USB Geräte werden an 4 Ports nicht erkannt!

  • Hallo,


    nachdem ich gestern einen Versuch gestartet habe, ein Backup an einer externen Festplatte zu machen, was ziemlich riskant war, da ich die Platte nur an 2.0 angeschlossen hatte,


    es erzeugte viel Wärme und Hitze und es kam zu schweren Problemen, System war völlig überladen, und musste erstmal vom Stromnetz getrennt werden, damit es wieder startet.


    (Finder reagierte nicht mehr, nur mit der Tastatur konnte ich das System noch herunterfahren)




    Folgendes ist nun zu bemängeln:




    - Alle USB Ports funktionieren zum Glück noch unter Windows
    - Rechte und Kexte wurden natürlich sofort repariert (obwohl mein System beinahe ohne Kexte funktioniert - nur Sound und CPU Kext)
    - Das System ist einwandfrei konfiguriert, und funktionierte einwandfrei, bis ich das Backup versucht habe
    - Es sind 4 USB 3.0 Ports betroffen, dass Mainboard bietet an der Rückseite genau 4x USB 3.0
    - Das Mainboard bietet auf der Rückseite auch noch USB 2.0 Ports, an welchen die Sticks erkannt werden
    - Auch an den USB Front Ports werden die Geräte erkannt, und normal angezeigt
    - Es geht nicht um einen Sticks, sondern um jeden Stick, ich nutze zum Test einen völlig neuen Stick
    - Egal an welchen Ports die Sticks stecken, sie werden immer hier angezeigt ( 2 )


    ( 2 ) Die Sticks werden nur hier angezeigt, sonst an keiner Stelle




    - Das System lässt sich nicht starten und stürzt ab, wenn ein Stick an einen der 4 betroffenen Ports angesteckt ist, an anderen Ports und ohne Sticks, startet das System problemlos



    Bootscreen ohne Stick - System startet problemlos



    - Bootscreen mit Stick - Bildschirm geht aus, und zeigt kein Signal an - Computer läuft weiter - Tasturbefehl reagiert nicht - nur noch manuelles herunterfahren möglich



    Die Steckplätze wurden hier scheinbar überladen, denn zuvor funktionierte alles einwanfrei.


    Kann jemand anhand des Bootscreens erkennen, was da aufeinmal passiert ist, das System läuft problemlos, erst seidem ich dieses Backup versucht habe, ist dieses Problem aufeinmal aufgetaucht ..

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Das mit den USB Ports liegt wahrscheinlich an der Limitierung von OSX. Das kann ich dir aber grade am Handy nicht raussuchen.

  • Also das System funktionierte bis zum Backup einwandfrei, dass Problem enstand durch meinen Versuch, ein Backup per USB zu erstellen, dass war einfach zuviel und das System hat es nicht mitgemacht, zuviel Energie, diese Station die ich da benutzt habe, eben nicht besonders sicher und hat mein System völlig überladen!


    Das System funktionierte davor über Wochen einwandfrei, dass Problem hat mit dieser Station zu tun, welche das System überlastet hat.


    Die Station wurde an USB2.0 berieben, jedoch sind die Ports welche sich unter dem USB2.0 Ports befinden nicht mehr ansprechbar ( ! )


    Das System erkennt den Stick, aber er wird weder im Finder noch im DU angezeigt, nur im System Report





    PS: Auch unter einem anderen Benutzerkonto ist es genau das selbe


    Ich habe jetzt schon alles probiert, also das Übliche was man in Google findet, der Stick wird nur im Report angezeigt und das System lässt sich mit eingesteckten Stick nicht starten.
    Weiß denn niemand was da aufeinmal los ist, vielleicht eine Sicherung von Mac, weil das Gerät überhitz wurde, dass Mac die Ports abgeschaltet hat, als Schutzmassnahme?



    Update: Noch keine Lösung gefunden
    Update: Rebuild Launch Service Cache und Ähnliches in Tinker Tool, ebenfalls nicht geholfen!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    7 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Wenn Du schon über 50 Beiträge hier geschrieben hast solltest Du eigentlich auch den einen oder anderen gelesen haben. Dass USB-Ports unter El Capitan nicht immer erkannt werden (und deren Anzahl in etwa auf die USB-Ports eines iMac reduziert werden) ist ein Hackintosh-Standart-Problem und bedarf keines Ausrufes oder Gebrülles. Sieh Dich einfach mal in IRGENDEINER Anleitung zu ElCapitan um, überall wirst Du etwas da zu finden. Ob es dann eine Zeile bei den Kext- and Kernel-Patches bei Clover, eine DSDT-Erweiterung oder ein zusätzlicher Kext ist, den Du einfügen musst, überraschen sollte das nicht! Such Dir das passende raus: Die Zeile in Clover

    Code
    1. AppleUSBXHCIPCI
    2. 83BD8CFEFFFF10
    3. 83BD8CFEFFFF1F
    4. change 15 port limit to 30 in AppleUSBXHCIPCI


    und der übliche USBInjectAll.kext werden sicher weiter helfen.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Es geht ja darum, dass alles schon einwandfrei funktionierte, nur jetz aufeinmal nicht mehr


    Ich habe keine Updates oder sonstige Änderungen vorgenommen, es wird aufeinmal nicht mehr erkannt, ohne das was geändert wurde.


    Ein Kext kann zwar helfen, aber wenn es zuvor ohne funktionierte, liegt das Problem wo anders (!)


    ----
    Die Limitierung wurde bereits aufgehoben


    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Versuch's trotzdem so. Die Zahl der USB-Ports ist halt verdammt schnell aufgebraucht: jeder normale USB-3-Anschluss soll ja auch USB-2- und USB-1-Geräte erkennen. Und schwupps, schon wieder dreie wech..


    :hackintosh:

  • Es wäre trotzdem schön sicher zu sein, dass die Hardware hin ist.


    Falls du einen USB Stick mit einer Clover Installation hast sprich EFI Partition mit EFI Ordner, Clover Ordner usw.


    Steck ihn in einen der USB Anschlüsse von denen du weist , dass er geht.
    Starte den Rechner und gehe ins BIOS oder drücke die Taste mit der man das Bootlaufwerk wählt (meist F8 oder F11, steht aber auch im Startbildschirm des BIOS). Taucht der Stick als mögliche Auswahl auf, funktioniert der Port und die Clover Installation ist soweit ok, dass man einen vermutlich kaputten Anschluss testen kann.
    Also Rechner aus, Stick in einen vermutlich kaputten Anschluss und auf ein neues. Ist der Anschluss kaputt wird der Stick nicht als Bootauswahl erscheinen.
    Das Ganze passiert vor Clover und OS X, es kann dann also nicht an der Software liegen und dann wirst du einen neues mobo brauchen - aber ich nehme an, dass du davon eh schon ausgehst.


    Du kannst dann auch noch mal das CMOS RAM vom BIOS zurücksetzen. Ich erwarte nicht, das es hilft, aber man hat es auf jeden Fall probiert :)

  • Das hier ist schon spezifisch, es hat mit der Überlastung des Ports durch das Backup zu tun


    Der Stick, wir im Report unter Windows und an allen Ports erkannt, nur eben an diesen 4 Ports nicht (nur unter Mac)



    Der Anschluss ist wohl nicht defekt, weil unter Windows wird er ja erkannt

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Sorry hatte ich überlesen.


    Dann würde ich, wie von MacGrummel vorgeschlagen USBInjectAll und den "mehr als 15 Port" Patch verwenden um zu sicher zu sein, dass OS X die Ports finden kann. Unabhängig davon, ob es vorher funktioniert hat oder nicht.


    Falls es dann trotzdem nicht geht, könntest du einen Auszug deiner IORegistry hochladen - (IORegistryExplorer, Save).


    Und man könnte mal schauen ob OS X die Ports erkennt oder völlig ignoriert.

  • Was ist denn eine Überlastung eines USB-Ports?? Wenn bei meinem einen Rechner der eine USB-Port direkt über der zu warmen Festplatte ständig nach einer Stunde ausfällt, ist der überlastet. Rein thermisch. Aber sonst? Dass der eine oder der andere Port nicht mehr so will, wie er soll, kann Dir bei Deiner Konfiguration ohne die Zusätze für El Capitan bei jedem Neustart passieren, je nachdem, welche Einstellungen Du auch im BIOS vorgenommen und welche Ports Du bei anderen Betriebssystemen benutzt hast.


    :hackintosh:

  • Also den Patch habe ich ja bereits schon länger aktiviert, wie oben im Screenshot zu sehen, oder ist ein anderer gemeint?


    Das mit den Kexten ist immer solala, da startet möglichweise dass System garnicht mehr, und mann muss ihn wieder über ein anderes System entfernen

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Du kannst den USBInjectall in den kexts/Other Ordner der Clover Installation legen.


    Und du kannst für den Test eine Clover Installation auf einem Stick verwenden, so dass du deine "richtige" Installation nicht verändern musst.

  • Das mit den Bildern ist sehr unübersichtlich.


    Wenn du Save im ioregistryexplorer anwählst erzeugt er eine Datei, mit allen Infos, die dann jeder auf dem eigenen Rechner öffnen kann. Viel besser und übersichtlicher.


    Die Datei enthält keine Geheimnisse und Passwörter.


    Die Datei zippen und hier über Attachements zum Download bereitstellen.


    Danke.

  • Ich hab das rote im Screenshot markiert und auch mehrmals bearbeitet damit es gut betrachtet werden kann.


    Bei mir zeigt dieses IO sehr viele Private Details an (Hardware Namen und Weiteres) , welche ich nicht den ganzen Internet zur Verfügung stellen möchte/sollte.


    Nachdem abspeichern, werden die Bereiche auch nicht mehr rot angezeigt, ich habe versucht einen einzelnen Sektor zu speichern, leider speichert das System immer die ganze Datei.



    Aber ich hab jetzt was wichtiges endeckt, wenn ich eine USB Maus dort anschließe, die Maus blinkt nur, bekommt scheinbar zu wenig Strom



    Unter Windows funktioniert alles einwandfrei





    File steht zur Verfügung


    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    6 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ok, ich bin raus.
    Ich sehe nicht, wie ein Hacker mit den Informationen deinen Rechner hacken kann, aber es gibt Leute, die kennen sich da besser aus, vielleicht können die es.


    Vor allem habe ich keine Lust jeder Information nachzulaufen, Passwörter zu basteln und zu motivieren mal ein kext zu installieren etc.


    Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

  • KEXT habe ich doch bereits installiert und darüber Rückmeldung gegeben, dass er keine Auswirkungen hatte



    Hallo,


    das funktioniert halt nicht so schnell, ich hab bereits um 10 Uhr mit dem Thread angefangen, habe dann nach Möglichkeiten gesucht, die Datei hier zur Verfugung zu stellen.
    Musste X Code und diverse andere Programme, mit welchen ich es versucht habe laden usw. (4GB groß und nur sehr langsamer Downloadspeed )



    Hatte zuvor alle Dateien die wichtig sind, als Bild zusammengestellt, auch eine Dauer von 1 Stunde, dass geht nicht alles so schnell (Über 20x bearbeitet für optimale Darstellung)



    Wenn es möglich wäre, die Datei im Programm einfach zu editieren, hätte ich gleich um 10 Uhr antworten können.
    Aber dass ist eben der Nachteil am Forum, man kann nicht sofort antworten


    ( Und da es eine Grauzone ist, wird wohl keiner Offzielle Sofort Hilfe anbieten, ich habe den Thread gestern um 20 Uhr erstellt, eine Antwort war gleich Verfügbar, danach reagierte ich, aber die nächste Antwort war erst 4 Stunden später verfügbar. Und ich kann seit über 20 Stunden nicht mehr arbeiten, nutze mein System beruflich, da ich Mac Programme brauche, die auf Windows nicht verfügbar sind. Wenn ich 100$ in einen Sofort Hilfe investieren könnte und umgehend eine Antwort bekommen würde, dass Problem in wenigen Minuten beseitigt wäre, aber so ist dass nicht...

    Ich seh aber in diesem Projekt viele Vorteile z.b Mac hat nur ein paar USB Anschlüsse, wenig eigenen Speicher usw. ) (Allein in diesem 2 Beiträgen hier stecken 6 stunden Arbeit)


    Nur an um dieses File hier zur Verfügung zu stellen, habe ich mindestens 5 Stunden investiert !
    Da ich das Problem gerne lösen würde, bin ich auf diesen Beitrag eingangen, durch welchen einer der Experten eine Problemlösung bereitstellen könnte.
    (Obwohl ich nicht weiß, ob jemand helfen kann, habe ich mindestens 5 Stunden an diesen File gearbeitet, dieses Problem erfordert sehr viel Erfahrung, viel mehr als ein Neuling haben könnte, nur sehr wenige Experten hier, werden wissen wie ich das Problem beheben kann.


    Möglichweise auch einige mehr, aber ob der Experte es dann noch so erklären kann, dass es ein nicht Experte versteht


    PS: Zum Beispiel die Ganze Hardware und Geräte habe ich mit Privaten Details versehen, in diesem File ist alles enhalten, um einem Angriff zu starten, dass Forum ist auch nicht unbekannt, und einige öffneten mein File bereits, da kann auch eine Spyware dabei sein
    Sicherheit geht natürlich vor ( Über 200 zugriffe auf mein File bereits)



    ---


    Hier nochmal die wichtigsten Infos als Screenshot, dies reicht aus, um den Fehler zu erkennen und ist übersichtlicher als das FIle



    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    17 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Die Limitierung wurde bereits aufgehoben


    Bevor das hier noch eskaliert stelle ich mal infrage, dass du tatsächlich das Limit aufgehoben hast. 83BD8CFEFFFF15 hebt das Limit nur um weitere 5 Ports an, jedoch reichen 20 Ports für dein X99 Board nicht aus. Für alle USB 2.0 und USB 3.0 Ports zusammen benötigst du allein schon 26 Ports. Wenn sich USB 3.1 Ports ähnlich zu USB 3.0 Ports verhalten wie diese zu USB 2.0 Ports solltest du dir besser 34 Ports freihalten...


    Kurz: Probier mal 83BD8CFEFFFF23 als replace value

    gez. Thogg Niatiz

  • Warum wird der Beitrag mir erst jetzt angezeigt, da steht vor 4 Stunden, aber ich seh es erst jetzt, obwohl ich die ganze Zeit Online war (!)



    Hallo,



    ich habe den Wert jetzt in Clover von xx auf diesen oben per C&P geändert, da die Sticks unter Windows erkannt werden und auch an allen restlichen Boards, kann man davon ausgehen, dass es villeicht mit der Plist oder Clover zu tun hat, obwohl da nichts verändert wurde. (Änderungen per Clover - kein Manuelles tippen ) ( Vielleicht so ein Tool wie Dr. Cleaner etwas in der EFI gelöscht )



    (Das Problem ist scheinbar, dass er nicht genügend Strom bekommt, eine USB Maus, blinkt nur )


    ( USB 3.1 erfordert bei mir unter Windows einen Softwaretreiber von Asmedia, dadurch kann man an den Ports einfach Geräte anschließen, welche man bei Mac nicht benötigt, ich habe jedoch auch diesen Treiber deaktiviert und einen NVRAM (Also CMOS ) habe ich auch probiert





    Alle Inhalte der Plist (gut lesebar am Desktop ( 1280)




    Falls hier was gesehen wird, kann ich die Plist auch zur Änderung hochladen



    PS: Standard ist z.b dass wenn ich beim Booten, ein Bootflag löschen will, dieses einfach nicht gelöscht wird
    Von der Revovery HD aus boote ich sicherheitshalber schon lange nicht mehr, diese funktionierte bei mir noch nie und führte immer zu Problemen, welche sich auf das ganze System auswirkten, ein unerscheiden ist auch nicht möglich, da man keine Namen zuweisen kann.




    Beim Config Speichern kann es schon zu Problem kommen, da gibt es 2 Optionen (Save as different settings und keep changes in original document)
    Diese nicht anklicken oder, denn wenn man da was falsch macht, ändert er auch die Original Plist


    Muss die Datei eigentlich Plist heißen, oder kann ich die zur Übersicht auch anders nennen?


    (Plist gezippt und sicherer Download)





    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    8 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()