Yosemite Apple-Bootpartition aufgetaucht

  • Hallo!,


    Ich habe parallel zu meinem Mavericks, auf eine zweite Partition (des gleichen Laufwerks) Yosemite installiert (irgendwann werde ich mich damit ja anfreunden müssen).
    War zwar etwas mühsamer da nicht auf anhieb geklappt, doch jetzt läuft alles genau so wie ich es mir gewünscht hab.


    (Ich habe Unibeast und Multibeats für Yosemite benutzt)

    und als ich (wegen etwas anderem) in "Acronis Diskdirector" gebootet habe, ist mir aufgefallen dass auf meiner Hackintosh SSD neben der
    EFI-Partition, der Mavericks Partition, der Yosemite Partition.. noch zusätzlich ein bisschen unzugeordneter Speicherplatz (ca 100mb)
    und eine Apple Bootpartition mit 617mb entstanden sind....

    Nun meine Frage,

    wofür ist den diese versteckte Partition? (mir geht es nicht um die paar mb)
    hat diese Partition einen zweck?

    ich habe mir prinzipiell vorgestellt dass der Bootloader in der EFI Partition drinn sitzt,
    von daher kann ich mir nicht selbst erklären wofür diese Partition gut ist.

    mfg

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • hallo, mit diskutility wird die sache deutlich klarer für dich ..


    nach "diskutil list" könntest du lesen, dass die apple_boot "Recovery HD" heisst, wozu der zweck aus dem namen hervorgeht :)


    mit clover oder ozmosis kannst du davon booten, und via termial das system beeinflussen .. (praktisch bei trim problemen .. das bekannte und beliebte parkverbotsschild), via timemachine den rechner wiederherstellen und ggf ohne usb stick neu installieren

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

  • Danke!, das beantwortet meine Frage,


    in Disk Utility wird die Partition nicht angezeigt, und den Befehl diskutil list kannte ich nicht

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Damit du die versteckten Partitionen im FestplattenDienstProgramm sehen kannst, musst du im Terminal folgenden Befehl ausführen:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Wenn du dann den FDP startest, gibt es ein Debug Menü in dem du die Option "alle Partitionen anzeigen" (oder so ähnlich) aktivieren kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt