AMD RX 470 und RX 460

  • @Mork vom Ork Eigentlich sollten Karten ab der 7xxxer Reihe keine Injection mehr benötigen. Evtl. läuft es ja ohne besser?


    @kuckkuck Die 470er hat mit der 460er nichts zu tun, denn sie hat den Chip der RX 480, bloß mit etwas langsameren VRAM und ein paar deaktivierten Ausführungseinheiten. Dh Erfahrungswerte lassen sich nur sehr eingeschränkt von der 460 auf die 470 übertragen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich meinte natürlich die RX 460, schon ausgebessert. Der Post bezug sich ja auf meinen Vorredner ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Momentan gibt es ja noch keinen mac mit polaris das kommt ja noch. Die Kexte sind betas die werden (Hoffentlich) noch ausgebessert.Möchte mir die rx 460 holen wenn sie denn mal oob läuft.Gruss

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • hier hat das Teil schon mal einer erfolgreich verbaut inkl Anleitung und getestet ..



  • Ab Sierra Beta 7 soll jemand angeblich mit einer Gigabyte RX 460 (Ohne extra 6pin Stromanschluss) Erfolg gehabt haben:
    http://www.insanelymac.com/for…-with-gigabyte-rx-460-2g/


    Mit anderen Karten von Asus etc. soll es nicht funktioniert haben.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ging auch schon vorher, könnt ihr mal richtig lesen bevor ihr was postet.
    Bei ihm geht es auch bloß weil er das selbe gemacht hat wie Mork vom Ork die interne Grafik auf primär gesetzt und schon ist Bild da.
    Das bringt nur nichts den Leuten die ein Intel Xeon Prozessor haben, da ist nichts mit iGPU als primär setzten.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • @rubenszy du könntest ihn auch einfach darauf hinweisen, dass es bereits hier geschrieben wurde. Immerhin hat er sich möglicherweise nicht alle 4 seiten dieses threads durchgelesen. Er wollte nur allen Leuten die diese Karte haben oder anschaffen wollen einen gefallen tun. Sei also bitte nicht so streng ;)

  • Wie sieht das denn nun unter der GM Version von Sierra aus? Meine Karte ist ja leider noch nicht da... Aber ich bin einfach zu gespannt wie sie läuft :P


    EDIT: Ach übrigens, es wird die Saphire RX460 4Gb Nitro.

  • Würde mich auch mal interessieren was mit der Radeon RX 460 und Sierra los ist. Sind die jetzt verheiratet ?

  • Meine RX 460 Nitro von Sapphire liegt auch schon hier. Aber es gibt nichts neues was den Support angeht. Hoffe da tut sich noch was.


    EDIT: MacOS Sierra hat die gleiche Buildnummer wie die GM.... Heißt wohl die RX 460 wird wohl nicht laufen oder kann sich das mit dem Erscheinen der neuen Macbooks im Oktober mit der Version 10.12.1 ändern? Was meint ihr dazu?


    War es nicht so dass einige Nvidia/AMD Karten auch liefen, als ein Minor Update rauskam (beispielsweise unter 10.10.1 liefen sie nicht und unter 10.10.2 kam Unterstützung für eine andere Karten hinzu) ???

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Juhu :D hab die sapphire rx 460 nitro 4gb bekommen! :D morgen gehts dann ans testen etc. Hab heute schon kurz mein Glück probiert, aber leider noch nicht viel Zeit gehabt :/ Also morgen fange ich dann richtig an! :)


    Edit: ich bekomme die Karte nur im safe mode gestartet. Die X4000, X4100 und amd9500 werden alle nicht geladen :/

  • Hi Fredde,


    also die RX460 NITRO sollte eigentlich laufen, da sie als ID ja die 67EF 1002 hat. Allerdings tut sie dies nicht "ootb" (out-of-the-box).
    Du usst definitiv einen Framebufferpatch machen. Passe ich in der 9500Controller.kext den FB "Acre" an, läuft bei mir ein DELL 34" 21:9 Bildschirm nicht, nur der via HDMI angeschlossene SAMSUNG46$ TV mit Full-HD.


    Passe ich jedoch den FB (Framebuffer) "OPM" an, dann habe ich sowohl unter Displayport, als auch unter HDMI volle Auflösung. Lediglich Ton via HDMI mag bei mir noch nicht laufen unter SIERRA.


    Wenn ich daheim bin, poste ich Dir mal meine Frambuffer "Kext-to-Patch"-Einstellungen für CLOVER.


    PS: bei mir, und auch algemein: sie läuft auf einem Hackintosh derzeit nur in Verbindung mit im BIOS auf primär gesetzter IGPU - andernfalls bleibt der Bildschirm schwarz bzw. geht in StandBy.


    Hier nun wie versprochen die Patches für Framebuffer ACRE und OPM:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Hoffen wir das die nächsten Betas von 10.12.1 den Support noch verbessern aber irgendwie gehe ich stark davon aus, dass genau das passieren wird :D

  • Hoffen wir das die nächsten Betas von 10.12.1 den Support noch verbessern aber irgendwie gehe ich stark davon aus, dass genau das passieren wird :D


    Genaugenommen ist das Update auf 10.12.1 Build 16B2327e schon eine enorme Verbesserung, da hier beispielsweise der VALLEY OpenGL Test das erste mal komplett durchläuft, ohne Absturz (und das sogar mit recht guten Werten). Was aber sicherlich NICHT durch Apple gelöst wird, ist die
    Out-of-the-Box Problematik für die neuen RX-Karten, da dies ja ein HACKINTOSH-spezifisches Problem ist. Aber lassen wir uns auf dem Weg zur finalen 10.12.1 mal überraschen...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Naja im Moment weiß ja leider noch niemand so ganz genau wohin Apple schippert sprich was in den anstehenden Generationen von iMAC´s, MacBooks uns evtl. sogar MacPro´s stecken wird an Grafiklösungen aber der eingeschlagene Weg Richtung AMD Polaris wird deutlich und die Tatsache das auch Baffin auftaucht lässt hoffen das es einen bunten Mix aus Polaris 10 und Polaris 11 GPU´s geben wird. Natürlich wird Apple das OOB Problem nicht lösen aber Apple legt die Fundamente dafür das die Community diese Probleme löst :D


    OOB hat im Einklang mit der Unterstützung der NVIDIA Kepler Serie ein Ende gefunden und es wird vermutlich nie wieder OOB geben einfach weil Apple die Menge der durch den User selbst aufzurüstenden Rechner immer weiter einschränkt. Spätestens wenn der MacPro 5.1 auch ausgemustert ist hat es ein Ende...

  • Ich suche eine Grafikkarte, die OOB in meinem Häcki läuft.
    Hintergrund: Leider gibts in Lightroom ab der Version 6.5(?) wohl einen Bug, so dass meine GTX 760 nicht mehr unterstützt wird :cursing:




    Also am liebsten wäre mir eine Karte, die man einsteckt und die dann ohne weitere Maßnahmen löppt und auch updatefest ist!
    Was wäre denn da zu empfehlen. Also so leistungsmäßig sollte die Karte in der 760'er Liga spielen!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Der Vergleich liest sich ja echt gut! Könnte mich interessieren, aber die "neu"Preise sind ja echt verdammt hoch.
    Ist der Hersteller der Graka eigentlich egal?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Nu ja, da kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben ...
    Ich habe eine AMD R9 280X 3GB und eine Nvidia GTX 760 2GB und beide sind von Gigabyte und laufen OOB. :thumbup:
    Es gibt z.B. viele Meldungen und Berichte von Problemen mit dem Hersteller ASUS, welcher seine eigene Suppe mit dem BIOS auf der Karte kocht.
    Das kann so sein, muss aber nicht, denn einige ASUS Karten laufen recht gut ... Forensuche.