Beiträge von tagorsim

    Video gute Idee da hätte ich ja auch selber drauf kommen können


    der erste Versuch ist ein wenig unscharf geworden ich mache das morgen nachmittag nochmal in ausgeschlafen



    das System bootet ja noch wenn ich nicht "Boot macOS install from macOS" auswähle sondern macOS from macOS

    clover kommt hoch und dann kann man ja auswählen von was gebootet werden soll


    da ist jetzt momentan nach dem Beginn der Installation von 10.13.3 eine Option mit install vorausgewählt wenn ich den Rechner davon booten lasse kommt kurz das Apple Logo mit Ladebalken und dann startet er direkt neu


    wenn ich die option macOs von macOs auswähle startet er normal nur ohne webdriver weil die waren ja für die neue Buildnummer angepasst und ohne das update installiert zu haben


    ps: sorry für das Kapern des threads :)

    ich habe wie du im anderen Thread beschrieben hast die Buildnummer im Webdriver gepatched und er kommt nur hoch wenn ich nicht zum installieren starte sondern normal von macos


    ich habe mal verbose aktiviert konnte aber nicht so schnell lesen was da steht bevor der rebootet geschweige denn ein Bild davon machen

    Ich habe den Fehler gemacht das Theme von Clover ändern zu wollen und habe dabei vermutlich die config.plist zerschossen.
    Das ganze äußert sich so das nachdem ich in Clover die Bootplatte ausgewählt habe der Ladebalken unter dem Apfellogo zunächst recht schnell voranschreitet aber dann kurz vor dem Ende nur noch zögerlich Fortschritte macht bis schließlich irgendwann der Bildschirm schwarz wird.


    Im Verbose Mode konnte ich dem System folgendes entlocken


    busy timeout [0], (60s): 'AppleACPICPU'


    mein erster Versuch das Problem zu lösen war von einem HS Install Stick mit Clover zu booten um dann die "neue" Config mit dem anderen Theme die vermutlich kaputt ist mit der vom Stick zu tauschen.


    Interessanterweise kommt aber auch das neue Theme wenn ich den Rechner vom Stick boote
    und wenn ich dann in Clover die Systemplatte auswähle kommt natürlich wieder dieses Problem zum Vorschein
    die installierte Version ist 4259


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar wie ich dieses Problem wieder beseitigen kann




    UPDATE:
    ich konnte mit dem installstick von Sierra booten und nachdem ich die config.plist durch die alte ersetzt habe bootet der Rechner wieder ohne Probleme
    interessanterweise hat es nicht funktioniert in clover anzugeben das ich nicht die config.plist sondern das backup verwenden wollte


    wie dem auch so alles funktioniert wieder

    ich finde das Teil auch sehr ansprechend bin allerdings zur Zeit nicht auf der Suche nach nem Laptop


    was man bei dem Bild allerdings bedenken sollte ist das der Vergleich da nicht wirklich zutreffend ist. Man beachte die Größe der usb ports

    Ich kann für die bose qc35 bestätigen das da nicht viel bis gar nichts von den Umgebungsgeräuschen übrig bleibt


    die Kollegen die sich im Büro unterhalten haben während ich die Kopfhörer mal getestet habe konnte ich allerdings weiter gut verstehen

    ich habe mal die intel Graphic im Bios deaktiviert damit sieht im Safari alles wieder so aus wie es aussehen sollte ebenso zunächst das GUI von iBooks


    wenn ich versuche ein buch zu lesen wird allerdings nur ein transparentes Fenster da ich iBooks allerdings nicht benutze stört mich das nicht sonderlich



    ein wenig offtopic aber ich will keinen extra thread aufmachen und das Problem sieht ähnlich aus
    mplayerx funktioniert nicht mehr
    genauer gesagt startet das Programm wenn ich ein Video starten möchte aber es erscheint kein Fenster in dem das Video läuft und es kommt auch kein Ton
    Wenn ich allerdings auf das Symbol im Dock klicke und alle Fenster auswähle werden alle Fenster angezeigt von versuchen ein Video abzuspielen mit wie es aussieht dem ersten Bild des Videos

    kleines Update:
    nachdem der Rechner nach dem Abgesicherten Modus wieder gestartet ist habe ich ihn unter der Woche erstmal nicht mehr ausgeschaltet damit ich ein laufendes System habe


    da ich ja ein Update auf Sierra durchführen wollte bietet es sich bei diesen unerklärlichen Problemen vielleicht an direkt eine komplette Neuinstallation durchzuführen


    gibt es dazu Meinungnen?

    angezeigt werden noch die osx, recovery und samsung im Bios
    dss generic ding was auch immer es war fehlt im Bios



    ich habe die recovery hd als erste boot option gewählt dann kam wieder weiße. alken und hat sich von Anfang an sehr viel Zeit gelassen und dann. hat der Rechner einen Neustart hingelegt irgendwo zwischen 50 und 80%


    Update:
    mit der Recovery hd landet der in einer endlosschleife bei ca 70% bootet er neu


    ich habe es versucht und erfolgreich geschafft ihn im safe mode zu starten



    Update2:
    Nach erfolgreichem Starten im abgesichtern modus und eingabe der 3 Befehle im Terminal bootet er wieder


    Allerdings ist die zweite Hälfte vom Ladebalken immer noch sehr langsam und kurz vorm Ende liefert die Graka kein Signal mehr um dann nach mehreren Minuten den Loginscreen anzuzeigen
    sobald diese Wartezeit überstanden ist, scheint alles wieder normal zu sein

    Als Vorbereitung des Updates von El Capitan auf Sierra habe ich al6042 um Unterstützung gebeten und ihm ist aufgefallen das auf meinem System die Kexte noch in der library unter extensions lagen und noch nicht auf der EFI Partition und das es auch zum Teil neuere Varianten gab.



    al6042 war also so freundlich mich Samstag Nachts dabei zu unterstützen das alles zu aktualisieren (aka er hat die Arbeit gemacht ich habe teamviewer gestartet)


    im Laufe dieser Änderungen gab es Probleme die vom NVIDIA Treiber kamen also wurde dieser auch neuinstalliert


    nach der Neuinstallation des Treibers kam das System nur noch wenn man es im verbose mode gestartet hat ansonsten hing es ewig beim weißen Ladebalken bei 100%


    Nachdem ich gestern Abend den Rechner runterfahren wollte kamen folgende Fehlermeldungen



    und daraufhin wollte er auch nicht mehr booten mit folgenden Meldungen im verbose Mode




    ps: ich bitte die qualität der Bilder zunächst zu entschudligen es war spät und ich hatte nicht damit gerechnet noch Bilder machen zu müssen
    ich kann heute Abend nach der Arbeit zumindest vom verbose mode noch bessere nachliefern


    Update:
    ich füge mal neben der impizierten Frage woran das liegen könnte bzw wie ich das reparieren kann
    folgende Frage hinzu
    Kann ich gefahrlos einen pram reset durchführen beziehungsweise könnte das schon weiterhelfen?

    was die exakte Geschwindigkeit angeht kann ich keine Aussage treffen da ich da nicht drauf geachtet habe (es war also zumindest nicht ungewöhnlich langsam)
    aber ich kann sagen das ohne Probleme eine virtuelle Maschine mit deutlich über 7gb auf dieses System kopiert werden konnte


    usb 2.0 funktioniert
    ich bin mir nicht sicher ob das anschließen meines Monitors der USB3.0 Hub als aussagekräftiger Test durchgeht da ich an diesem Hub nur 2.0 Geräte angeschlossen habe da weiß ich also nicht ob die beim Systembericht unter 3.0 auftauchen müssten oder ob das Korrekt ist das die unter 2.0 angezeigt werden.
    Das ist etwas mit dem ich mich beschäftige wenn ich ein 3.0 Gerät anschließen will :)

    Das Sound Problem nach dem Sleep habe ich bei Ase1989 mit dem kleinen Programm "Reset Audio" gelöst...
    Bei tagorsim habe ich das tatsächlich vergessen... :)



    ah das ist mir noch gar nicht aufgefallen ich warte noch auf den Monitor bevor mir solche Kleinigkeiten auffallen :)


    an dieser Stelle nochmal vielen Dank an steff89 für die Anleitung und an al6042 für die mehr als tatkräftige Unterstützung beim Umsetzen