{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • nein das habe ich in der Tat noch nicht probiert


    würde mich aber ehrlich gesagt wundern denn als ich mich schonmal an nem Hackintosh versucht habe (auch mit einem 4790k aber nicht mit diesem) kam genau die gleiche Meldung mit unknown cpu und powermanagement

  • Die Anleitung ist klasse und funktioniert mit meinem Gigaybyte Board hervorragend. Nur an die DSDT traue ich mich noch nicht ran.
    Eine Frage mit der Bitte um einen Tip:


    Ich habe jetzt auch wieder meine "Windows-Festplatten" angeklemmt, die natürlich ein eigenes EFI haben. Daher funktioniert beim Hackintosh das Netzwerk nicht mehr, weil er natürlich nicht auf die EFI Partion meiner Mac-Platte zugreift.


    Habt Ihr ne Idee, wie ich vorgehen kann, um bootloadertechnisch meine beiden schnörkellos laufenden OS nicht zu besachädigen?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Ist die OSX Platte an SATA0, bzw. 1?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Negativ - ich glaube, an drei oder vier...


    Wenn ich sie umhänge, wird dann mein Win System dennoch funktionieren?

    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i7 4790K, Graphics Card: Nvidia GTX 770 4GB, RAM: 32 GB, 2 SSD, 5 HD, (Ozmosis)
    GA Z97X-UD5H CPU: Intel i5 4690, RAM: 16 GB, 3 SSD, (Ozmosis)

  • Versuche es mal... ich kann das so genau nicht sagen, da ich selbst kein Dualboot auf dem großen Rechner nutze...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    es ist wichtig, dass die OSX Platte am ersten SATA Port hängt, da Ozmosis die versteckte EFI Partition der Platte am ersten SATA Port verwendet. Wenn also während der Installation noch andere Festplatte vor der OSX Platte waren, kann es sein, dass Ozmosis auf dieser Platte den Oz Ordner erstellt hat. Du kannst das ganz einfach überprüfen, indem du die EFI Partitionen deiner Festplatten nacheinander mountest und schaust wo der Oz Ordner ist.


    Der Windows installation ist es glaube ich egal wenn du diese an einen anderen SATA Port hängst.


    Ich würde dir raten zu überprüfen wo der Oz Ordner liegt. Wenn er nicht auf der OSX Partition liegt, kannst du den Ordner auf dem Desktop zwischenspeichern und dann löschen. Dann kannst du deine Festplatte in die richtige Reihenfolge an die SATA Ports anschließen. Der fehlende Oz Ordner auf der OSX Partition wird dann, glaube ich, beim nächsten Neustart von Ozmosis automatisch wieder erstellt. Dann musst du nurnoch die nötigen Dateien wieder auf die EFI kopieren (Defaults.plist, kexte, DSDT, SSDT).


    PS: Hab die Info mit dem SATA0 Port in der Anleitung hinzugefügt.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo, vielen Dank für diese sehr gute Anleitungen. Ich habe meinen ersten Hacki damit befeuert und er funktioniert auch weitestgehend ich mir das vorstelle.


    Nun habe ich noch die ein oder andere Frage:
    1. Wie geniere ich mir eine eigene SSDT.aml für den i5 4690k ?


    2. Ich habe mich schon gleich nach Schritt 6 mit meiner Apple-ID (iMessage, iCloud) angemeldet und möchte nun meine eigene Default.plist nutzen (Schritt 9). Gibt es da etwas zu beachten?


    3. Mich würde interessieren ob es noch weitere interne Soundkarten gibt welche out of the box laufen (die in der aktualisierten Anleitung beschriebene Soundkarte SB1040 ist schlecht zu bekommen)

  • Hey,
    freut mich dass es so gut funktioniert hat :)


    Zu deinen Fragen:
    1. Es steht hier beschrieben wie man eine SSDT erstellt


    2. Das sollte kein Problem sein, du kannst trotzdem deine Defaults.plist nutzen


    3. Interne Soundkarten kenne ich sonst eigentlich keine, aber es gibt USB Soundkarten Schau doch einfach hier.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • BTW:
    Bei @tagorsim konnte ich gestern die ALC1150 mittels DSDT Inject und der AppleHDA aus Multibeast 7.5.0 zum fliegen kriegen.
    Bei @Ase1989 ging das letzte Nacht auch noch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey @al6042
    Kannst du kurz erklären das du genaumit DSDT Inject meinst? Welcher Patch ist dafür genau notwendig? Wie siehts mit Sleep aus?
    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo Steff,


    anbei mal die DSDT die nun beide User auf ihrer Kiste haben.
    Als Patche wurden folgende eingesetzt:

    Code
    1. Z97X-UD3H von Pjalm


    und

    Code
    1. hsr1-dsdt-ami-9series_hdmi_audio-1_v3.1 von PikeRAlpha und RehabMan


    Sleep haben wir weder per Teamviewer noch gestern bei der Vorort Sitzung geprüft, aber eine Schwachstelle im BIOS kann man selbstständig lösen.
    Selbst wenn man unter "Power Management" das "Wake on LAN" deaktiviert, startet der Rechner gerne beim Schlafmodus wieder neu.
    Das liegt an einem weiteren Punkt im BIOS unter "Peripherals".
    Am unteren Rand des Menüs gibt es den Punkt "Intel Ethernet Network Connection i217-V - MAC-Adresse", in dessen Untermenü kann man erneut das "Wake on LAN" deaktivieren...
    Das hilft dann auch.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,88 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    vielen Dank für die Info :)
    ich meinte mit meiner Frage nicht ob Sleep an sich funktioniert, sondern ob nach dem Erwachen der Sound auch noch aktiv ist. Dieses Problem hatte ich immer mit dem internen Sound. Der Sleep ansicht funktioniert ohne Probleme (also keine random Wakeups oder ähnliches)


    Ich habe den HDMI Patch auf die DSDT angewendet und sie in der Anleitung aktualisiert

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das Sound Problem nach dem Sleep habe ich bei Ase1989 mit dem kleinen Programm "Reset Audio" gelöst...
    Bei tagorsim habe ich das tatsächlich vergessen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim Bootvorgang wird bei Verwendung der CPU-Grafikeinheit zum Ene das Applelogo falsch dargestellt (siehe Foto). Gibt es dafür eine Lösung? Hat dieses Problem noch Jemand?

  • Hey,
    das ist bei der HD4600 "normal", mit der Nvidia besteht das Problem nicht. Ich weiß, dass es für Clover eine Möglichkeit gibt das zu beheben. Wie es bei Ozmosis aussieht, weiß ich leider nicht, vielleicht kann da ein Moderator weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das Sound Problem nach dem Sleep habe ich bei Ase1989 mit dem kleinen Programm "Reset Audio" gelöst...
    Bei tagorsim habe ich das tatsächlich vergessen... :)



    ah das ist mir noch gar nicht aufgefallen ich warte noch auf den Monitor bevor mir solche Kleinigkeiten auffallen :)


    an dieser Stelle nochmal vielen Dank an steff89 für die Anleitung und an al6042 für die mehr als tatkräftige Unterstützung beim Umsetzen

  • Guten Abend,
    die Graka läuft nun und der optische Fehler im Bootvorgang ist auch verschwunden.
    Nun möchte ich gern den Onboard-Sound übergangsweise aktivieren. Wie stelle ich dies am einfachsten an? Ich habe schon diverse Anleitungen verfolgt aber nichts führt zum Erfolg. Offensichtlich muss "SIP" deaktivieren. Geht dies nicht einfacher durch "reinschubsen" einer kext in die EFI-Partition (ähnlich wie mit dem LAN kext aus der Beschreibung).

  • Hey, ich wollte nur kurz "reinfragen", ob man diese Anleitung GROB auch für mein Rig so verwenden kann.
    Vorrausgesetzt ich verwende natürlich "Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für Z87X-D3H"...


    Wenn nicht lese ich mich natürlich weiter ein :D, glaube die Zeit für Osmozis ist auch für mich gekommen^^


    lg

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Hey,
    "grob" kannst das schon als Anhaltspunkt nehmen, aber du kannst keine der Dateien nutzen, da diese speziell für das Board bzw. CPU sind (also Ozmosis, DSDT, SSDT, Defaults.plist, LAN kext, Sound kext, USB Fix)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi Extdrive,


    dein Board nutzt die gleiche Audio- und LAN-Karte, aber ich befürchte, dass das Ozm-BIOS noch keine angepasste DSDT beinhaltet, um die Audio-Karte zum Tönen zu kriegen.
    Ich empfehle auch den Einsatz einer angepassten Defaults.plist, damit die SMBIOS-Einstellungen, diverse Injects und die Boot-Argumente darüber dauerhaft gesetzt werden können.


    Durch deinen aktuellen Multibeast Einsatz gehe ich davon aus, dass du Chimera/Chameleon im Einsatz hast und somit mehrere Kexte im Ordner /System/Library/Extensions liegen, die du mit Ozmosis nicht mehr benötigen wirst... die müssen vor Inbetriebnahme identifiziert und von dort entfernt werden. Die können nach /Extra/Extensions verschoben werden, da dieses Verzeichnis unter OZM nicht eingesetzt oder abgefragt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!