Problem mit Bootloader

  • Hallo Hackintosher!


    Nach einigen Monaten Nutzung ist mir ein kleines Problemchen mit meinem Hacki aufgefallen,


    Unzwar:
    Wenn ich auf meine Hacki Platte boote, kommt ganz normal der Bootscreen mit "Press any key to enter startup options",
    wenn ich das mache erscheinen Icons von allen Festplatten unter anderem "Windows NTFS" (meine windows 8.1 platte)


    Wenn ich diese auswähle bekomme ich instant einen Blackscreen mit:




    Windows failed to start....To fix the problem:
    1.)installation disc
    ..usw.
    File:/Boot/BCD
    Status: 0xc000000f
    Info: The boot configuration data for your pc is missing or contains errors






    Und er sollte doch eigentlich in Windows booten oder verstehe ich das Falsch?


    Ich weiß nicht woran es liegt, vermutlich ein Fehler meinerseits bei der Konfiguration von meinem Hacki,
    ich benutze (laut Multibeast) Chimera v.3.0.1...


    Wie oder was ich falsch gemacht hab ist vermutlich hier nachzulesen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=20083&highlight=


    Wie gesagt, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, bis jetzt habe ich halt F12 gedrückt bis das boot menü kam, und dann hab ich mir ausgesucht wo ich rein boote, aber es wäre cool wenn es auch so funktioniert wie gedacht :D


    Nun zu der eigentlichen Frage, kann ich das irgendwie einfach richten ohne meine Betriebssysteme zu löschen?
    z.B. multibeast nochmal drüber laufen lassen oder so?



    Bin für jede Hilfe dankbar,



    lg Extdrive

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • hast du Windows im UEFI Mode installiert? damit kommt Chimera/Chameleon nicht klar glaub ich..

    LG keiner99

  • und die windows platte abgezogen wärend du os x installiert hast ? ( oder halt anders rum os x ab wenn du windows installierst) den fehler den du da hast hab ich mal bekommen nach ner bear metal recovery. behoben habe ich es durch booten mit der windows 7 dvd und dann paar befehle in die kommandozeile ..

  • Ob Windows im UEFI modus installiert ist weiß ich nicht, ich könnte mich nicht Erinnern das ausgewählt zu haben, habe gerade das Bios durchstöbert, da steht auch nichts dazu (zumindest nichts was ich gefunden hätte)


    Bootmode habe ich von Legacy auf Uefi and Legacy gestellt, jetzt ist meine OSX platte doppelt auswählbar beim booten, einmal mit UEFI vorne...wenn ich das auswähle bootet er in windows rein...


    Ja die andere Platte war bei der Installation immer abgesteckt, aber nicht auf Sataport 0,... kann es das sein?


    edit: (Die Platte auf der gerade etwas installiert wurde, habe ich nicht extra auf Sata 0 angeschlossen meine ich, sonst waren keine Platten angeschlossen)



    *Bootmode habe ich wieder auf Legacy only gestellt und Windows bootet trotzdem, also wenn ich das richtig verstehe ist demnach Windows nicht im UEFI Mode installiert.
    *Achso, ja ich habe gehofft, dass es nur an der Konfiguration von Multibeast liegt, mit Windows würde ich lieber nicht zu viel "herumpfuschen", das wäre weit schlimmer wenn ich mir das System zerschieße als das Bootloader problemchen...


    Danke vielmals!

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


    Einmal editiert, zuletzt von Extdrive ()

  • Ist eigentlich eine ganz einfache Faustformel Legacy Loader (Chimera oder Chameleon) dann im Bios Legacy wählen und für den Windows Start darf nicht die NTFS formatierte Platte ausgewählt werden sondern der richtige Eintrag heißt "System Reserviert" je nach Bootloader Einstellung kann es sein, dass diese Partition ausgeblendet ist (-> Einstellungen prüfen). Windows legt ab WIN7 seinen Bootloader nicht mehr auf der NTFS formatierten Partition ab sondern nutzt dazu ähnlich wie OS-X es auf echten MAC´s auch macht eine eigene kleine Partition auf der Platte die normalerweise für den User verborgen ist.

  • Stimmt du hast Recht! Funktioniert tadellos, danke!
    Weißt du eventuell auch ob
    1.) festplatten im bootloader ausblenden kann (habe x Festplatten und links und rechts sind die icons abgeschnitten weil sich alle in eine reihe "zwängen"
    2.) ob ich irgendwo im bios einstellen kann, das mein hauptmonitor der "andere" (auf dvi ist)...
    ich habe einen kleinen vga Monitor und einen großen auf DVI, den kleinen benutze ich nur für nebensächliches...
    aber sowohl das bios als auch der bootloader wählen ihn als hauptmonitor aus...die Betriebssysteme eh nicht....
    wäre wieder nur eine Kleinigkeit aber das stört mich schon länger, hab dazu nichts gefunden (wie auch auf dem mini Monitor die schrift vom bios lesen :D )


    EDIT: das mit dem bootloader festplatten hat sich erledigt, schon gefunden

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


    Einmal editiert, zuletzt von Extdrive ()

  • Ausblenden geht ohne weiteres und relativ bequem mit dem ChameloenWizard ( -> DL Bereich hier im Forum ). Was den Monitor angeht bin ich überfragt ich schätze aber mal, dass das Bios da wenig bis keinen Einfluss nimmt und es dem VideoBios auf der Graka überlässt. Leider sind die Grafikkarten so gepolt, dass der analoge VGA Port prio über die digitalen hat sprich wann immer was am VGA Port hängt wird es auch primär angesteuert...

  • Ich habe nach kurzem googeln einfach in der chameleon.boot.plist herumgepfuscht... Instant menu, default partition, rename partition, hide partition..... Hat alles wunderbar geklappt :)


    Gut danke vielmals, dann wäre hier alles geklärt!

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt