Kann ich iTunes und Co löschen bzw. zurücksetzen?

  • Hallo,



    Leider gibt es aufgrund der Tatsache, dass Mac auf andere Festplatten zugreift auf welchen z.b Plists und andere Programmen sind, gerade ein Problem


    Ich habe dies schonmal gepostet, aber scheinbar ist es nicht möglich, Mac davon abzuhalten, dass es die Daten einer Backup Platte liest, weswegen es ständig Dateien mehrmals lädt.



    Jetzt kann ich z.b nicht mehr auf das Gamecenter zugreifen, ich wollte einen seperaten Account für das Gamecenter erstellen, aber ich kann es jetzt nicht betreten,


    also ich rufe das Gamecenter auf, ganz kurz springt es auf und schließt sich sofort wieder


    First Aid wurde natürlich schon gemacht und Kexte repariert


    Die Meldung erscheint beliebig oft





    Welche Ordner muss ich den löschen, ist es möglich das Center einfach neu zu installieren bzw. zurückzusetzen, indem ich einfach die Cache usw. lösche?


    Bestimmt weiß jemand hier, welche Ordner es sind, die ich löschen muss...

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, dass MacOSX Dateien mehrmals laden würde...
    Alle Kexte werden von OSX nur aus den folgenden Verzeichnissen geladen:

    Code
    1. /Library/Extensions


    und

    Code
    1. /System/Library/Extensions


    Sollten diese Ordner noch auf anderen Festplatten liegen, werden sie von OSX unter

    Code
    1. /Volumes/"Name der Partition"/Library/Extensions


    und

    Code
    1. /Volumes/"Name der Partition"/System/Library/Extensions


    zwar gesehen, aber nicht genutzt.


    Selbst wenn du unter

    Code
    1. /Volumes/"Name der Partition"/Applications


    nochmal den gleichen Satz an Applikationen liegen hast, werden diese nur genutzt, wenn du OSX "sagst", dass diese genutzt werden sollen.


    Du solltest die "Game Center.app" mal direkt über den Finder starten, in dem du nach

    Code
    1. /Programme


    gehst und dort das Programm "Game Center.app" doppelklickst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist bei mir schon so


    Neue Installation, App Store wird geöffnet, und manche Programme lassen sich ohne Installation starten, werden als installiert angezeigt, weil sie auf der Backup Platte vorhanden sind


    Der Pfad der Datei ist dann der Ordner auf der anderen Platte


    Den Ordner habe ich jetzt unter Info auf Write Only gestellt


    ----


    Es ist egal von wo aus ich das Gamecenter starte, selbst wenn ich es direkt bei Apple vor der Tür starte (über 30x mal wurde bereits versucht es zu starten)


    Für Millisekunden springt es an, und schließt sich mit dieser Meldung



    Es wurde nichts verändert, nur ein neuer Account wurde erstellt, da es mit den alten Probleme gab (Savegame nicht erkannt und Apps wurden als Spiele gelistet)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Dann wurden in deinem Benutzer-Profil beim ersten Mal ausführen, eine Konfiguration gespeichert, die das Problem verursacht.
    Am besten erstellst du dir einen neuen Benutzer in OSX (keine neue AppleID) und meldest dich damit an...
    Wenn dessen Profil erzeugt wurde, kannst du normalerweise die Apps wieder ganz normal starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm aber dann muss ich ja nur für das Gamecenter immer die Accounts wechseln, oder kann ich meine Einstellungen exakt übertragen, wenn dieses Konto von den neuen aus lösche, also es gibt dort ja ne Option




    ----
    ist es eigentlich eine gute Idee, während ich ein Backup mache am System zu arbeiten, oder sollte ich während den BU das System möglichst nicht berühren?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Korrekt....
    wenn der neue UserAccount einwandfrei funktioniert und du eventuelle Dokumente aus des alten Benutzers "Dokumente"-Ordner in den Ordner des neuen Users übernommen hast, kannst du den Alten normalerweise löschen.
    Ich weiss halt jetzt nicht, was du mit dem alten Benutzer alles bereits gemacht hast und welche Dateien du unter Umständen kopieren musst.
    Falls du das "Mail"-Programm von Apple im Einsatz hast, solltest du den Inhalt des Ordners

    Code
    1. /Users/"Alter Username"/Library/Mail


    ebenfalls in den entsprechenden Ordner des neuen Benutzers kopieren.
    Sonst sind die alten Mails weg....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ungefähr so 10000000 Verknüpfungen usw



    Also es wird nicht automatisch übernommen?



    Bei den neuen Account konnte ich das Gamecenter starten, kann ich nicht irgendwie "ohne das ich eine neue ID erstelle"


    Die ganzen Aktivitäten der ID löschen, im Store wurde schon viel Müll geladen, den ich garnicht brauch


    Ich habe da auch noch keine Käufe getätigt, kann ich einen aktuellen Account komplett zurücksetzen, also so als wäre es ein neuer, oder evlt. die Email übernehmen?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Wie soll das denn automatisch übernommen werden, wenn du einen neuen Benutzer erstellst?
    Der Rechner ist dumm und weiss nicht, was du mit dem Benutzer machen möchtest, dementsprechend legt er ihn an und stattet ihn mit einem Standard-.Profile aus...
    Mehr nicht...
    Wenn der neue Benutzer auf die Daten-Dateien des alten Benutzers greifen soll, sollten diese in das entsprechende Verzeichnis des neuen Benutzers kopiert werden.
    Nimm aber nicht den kompletten Profil-Ordner, da du damit auch den Fehler mit kopieren würdest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für eine Art Backup stört denn da? Wirf es doch einfach aus und schalte es ab.
    Wie Dir schon einmal geantwortet wurde, ist es einem Mac völlig egal, wo welche Nicht-System-Datei liegt, ist sie indiziert, wird sie auch gefunden. Also brauchst Du einen Rechner oder User, der diese falschen Dateien nicht kennt. Oder nicht finden kann, weil sie nicht da sind.. Ein neuer User indiziert natürlich ganz automatisch alle vorhandenen Festplatten, wenn diese Funktion nicht extra abgeschaltet wird..


    :hackintosh:

  • Ja das ist ja scheinbar das Problem, im Appstore wurden ja schon Programmen als istalliert angezeigt, weil sie auf einer Platte die ansgeschlossen ist, verfügbar sind.


    Und er kann ja auch Windows lesen, also da kommt es zum Datenchaos, wie kann ich den eine Festplatte auschließen, also nicht unmounten, sondern so dass ich die Daten noch sehen kann, aber das Hauptsystem eben Platten oder Ordner nicht einbezieht !


    Ich habe diesen Ordner, wo viel drin war, als Write Only eingestellt, ich kann entweder Read Only oder Write Only,


    Es müsste doch auch gehen, dass ich garnichts kann (also inaktiv - ist von mir betrachtbar und abrufbar, aber wird vom System nicht ignoriert



    Apple muss doch klar sein, dass es zu Problemen kommt, wenn ich z.b ein Backup gemacht habe, um Daten von einer verdächtigen Platte zu sichern
    Wenn Mac diese Daten dann wieder liest, dann kommt es eben dazu.



    -----


    Nein meine Frage ist ja folgende:


    Kann ich mein Apple ID zurücksetzen, sodass alles gelöscht ist, also so als ob ich eine neue erstellt hätte.


    Denn die ID ist ja mit einer Email verknüpft, und ich möchte eben diese Email weiterbenutzen.



    Kann ich die Email weiterverwenden, also so wie beim Handy die Rufnummernmitnahme, oder sperrt Apple die Email für Registrierungen, sodass jede Email nur 1 verwendet werden kann.



    Naja aber ich glaube, hier weiß bestimmt jemand, wie ich dieses ganze Zeug zurücksetzen kann, also so dass ich meine Account behalten kann, jedoch alle Aktivitäten gelöscht sind und mein System wieder sauber ist.



    Das Gamecenter funktioniert derzeit nicht, den Hauptaccount kann ich ja nicht einfach übertragen, und ich arbeite schon lange mit dem System, da würde ich Wochen und Monaten benötigen, dass alles auf ne anderen Account zu übertragen z.b die 500 Einstellungen die ich im Programmen vorgenommen habe, ich habs schon gesehen, alles muss neu einsgestellt werden, jedes Detail!



    ---
    Gibt es kein Programm, was solche Kleinigkeiten erkennen kann
    Gibt es keine Möglichkeit z.b alle Daten von Dr. Cleaner zu entfernen, bei Windows geht das voll, man muss einfach nur in der Suche eingaben, pff Mac hat nichtmal ne Suche.
    Ideal wäre es wenn ich den Namen einer App eingebe, und mir dann jedes Verzeichniss angezeigt wird, in welchen das Programm etwas gespeichert hat, denn diese Daten werden beim löschen per Papierkorb nicht entfernt


    Ich habe bereits 2 Adwares installiert, einmal Dr.Cleaner und dann noch eine Spyware von der NSA


    https://vpn-anbieter-vergleich…-usa-ueberwachung-dienst/

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Wenn es Dir nur ums GameCenter geht dann Geh mal in den Ordner Library unterhalb Deines Userordners (der Ordner ist versteckt) und navigiere dann in den Ordner Preferences hier findest Du die Dateien com.apple.gamecenter.plist, com.apple.gamed.plist diese Beiden Dateien löschen und den Rechner anschließend neu starten. Mit etwas Glück geht das GameCenter dann wieder.

  • Das ist eine gute Antwort!


    Ich würde es jetz gerne sofort machen, aber mein neues Backup Experiment dauert noch ein paar Stunden


    Werde erst später rückmelden können, wegem dem neustart



    1.) Derzeitiges Vorhaben


    Gamecenter löschen bzw. neu aufsetzen, alle Daten löschen, sodass wieder alles völlig sauber ist, mein Account das urprüngliche Registierungsdatum angezeigt, jedoch Daten die im Store und auf meinen System erstellt wurden entfernt sind, sodass es ein neues Gamecenter



    (Also ich will eigentlich, nur das alle Daten wegen sind, alle Einkäufe usw. sodass der aktuelle Account einfach so aussieht, als wurde er nie benutz)



    Oder als 2te Variante, einen neuen Account erstellen, jedoch die aktuelle Email in diesem Account verwenden, also mitnehmen



    2.) Mein Hauptsystem davon abhalten von anderen Volumen zu lesen oder zu schreiben, denn es ist ganz klar,


    warum kann ich eine App starten, wenn sie garnicht installiert ist, von Mac App Store auf, wenn ich dann die App im Finder anzeige, dann ist sie auf den Backuo Volumen.
    Wenn ich jetzt z.b im laufenden Betrieb einen USB Stick anschließe, welcher z.b eine ganze Installation enthält, dann liest er aufeinmal Kexte usw.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • @Jumanji
    Da OSX ein eigenes Backup-Programm mitbringt, das auch ohne weiteres auf Macs und Hacks läuft, müssen die sich keine Gedanken machen.
    Die meisten Mac und Hack User wissen auch, dass sie ihre Festplatte, auf der sie ihr System geklont haben, danach wieder abklemmen...


    Deswegen kennen Apple-User dieses Problem wahrscheinlich gar nicht.
    Genauso wenig wie wahrscheinlich 99,99 Prozent der Hackintosh User.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber bei nen täglichen Backup wird wohl kaum jemand abklemmen (sinnvoller vielleicht mit Tinker Tool die Platte nicht zu mounten) und Time Maschine nutzen wohl 95 der Apple Nutzer garnicht, denn die Macs haben nur 1 Laufwerk und Mac bietet außer der Clouds nichts an.
    Und Apple User (Kitschbunte Notebooks) , sind am ehesten diese, was technisch garnichts können, oder sie verlassen sich so extrem auf das Gerät, dass Sie garnicht an ein Backup denken



    Thema ist bei Google verfügbar

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Da die TimeMachine sogar stündliche Sicherungen macht und diese auf der Backup-Platte wie folgt anzeigt, muss ich mir keine Gedanken machen...


    Apple verkauft auch sogenannte TimeCapsules... das sind nichts weiter als Netzwerk-Festplatten auf denen TimeMachine die Datensicherung ablegt...


    TimeMachine ist eines der einfachsten Backup-Programme, dass man sich nur vorstellen kann... und glaube mir... ich habe einige gesehen...


    Du gibst dem Programm an, auf welche Platte gesichert werden soll.
    Dann prüfst du noch welche Verzeichnisse oder Festplatten gesichert werden dürfen und fertig...


    Das Wiederherstellen einzelner Dateien ist ein Klacks.
    Du klickst auf die TimeMachine und die öffnet einen weiteren Finder mit den Backup-Daten.
    Da in diesem Finder die gleiche Verzeichnis Struktur der Original-Platte zu sehen ist, musst du nur das Verzeichnis suchen in der die wiederherzustellenden Daten liegen.
    Am rechten Rand des Finder Fensters sieht man eine Zeitleiste, mit der man aussuchen kann, von welcher Sicherung man diese Datei wieder herstellen möchte...


    Einfacher geht es kaum....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aufgrund meines Worksflows, ist es eigentlich nicht notwendig, einzelne Dateien wie Photos wiederherzustellen (!)


    Aber kann ich da z.b vielleicht sogar einzelne Schritte rückgängig machen, wenn ich versehentlich wo angekommen bin, und z.b


    Viele Programmen, bieten selbst eine kleine Funktion, diese ist immer auf so 3 Schritte beschränkt, kann ich da vielleicht weiter zurückgehen?



    (Ein sehr heftiger Fehler, viele Mac Software sichert die Daten automatisch und verfügt über keine separate Speicherfunktion, wenn man jetzt nen Fehler macht, dann wird der Fehler sofort gesichert oder die Einstellungen (was ja oft vorkommt, manchmal erreicht mal zufällig ein gutes Ergebniss, kann dieses aber nicht mehr reproduzieren...




    Time Machine greift hier aber nicht, denn es müsste hierzu jede Millsekunde ein Backup machen



    ----


    Ich muss jetzt noch warten, BU dauert schon 12 Stunden, ich glaub der überträgt nur mit 2.0

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Wie gesagt, und in meinem Screenshot gezeigt, sichert TimeMachine alle 60 Minuten.
    Ob dieser Zeitraum geändert werden kann, hat mich bisher noch nicht interessiert.
    Somit kannst du nach einer vermurksten Datei eine mindestens 60 Minuten alte Version wiederherstellen.
    Es gehen natürlich auch komplette Verzeichnisse...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und für den Fall, dass Du die entsprechenden Ordner nicht auf dem Rechner sehen kannst, gibt es hier auch noch eine kleine App, sinnvoller Weise installiert unter "Programme" oder "Dienstprogramme":

    Dateien


    :hackintosh:

  • Das Problem mit dem Gamecenter liegt auch mit der Dockingstation und dem USB Ports zusammen,


    seitdem ich die Station abgeschlossen habe und das Backup abgebrochen, kann ich aufeinmal wieder auf den Gamestore zugreifen...



    Meine Problem mit den USB Ports
    USB Geräte werden an 4 Ports nicht erkannt!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • @Jumanji sag mal.. - ich will dich nicht angreifen oder irgendwie verdächtigen - nicht falsch verstehen bitte..
    aber ich les hier in deinen posts bzgl. deiner doch sehr seltsamen probleme mit - deine probleme sind doch sehr eigenartig, und unberechenbar ;( , auch die lösung (in deinem anderen post) ist irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.
    insbesondere, wenn die hardware ja in ordnung zu sein scheint.


    du hattest doch ganz am anfang eine distro am start, wenn ich das richtig mitgelesen hab. hast du inzwischen eine originale installation auf dem rechner, oder ist es noch die distro? (die frage ist rhetorisch, antworten musst du nicht, nur den gedanken in die fehlersuche /bekämpfung mit einbeziehen, falls es so sein sollte)
    gegen distros spricht nämlich nicht nur der legalitätsaspekt (s.forenregeln), sondern auch, dass man nie weiss, was dort alles manipuliert und verändert worden ist gegenüber der "sauberen" originalen installations.app. evtl. ist irgendwas eingebaut, was den rechner durcheinanderbringt.


    wie gesagt, ich will dir auf keinen fall an den karren fahren, wenn du keine distro nutzt, überlies das hier ganz einfach, dann ist der hund irgendwo anders begraben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt