Wofür genau ist der NVIDIA Web Driver?

  • Im Normalfall wird hier empfohlen, den NVIDIA Web Driver zu installieren. Leider habe ich trotz Suche noch keine zufriedenstellende Erklärung gefunden, warum ich diesen nutzen sollte? Wenn die Grafikkarte nicht unterstützt wird, ist klar, ja. Das ist eine Erklärung.


    Gibt es aber auch einen Grund, warum ich ihn nutzen sollte, wenn meine Grafikkarte augenscheinlich funktioniert?
    Habe ich dann möglicherweise mehr Leistung meiner Grafikkarte?
    Oder geht es einzig und allein um die Kompatibilität?


    Meine GTX 760 funktioniert nämlich einwandfrei, sowohl in der Adobe CC als auch in diversen Spielen wie Diablo III hatte ich ohne Web Driver keinerlei Probleme.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Vor dir hat man echt in keinem Forum seine Ruhe. :P


    Die GTX 7xx Reihe funktioniert direkt OOB. Die 9xx Reihe (z.B.) funktioniert nur mit dem Treiber, der eigentlich nichts anderes macht, wie unter Windows.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Der Webdriver läuft häufig besser als der von Apple. Daher ist auch da meistens die Leistung etwas besser.

  • NVIDIA Graphikkarten basierend auf der Keplertechnologie wie z.B. die GTX 760 oder auch ältere wie die GTX 670 benötigen zum Betrieb unter OS X keine NVIDIA Webdriver, da Apple für diesen Typ von Graphikkarten eigene Treiber entwickelt hat.


    Die Treiber für Graphikkarten sind im Ordner /System/Library/Extensions zu finden.


    Alle Graphikkartenmodelle, ab dem Betriebsystem Snow Leopard OS X 10.6 (also die ersten Macs mit Intel-Prozessor, die im Jahr 2009 erstmals vorgestellt worden sind) werden von Apple auch bei weiteren Betriebssystemupgrades unterstützt. Für solche Graphikkarten benötigt man daher im Regelfall keine zusätzlichen Treiber. Die NVIDIA Graphikkartengeneration, die nach den Kepler-Karten herausgekommen sind, also die GTX 8/9x-Serie oder die GeForce GTX 8/9x-Serie benötigen zum Betrieb unter OS X die NVIDIA Webdriver. Für die neue Generation der NVIDIA die auf Pascal beruhen wie die GTX 1080, 1070, 1060 werden derzeit Treiber von NVIDIA für OS X entwickelt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Moin,


    eine interessante Frage.
    Ich stehe vor der gleichen Situation. Die GTX770 läuft mit den nativen Treibern einwandfrei.
    Natürlich hatte ich mal versucht herauszufinden, ob die Nvidia WebDriver noch etwas mehr Leistung raus kitzeln können. ;)
    Aber das war nicht oder kaum der Fall... Zusätzlich ist mir auf meinem Gerät aufgefallen, dass einige meiner Steam-Spiele mit den nativen Treibern eher funktionieren.
    Beispiel:
    "Alien Isolation" liess mich mit dem WebDriver nur das Intro sehen. Sobald ich mit dem eigentlichen Spiel beginnen wollte, stürzte das Programm ab.
    Zurück auf die nativen Treiber gewechselt und das Spiel läuft einwandfrei.


    Alles in Allem wurde aber auch unter folgendem Beitrag Grafikkarten Installation & Troubleshooting bereits festgehalten, dass der WebDriver für die aktuellen Maxwells und einige ältere GPUs Pflicht ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vor dir hat man echt in keinem Forum seine Ruhe. :P


    Die GTX 7xx Reihe funktioniert direkt OOB. Die 9xx Reihe (z.B.) funktioniert nur mit dem Treiber, der eigentlich nichts anderes macht, wie unter Windows.


    Nein, die GTX 750 läuft nicht oob, ich meine nur die 760,770,780

  • Für die neue Generation der NVIDIA die auf Pascal beruhen wie die GTX 1080, 1070, 1060 werden derzeit Treiber von NVIDIA für OS X entwickelt.


    Wissen oder Annahme? Ich denke, dass ist ein frommer Wunsch aus der Hackintosh-Szene. Vielleicht möglich, wahrscheinlich aber auch nicht. Denn offiziell sind diese Treiber AUSSCHLIESSLICH für Quadro-Karten für die älteren MacPro – den Käsereiben. Und die sind jetzt schon Alteisen. Wozu sollte Nvidia also Treiber entwickeln, wenn Apple selbst seit langem keinen Rechner mehr mit PCIe-Bus anbietet? Und bei allen aktuellen Rechnern setzt Apple auf AMD, bei zukünftigen sicher auch (ebenfalls Annahme). So sind weder von Apple Treiber dafür zu erwarten, noch kann ich mir wirklich vorstellen, dass Nvidia eine auf Pascal basierte Quadro-Karte fürn Mac rausbringt – für welchen denn – für die alten Käsereiben? Gern mag man auf weitere Unterstützung für die Hackintoshler hoffen, aber wie kommst du zu diesem Wissen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Einfach durch googeln und gelegentlich liest man auch was informatives
    beim Tomatentoni. Zumindest für OS X 10.12 sprich Sierra arbeiten die daran.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Lese das nur auf diversen Hackintoshseiten. Und da auch nur so in etwa, dass Nvidia traditionell etwas Zeit benötigt für neue Modelle einpflegen, blabla. Gibts ne Pressemitteilung von Nvidia? Wäre durchaus schön, ich hätte nix dagegen. Sehe nix offizielles.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wird auch nichts Offizielles kommen. Schließlich ist doch klar, dass die NVIDIA-Webdriver eigentlich nur für uns Hackintosher gemacht werden. Mit macOS Sierra sind dann ja schließlich fast die letzten theoretisch aufrüstbaren offizielle Macs ganz offiziell raus.
    Weil bei der Serien-Grafik kein Metal geht, geht dann kein 3,1er und kein 4,1er MacPro mehr. Also braucht es da für auch keine Webdriver mehr für. Egal, welche Grafik da drin steckt, diese Macs möchten einfach offiziell kein macOS Sierra. So viele MacPro5,1 gibt es doch garnicht, auch wenn der über 3 lange Jahre verkauft wurde..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt