch USB1,1, und Installieren ging, dauert aber sehr lange.


    Wenn du Macos drauf hast, kannst du auch eine Festplatte als Bootmedium fertig machen, und davon installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du kannst im BIOS USB 3.0 deaktivieren bzw XHCI. Außerdem könntest du usbinjectall installieren und USB 3.0 Ports deaktivieren mit:


    -uia_exclude_ss: alle SSxx deaktivieren


    -uia_exclude_ssp: alle SSPx ports deaktivieren


    -uia_exclude_xhc: XHC Injection deaktivieren


    als Bootarg.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • USB 3.0 hat das Board keines, nur insgesamt 8 USB2.0-Ports, davon 4 auf der Rückseite und 4 als Frontheader.


    Ich habe jetzt folgendes herausgefunden: Wenn ich im BIOS den HPET-Timer deaktiviere bootet das System nahezu vollständig in El Capitan durch, lediglich kurz vor dem Login-Screen kommt eine Panic hinsichtlich fehlender HPET.


    Auch der Installer von El Capitan (10.11.6) lässt sich mit deaktiviertem HPET booten, stürzt aber ebenfalls mit gleicher Panic ab.


    Was ich ich jetzt noch tun ?

  • Mal ganz ehrlich - wollt Ihr mich veräppeln ???


    Ja, natürlich wollen die dich veräppeln. Lass dir nix einreden, das aller erste, was ein OS macht, ist den Festplatten-/USB-Treiber zu laden... macht doch jedes "hochmoderne" OS (kann Spuren von Ironie enthalten)
    Was passiert, wenn du npci weglässt?

  • Wenn ich npci weglasse bekomme ich den gleichen USB-Fehler. Ich hab' schon zig Kombinationen in Clover durchprobiert. Einzig und allein das Abschaltenh des HPEt im BIOS bringt den Rechner dazu nahezu voll durchzubooten, aber dafür bekomme ich dann eine andere KP.

    TYAN Tempest S5396A2NRF i5400XT
    2 x Intel Xeon X5460 3,16 GHz
    32 GB RAM
    Sparkle nVidia GTS 450 1024 MB
    Mountain Lion 10.8.5
    Yosemite 10.10.3
    http://www.soundcloud.com/future_former 8)
    _____________________________________

  • Da die Original Macs auch Schwierigkeiten an der Stelle haben, bin ich mal auf die Lösung gespannt...
    https://discussions.apple.com/thread/7675478

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!