Beiträge von Extdrive

    Ich war auch eher leiser Mitleser, und habe WENN ich mich mal zu Wort gemeldet habe auch nur Abmahnungen von Gandalf kassiert...
    So sollte ein Forum nicht funktionieren, es ist ja die Idee in einem Forum zu kommunizieren, und das jedem bei seinen spezifschen Fragen geholfen wird :D
    nachdem mein build fertig war hatte ich auch keine Lust mehr hier in irgendeiner Weise mitzuwirken.


    Ich finde schön, dass Griven das Forum bekommen hat... Wer andern Gutes tut... :D


    Freue mich sehr auf einen angenehmen Umgangston und Austausch, werde das hier weiterhin verfolgen und eventuell werde ich auch den ein
    oder anderen Thread erstellen ohne dass ich blöd angemacht werde :D


    Viel Glück Griven, bleib so wie du in deinen Beiträgen bis jetzt auch warst :) deine Community wird schon bei dir bleiben
    :party:

    Hallo!,


    Ich habe parallel zu meinem Mavericks, auf eine zweite Partition (des gleichen Laufwerks) Yosemite installiert (irgendwann werde ich mich damit ja anfreunden müssen).
    War zwar etwas mühsamer da nicht auf anhieb geklappt, doch jetzt läuft alles genau so wie ich es mir gewünscht hab.


    (Ich habe Unibeast und Multibeats für Yosemite benutzt)

    und als ich (wegen etwas anderem) in "Acronis Diskdirector" gebootet habe, ist mir aufgefallen dass auf meiner Hackintosh SSD neben der
    EFI-Partition, der Mavericks Partition, der Yosemite Partition.. noch zusätzlich ein bisschen unzugeordneter Speicherplatz (ca 100mb)
    und eine Apple Bootpartition mit 617mb entstanden sind....

    Nun meine Frage,

    wofür ist den diese versteckte Partition? (mir geht es nicht um die paar mb)
    hat diese Partition einen zweck?

    ich habe mir prinzipiell vorgestellt dass der Bootloader in der EFI Partition drinn sitzt,
    von daher kann ich mir nicht selbst erklären wofür diese Partition gut ist.

    mfg

    Gut, danke für die Antwort,


    wenn das so ist, und ich mein System nichtmal neu aufsetzen muss, wird eine stärkere Karte aus der 7ner Serie umso interessanter :D


    dann werd ich mal schauen,


    Danke!

    Ohne eine Diskussion anfangen zu wollen,


    ich finde Yosemite sieht schrecklichst! aus,
    Mavericks erfüllt alles was ich davon erwarte und es sieht (meiner subjektiven Meinung nach) auch noch sehr gut aus,
    mir gefällt der Metall/Grau Look, die aufwändigen Icons, die undurchsichtigen Fenster...


    Natürlich könnte ich mich mit dem Yosemite design abfinden, nur ich (persönlich) sehe keinen Grund umzusteigen solang ich nicht muss,
    Besonders innovativ ist Yosemite auch nicht, ich habs auf meinem MBA angetestet (und wieder entfernt)...


    Ähm ja, das ist warum ich Yosemite nicht will...


    (Und danke für die Ram-Aufklärung, dann besorg ich mir vielleicht noch 2 Riegel :) )


    Unabhängig davon ob es einen großen Unterschied macht, interessehalber, kann ich einfach eine gtx780 anstecken? Wird die von meinem System angenommen,
    oder müsste ich alles neu Installieren?

    Hallo!,


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine leistungsfähigere Grafikkarte zuzulegen (zum spielen unter Windows),
    jedoch muss ich Rücksicht auf den Hackintosh in meinem PC nehmen :D


    Die Frage ist also,


    *könnte ich einfach meine gtx 760 durch eine gtx 780 ersetzen?, was sagt mein Hackintosh dazu?, muss ich dann alles neu installieren?


    *soweit ich weiß, ist es mit der 9er gtx Serie aus mit Mavericks, stimmt das oder könnte ich auch zB eine 970 nehmen?


    meine gtx760 ist mir prinzipiell gut genug, aber man will ja dann und wann was neues einbauen^^


    wenn ich schon dabei bin, kann ich einfach ram dazu stecken, wird der von Mavericks erkannt?



    mein System läuft mit Unibeast und Multibeast (und dem darin integrierten Bootloader),


    Freue mich auf eure Antworten,
    beste Grüße Extdrive

    Ich habe nach kurzem googeln einfach in der chameleon.boot.plist herumgepfuscht... Instant menu, default partition, rename partition, hide partition..... Hat alles wunderbar geklappt :)


    Gut danke vielmals, dann wäre hier alles geklärt!

    Stimmt du hast Recht! Funktioniert tadellos, danke!
    Weißt du eventuell auch ob
    1.) festplatten im bootloader ausblenden kann (habe x Festplatten und links und rechts sind die icons abgeschnitten weil sich alle in eine reihe "zwängen"
    2.) ob ich irgendwo im bios einstellen kann, das mein hauptmonitor der "andere" (auf dvi ist)...
    ich habe einen kleinen vga Monitor und einen großen auf DVI, den kleinen benutze ich nur für nebensächliches...
    aber sowohl das bios als auch der bootloader wählen ihn als hauptmonitor aus...die Betriebssysteme eh nicht....
    wäre wieder nur eine Kleinigkeit aber das stört mich schon länger, hab dazu nichts gefunden (wie auch auf dem mini Monitor die schrift vom bios lesen :D )


    EDIT: das mit dem bootloader festplatten hat sich erledigt, schon gefunden

    Ob Windows im UEFI modus installiert ist weiß ich nicht, ich könnte mich nicht Erinnern das ausgewählt zu haben, habe gerade das Bios durchstöbert, da steht auch nichts dazu (zumindest nichts was ich gefunden hätte)


    Bootmode habe ich von Legacy auf Uefi and Legacy gestellt, jetzt ist meine OSX platte doppelt auswählbar beim booten, einmal mit UEFI vorne...wenn ich das auswähle bootet er in windows rein...


    Ja die andere Platte war bei der Installation immer abgesteckt, aber nicht auf Sataport 0,... kann es das sein?


    edit: (Die Platte auf der gerade etwas installiert wurde, habe ich nicht extra auf Sata 0 angeschlossen meine ich, sonst waren keine Platten angeschlossen)



    *Bootmode habe ich wieder auf Legacy only gestellt und Windows bootet trotzdem, also wenn ich das richtig verstehe ist demnach Windows nicht im UEFI Mode installiert.
    *Achso, ja ich habe gehofft, dass es nur an der Konfiguration von Multibeast liegt, mit Windows würde ich lieber nicht zu viel "herumpfuschen", das wäre weit schlimmer wenn ich mir das System zerschieße als das Bootloader problemchen...


    Danke vielmals!

    Hallo Hackintosher!


    Nach einigen Monaten Nutzung ist mir ein kleines Problemchen mit meinem Hacki aufgefallen,


    Unzwar:
    Wenn ich auf meine Hacki Platte boote, kommt ganz normal der Bootscreen mit "Press any key to enter startup options",
    wenn ich das mache erscheinen Icons von allen Festplatten unter anderem "Windows NTFS" (meine windows 8.1 platte)


    Wenn ich diese auswähle bekomme ich instant einen Blackscreen mit:




    Windows failed to start....To fix the problem:
    1.)installation disc
    ..usw.
    File:/Boot/BCD
    Status: 0xc000000f
    Info: The boot configuration data for your pc is missing or contains errors






    Und er sollte doch eigentlich in Windows booten oder verstehe ich das Falsch?


    Ich weiß nicht woran es liegt, vermutlich ein Fehler meinerseits bei der Konfiguration von meinem Hacki,
    ich benutze (laut Multibeast) Chimera v.3.0.1...


    Wie oder was ich falsch gemacht hab ist vermutlich hier nachzulesen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=20083&highlight=


    Wie gesagt, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, bis jetzt habe ich halt F12 gedrückt bis das boot menü kam, und dann hab ich mir ausgesucht wo ich rein boote, aber es wäre cool wenn es auch so funktioniert wie gedacht :D


    Nun zu der eigentlichen Frage, kann ich das irgendwie einfach richten ohne meine Betriebssysteme zu löschen?
    z.B. multibeast nochmal drüber laufen lassen oder so?



    Bin für jede Hilfe dankbar,



    lg Extdrive

    Danke für den Tipp mactester,
    aber ich belasse vermutlich alles so wie es ist...
    Eine Platte auf die ich von überall zugreifen kann hab ich ja, und das ist ja mal besser als nichts.
    Und die Paragon Lösung ist mir nicht ganz koscher, ich dachte es ginge ohne zusätzliche Software, aber da dem nicht so ist hat sich das hier auch erledigt :-)
    Danke für eure Antworten!

    Hallo!,


    Danke für die zahlreichen Antworten, komisch ich war mir ziemlich sicher dass es geht.
    Auf meinem Macbook betreibe ich eine externe Festplatte von der aus ich Windows boote, und wenn ich da in "Dieser PC" gehe, sehe ich die Macintosh HD und kann auch auf sie zugreifen.
    Hobbit
    Danke für den Tipp mit der Exfat Partition :), aber ich hab schon eine Datenplatte auf NTFS und auf der kann ich dank OXFUSE und NTFS-3G sowohl von Windows, als auch von OSX aus zugreifen.
    Aber es ging mir eher darum, dass ich gestern unter Windows ein file gebraucht habe, welches ich unter OSX heruntergeladen habe...
    Naja dann werd ich halt einen Downloadsordner auf meiner Datenplatte erstellen, und Safari sagen er soll alle downloads dort hin speichern :)


    lg

    Hallo,
    nach meiner geglückten Installation würde ich gerne wissen wie ich meiner OSX Festplatte unter Windows einen Buchstaben zuweise (bzw. wie ich Zugriff darauf bekomme),
    unter "Dieser PC" wird sie mir nicht angezeigt, aber unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung (da konnte ich meiner Datenplatte problemlos einen Buchstaben zuweisen) sehe ich sie, aber beim rechtsklick auf die Partition ist alles ausgegraut


    lg :D


    (Edit: Mir ist natürlich bewusst dass das primär kein Hackintosh Problem ist, aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte)

    Ja das mag sein, das erste was ich über Computer gelernt habe war:
    "Der Computer macht nur was du ihm sagst"^^


    (By the way, weiß jemand von euch Adhoc wo die Einstellung für die Art der Anzeige von geöffneten Programmen im Dock ist?....
    Auf meinem MBA sind unter den Symbolen im Dock blaue Leuchtpunkte die signalisieren wo was offen ist... Auf meiner jetzigen Installation am "PC" sind da nur so leuchtende schlitze, aber nicht die leuchtenden Punkte auf die ich gewohnt war) ist zwar nur eine Kleinigkeit, vermisse es aber